Beiträge von Maexico

    Das Beispiel von niggles hab' ich selber schon 'mal für 'n bewegtes Teil hier im Theater auf der Bühne gebaut - klappt Super :thumbup:

    In welchem Kostenrahmen könnte sich so eine Konstruktion denn abspielen, wenn es eine Höhendifferenz von ca. 5 Meter bewältigen muss?

    Ich danke allen für die spannende und hilfreiche Diskussion. Ich denke, dass es bei mir auf ein LS-1 mit Tablet hinauslaufen wird. Ich habe ein wenig mit einem LS-Core herumprobiert und habe mich bei vielen Funktionen gut orientieren können. Auch das Patchen fand ich unkompliziert, wobei das für mich nicht so wichtig ist - das Pult wird nicht mobil eingesetzt und ich muss halt alles nur einmal Patchen und gut.


    Ich mag allerdings gerne auch mal einen Fader schieben, daher möchte ich nicht einfach den LS-Core und ein Tablet (oder Laptop oder was-auch-immer) verwenden. Und auch die Pultfunktionen möchte ich lieber über "echte" Buttons oder Encoder-Räder bedienen als über eine Touch-Oberfläche. Das ist aber eine subjektive Vorliebe.

    Vielen Dank für diese Empfehlung, die sich mit meinen Vermutungen deckt.


    Ich finde halt die Möglichkeit, mit einem Tablet mobil das Licht zu steuern sehr charmant. Ich tendiere trotzdem zum LS-1, weil ich ein paar Dimmer zum in die Hand nehmen immer charmant finde. Außerdem bin ich bei einem LS-1 + Tablet (oder sogar 2 Tablets) ja immer noch unter meine 2.000-Euro-Grenze.


    Demnächst bekomme ich zum Testen ein LS-Core - und evtl. auch eine LS-1. Ich werde dann mal etwas rumprobieren und das Pult-Thema dann hoffentlich bald abschließen.

    Danke für die schnellen Rückmeldungen.


    Vielleicht ist Prospektaufzug nicht das richtige Wort gewesen. Es sind halt Aufzüge, an denen Oberlicht und akustische Reflektor-Bretter dranhängen.


    Die Stromleitung liegt schon und zwar mit so etwas wie einem Flaschenzug mit Gewicht. Diese Konstruktion ist wohl über 15 Jahre alt und ich hoffe, dass ich eine einfachere Lösung finde.


    Die Prospekt-Reflektoren-was-auch-immer-Aufzüge sind neben einer Begehbaren Beleuchterbrücke. Vielleicht sorge ich auch einfach für eine saubere Kabelführung und lege die DMX-Kabel auf diese Brücke, sodass sie sich entrollen können, wenn ich die Aufzüge mal runterfahre. Wenn ich sie wieder hochziehe, rolle ich die Kabel auf der Brücke einfach wieder von Hand auf...

    Hallo Zusammen,


    sprechen irgendwelche (physikalischen?) Gründe dagegen, Scheinwerfer mit DMX-Spiralkabeln anzuschließen, die im zusammengezogenen Zustand sind?


    Hintergrund: Es geht um die Ansteuerung von Scheinwerfern an Prospektaufzügen und die Überbrückung von 3 bis 9 Meter zwischen Scheinwerfer und DMX-Steckdose. Ich glaube, dass Spiralkabel einfacher und günstiger sind, als eine wireless DMX-Verbindung... Unsere Veranstaltungstechnik-Kooperationspartner hatten bisher auch keine bessere Idee.

    Danke für die Rückmeldungen. Mir ginge es aktuell nur zum zwei Moving-Lights (ohne Gobos) und einen zoombaren-Theaterscheinwerfer.


    Peinlicherweise fällt mir erst jetzt auf, dass das Q10 ja keine Encoder-Räder hat...


    Ob ich das Geld für ein Q20 genehmigt kriege, weiß ich nicht - vor allem weil ich mir ja noch ein Tablet dazukaufen würde.


    Also doch die Lightshark LS-1 mit einem Tablet? Das wäre zusammen ja sogar noch günstiger als ein Q20....


    QuickQ oder LS-1? Ist wahrscheinlich keine gute Frage, weil es recht unterschiedliche Systeme sind. Aber als jemand, sich nun von einem 2-Preset-Pult verabschiedet, muss ich mich ja so oder so umstellen...

