Beiträge von Rebecca

    Es gab da mal so Module von Kemo mit 6 Anschlüssen:

    Strom rein, Strom für Lampe raus, Audio IN

    war dann eine Lichtorgel.

    Statt Audio IN einen Poti

    war dann eine dimmbare Lampe...


    meinst du so etwas?


    LG Rebecca

    Moin,

    Was mir unklar ist:

    Ohne Step Programmierung erleichtert der gewünschte AB Modus das Leben ungemein. Dort bin ich gewohnt, dass alles was ich aus machen möchte (Scenen, Chaser, Programme) durch rotes Blinken angezeigt wird. Was an soll zeigt grünes Blinken und dann hab ich es auf den beiden Reglern.

    Diese 2 AB Regler finde ich aber auf keinem neuem der hier genannten Pulte...

    Kann ich diese Funktion auf beliebige Fader setzen? Wie ist da die Handhabung????


    LG Rebecca

    Dinos...

    Mit dem Pulsar Masterpiece 108 habe ich diverse Musicals Programmiert und gefahren.

    Das Masterpiece 216 hat mehr Kanäle und Slots, in der Arbeitsweise aber Identisch.

    Ohne Multiplex kann es 36 Analog Dimmer direkt Ansteuern

    Es gibt eine AB Steuerung und Stepprogrammierung.

    Extrem Vielseitig


    Nachteile:

    Miserable Bedienungsanleitungen

    Komplett anders zu bedienen als es heutzutage üblich ist.

    wenige Kanäle, aber bei dem 216 habt ihr dennoch Reserve.

    Nur noch gebraucht erhältlich, unterschiedliche Zustände, diverse Dinge müssen beachtet werden.

    Kaum jemand in diesem Forum mag es frech*


    Die Geräte über eine Fader-Bank anzusteuern, bei der man durch verschiedene Pages wechselt, um so alle DMX Adressen zu erreichen sollte auch vorhanden sein. Außerdem sollte das Pult eine Reihe an frei-programmierbaren Fader auf die verschiede Scheinwerfer gelegt werden können haben. Für die Einprogrammierung der Show müssen wir verschiedene Lichtstimmungen also die Werte aller DMX-Adressen bzw. die im Moment ausgewählte Helligkeit der Scheinwerfer, in reinfolge abspeichern und im Nachhinein wieder abspielen können. Das Abspielen der voreingespeicherten Lichtstimmungen, also das fahren der Show muss entweder über eine Go- oder Flashtaste erfolgen oder mit einem, oder am besten mit 2 Fader (A,B oder 1,2 Fader, also ein Fader der die eine Stimmung rauszieht und ein zweiter der die neue reinzieht) einbruchsfrei übergeblendet werden.

    Ziffernblock gibt es nicht, aber all deine Wünsche gehen wunderbar mit dem altem Pult. Von meinen eigenen Pulten (Avolites Kopie, Masterpiece 108), kommt bei Theaterlicht für mich nur das Masterpiece in Frage.

    Vorteile:

    Gebraucht günstig

    Und noch Reichlich Möglichkeiten, wenn man sich damit auskennt, die oft unterschätzt werden. ggf. kann ich da helfen.



    Ansonsten?

    Hey... Das Budget ist da! Etwas neues kann sicherlich besser den Weg zeigen, wie es heutzutage gemacht wird. Da sollte doch etwas neues gehen.


    Zu den neueren Systemen können die anderen sicherlich mehr als ich sagen.

    Was mir auffällt das viele von den Chamsys und den Avolites schwärmen.


    ins Budget passt z.B. die Avolites Tiger Touch Mobile, allerdings kommt hier noch ein Rechner und ein Touchscreen hinzu. Falls noch etwas Budget in ein paar Jahren wieder frei wird, gibt es noch Wings als Erweiterung nach zu kaufen.


    LG Rebecca

    Danke Skippa,


    An den Scanco kann ich mich auch noch erinnern, als der neu war, hab ich in einer Großraum Disco die LJane gemacht...

    Da durfte ich aber nicht selber programmieren, was mich sehr in meiner Arbeitsweise eingeschränkt hat. Also kenne ich die Kiste nicht wirklich. Die Geschichte geht jetzt eigentlich noch weiter... Könnt ihr es erraten?


    Mal schauen ob ich noch ein paar alte Bilder von den Discos mit ihren Pulten finden kann...

    Habt ihr noch welche?



    LG Rebecca

    Zurück zu dem Beitrag,

    dort steht beim MP:

    "TheMasterpiece is small,affordable,

    flexible,playable and with

    someexperience, very powerful

    and extremely fast."


    das heisst übersetzt:

    "Das Masterpiece ist klein, erschwinglich,

    flexibel, spielbar und mit

    Erfahrung, sehr mächtig

    und extrem schnell."


