Beiträge von cloudy

    So jetzt wieder Ernst. Analyse dieses verlinkten “Bugberichts” durch das Entwicklerteam:

    Damit sind die Vorwürfe ja auch entkräftet.


    Was mir allerdings nun wirklich fehlt, ist die Möglichkeit, die Show-Control Dateien und Ordner zu verschieben, zu kopieren, auszuschneiden und zu duplizieren. Aktuell sehe ich da nur ein "Rename"-Button.


    Nun greife ich öfters auf den DATA Speicher per PC zu und mache die ganzen Operationen so. Um Ordnung zu bewahren wäre es cool das alles direkt in der Konsole zu tun.

    Der USB-Treiber für Windows funktioniert unter Windows 11 übrigens meist nicht. In jedem Fall ist es ratsam, das Laptop zuerst anzuschalten.

    Das sollte man sich evtl nochmal genauer anschauen - ich hatte den am Wochenende mit einem Ersatzlaptop, auf dem daher Win11 lief, ohne Probleme in Betrieb.
    Hatte ich da, ohne es wertzuschätzen, Glück? =O :D


    Ich meine den WING angehabt zu haben, Laptop an, SATLive an, USB eingesteckt....

    Wann hattest du da Probleme?

    NEUE FW!!!

    WING Firmware Update - Summer Special 2021 Version 1.12.4 - (30 August 2021)
    The console 1.12 firmware update offers some functional improvements, new effects and new features.

    Mittlerweile ist 1.12.5 verfügbar, es gab wohl ein Problem mit "Monitor B", auf dem ein Rauschen lag. Dieser wurde nun auch behoben.

    Ich finde die Komplettstrips hervorragend, die werden bei mir nun zB im Master-Bus zum Einsatz kommen. Im Vergleich zu den Kanaldynamics kann ich dann die Regler auf die CustomControls legen, was leider mit den normalen Channel-Dynamics nicht geht. Hier würden mir allerdings noch mögliche Umschalter für die genaue Seite des Strips auf den CustomControls fehlen.


    Die Komplettstrips sind auch die einzige Möglichkeit, im Rack einen Kompressor einzufügen. Das hatte ich bisher schon für die klassische 1176/LA2A Kette* vermisst, dies ist jetzt mit dem "Vintage Channel" möglich.


    *unter der Vorgabe, dass man ein Gate nutzen möchte - ist dies nicht der Fall, kann man einen Kompressor auch schon dort nutzen ;)

    Meiner ging letzte Woche nach Burgebrach zurück, da das linke Scribble-Strip Display ausgefallen ist.


    Mit den ganzen Materialschwierigkeiten und den Lieferzeiten für neue Produkte bin ich schon nervös geworden, ob das in naher Zukunft reparierbar ist ^^


    Heute hat der UPS aber meinen WING zum Glück wieder gebracht.

    Man ist privilegiert, eins zu haben. 8)

    Genau mein Gedanke! 8o

    Was ich letztes Jahr zum ersten Mal gehört habe, ist die Valtec-Technologie von KS-Audio. Ich hab mir aber noch nicht genau angeschaut, was da genau passiert. Da es hier im Forum scheinbar noch nicht thematisiert wurde, schmeiß ich es mal in den Raum :saint:


    Ich hab die VC-Line letztes Jahr im Showroom bei KS-Audio gehört. Hat im Vergleich zu den anderen Arrays schon was hergemacht, war aber natürlich in keinster Weise objektiv ^^


    Was meint ihr dazu? Ist der Grund, dass es bisher nicht aufkam, weil es irrelevant ist, oder ist das schlichtweg unter dem Radar geflogen? ^^

    Ich habe einmal einen 15H besessen, und war damit nicht wirklich glücklich, da er mir immer zu langsam und zu träge war. Bass war da, jedoch hätte ich mir mehr Impuls gewünscht.


    Aufgrund dieser Unzufriedenheit folgte dann der Wechsel auf ein fast 3x so teures Modell, sodass diese Einordnung wirklich nur eine Randnotiz sein sollte. :saint: Darüber hinaus war das Musikmaterial zu der Zeit seltenst Mainstream. ^^

    Ich hoffe, dass ist nicht zu OT, aber durch meine eigene Arbeitserfahrung (nicht IT, aber damit verknüpft), stelle ich mir manchmal vor, dass die Hintergründe solch eines Features ganz triviale sind:


    Ein neuer Mitarbeiter (Controllererfahrung?) sollte sich einarbeiten, hat den All-Pass schon im Kopf gehabt und programmiert. Dann wusste die Abteilung nicht, was sie mit dem Werkstudenten machen soll, der hat dann die GUI geschrieben/angepasst ^^


    Da es lief, konnte man es im nächsten Build dann gleich mit drin lassen :D


    Auf meinem WING wurde das auf jeden Fall noch nicht benutzt :/

    vom handling her gefällt mir das chinesische modell aber viel besser. es liegt ja vielleicht an meinen ohren, aber der shure "stört" mich irgendwie, er lässt sich nicht so leicht einsetzen wie der andere und das kabel steht immer ein bisschen hinter meinem ohr ab, egal wie ich das ding biege.