    Sorry dass ich nochmal nachhake - ich hatte mich fast für ein Zero FLX S48 entschieden, habe mir aber das Quick Q10 nochmal (virtuell) angeschaut und tendiere nun eher dazu. Ich find die Tablet-Option interessant sowie den Pultaufbau...


    In der Anleitung steht allerdings, dass das Q10 nur LEDs und Dimmer steuern kann, aber Moving-Lights kann laut Manual nur das Q20 und Q30. Ich plane 2 Moving Heads ohne Gobos und auch den ein oder anderen zoombaren Scheinwerfer. Kann ich die nicht mit dem Q10 steuern?


    Benutzt hier jemand das Q10 und kann mir weiterhelfen? Bisher habe ich im Manuel keine weiteren Infos gefunden (bin aber auch noch nicht am Ende)

    Alle professionellen, anerkannten, seit Jahren bewährten und vielfach verbauten Marken werden eh nicht genannt.

    Aber warum nicht...? :(


    Mir ist inzwischen klar, dass ich für 300 Euro pro Gerät nicht zufriedenstellendes bekomme - aber auf lüfterlose Geräte möchte ich nicht verzichten. Ich versuche mal, die bisherigen Vorschläge zusammenzufassen. Sind da jetzt eurer Meinung nach "Billig-Produkte" dabei, bei denen mittel- oder langfristig Probleme auftreten können?


    Warmweiße Fluter


    Feiner FL500 Weißlichtfluter:

    - wahrscheinlich eine gute Lösung und aktuell mein Favorit

    - hab ein Testgerät probiert, sieht fein aus

    - gehe ich recht in der Annahme, dass ich mir hier langfristig keine Sorgen machen muss?


    IMG-Stageline PARC-100E/WWS

    - Vorschlag von killertomate #5

    - der ist wohl günstig und hell

    - Aber da gibt es doch bestimmt einen Haken?


    Eurolite PLL-360 3200K Panel

    - Vorschlag von David.B #10

    - was sagt ihr dazu? Langzeiterfahrungen?


    Werninger GLP Fusion MBL20

    - wurde mir an anderer Stelle empfohlen

    - kann auch Kaltweiß, brauche ich aber nicht

    - was sagt ihr dazu? Benutzt die jemand von euch?


    RGB (als Ergänzung zu WW-Flutern)


    Litecraft WashX.21

    - Vorschlag von secluded #6


    Cameo Zenit W300

    - wurde mir an anderer Stelle empfohlen

    - da reichen wohl 2 bis 4 Stück als RGB-Ergänzung, oder?

    - der hat halt einen Lüfter


    ADJ Jolt 300

    - möchte ich gerne mal testen

    - haben angeblich einen sehr leisen Lüfter

    - Mischung aus Strobe und Washer scheint interessant

    versucht sich den Fachplaner zu sparen

    Das ist eine absolute Falschdarstellung und ich lasse mich hier nicht auf die Anklagebank schieben. Ich werde dieses Getrolle hier nicht weiter kommentieren. Klarstellung und Klärung gerne bilateral.


    Also zurück zum Thema.

    Sorry, ich bin's nochmal: Was haltet ihr von der Nutzung von LED-Bars als Oberlicht? zB die Cameo PixBars 600 PRO oder 650 CPRO. Ist das eher sinnlos oder soll ich mal Testgeräte zum Ausprobieren anfordern?

    hatte wohl aber schon mehrfach Orchestermusiker auf der Bühne.

    Also sollte ich die ADJ-Dinger mal in der Praxis testen.


    Habe Freitag mal diesen Weißlichtfluter von Feiner vor Ort getestet - für die Orchesterkonzerte wäre der wohl perfekt, wenn auch vom Preis her unsere absolute Obergrenze. Leider halt "nur" warmweiß. Ob eine Kombi mit ein paar von den ADJ-Jolts sinn voll ist, wird wohl nur ein Praxistest zeigen.


    Ich bin ja immer noch irritiert, dass ich bisher keine preisgünstigen, DMX-steuerbaren lüfterlosen und warmweißen LED-Fluter gefunden habe. Wie schon gesagt, wir verwenden zurzeit diese günstigen Lampen und die sind von der Lichtleistung her vollkommen ausreichend - aber halt nicht dimmbar, nicht DMX-fähig und nicht bunt. Gibt's sowas nicht als DMX-Strahler? RGB finde ich nicht so wichtig, aber DMX und Dimmbarkeit schon.

