Beiträge von Enno Gieske

    So, das Chassi ist bestellt und nun wollte ich mich ans Gehäuse machen.Hab dafür 15mm MPX und ein paar Verstrebungen einge plant. Wie auf dem Bild Seite Zwei ganz unten. Der Kanal bekommt auch noch ne Strebe und hochkat was.


    Reicht das? Oder sollte man stabieler bauen?

    Hatte ja auch schon die ARLS. Zwar mit dem Kappa PRO LF, aber das ging auch ganz gut. Irgendwie fällt mir das gerade wie Schuppen von den Augen, denn irgendwie hatte ich immer das Gefühl, dass die ARLS lauter waren, als die Achenbach die ich jetzt habe. Bei gleichem Verstärker verseht sich. Ein Freund sagte mir mal auf einer Feier: Richtig netter Sound, schöner Kick, aber es fehlt eindeutig untenrum. Man kann halt nicht alles haben =) Ich bin echt mal gespannt, wann ich einen besseren Sub zu hören bekomme, wo ich sagen kann: Ja, der umstieg lohnt sich.

    Moin moin,


    da Ihr schon Doppel18er gebaut habt, ist der Lautsprecher (wenn richtig verdrahtet) bei 4 Ohm. Dazu solltet Ihr die interne Verdratung Parallel vorgenommen haben. Also am Terminal beide Bässe Plus auf Plus und Minus auf Minus. Zwei 8 Ohm parallel ergibt 4 Ohm. Drei Parallel sind 2,667 und vier sind dann 2 Ohm.


    Was auch immer gedacht wird: Lautsprecher können nicht kaputt gehen, wenn die Endstufe weniger liefert als die Lautsprecher vertragen. Das ist genau das Gegenteil.Wenn Endstufe zu schwach ist und zu weit aufgerissen wird, fängt sie schnell das clippen an http://de.wikipedia.org/wiki/%…_%28Signalverarbeitung%29. Das kann den Lautsprechern schneller das Genick brechen als ein paar ordentliche Watt mehr.


    Wie sieht es mit Frequenzweiche aus? Das in den Tops eine rein gekommen ist, brauch ich sicherlich nicht zu fragen? Wie sieht es mit einer aktiven Weiche zwischen Mischpult und Verstärker aus? Zur Trennung von Subs und Tops?

    Also ich habs nochmal mit AJHorn versucht und auch die Bedienungsanleitung vorgenommen. Irgendwie gibt es aber da nicht das gebrauchte Horn in der Demo.


    @ Sabbelbacke: Könntest Du die Daten vom BMS S330 mit 55 Liter und 35Hz nochmal in dein AJ reinhacken? 187cm² Portfläche und 76,5 cm lang.

    Jo, die Bässe erinnern mich an einen der klanglich schönsten Subs die ich bis jetzt gebaut habe und auch von den gehörten liegen die etwa in den Top 5. Ich glaub das Gehäuse war ca. 70L. Es waren zwei Doppelsubs. Das Problem war, die durften nur 35cm oder so hoch werden, weil sie unter eine Bühne passen mußten.


    So sah das ganze aus. Die Bassreflexe sind da, wo die beiden schwarzen Kreise sind. Auf der anderen Seite na klar auch. Die Kammern waren getrennt voneinander. Als Bassreflexrohre hatte ich die Intertechnik BR/HP 100. Trennung bei ca. 150 Hz.


    Hier mal nen Foto. Der Bass wurde dann um 180° gedreht.


    Ich komme ja aus der Windbrange. Enercon und Vensys bauen Ihre Turbinen ja Getriebelos. Vestas zieht jetzt glaub ich auch nach. Mit Vensys hatten wir in letzter Zeit viel zu tun und die arbeiten mit Neos soweit ich weiß. Und wo kommt Vensys her? Aus China! Dort heißen die jedoch Goldwind. Wenn mal googelt sieht man, dass die Baugleich sind. Aber das nur kurz am Rande.


    Weiter zu meinem Anliegen =)


    Der Kappalite fällt schonmal raus. Den AWM fällt erst mal raus, bleibt aber im Hinterkopf.


    @ Sabbelback: Würdest Du mir kurz nochmal den BMS S330 und N630 in 55L und 35Hz tuning simulieren? Wenn es keine Umstände macht.


    Der N630 wird dann ja wohl nur das geringere Gewicht dem S330 zum Vorteil haben? Den S330 würde ich für 150€ bekommen. Das wäre es mir dann auch wert, da Du ja geschrieben hast, der geht gut, klingt gut und geht bis zur Schmerzgrenze recht sauber.


    So sieht das Gehäuse aus, was ich hier schon habe und die simu die WinIsd mir ausgeschuck hat. Volumen ist 60,2L ohne Reflex. Treiber, Griff und verstrebung ab, sollte 55L gut hinkommen. Der Kanal ist 76,5cm lang und hat 34x5,5cm. Also 187cm² Portfläche.




    Edit, der BR geht übrigends noch weiter bis zum Ende der getrichelten Line. Das war die Version für den LW1400.

    Die Güte ist beim N630 j höher. Jedenfalls qes und damit dann auch qts. Bei WinISD sah das damals dann halt anders aus und der Neo war nur 25€ teurer. Aber wenn der S330 ähnlich wie der N630 spielt, dann muß ich ja keine 50 oder 100 mehr für das Neo Modell ausgeben, verdammte Preiserhöhung von den Neos. Hab auch mal gehört, dass Ferrit im Grenzbereich die Nase vorn hat?

