Beiträge von floger

    Aber auch da müsste die Erde eigentlich aus Sicherheitsgründen vorrauseilend sein.

    Ist sie auch. Ich weiß auch nicht wo die gegenteiligen Behauptungen immer herkommen. Nach IEC sind Steckverbinder oder Steckvorrichtungen ohne vorauseilendem PE gar nicht zulassungsfähig.


    Ich denke bei den neuen wurde die Oberfläche anders vergütet. Hatte die schon jemand in den Fingern? Sind die eventuel sogar mit Schnappfeder?

    Gesplittet hab ich bisher nur bei Acapella. Da gabs dann für jeden Sänger normal EQte Kanäle mit Lowcut und für die Beatboxxer noch einen Split für den tiefen Rums. Muss man halt nen schnellen Finger am Fader haben.

    Bei der Bassdrum hab ich immer nur ein Mikro (TG d70 alte Version) im Loch, bzw vorm Resonanzfell, wenn es kein Loch gibt. Das einfach auf den Klöppel ausgerichtet. Durch die Hyperniere fängt es den Atack auch auf Abstand ganz gut ein. Selbst durch das Resofell.

    Ich fürchte, dass das mit einer zweiten nichts wird. Das ist einfach keine PA sondern für den heimischen Partykeller. Abgesehen davon gibt's die MKIII nicht mehr und wie gut die mit der IV harmoniert, weiß man auch nicht.

    Wenn du das trotzdem unbedingt machen willst, dann einfach parallel schalten und als Vierpunkt-Beschallung aufbauen und jeweils R und L diagonal gegenüber. Die Subs auf einen Haufen.

    Ich würde mir lieber für die eine Feier was mieten.

    ...ein Versuch wäre es wert - ich meinte ja auch "mit etwas Glück"

    Für Sub + 2x Top bräuchte man für ein 12dB-Filter dann ein Sechsgangpoti. Das gibt's nicht mal in deutlich teureren Subwoofern. Ich kenne das wenn, dann nur mit fixer Frequenz für die Tops. Glaube aber trotzdem nicht, dass das da drin ist.

    Vielleicht die günstigste von Behringer? Aber vielleicht hat noch jemand ne bessere Idee.

    Du kannst es aber auch einfach mal so anschließen, wie von Kalle76 beschrieben. Kaputt gehen tut nix. Und ob es für die passt musst du eh selber entscheiden. Richtig gut wirds mit diesen Tops eh nicht. Also vielleicht wirklich einfach ausprobieren und wenn es nicht passt besser gleich durch etwas anderes ersezen.

    also du gehst vom Mischpult mit nem Klinke-XLR Kabel in den Subwoofer XLR Input,

    Ich würde ja alles komplett in XLR machen. Aber egal. Wenn die Kabel schon da sind.


    von dort (XLR Output) mit nem andern XLR Klinke in den Klinke Input vom Verstärker.

    Das wollte ich auch vorschlagen. Leider hat der Sub keine Weiche für die Tops. Somit quält ein schwarcher Verstärker billige Tops mit tiefen Tönen, die im schlimmsten Fall gegen den Subwoofer arbeiten. Du brauchst also mindestens noch eine Frequenzweiche.


    Hab vom Onkel die Anlage geerbt

    Ich hätte das Erbe verweigert.

    Kommt halt immer drauf an. Für den modernen Drum-Sound und Beckendrescher nehm ich alles einzeln ab und gate relativ stark. Und dann Reverb drauf. Die Overheads sind dann meist relativ hoch gecutted und sehr leise.

    Für die gediegene Begleitband reichen auch mal vier Mikros am Schlagzeug: Bassdrum, Snare, HH, OH. Das geht ganz gut wenn man das OH richtig positioniert und der Drummer sein Instrument im Griff hat.


    Zum Thema: Alles in Gruppen (Drum, Git, Keys, Voc) und innerhalb derer, in der Reihenvolge wie ich sie auf der Bühne sehe. Also auch die Toms von tief nach hoch. BD auf 1. Snare und HH dann ganz rechts und danach die OHs.


    +1 für "Voc". Wo kommt das x überhaupt her?

    (Zukünftig Monitore genannt)

    Warum. Sind doch Tops.


