Beiträge von der onk

    Nachgehakt (man will ja was lernen):


    1. Zusätzliche (hochfrequente) Harmonische: Schaden die dem Hochtöner und wenn ja warum?


    2. Wenn man sich ansieht, was übersteuerte Röhren-Preamps oder Verzerrer auf Transistor-Basis rausgeben, geht das doch eindeutig Richtung Rechteck, oder? Wäre also nach Deiner Definition schädlich für die Boxen...


    3. Was wäre dann bei einem Keyboard-Sound mit Rechteck-Träger?




    der onk



    Ach, nirgends soll es clippen - und ein verzerrender Gitarrenamp darf dann über die PA, oder was?
    :-?



    Korrigier mich, aber meines Wissens kann man Clipping der Endstufe nicht mit Clipping im Signalweg vergleichen. Das Problem am clippenden Amp ist ja hauptsächlich der DC Anteil, welcher den Speakern nicht bekommt...



    der onk

    Die fixiert in der Tat die Batterie.
    Der Batterie-Halter kippt doch beim Entfernen der Batterie so schräg nach hinten (beim Einlegen auch, aber da merkt man's nicht so stark). Wenn Du die rausklappende Kunststoffklappe bei offenem Batteriefach mal reinklappst, wirst Du merken, daß der Batteriehalter nun fixiert ist.


    der onk

    Die Teile sind technisch identisch; unterscheiden sich lediglich in der Ausstattung. Das 300er hat einen zusätzlichen XLR-Ausgang, vier Speicherplätze mehr (plus 6stellige Bennenungsmöglichkeit der Speicherplätze), eine NF-Peak-Hold Funktion und eine Batterieanzeige mit drei Segmenten. Ob das den Mehrpreis wert ist, mußt Du entscheiden...


    der onk

    Focusrite Green6 - wird leider nicht mehr gebaut, ist aber öfters gebraucht zu kriegen. Attack zwar nur per Schalter slow/fast, Release regelbar oder Auto-Schaltung. An der Optik scheiden sich zwar die Geister, am Klang nicht! ;)


    der onk

    Naja - da steck ich aber vier Kabel genauso schnell um, bzw. gleich entsprechend an... ;)


    der onk



    Apropos - kürzlich hat sich der Effektprozessor bei meinem 16:2 geweigert Effekte zu erzeugen. War nur durch Reset wieder zum Arbeiten zu bewegen (lästig, wenn man eigene Effekte programmiert hat...). Ist Dir das auch schon mal passiert?

    Das mit dem Schalter wäre doch Quatsch, oder?
    Dann tausch ich halt die Aux-Wege untereinander - und???


    Was hier fehlt, ist ein Effekt-Out-Anschluß!
    Dann könnte man sich die Effekte in einen Kanalzug stöpseln und nach belieben EQen und auf alle Auxe routen.
    Aber ansonsten ein nettes Pult, das 16:2 DX...


    der onk

    Für den Preis sind die Racks mehr als ok...


    Allerdings muß mann bei den HE aufpassen: Die Kisten sind erstens genau xHE hoch (keine Reserve) und zweitens wird mit 1HE=44mm gerechnet. Da kann's evtl. knapp werden!


    Ansonsten durchaus ordentlich verarbeitet; da hab ich bei "Markenherstellern" schon schlechteres gesehen.


    der onk

    Zitat von "Seven"

    Schön.
    Migon Zellen sind eine Verbesserung. Kleines ist auch ok.
    Geil wären jezz außerhalb der Neumann Kapseln auch mal gute von Sennheiser....


    ... also wenn's hektisch wird, wechsle ich einen 9V-Block wesentlich lieber und schneller als zwei Mignons. Vom Preis her ist's bei mir egal - läuft eh alles mit Akku...


    der onk

    Mit dem Regler stellst Du die Mindeststärke des RF-Empfangs ein, bei der der Empfänger das Audiosignal durchschalten soll. Er sollte also so eingestellt werden, daß bei ausgeschaltetem Sender der Empfänger verläßlich in den Mute-Betrieb geht.
    Zu niedrig eingestellt kann es bei ausgeschaltetem Sender zu ekligem Rauschen kommen, zu hoch eingestellt verringert sich die Reichweite des Systems.


    der onk

    Zitat von "PA-Peter"

    Also bei ner längeren Gala hast Du damit geloost!
    Speziell aktuell im Karnevalistischen Rahmen bei uns, da kommen mal gut und gerne 5-6h Programm zusammen...



    Schon klar, Peter. Die Gelegenheit zum Akku-Wechsel muß da sein, sonst funzt das natürlich nicht. Und eine Batterie für die Moderatoren-Handgurke kostet ja nicht die Welt... :wink:


    Aber bei uns laufen insgesamt zwölf Funkstrecken und mittlerweile wird auch noch bei den Proben wireless gespielt - das wär' mit Batterien nicht zu bezahlen, vom Müll mal ganz abgesehen!



    Grüsse
    der onk

    Nochmal zu den Akkus:


    Ich habe jetzt schon einige Zeit Ladegeräte von Fischeramps mit 250mAh Akkus für die EW-Serie von Sennheiser im Einsatz. Beltpacks und Handgurken laufen damit maximal drei Stunden, IEM ca. anderthalb bis zwei Stunden. Die Band wechselt vor jedem Set (Dauer: 45 bis 60 Minuten) alle Akkus und wir fahren gut damit.


    der onk

    Also mit 700 Euretten in der Kasse würde ich mich lieber nach was Gebrauchtem umsehen.
    Außerdem denke ich, daß ein Powermischer für Euch besser geeignet ist als Einzelkomponenten, weil erstens weniger Fehlerquellen, und zweitens es allein mit Mischer und Endstufe ja wohl nicht getan ist...
    Die Powerstation von Soundcraft z.B. findet sich auf dem Gebrauchtmarkt für 300 bis 400 Euro. Da hat man dann schon mal eine nette Klangregekung in den Kanälen, einen kleinen Grafik-EQ in der Summe und einen ganz passablen Hall.
    Bevor Ihr irgendwelche Billig-Boxen nehmt, schaut mal nach alten Zeck/EV/Dynacord Boxen. Die sind zwar groß und schwer, klingen aber ordentlich für's Geld.


    der onk

    Mahlzeit beisammen!


    Die Überschrift sagt's eigentlich schon...
    Also wie sind Eure Erfahrungen mit den beiden Modellreihen bzw. ist die PL den Mehrpreis zur PLX wert?
    Besonders interessieren mich die "Mid-Power-Amps" also Ecke 1KW pro Seite an 4 Öhmern.



    Grüsse
    der onk

    Danke, das hab ich schon mal angesehen.
    Aber die Freunde bei Dynacord sind ja immer sehr vorsichtig bei den Leistungsangaben und empfehlen wahrscheinlich auch noch einen 300W Amp für die Kiste ;)


    So'n richtiges Datenblatt wäre der Hit - scheinbar nirgends zu finden...



    der onk

    Danke, das hab ich schon mal angesehen.
    Aber die Freunde bei Dynacord sind ja immer sehr vorsichtig bei den Leistungsangaben und empfehlen wahrscheinlich auch noch einen 300W Amp für die Kiste ;)


    So'n richtiges Datenblatt wäre der Hit - scheinbar nirgends zu finden...



    der onk