Beiträge von Bassistenschwein

    Bin auf den Thread gestoßen und dachte mir ich kann hier mal was sinnvolles beitragen und habe mich gleich mal registriert.

    Kurz zu mir, ich bin Bassist welcher anfangs von seiner Band genötigt wurde sich mit dem Thema PA auseinander zu setzen. Mittlerweile mache ich das auch gerne und es wurde eine Art Hobby.

    Ich selbst spiele aktuell über eine 4x12 FMC NEO und eine 1x15+1x10 FMC Neo. Alles über einen Ampeg PF800 mit vorgeschaltetem Effektboard [Okaver +Kompressor + Funke + Tech 21 Sansamp VT Bass].

    Da mir das Schleppen meines Verstärkers und der Pa für kleine Kneipengigs zu blöde wurde, hatte ich mich selbst mit dem Thema "Bass taugliche PA-Box" auseinandergesetzt. Hatte natürlich den Vorteil, dass das Monitoring der anderen gleich mit über die Box laufen konnte.

    Meine Vorgaben waren damals:

    - 12" oder 15"

    - max. 600€

    - Aktiv


    Ich müsste jetzt mal genau schauen wie Bezeichnungen der Boxen waren die ich getestet hatte, aber es war eine aktive 12" RCF(gebraucht), QSC K12(über dem Budget), Ev ELX 112p; Ev Elx 115 P; EV Zlx 112p


    Für mich war damals der klare Preisleistungssieger die ELX Serie von EV und auch klanglich konnte die 12er sowie die 15er überzeugen. Hatte mich dann aber letztendlich für die EV ELx 115p entschieden, einfach weil diese doch mehr Low-End hatte und ich diese perfekt als Party Pa verwenden kann. Klar stellt man sich eher die Frage wieso es die ZLX Serie es nicht getan hätte. Ich finde die ZLX Serie hat eine starke Anhebung bei 2 bis 3 KHz, wirkte sehr aufdringlich. Die Elx dagegen wirkte schon fast "Hifi". Der Höreindruck lässt dadurch auch die ELX deutlich leiser spielen als die ZLX.


    So wie ich oben die Anforderungen des Erstellers gelesen habe passt die ELX 115p auch sehr gut in dein Konzept.