Beiträge von MuellerSound

    Echt jetzt? Wer macht denn sowas? (Habe das bisher garnicht realisiert.)

    Farbwechsell (vor allem grün, gelb, rot) sind sehr schwer zu erkennen. Vor allem wenn sie nur kurz sind.

    Das ist ja fast ein Ausschlusskriterium.

    Geht mir auch jetzt so langsam erst auf, Schade. Denn: Dem kann man eigentlich nur beipflichten.

    :thumbdown:

    Das ist ja Diskriminierung von Farbenblinden.


    Word.

    Für Leute, die rot-grün-schwach sind ist das echt n No-Go. Selbst, wenn man "normal" durchaus rote und grüne Farben auseinanderhalten kann, werden Mischfarben schwierig. Wenn's dann grad so an der Grenze hängt und nur kurz rot wird, ist u.U. klanglich fix was versaut ohne dass der farbschwache Bediener überhaupt ahnt, wo's klemmt.

    Hier wäre ne LED mehr wohl Gold wert gewesen, idealerweise gar n kleiner Strip...

    So scheint das ja echt ein nettes Pult zu sein, manchmal sind solche Details leider nicht ganz fertig durchdacht.

    Edit: je nach Lichtverhältnissen dürfte das korrekte Erkennen aber auch "Normalsehenden" schwer fallen, will ich mal annehmen...

    Gern,

    Dennoch: Nochmal kurz zurück zu den Grundlagen und den wichtigen Daten:

    Es gibt zwei verschiedene Thomann 12-280 - Chassis.


    Es gibt den 12-280/8W - das ist ein Basschassis für rund 55 €, geeignet z.B. für Subwoofer a la 45-50 Liter BR oder auch Konstrukte wie das MTH30. Ich nehme an, diese Bässe meinst Du auch? Ansonsten bitte nochmals klarstellen. Dieses Chassis habe ich auch in MTH30 laufen, geht gut fürs Geld. Als Bestückung für ein Topteil würde ich dieses Chassis nicht verwenden.


    Dann gibt es den 12-280/8A. Das ist ein Tiefmittelton-Chassis für 49 €, mehr geeignet für Tops oder je nach Abstimmung auch Fullrange-Kisten; nicht sooo gut geeignet für Bässe. Sofern tatsächlich in einem MTH30 verbaut - bitte tu dem Chassis nen Gefallen und nehms da raus - das funktioniert nicht wirklich.


    Bitte schreib nochmal, welches Chassis genau Du hast / meinst. Das würde helfen, Dir Tipps zu geben.

    Nächste Frage:

    Hast Du die Hochton-Komponenten schon? Und müssen es genau die sein?

    Der Art Deiner Fragen ist zu entnehmen, dass Du selbst nicht sinnvoll einen Lautsprecher entwickeln kannst. Vielleicht kannst Du mit Tools eine Trennfrequenz errechnen - das hat mit der Realität und einer gut funktionierenden und passenden Weiche aber u.U. nix zu tun.

    Daher meine (dringende) Empfehlung:

    Verwirf den Gedanken an die HT-Teile, besorge die von Jobst vorgeschlagenen und baue Kiste und Weiche so wie angegeben.

    Dann haste was, das funktioniert, klingt und Feuer abkann. Und wenn sie tiefer spielen kann, muss es ja nicht heißen, dass sie es bei Dir auch muss. Trennst eben bei 100 / 110 Hz aktiv und gut ist.

    Das Vorhaben, selbst was aus den Komponenten zusammenzuschrauben, was dann tatsächlich auch gut tut, sehe ich kritisch.

    Sorry, aber manchmal sind freundliche, aber deutliche Worte besser und ersparen Enttäuschungen.

    Gruß Andy


    Edit zur Ergänzung, weil ich gestern die Antwort noch schnell zwischen Tür und Angel runtergefeuert hab:

    Die Komponenten, die Du ins Auge gefasst hast, sind sicher nicht verkehrt. Der Treiber scheint zu taugen und das Horn find ich ziemlich gut - gerade auch zu dem Preis.

    Aber: Zu dem 12-280/8A macht das imho nicht unbedingt Sinn - du kommst für deutlich weniger Geld zu einem absolut brauchbaren Ergebnis mit dem og. Bauvorschlag. Es ist m.E. unnötig, pro Top locker 40 € mehr auszugeben und dann erst noch selbst eine mit diesen Teilen dann funktionierende Weiche entwickeln zu müssen.

    Moinsen,

    der von Dir angegebene Frequenzbereich passt zwar jetzt net so richtig wirklich zum Thema Kickfill, jedoch wäre da im Bedarfsfall einiges an Infos z.B. hier oder hier zu finden… (Edit:) Auch im Hifi-Forum gab's da gute Beiträge, früher im PPA-Forum auch. Find ich aber grad net sooo fix. Yavem hatte auch einen super Vorschlag dazu.


    Vermutlich passender ist die Annahme, dass ein Topteil gebaut werden soll. Eines, das wirklich sehr gut funktioniert und klingt, und mit 95 dB/1W/1m auch net allzu leise ist (mehr geht mit dem 12-280/8A einfach nicht), hat Jobsti hier vorgestellt: http://www.lautsprecherforum.e…5463&start=80&hilit=sat12

    Ist klar ne Empfehlung, die gerade ja auch schon mal kam.

    Hab ich selber gebaut – feine Kiste fürs Geld.

    Klingt zunächst mal angenehm unauffällig und ziemlich gerade mit leicht füllig-rundem Low-End, kann aber für kleinere Sachen absolut ok Fullrange gefahren werden und verträgt auch nen Fatness-Schubs mit dem EQ untenrum.

    Gruß Andy

    Moinsen,


    Die wichtigsten Hinweise wurden m.E. schon gegeben, von Yamaha4711, Sec, madmax und zegi.

    Die Tipps zur Fehlersuche wirklich mal so durchgehen und damit das "gute Signal" zurückverfolgen, nach und nach werden sich die Probleme dann melden...


    Mein Tipp ist ebenfalls

    a) wo nur immer möglich, symmetrisch verkabeln (also XLR zu XLR, eine Seite Monoklinke oder RCA bedeutet, die komplette Leitung ist dann unsymmetrisch und damit eine potentielle Antenne!)

    b) Unsymmetrische Dinge (Cinch/RCA-Buchsen und Klinken von Laptop, CD, DJ-Mixer und Keyboard...) möglichst über DI-Box symmetrieren und ggf. den Ground-Lift nutzen. Manchmal sind unsymmetrische Kandidaten - bei kurzen Leitungen! - auch nicht wirklich das Problem am Line-In des Mixers, der danach symmetrisch ausgibt. Da hilft nur testen oder alles auf DI's stecken...

    c) bitte keine Verbindungen zwischen Ton und Licht ("zur Lichtsteuerung ist das Keyboard zusätzlich noch direkt per klinke an den laptop angeschlossen") mittels nicht galvanisch getrennter Strippen, wenn ohnehin dann auch noch das Keyboard ohne DI-Box an der Anlage hängt.


    Mit den Anleitungen zur Suche und diesen drei Schritten müßtest Du eigentlich Dein Problem loswerden.

    Viel Erfolg!

    Gruß Andy