    Das ist denke ich ein ganz wichtiger Faktor bei nicht angepassten In-Ears: die Form des Chassis muss zum jeweiligen Ohr passen. Während ich selbst mit 425ern unterwegs bin, passen diese nicht ansatzweise in Ohren von befreundeten Sängerinnen - diese sind jetzt mit der IE-Serie von Sennheiser glücklich. Da verliert dann der Klang an Bewertungseinfluss, denn Sitzen müssen die Ohrhörer ja auf jeden Fall einmal ^^


    Bei den Teilen sind die richtigen Ohrpassstücke superwichtig.

    Und das gilt sowieso, wenn man einmal mit der Form des Chassis zufrieden ist :thumbup:

    Nur damit ich das verstehe: Wenn du den Fader auf 0dB stellst, kommt ja erst mal alles so aus den Outputs raus, wie es soll. Es geht dir also hauptsächlich darum, dass du dich vor Fehlbedienung (Fader versehentlich verstellt) schützen willst?

    Gut, das kann man ja zumindest für die Hardware Fader relativ einfach machen. Man entfernt einfach die Busmaster von den Layern.

    beides korrekt, SoF, Mute und Solo fehlen mir halt dann, was zB über die Custom Controls gelöst werden müsste. Dort ist allerdings der Solo-Button nicht verfügbar, was bei einem Monitorweg eher suboptimal ist.

    und ein „user Signal“ pre fader vom Bus geht nicht?

    nur so eine Idee mit den Inserts. Wie gesagt verbrennt man damit FX Slots aber man kann den Send des Pre fader Insert des Busses ja auch auf externe Outs senden. Damit hast du deine Pre fader Outs. Ein Vorteil vom Wing ist ja, dass in den Kanälen mit den Plugins im Processing es ja kaum noch notwendig macht, Effekte aus dem FX Rack zu benutzen. Zusammen mit den User Signals kommt man schon auf eine Menge Prefader Bus outs.

    auch das funktioniert beides, danke für die Erinnerung, die UserSignals hatte ich auf dem Schirm, die FX Slots nicht.


    Evtl. bin ich da ein wenig zu geradlinig bei meinem Set-Up eines Mischpults, dass ich das eben möglichst direkt lösen will. Auf der anderen Seite ist es doch genau diese Flexibilität, die ich von einem als "The Personal Mixing Console" Mischpult erwarten würde, oder? ^^


    Ich werde nun also mit mir selbst in Klausur gehen und herausfinden, welches die Lösung ist, die mich am wenigsten stört :D

    Oh lustig, dass mein Problem nicht ganz nachvollzogen werde kann, dabei dachte ich, das wäre ganz simpel: :P ich betreue eine Worship-Sängergruppe. Die singen mit KSM9s, sparen sich dafür aber fancy Kopfhörerverstärker wie DP48 oder P16M. Stattdessen sind sie nun auf Behringer P1 umgestiegen, die quasi vom FOH über die Stagebox mit Signalen gefüttert werden (sollen).


    Dieses Signal Signal mische ich zunächst als Bus zusammen, optional über die Matrix, um zB die Channel2Matrix Funktion zu nutzen. Bei beiden Lösungsansätzen ist es nun, vllt auch nur für mich, ein Problem, dass ich einen Fader habe, der direkt in diese Gain-Struktur eingreift, da nur Post-Fader an die Outputs geschickt werden kann.

    Bus Pre Fader Output müsste doch über Matrix gehen (... aber dann hat man ja wieder einen Fader :) ....

    Das stimmt, zumindest ein kleiner Lichtblick ^^


    Bin ich mit meinem Workflow so auf dem Holzweg, dass nur mir dieses Problem einleuchtet? :)


    Beim Wing kommt zumindest noch dazu dass man bei Verwendung von externen Inserts recht zügig FX Slots verbrennt. Etwas das ich ja nicht so cool finde

    +1

    Ich habe das subjektive Gefühl, im für Otto Normalverbraucher bezahlbaren Bereich (<2000€) nur eine recht kleine Handvoll an DSP Controllern zu finden.