    Farbwiedergabe und Gleichmäßigkeit wird da vermutlich ein Thema werden. Bevor ich das so lösen würde, wären mir tatsächlich Baufluter lieber. :)

    Gilt deine Einschätzung auch für den ADJ Jolt 300? Dieser wird ja auch als Wash angepriesen, u.a. wegen dem breiten Abstrahlwinkel und der Helligkeit. Ich finde nur keine Infos über die aktive oder passive Kühlung von dem Ding...

    Danke für die bisherigen Vorschläge - ich bin aber weiterhin sehr skeptisch bei nicht lüfterlosen Strahlern. Als Hobby-Violinist kann ich mir vorstellen, dass man nicht gut musizieren kann, wenn 15 Lüfter über den Musikern vor sich hin surren.


    Bisher scheinen mir die Feiner-Fluter die besten zu sein - hell, warmweiß, lüfterlos und mit breiten Abstrahlwinkel. Aber ich freue mich über weitere Alternativ-Vorschläge.


    Zur Erinnerung ;)

    Die Strahler hänge in etwa 6 Meter Höhe.

    Was ist für dich Oberlicht? Arbeitslicht oder Grundlicht / szenische Beleuchtung?

    Vor allem als Grundlicht, wobei es bei unseren (vielen) Orchesterkonzerten wichtig ist, die Bühne vollständig und gleichmäßig von oben zu erhellen.


    Wenn wir nicht die ganze Bühne brauchen, benutzen wir einen Zwischenvorhang. Die mittlere der drei Oberlicht-Reihen strahlt auf diesen Vorhang, sodass ich dort das Oberlicht ggf als Hintergrundlicht (ergänzt mit ein paar Uplights) benutzen könnte.


    Der WashX sieht interessant aus, aber ich bin echt skeptisch wegen der Lüftung.


    Der hier wäre wohl perfekt, ist aber leider zu teuer. Evtl aber davon ein paar in Kombination zu ein paar günstigeren LED-Pars???

    Guten Tag Zusammen,


    wir suchen zurzeit LED-Scheinwerfer, um unser Bühnen-Oberlicht zu erneuern. Da wir recht oft klassische Orchester oder Kammermusik auf unserer Bühne haben, brauchen wir helles und leises Licht ;) Insgesamt hängen über der Bühne 15 Strahler (die Bühne ist etwa 14 x 6 Meter groß). Ich würde gerne bei der gleichen Anzahl bleiben.


    Dort hängt aktuell eine Mischung aus Halogen-Flutern und diesen LED-Lampen. Alles hängt noch an "dimmbaren" Strom (per Demux mit DMX steuerbar). Die Viugreum sind nicht dimmbar, daher können wir zurzeit das Bühnenlicht nur an- oder ausschalten.


    Uns erscheint es am besten, die Stromleitungen auf Dauerstrom zu legen und DMX-Verbindungen einzubauen. Von einem Fachmann wurden wurden uns die Cameo Thunderwashs RGBW empfohlen. Diese passen für uns jedoch nicht, da ihre Lüfter zu laut sind und die Scheinwerfer bei bestimmten Dimmer-Werten ganz fies pfeifen. Die Lichtleistung wäre aber passend.


    Frage: Welche Scheinwerfer empfehlt/benutzt ihr als Bühnenoberlicht?


    Ich habe mir jetzt verschiedene Blinder, Fluter, Flat-Pars etc angeschaut und zurzeit auch diesen Flash LED Par zum Testen da, bin mir aber unsicher.


    Mir sind folgende Anforderungen wichtig:

    - maximal 4,5 kg pro Scheinwerfer

    - lüfterlos (und keine pfeifenden Chips o.ä.)

    - maximal 300 € pro Scheinwerfer

    - warmweiß, evtl. auch RGB / RGBW / RGBWA

    - möglichst hell (mind. 100 W)

    - gerne breiter Abstrahlwinkel, am liebsten mehr als 80 Grad

    Ich hoffe es ist ok, wenn ich diesen alten Thread reaktiviere.


    Ich überlege, ein paar LED-Pars von Flash zu kaufen, als Oberlicht über unserer Bühne. Man kann sie (evtl. unter anderem) bei Pro Lightning kaufen. Ich habe zurzeit ein paar Strahler (Beispiel) zum Testen da, mir gefallen sie eigentlich ganz gut.


    Hat jemand Langzeit-Erfahrung mit den Geräten von Flash-butrym?