Beiträge von Mike_Bass

    Meine Kristallkugel ist gerade beim Glaser.

    Es ist schon eine Last mit diesen unzuverlässigen Kristallkugeln heutzutage. Mein Tipp: Nicht immer alles aus China kaufen nur weil's am billigsten ist.


    Die C312 Tops hätten eventuell jemandem bekannt sein können. Daher habe ich die Typenbezeichnung erwähnt. Es sind 12" drin, da gibt es ja vielleicht ungefähre Richtwerte, wo man die trennt.

    Wenn Du normalerweise aktiv das Topteil (das intern wahrscheinlich seine Wege passiv getrennt hat) vom Subwoofer sagen wir mal bei 120 oder auch 135 oder 150 Hz trennst, und Dir fällt eine Endstufe aus, ist es das aller Sinnvollste das ganze dann nur noch Mono zu fahren und eben einen Kanal der verbleibenden Endstufe mit dem Signal für die Topteile aus dem Controller/Aktivweiche anzufahren (und beide Topteile da parallel dran zu hängen) und am anderen Kanal das Signal für die Subs aus deinem Controller/Aktivweiche einzuspeisen und an diesen Ausgang die beiden Subwoofer dranzuhängen.

    Finde ich eine sehr gute Idee. Wir haben QSC PLX Endstufen (1602/3402). Die können an 2 Ohm laufen.


    Mal etwas zum Hintergrund meiner Anfrage:


    Ich bin vor zwei Jahren in die Band und mein Vorgänger war der Einzige mit Plan von der Technik, aber der ist nicht mehr verfügbar. Daher habe ich mich der Sache angenommen. Das Equipment ist recht ordentlich und normalerweise hält das Zeug ja.


    Aber einen Gig zu schmeißen, wenn mal was ausfällt, möchte ich vermeiden, wenn es - wenn auch unkonventionelle - Rettungsmöglichkeiten gibt.


    Mir geht es darum, einen Plan B und C zusammenzubasteln. Also versuche ich gedanklich die möglichen Ausfälle und eventuelle Workarounds durchzuspielen.


    -> Wenn jetzt zum Beispiel anstatt einer Endstufe die Weiche (Behringer EUROLIVE B215D) ausfüllen würde, dann


    - so hab ich mir das zumindest gedacht -


    könnte ich doch notfallmäßig mit unserem Pult (Soundcraft si expression) zwei Stereo Ausgangspaare zuordnen, bei denen ich das eine L/R Paar mit dem Hi-Pass Filter für die Höhen und das andere L/R Paar mit dem 28-Band EQ auf Low Pass für die Subs zurechtbiege. Technisch müsste das mit dem Soundcraft irgendwie möglich sein.

    Naja, 2 Buchsen hat die Box schon. Aber vielleicht mache ich auch einen Denkfehler und die Weiche sitzt in den Topteilen C312. Ich vermute nicht, dass das reine Bi-Amping Boxen sind, weiß aber auch nichts Genaues. Eine Anfrage bei der Nachfolgefirma von Solton hat kein Ergebnis gebracht.

    Hallo!


    Weiß jemand, ob diese 18" Woofer mit passiver Weiche ausgestattet sind?

    Eigentlich müsste man doch davon ausgehen können, dass Subwoofer auch eine Weiche besitzen.


    Wir fahren aktiv 2-Weg. Sollte mal eine der Endstufen schlapp machen, würde ich eben dann das Set passiv betreiben wollen.


    Die Tops nennen sich C312 - wir trennen bei 135 Hz, was meint ihr? Passt das so einigermassen?

    ....wir sind halt PA-technisch nicht sonderlich versiert.


    Grüße.