Beiträge von erik_M

    Sieht einfach nicht mehr gut aus (etwas Rost, abgenutzt, ...) und ist keine Schraube, die ich guten Gewissens als 'absolut zuverlässig' deklarieren würde. Es ist nichts beschädigt, wurde nichts überlastet, aber ich hätte da nur einfach gerne etwas Neues, von dem ich sicher weiß, dass es Qualität ist, dass es neu ist und dass es im Bereich zugelassen ist.

    Nabend,


    ich hab ne Grundsatzfrage zu Anschlagpunkten:


    Ich muss ne Ringschraube austauschen (Leimbinder = statisch zugelassen und "Anschlagstelle" vorhanden). Bisher habe ich nur Erfahrung im korrekten und vorschriftsmäßigen Abhängen von Traversen AN Ankerpunkten.


    Gibt es seitens DGUV, ... besondere Vorschriften für die Anschlagpunkte im Bereich Rigging oder macht man da keinen Unterschied zwischen Veranstaltungsbereich und Bau-, Transport-, ...bereich?


    Sprich: Gibt es besondere Typen und Zertifizierungen für den Veranstaltungsbereich oder ist Anschlagpunkt Anschlagpunkt?


    Mir ist da z.B. eine Broschüre von Würth in die Hände gefallen, die sind ja offensichtlich alle DGUV-geprüft. Kann man die 1:1 im Veranstaltungsbereich verwenden (mit Halbierung WLL, etc.) oder müssen da noch weitere Normen, ... erfüllt werden?


    Danke und Grüße,


    Eric

    Hallo,

    ich habe in der Bucht Sennheiser MD431 II gegönnt, arbeite ansonsten aber eigentlich ausschließlich mit Kondensatormikrofonen.

    Gestern Abend musste ich auf die Schnelle einige Verse einsingen und dachte mir "Dann probieren wir das MD431 mal aus." Gesagt getan, Mikrofon an Focusrite Scarlett angeschlossen, aber da leuchtete noch nicht mal die Signal-Lampe. Im DAW kam trotzdem ein minimales Signal an (aber sehr, sehr dünn).

    Habe mir gedacht "Ok, vielleicht ist der Preamp vom Scarlett nichts für ein dynamisches Mikrofon" und es deshalb mal am X32 Compact angeschlossen. Selbst bei Gain auf Anschlag ist das Signal lautstärketechnisch nicht wirklich das Gelbe vom Ei und soundtechnisch sehr "dünn". Mitten und Tiefen gibt es gar nicht – es klingt, als ob man einen Highpass bei 1000 Hz hätte. Zischlaute werden extrem übertragen und reichen trotz des leisen Signals sogar bis zum Eingangs-Clipping.


    Hat jemand Erfahrung mit solchen "Effekten" und kann daraus deuten, ob z.B. das Mikrofon defekt ist?

    Bin ich blöd und hab in der Euphorie etwas Elementares über dynamische Mikrofone übersehen?


    Grüße,


    erik