    Das kann ich definitiv so unterstreichen :P





    Bitte schreibt doch noch mehr über eure Erfahrungen mit anderen Pulten, wie die Scanco, Licon, etc



    LG Rebecca

    Interressanterweise sollte man noch dazu erwähnen, das die Stromversorgung des Screendrivers aus dem Analog Dimmer Anschluss am Masterpiece kommt.

    Für eins von meinen Masterpiece, habe ich so einen kleinen Bildschirm von einem Mobilen DVD Player für die Autonackenstütze auf 19Zoll umgebaut und mit im Rack, der macht da aber leider nur Schwarz-weiß.


    Alternative zum C64 Monitor (den ich natürlich auch Besitze): Es gibt Scart zu HDMI Adapter für bummelig 15€, dann lässt sich auch ein Moderner Bildschirm Anschliessen.


    LG Rebecca


    PS

    Vielleicht Rebecca? Duck und wech ...

    nö, ich hab ja eins... 8) allerdings bei einem 216er werde ich bestimmt schwach... 8o

    Schade,

    Allerdings ist die Masterpeace Software noch ohne Chase Generator...

    Von daher ist deutlich geringer in den Möglichkeiten...

    Ich selbst habe kein DMX Out dafür intensiv gesucht, wem eins bekannt ist?

    Bitte hier posten...


    Die licon kennst du gut?

    Dann kannst du ja hoffentlich mal meine Fragen zu der Licon beantworten?

    Vielleicht magst du ja hier mitmachen :


    RE: Theater und welches Pult? Ein Workshop - Erfahrungsaustausch und Herangehensweisen mit verschiedenen Systemen


    LG Rebecca

    Moin,

    Die Tendenz zur neueren chamsys halte ich auch für eine bessere Wahl. Eine Grandma 1 macht vom Namen her schon Eindruck, aber wie zuverlässig ist das alte System noch???


    Um eine gute Lichtshow zu machen ist allerdings noch ein ganz wichtiger Punkt noch anzusprechen, denn was noch nicht zur Sprache kam:


    Wer bedient und wer programmiert eigentlich das Pult?


    Diese Person sollte unbedingt mit in die Auswahl einbezogen werden.


    Lichtpulte sind im Gegensatz zu den Tonpulten nicht so leicht im Wechsel zu bedienen. Es gibt da sehr unterschiedliche Konzepte und Möglichkeiten. Nicht typischerweise gain Insert klang efx PAN, bei Ton ist vieles offen erkennbar.

    Die Logik der Architektur ist nicht festgelegt.

    Ich mag z. B. Direkten Zugriff, Regler, Knöpfe, gerne gaaaaaaaaaanz viele und ich bin zu Hause, andere benutzen das kaum. Das alte Pult hatte viele Knöpfe? Diese dann nicht mehr zu haben, könnte unglücklich machen.

    Wo sind Prioritäten und was ist "good to have? " wo sind Erfahrungen?


    Hier ist Absprache mit dem später ausführenden förderlich für den Spaß und die Qualität der Show.



    LG Rebecca

    Moin,

    Puh sehr alt deine Kiste...

    Eine gebrauchte Gtx 660ti Grafikkarte ist für ca. 60- 80€ zu ergattern. Das würde noch zu dem alten Prozessor passen und dem Rechner deutlich mehr Schub geben. Viel größere Graka macht da keinen Sinn.

    Danni lieber neuer PC...


    Für Videoschnitt auf Cuda Fähigkeit der Graka achten.


    LG Rebecca

    Hmmmmmmm,

    Motor für das Display?

    Mal überlegen was könnte es denn machen???

    Mit headtracking wäre dann immer der beste Betrachtungswinkel und somit optimale Lesbarkeit gegeben.

    Es könnte auch ein automatischer Blendschutz der das Display etwas tiefer in das Gehäuse bringt und einen Schirm ausfährt...

    WOW, das wäre ein cooles Gimmik...

    8o

    Aber so etwas ist einfach nicht mehr in meinem Budget. Also freue ich mich über die tolle Rolle.


    Ich hoffe das die Überlegung zumindest ein schmunzeln erzeugt...


    Habt einen schönen Tag

    LG Rebecca

    Die Rolle ist wirklich praktisch,

    Ich habe ein dok erstellt wo ich farbig meine Basics in schön beschriftet habe.

    Alles andere lässt sich easy dort mit einem Schreiber auf der Rolle direkt beschriften.

    Auf passend zugeschnitten braucht es 2 Streifen tesa und ist schnell ausgetauscht.

    Mit der Rolle selbst schaltet man zwischen 10 Seiten um. Dafür reicht ein Finger, ein Motor macht also keinen Sinn.


    LG Rebecca