Beiträge von marce

    Der Rahmen bewegt sich so, dass der Abstand zum Mh immer gleich ist. Sollte auf dem Schatten also keine Auswirkung haben.

    sprich der MH steht in der Mitte der Bühne und der Rahmen bewegt sich im Kreis um den MH drumrum?


    ... sollte das nicht gegeben sein - empfehle ich Bleistift, Geodreieck, Blatt Papier - und Du wirst sehen...

    Technisch geht's völlig problemlos.


    ... ich würde euch aber empfehlen, die Lampe auch zumindest 1x für die Proben auszuleihen... (Amateur-Theater hin oder her)


    ... und mit eurem Rahmen mal beim Dienstleister im Lager aufzuschlagen und das dort auszuprobieren, dann könnt ihr ggf. auch dort ein paar verschiedene Lampen ausprobieren und die nehmen, die am besten passt. Das kostet euch vermutlich nur Zeit - und ggf. noch ein paar Butterbrezeln und 'ne Kiste Bier für alle Anwesenden bei dem Test-Termin.


    ... zudem ihr dann immer noch nicht das Problem des Nachführens des MH gelöst habt - von alleine macht der das nämlich nicht.

    den Coemar iWash gibt's auch in LED - da würde ich beim Tech-Dienstleister mal nachfragen, was ihr denn bekommt :)


    ... und wie unscharf das nun wird und ob's ein Problem darstellt - kann außer euch keiner sagen :)


    Grundlegend: wenn ich das grob richtig überschlagen habe braucht ihr bei 2m Seitenlänge und 3m Entfernung einen Öffnungswinkel von ~37° - das wird mit dem genannten Scheinwerfer sehr knapp wenn ich die Daten richtig gegoogled habe - und ob's schön aussieht (in den Ecken eures 2x2m-Rahmens weiß keine so genau) - praktisch wäre dann sicherlich auch noch Torblenden, um den Lichtstrahl auf euren Rahmen zu begrenzen


    ... gefühlt ist das nicht die richtige Lampe für den Job...


    Ich würde mal bei ordentlichen Profilern schauen und die Bewegung eher manuell machen - oder wie bewegt sich der Rahmen? Das mit einem DMX-Schwenk zu koordinieren dürfte nicht trivial sein...

    Tut's denn mit einer Taschenlampe? Weil dem Licht ist egal, wie die dahinter liegende Lampe heißt oder kostet...


    für eine gewisse Unschärfe wird vermutlich die Ausdehnung des "Leuchtmittels" bei LED-Washs sorgen - wenn das für euch zum Problem wird müsst ihr halt auf einen konventionellen zurückgreifen.

    erstaunlich - der Kollege von ChatGPT wollte mich bei der Frage mit "Eichhörnchen" abspeißen...


    Auf dem Niveau mache ich mir aktuell da keine Sorgen um meinen Arbeitsplatz :)

    Tja - bei meiner HZ lief die Musik der mitgebrachten CD von einem mini-Ghetto-Blaster aus der Abteilung "2x10cm und zwischendrin ein CD-Spieler in Oval-Form", die Fernbedienung dafür hat die Lautstärke wild zwischen zu laut und zu leise asymptotisch gegen passt jetzt geregelt und es hat keine Sau gestört - weder mich noch die Gäste noch die Braut.


    ... gefühlt macht man hier gerade aus einer Mücke eine Elefantenherde. Relevanz im Nachhinein - 0.


    Keiner wird hinterher sagen "wow, die Anlage für die Rede klang aber toll" - genau so wenig wie das Gegenteil. Der emotionale Moment kommt durch irgendwas anderes zustande, aber nicht die Qualität der Anlage oder die der MP3s...


    ... und wenn's dann los geht wird Dir das auch herzlich egal sein.

    Das Datenblatt gibt's auch in E - https://www.beyma.com/speakers/Fichas_Tecnicas/15G450.pdf - kannst Du auch den Kollegen auf https://www.lautsprecherforum.…p?t=9136&p=113667#p113667 sagen.


    Mit den Parametern sollte WinISD oder ähnliches was brauchbares ausspucken, ein grobes Google meint aber, daß Du mit einer Kiste der Art http://lsv-achenbach.de/plaene/plan_sub15.htm (100l, Ports entsprechend angepasst) aber auf der sicheren Seite sein solltest.

    ... selbst beim Mischen und beim Licht traust Du der KI aktuell da noch zu viel zu - solange es noch Künstler mit Ego / Charakter gibt wird das nichts werden.


    "Misch mich so, daß ich wie das Original" klinge mag bei Coverbands und Songs noch gehen - bei allem anderen aber nicht. Aber spätestens, wenn künstlerische Kreativität rein kommt hat die KI verloren - und das noch auf lange Zeit...

    doch - jede KI muss man anlernen. Die Frage ist immer nur, mit wieviel Anlernen man das Ding dann "sich selbst" überlassen kann...


    (man kann natürlich auch mit einem Wissensstand von 0 starten, evtl. dauert es dann aber ein wenig länger, bis die Ergebnisse, die man sich erhofft so ausfallen, daß sie besser sind als wenn man eine Amöbe an die gleiche Aufgabe setzen würde)

    Ich wette das darüber auch diskutiert wurde und man es aufgrund des Gewichts und technisch Hürden passiv belassen hat.

    vermultich eher, weil es nicht in's Firmenkonzept passt - oder hat L'A irgendwas relevantes an aktiven Kisten?


    Den Amp in die Kiste reinzubauen und auf das LS-Kabel zu verzichten wäre an der Stelle weder innovativ noch kompliziert gewesen - aber es passt halt nicht in's bestehende Produktportfilio.

    naja, ich hab sie halt noch nicht aufgeschraubt, und hellsehen kann ich auch nicht.
    was bringt mir das wissen was für Membranen eingebaut sind? klingen tun sie dadurch auch nicht anders.

    aber zumindest weißt du, ob das Ding nach Bauplan zusammengespaxt wurde. Die Jobsti-Kisten sind eigentlich für den jeweiligen Preis ordentlich und "über jeden Zweifel erhaben" - Geschmack, klar, kann mal in die eine oder andere Richtung gehen. ... aber daß da eine Kiste gar nicht klingt ist eigentlich nicht zu erwarten und - gerade wenn dann jemand meint, es besser machen zu müssen ohne es zu können - kommt evtl. was raus, was zum davonlaufen klingt.


    ... und ggf. wäre es einfach erst mal günstiger, die Kiste "auf Werkspreset" zu bringen und dann zu schauen. Verkaufen bei Nichtgefallen kannst Du sie dann immer noch, vermutlich sogar mir nahezu keinem Verlust.

    ... die Frage ist ja auch immer "wie viele Kisten hat der TE denn"?


    ... weil nur einen Bass umrüsten "auf was besseres" bringt nichts - wenn dann schon gleich alle. Solange man das nicht will - ersetzt man das defekte Teil durch ein baugleiches - oder stellt seine Basslandschaft komplett auf was potenteres um.

    ... ansonsten - wenn Du eine hast, die tut und eine die kaputt ist - würde ich einfach mal vom Hochtöner aus den Leiterbahnen folgen und prüfen, ob und was sich da so am Bauteilen rumtreibt und die ggf. mal durchmessen.


    Mit viel Glück wirst Du gleich beim Relais für's freischalten des Hochtöners nach Anschalten fündig... (sofern in dem Ding sowas drin ist...)