Beiträge von c4

    Hi,


    wir möchten die stereoausgänge von einem pioneer pult zu einer mono leitung zusammenfassen, da die PA nur mono betrieben wird und der mixer keinen mono ausgang hat. wollte zu diesem zweck einfach ein splitkabel löten
    2x XLR Female -> 1x XLR Male. Hab aber irgendwie im hinterkopf, dass es da irgendwas zu beachten gibt.


    Wer kann mir weiterhelfen??


    Info wird dringend gebraucht!

    i don´t need:


    auf der produktion zu stehen am samstag mittag und dann zu merken, dass beim kommissionieren im Lager wohl die Kabelcases vertauscht wurden und man bergeweise XLR Kabel dabei hat und die benötigten Speakon gänzlich fehlen. kurz drauf kam der anruf vom kollegen, der mein case dabei hatte. wir mussten uns dann in der mitte treffen, was mit 2h fahrt verbunden war.
    denn in der gegend war leider samstags kein verleiher mehr zu erreichen.
    sowas brauch ich echt nicht.

    Da die Klammer in der Schweiz ja anscheinend zugelassen ist und dort auch keine anderen Zelte als in Deutschland verwendet werden (also mit speziell verstärkten Kederschienen) ist das anscheinend kein Problem mit der Belastung. Zumal das Schweizer Produkt mit Lasten bis 450 kg angegeben ist.

    wie kommt es, dass bei öffentlichen VAs, die von einer Stadt organisiert werden die einfachsten Sicherheitsbestimmungen nicht eingehalten werden? konkretes Beispiel: 2 Bell Boxen im freien an einem Traversentor mit SPANNGURTEN geflogen OHNE Safety. Da gibt man sich selbst die größte Mühe, sichert jede einzelne PAR Lampe und achtet penibel auf die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften, was ja auch mit Kosten verbunden ist, und öffentliche Stellen ignorieren einfach bestehende Gesetze! Darf das sein?
    Wo kann ich mich beschweren und meinem Ärger Luft machen? Seht ihr das auch so oft wie ich?


    ARGH! :evil:

    Zitat von "Michael Pillkahn"

    I don´t need...
    .. Veranstalter die wissen das ich alleine abbauen muss, kurz 15min helfen kabel Wickeln, nen paar kisten 3 stocke nach unten mit dem Aufzug bringen und...


    ähnliches hatten wir letzte woche, da waren 2 hand die der veranstalter schickte, zu denen sagte ich: "rollt bitte die beiden cases bis zur treppe" ich hielt es nicht für nötig ihnen mitzuteilen, dass sie danach wieder herkommen sollen, da noch genügend material im bus war. aber ich wurde eines besseren belehrt, denn die 2 Cases standen an der treppe und die hands waren verwschunden - übrigens den ganzen restlichen aufbau! beim näxten mal drück ich mich klarer aus. :evil:

    I don´t need:


    Den ganzen Abend mit dem Pult DIREKT neben dem Grill zu stehen (natürlich in einem Zelt). Bisher war mir der Geruch von Zigarettenrauch immer zuwieder, aber nach dieser Erfahrung freu ich mich schon darauf wieder zugequalmt zu werden!

    wir verstehen helfer von Veranstalter normalerweise zum be-und entladen und zur materialverteilung. eben genau aus dem grund, dass man sonst alles noch 10x erklären muss. manchmal sind da ja auch leute dabei, die das schon länger machen oder erfahrung haben, somit kann man die auch mal ne truss zusammenkloppen oder 6er Bars aufhängen lassen.


    aber den zusatz "abreitsunfähig" bzw. "unter einfluss von betäubungsmitteln" wrd ich noch anfügen!

    ich benutze hauptsächlich "you´re not a number" von Chris Rea.


    Beginnt sehr ruhig mit der sehr präsenten Stimme. Dann hat man über ne Minute Zeit um den Mittel-Hochton stimmig zu bekommen und dann setzt die restliche Band ein. Find ich sehr gut und sehr brauchbar.


