Beiträge von kelter21

    Hallo ... danke für den zusätzlichen Tip ... kannst Du mir die Kondensatoren "in der Gegenkopplung" auf dem Schaltplan zeigen ... einkreiseln oder so ... das ist ja nicht der "rote" vor dem Widerstand ... einen Kumpel mit Oszi (und der weiss was man darauf sehen sollte ;) ... können ich schon auftreiben ... bin eben nicht so sehr elektrisch drauf ... sonst kann ich aber fast alles ;)

    Hallo,


    ich brauche Hilfe um einen (bzw. zwei) „durch- bzw. fast durchgeschmorte" Widerstände an den Endstufen (je ein Widerstand auf beiden Platinen) zu ersetzen, da die Farbringe sind nicht mehr erkennbar sind.


    Ich habe einen einfachen Multimeter der z.B. einen Widerstand mit 330 Ohm gut bzw. genau misst. Wenn ich damit die beiden „ausgebauten/angeschmorten Widerstände messe hat einer „keinen Durchgang d.h. Widerstand ist durchgebrannt“ und der andere „nur“ 11,4 Ohm … diesem Wert traue ich nicht so richtig obwohl die Einbausituation direkt am Ausgang der Endstufe auf einen sehr niedrigohmigen Widerstand „schliessen lässt“ …


    Deshalb als Dateianlage der Schaltplan mit einigen Hinweisen und Fotos der Bauelemente, die in direkter Umgebung des Widerstandes verbaut sind. Die Vintage Endstufe (Hohner Powermixer 408) hat schon einige Jahre auf dem Buckel und bisher gute Dienste geleistet und ich denke ein Ersatz dieser beiden Widerstände sollte erfolgreich sein … nachdem ich mich im Web ein wenig eingelesen habe versuche ich auch einige weitere Bauteile zu prüfen ...


    PDF mit Schaltplan und Details zu den Bauteilen


    Vielen Dank für einen Tipp dazu