    Ich finde übliche Verdächtige im +-500€ Bereich (Dbx, Behringer, t.racks), empfinde dann eine Lücke und es geht weiter bei ~1400€ mit z.B. Xilica.

    Die Beobachtung habe ich vor wenigen Monaten auch gemacht und mich gewundert - ich selbst habe dann aber auch nichts gekauft, sondern steuere jetzt die DSPs meiner PA über ein Netzwerk. Dadurch nutze ich zumindest alles aus was ich gekauft habe und habe im Zweifel keine weitere AD/DA Wandlung, denn für Geräte mit AES3 Ausgängen muss man sich gefühlt weit über 1k€ hinausbewegen. Nicht dass mich das jetzt stören würde, aber gespart hab ich's nun trz mal :P

    Ich empfinde es auch als anstrengend, wenn keine ausführliche Dokumentation zu Produkten vorhanden ist. Im Mischpultsegment finde ich eine Editorsoftware unerlässlich, vor allem, wenn es keine Möglichkeit gibt, das Mischpult mit Tastatur zu bedienen. Das wäre doch mal ein nützlicher USB-Port! Auf dem WING-Touchscreen schreibe ich nicht wirklich gerne...


    Frustrierender finde ich als WING-Besitzer aktuell allerdings funktionale Schwächen, die mich ein wenig nerven, das betrifft hauptsächlich das Routing. Während im WING zielmäßig viel geht (Bus2Bus, Channel2Matrix, UserSignal), tendieren die Optionen für die Tappunkte gegen Null. Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, Busse Pre-Fader an Outputs zu leiten. Im Herbst werde ich mit einer Formation unterwegs sein, deren InEar Lösung kleine portable Kopfhörerverstärker beinhaltet, deren Outputpegel ich nicht auf einem Fader haben möchte.

    Ansatzweise funktioniert ein Bus-PreFader-Output durch ein UserSignal, das zumindest eine Pre/Post-Fader Option bietet. Die UserSignals sind ja wiederum auf 24 limitiert und ein weiterer Stopp im Routingsystem.


    Das sind Probleme, die mich viel mehr umtreiben als weitere Effekte, und der WING steht es halt insbesondere im X32-Vergleich nicht gut zu Gesicht, bei dem wir sicher alle die große Tappoint-Auswahl im Kopf haben, die auch die Mutes umfasste...:/

    Also mir wäre schon sehr geholfen wenn im FX Rack (Std z.B) nicht nur die Channel-EQs zu finden sind, sondern auch die Dynamics der Kanäle.

    Das sehe ich genauso, aber aus einer anderen Situation heraus: Möchte ich einen Workflow übernehmen, bei dem ich den Anteil der Parallelkompression auf einem Fader steuern möchte, stehe ich vor ähnlichen Problemen. FX-Parameter auf Fader sind nur für die 16 Effekte des FX-Racks möglich, nicht für Channel-FX.


    Dieses Problem könnte sich auch darüber lösen, dass man die Channel-FX Parameter auf Fader zuweisen kann. Das geringere Übel könnte die Implementierung der Channel-Dynamics in das FX-Rack sein.



    wat würdet ihr gerne noch in der Effekt- bzw. Dynamic Abteiliung sehen?

    In der Effekt-Abteilung könnte ich mir noch gut einen Bus/Masterkompressor vorstellen, etwas in der Art des RND Portico Master Buss Processors. Auf den Mains ein wenig verdichten und texturieren - da seh ich mich :D

    Ich finde das eine interessante Idee - selbst würde ich aber nicht dazu kommen das zu nutzen.


    Einer der Chöre, für den das in Frage käme würde das gar nicht wollen, aus dem einfachen Grund, dass die Technik in deren Chordynamik eingreifen würde. Plant der Leiter des Chors zB eine Stelle, in der die Männer leiser singen, um die Frauen hervorzuheben, grätscht ihm an der Stelle der Automixer ein - davon wäre er nicht sehr begeistert :D

    Dazu kommt, dass man die schwächeren Chorsänger ja gern mit einem entsprechenden Pegel "maskiert". Aus dem Grund bin ich bisher immer dabei geblieben, bei statischem Verhältnis der Stimmen nur die Gruppe der DCA/Bus in den Gesamtmix zu Pegeln.


    Ich werde das bei Gelegenheit mal ansprechen, vllt kann ich das ja mal ausprobieren ;)