    Beste Grüße und noch nen schönen Ostermontag!

    nach mehreren schlechten erfahrungen haben wir unsere Geschäftsbedingungen um folgenden Satz ergänzt:


    "Wir berechnen für jeden nicht erschienenen oder betrunkenen Helfer 150€/Tag."


    Steht auch immer nochmal fett am ende der Auftragsbestätigung. Und - oh wunder - seit dem kein einziger Vorfall mehr. Man muss die Veranstalter halt da packen wo´s weh tut - am Geldbeutel.

    Hi @ all


    Beeindruckt hat mich das Kv2 system im live sound forum, hab selten eine so direkt und audiophil klingende PA gehört, sogar 50m von der Bühne weg war der sound extrem klar und suoer direkt - und das alles mit einem top pro seite+downfill und (ich glaube) 4 Bässen.


    Top ist bestückt mit 3", 2x 8" und 2x12", alles horngeladen.


    Der Hersteller gibt für 1 Top+downfill / 4 Bässe je Seite 1500-5000 Pax an, für die doppelte Menge an PA sogar 5000-15000 Pax! Wenn das so stimmt... beeindruckend...! aber ich kanns mir sehr gut vorstellen.


    __________________


    sehr lustig fand ich die nachbarschaft von Sennheiser (mit K+H) und Behringer. es war mal schön zu hören, wie schlecht das behringer zeugs im Vergleich klingt...

    Zitat von "Sound-Klinik"


    Wer den PA-Zirkus in den letzten 20 Jahren genau beobachtet hat, wird feststellen, daß eine gestiegene Tendenz zur Basslastigkeit und höheren Wiedergabepegeln besteht ... und das nicht nur bei DJs.
    Eine natürliche Stimmenwiedergabe ist zunehmend Nebensache, solange die synthetische Bassdrum und Synthiebässe - z.T. bei gesundheitsgefährdenden Wiedergabepegeln für das Innenohr - durch den Laden donnern. :?


    Von einem Tontech, der sein Gehör per Ghettoblaster im Kinderzimmer jahrelang auf diesen "Sound" geeicht hat, würde ich mich jedenfalls als Musiker ganz sicher nicht mischen lassen. 8)


    Dazu möchte ich auch noch was sagen. Laut der Erfahrung vom vorletzten WE bestätigt sich diese Aussage. Es war ein Konzert mit 4 Bands, Rage, Vanden Plas, Zoo Army und einer lokalen Vorband. Die Techs von Rage, Vanden Plas und unser Mann, der die lokale Band gemischt hat, sind schon länger im Geschäft, also nicht durch dern "Sound im Kinderzimmer" versaut. Dagegen war der Tech von Zoo Army noch recht jung. Sein Sound war sehr basslastig (eigentlich sogar zu basslastig), die Sound der anderen 3 hingegen ausgewogen, wenn auch, speziell bei Rage, zu laut.



    Allerdings hat der Tech von zoo army über sein eigenes yamaha digital pult (dm1000) gemischt, der rest über eine soundcraft europa console. der "schlechtere" sound lässt sich wahrscheinlich auf die digital concole schieben, nicht aber die basslastigkeit.

    Hallo,


    wir haben uns (auf mehrfachen Kundenwunsch) das Xone92 angeschafft und damit bisher noch keine Probleme (wie das beschriebene mit dem 4-Band EQ) gehabt. Klanglich ist es top, hab jetzt selbst aber noch keinen Vergleich zum DJM800 gehabt.



    EDIT: Schreibfehler korrigiert

    Ich wollte mir dieses mal unnötigen verkabelungsaufwand ersparen, auch da die VA ein eher geringes Budget hat, MHs also nicht drin sind - klar, damit hätte man schon recht viel ausrichten können.


    mit floorspots hatte ich beim letzten mal gearbeitet, aber wie gesagt aus kosten und verkabelungsgründen würde ich die gerne wegfallen lassen.


    bleibt die frage: reichen 4x 500W Fluter für ein Zelt 10x10m ?? oder sollten es 1000er sein??