    So langsam bin ich noch verwirrter. Sollte ich dann doch lieber den BMS N630L nehmen? Wenn der so gut klingt, und mehr verträgt als der AMW hat man mit dem doch mehr Spaß? Das Gehäuse ist ja auch eigentlich passend für den N630L. 55 Liter und etwa 34 Hz tuning. Kosten würde er auch so um die 230€. Das wäre ja auch meine Schmerzgrenze, wenn es dann ein Bass wird mit dem man Spaß hat. Und bei mir ist es ehr andersrum was die Promille angeht. Die Zeiten sind eh schon lange vorbei. Durchzechen macht kein Spaß wenn am nächsten Tag die kleine ab 6 Uhr unterhalten werden will =)


    15er Sub kommen nicht in Frage, da ich nur 37cm von Kofferraumboden bis zum Rollo habe.

    Bisschen stutzig macht mich das Ganze ja schon =)


    Ist halt ein wenig schwer zu glauben, dass die beide gleich gut wegkommen, obwohl der eine 150€ teurer ist. Gut, man muß ja bedenken, dass wir es drei verschiedene Anwendungsbereiche sind, wo der LW1400 eigentlich nicht für gebaut wurde. So wirklich tiefes rumsen untenrum brauch ich nicht, aber es sollte auch nicht fehlen :)


    Aber ich bin ja hier um mir Rat zu holen und ich werde mir mal den AWM 124 zulegen und das Gehäuse von Jobsti drum bauen. Wenn er mir doch nicht gefällt, kann ich Ihn ja versuchen wieder los zu werden. Mit Gehäuse sollte man da ja von den Kosten hoffentlich mit +-Null rauskommen.


    Vielleicht finde ich ja auch noch ein Verleih der den K&F SW112 hat. Der hat auch sehr mein Interesse geweckt. Den könnte ich dann mal mit dem AWM vergleichen. Ist eigentlich bekannt, was für ein Chassi da drin steckt?

    Ich geh ja gern hier und da Kompromisse ein. Es muß ja auch nicht alles perfekt sein. Bei den Mivoc wird mir wohl auch der Pegel fehlen.


    Desweiteren möchte ich halt ein Sub der richtig gut klingt. Wie gesagt, die beschreibung vom MB-115 klingt eigentlich wie für mich gemacht.


    Auch hab ich ja auch schon das Gehäuse, bzw die Platten hier stehen.


    Kann denn jemand einschätzen oder weiß sogar wie die Unterschiede zwischen dem LW1400 und dem KappaLite 3012 sind.


    Ich habs leider noch nicht geschaft die beiden im anderen Programm zu simulieren.

    Für etwas mehr PA hab ich noch ne große PA stehen. Zwei Achenbach 18 mit P300ND und zwei 12"+1,4" Tops.


    Daher wollte ich ehr was kompaktes, was auch nicht viel bumms haben muß. Hauptsache ein wenig Unterstützung und ein schönes Klangerlebniss. Schön trocken, tief und ein wenig kick =) Hab mal zwei Beyma Doppelsubs gebaut mit dem 15K200. Die waren für den Club. Die haben genau so geklungen wie ich es wünsche. Man hat sie quasi gar nicht gehört. Sie waren einfach nur da =) und das gute, der Sub paßte unter ne Bühne von 34cm ^^.


    Ab heute hab ich Urlaub, dann werd ich mir mal die beiden Porgramme zur Brust nehmen.


    Die ARLS hatte ich btw auch schon. Einmal mit dem Kappa LF und hauptsächlich mit dem Kappa LF Pro. Obwohl der da nicht reingehört, klang das richtig gut. Besser als mit nem normalen. Den LMB KappaLF Pro, LBB Kappa LF, hatte ich auch schon. Aber der Klang war nicht ganz passen, zu groß und die ARLS nicht tief genug. Kick war aber ganz nett.


    Der Klang der Achenbach gefällt mir auch sehr gut. Das in 60L wär schön :)

    Zur Trennung: Kino wird er na klar ein wenig tiefer getrennt. Soll halt ein wenig im Hintergrund blubbern. Wird von einem Technics SH-AC500D getrennt. Leider weiß ich nicht genau wo der Trennt. Sollte aber reichen. Ich bin da nicht so anspruchsvoll. Kick sollte er dann ein wenig im Auto und im PA Bereich bringen. Da kann ich die Trennung frei einstellen. Im Auto wäre 120 oder 160Hz gut. PA stehen zwei 8" Tops drüber (Eminence EM8/100 + P.Audio PHT-411). Amping wird dazugeliehen und ist meiste ne Digam LQ2804 + Weiche. Vielleicht wird mal ne 2.1 Aktiv Endstufe ala Mivoc gekauft für kleine Sachen.


    Zum Programm: Ja ich nutze Win ISD. Das Pro und das normale. Sind die genannten Programme Freeware? Hatte mich bis jetzt mit nix weiterem beschäftigt. Gibt es da noch so große Unterschiede? Ist das Projekt denn so komplex, dass Win ISD da nix mehr nützt?

    Der BMS 12S330 ist paßt er in kleineres Gehäuse. Dann kommt er auch so tief wie der N630 ist aber nicht so laut. Der N630 braucht ein wenig mehr Volumen, kommt dann auch gut tief und ist auch noch ein wenig lauter. Ich hatte mein erstes Gehäuse sogar auf den S330 geplant und bin dann umgestiegen auf den N630.


    Ich hab etliche 12er durchsimuliert. Der LW1400 und 3012 passen am besten rein. Wollte daher halt mal nach den beiden Chassis und einer Allgemeineinschätzung fragen.