    Die eigentliche Frage:

    wie kann ich den Balanced Monoout des DX2000 nutzen, und dennoch beide Kanäle des Fidek FPA-10A PA nutzen? Braucht man da ein spezielles Kabel?

    Entweder die Endstufe lässt sich auf "Parallel" stellen. Dann fährst du da einfach in Kanal 1 rein und es kommt aus beiden raus. Oder sie hat einen Link-Out. Dann kanst du da raus und in den nächsten Kanal rein. Oder halt mit nem Y-Adapter. Elektrisch kommt das alles aufs gleiche raus.

    Stereo brauchst du bei den Subs eh nicht.


    Man könnte auch die Fidek FPA-10A bridgen und die Subwoofer in Reihe schalten (Die haben Speakon in + out), allerdings verdoppelt sich dann die Impedanz, und bei 32Ohm kommt nix mehr raus (oder wie steht ihr das?)

    Wenn man Boxen als Perlenkette (in=>out=>in=>out) verkabelt sind sie PARALLEL nicht seriell. Da wird ja nichts aufgetrennt. Die Buchsen sind einfach stur durchverdrahtet. Häng einfach jeden an einen eigenen Verstärkerausgang und gut.


    Wo ist in dem ganzen Aufbau nochmal die Frequenzweiche?

    Meine Gedanken dazu:

    Das funktioniert im Prinzip wie ein normaler Lautsprecher. Nur dass die Spule und Dauermagnet getauscht sind. Damit muss die Spule nicht so leicht sein, weshalb man sie neiderohmiger auslegen und besser kühlen kann. Der Magnet ist dann zwar verhältnismäßig schwer, aber da das ganze eben niederohmig ist dadurch weniger Verluste erzeugt, wird die Energie, die in die Masse gesteckt wird, auf dem Rückweg, dank Class-D, wieder in die Kondensatoren geladen.

    ... stimmt, lt. Bedienungsanleitung ist da 'ne Weiche drin.

    Das halte ich für ein Gerücht. In der Anleitung wird zwar durchgeschleift, aber es gibt keinen Hinweis darauf, dass der Sub da irgendiw sinnvoll interagiert.

    Abgesehen davon würde ich es einfach so anschließen, wie in der Anleitung gezeigt wird. Ist dann miner Meinung nach zwar immer noch Pfusch, aber weigstens in Stereo.

    Ganz unterschiedlich mache ich dies beim Talk. ... Bei Handsendern verwende ich immer die "super günstigen" Sennheiser Windschutze mit den wechselbaren Farbringen, und oftmals auch die Farbkappen unten am Mikro. Am Pult werden die Farben beschriftet,

    Bunten Windschutz nutze ich da auch gerne. Allerdings kann das X32 leider nicht genug verschiedene Farben im Display. Dann hätte ich mir die Beschriftung mehr oder weniger komplett sparen


    Kurz bevor digital ein Trend wurde gab es schon einige Kollegen die Bilder malten anstelle von Namen.

    Mach ich bei analogen Pulten auch gerne. Da fühle ich mich bei den Digitalen in meiner Kreativität eingeschränkt.

    Hypex habe ich noch nicht ganz durchschaut. Es gibt da scheinbar fertige Module (bis 2x500W+1x100W) und ganz viele Platinen. Sind das dann nur die Verstärkermudule, wozu man dann noch ein Netzteil, Frontblende, Lüfter, Kabel, Bedienelemente und werweißwasnoch braucht?

    Bei Hypex gibt es sowohl alles als einzelne Module, als auch alles als Plate Amplifier komplett fertig verdrahtet auf einem Alu Blech montiert. Ist eigentlich recht eindeutig.

    Ich hab mir mal was mit Hypex gebaut. Einmal eine PA mit vier Modulen. War aber recht selten im Einsatz. Und einen URPS Subwoofer fürs Home Cinema. Beim Sub musste ich die Endstufen Module schon recappen und vor kurzem gab das Netzteilmodul auf. Also für meinen Geschmack nicht das Optimum, was Haltbarkeit angeht. Klanglich sind sie ganz gut. Der Funktionsumfang des DSP Könnt etwas größer sein.