    Hi folks,


    ich muss demnäxt eine Zeltlandschaft illuminieren, es sind 6 Pavillionzelte 5x5m (Traufhöhe 2.50m) und 3 Pavillionzelte 10x10m (Traufhöhe 3.00m)
    Die Zelte stehen alle aneinander in einem Rechteck.



    Die Grundbeleuchtung sollte weiß sein, die spitzen der Pavillons sollten farbig ausgeleuchtet werden.


    Hatte das vor ein paar Monaten mit mehren Par Lampen gemacht, aber das verhältnis von Lichtausbeute zu Anzahl Lampen bzw. benötigte Strommenge hat mir nicht gefallen.


    Deshalb habe ich mir überlegt, dieses mal mit Flutern zu arbeiten, die die Zelte ausleuchten und nur noch ein paar kleine PAR Kannen (56 oder kleiner) für die Spitzen. Befestigt wird das Ganze mit Haken und Safetys an den Dachstreben der Pavillons.


    ich wollte in die großen Pavillon jeweils 4 500W Fluter hängen, in die kleinen 1-2, je nach dem wies passt.


    Ist das so OK, oder habt ihr nen anderen Vorschlag? Wie beleuchtet ihr solche VAs?


    Danke und Gruß


    Daniel

    was ich auch nicht brauche sind DJs die sich nach dem Gig beim Veranstalter beschweren, dass ihr DJ Monitor zu laut (!!!) gewesen sei. Nicht dass der DJ das selbst in der Hand hätte... und der Mann war Profi, seit fast 15 Jahren im Geschäft... Monitor war eine EV ZX 5 auf Ohrhöhe, angefahren mit einer DIGAM 5000

    Hallo liebe Forumsgemeinde,


    ich habe vor 2 Tagen beim Silbemond Konzert in Saarbrücken mehrere ACL Sätze gesehen, bei denen jeweils 4 Scheinwerfer in einem Rahmen montiert waren. Der Rahmen und die Scheinwerfer darin waren motorisiert und per fernsteuerung schwenkbar. (Hoffe ihr könnt mir folgen)


    Hab schon danach gesucht im Net, bin aber nicht wirklich fündig geworden.


    Kann mir jmd einen Hersteller dazu nennen??


    Danke und Gruß


    Daniel

    Zitat von "niggles"

    Nicht machen! Böse! Wenn ich ein Meßsystem brauche, hab ich es auch selber dabei (und rechne es in meinen Tagessatz ein...). Wer dann noch unbedingt das Hintergrundgedudel aus dem eigenen PC braucht, soll sich bitte auch selber dransetzen und mir alles einstellen. Gern sehe ich das aber auch nicht, aufgrund des schon erwähnten Feedbackproblems bei Notebooks


    Du hast mich da falsch verstanden. Hab nicht mit nem Messsystem eingemessen, sondern lediglich musik über Pa hören wollen um den EQ einzustellen. und dabei hat dann das interne mikro gekoppelt.

    @ mikee mike


    nee, weil wir die band immer machen und die bis jetzt auch immer super zufrieden waren und dann ist halt ein einziges mal der wurm drin und dann heißt es gleich, dass muss besser werden, wir machen das nicht mehr mit, etc. da hilft dann leider auch kein argumentieren, dass es halt mal einfach scheiße gelaufen ist und dass es ja die vorhergehenden 20-30 konzerte KEINEN Grund zur Beanstandung gab.


    Aber wir werden natürlich an der Kommunikation feilen und in Zukunft lieber 3x nachfragen. Sicher ist sicher. und alle sind dann zufrieden.


    Beste Grüße


    D