Beiträge von C_Passion

    Hallo zusammen,


    ich war gestern fleißig und hab vor der Probe alle Eure Tipps versucht in die Tat umzusetzen.

    - Mehr (räumlichen) Abstand zwischen Empfänger und Sendern

    - 45 Grad Winkel der Empfängerantennen beim ew100

    - Frequenz-Scan beim ew100 Empfänger

    - ISM Bereich komplett ungenutzt lassen
    - IEM und Handkeule frequenzmäßig so weit wie möglich auseinander

    - Alle Frequenzen intermodulationsfrei innerhalb einer Channel-Tabelle
    - Mobile Daten an allen Handys während der Probe aus


    Und was soll ich sagen - als wäre nichts gewesen. Da ich gleich das volle Programm umgesetzt habe kann ich jetzt natürlich leider nicht genau sagen woran es lag, aber die Hauptsache ist ja, dass das Problem behoben ist!! Und ich hab wieder was dazu gelernt!


    Lieben Dank für Eure nette und kompetente Hilfe!! Ich war echt von den Socken von Euren zahlreichen Antworten. DANKE!

    Seh ich auch so.

    Das heißt 863 - 865 MHz würdet ihr auch nach dem Frequenzscan komplett auslassen?! Was ist denn in dem Bereich beispielsweise kritisch? LTE? Also auch Handy's von Mitmusikern / Publikum usw.??


    Korrekt. Für den einfachen Nutzer in jedem Fall brauchbar.

    Ablauf:

    1. Alle Sender aus.

    2. Einen Empfänger einschalten und Frequenzscan durchführen. Die gefundene, freie und störungsfreie Frequenz an einen Sender übermitteln und anschalten.

    3. Fahre mit 2. fort bis alle Empfänger/Sender in Betrieb sind.

    Okay, das klingt nach einem Plan. Also fange ich mit dem Empfänger von der Handkeule an, richte das ein, schalte Empfänger und Handkeule wieder aus und mach das dann im Anschluss mit beiden Sendern der IEM Strecken? Und die Channels an den IEM Sendern wähle ich dann so, dass sie in der Tabelle vom Kanal der Handkeule sind, oder?!


    Mach doch die IEMs an und mach dann einen Scan mit dem Funkmikroempfänger. Grundsätzlich sollte der die belegten Frequenzen erkennen und eine freie Frequenz finden. Die Handkeule muss man dazu natürlich vorher ausschalten.

    Okay, das wusste ich nicht. Das wäre ja auch eine coole Idee für die EW 100 Strecke, ohne die IEMs neu einzurichten. Aber ich denke da wäre so oder so ein Scan auch nicht verkehrt. Sollte ich die Scans dann jedes mal vor einem Gig neu machen?? Die Situation ist ja über all anders?!

    Habt Ihr mal beobachtet, wo genau im Signalweg die Störung auftritt? Erscheint die auf dem Mikrofoneingang, oder stört sie erst auf der In-Ear-Strecke?


    Ansonsten: Welche Frequenzen belegt Ihr denn genau mit Eurem Setup? Gibt es Mobiltelefone in der Nähe von Sendern oder Empfängern?


    Es ist jetzt wohl zu spät, da die Geräte schon angeschafft sind. Aber bei den derzeitigen rechtlichen und funktechnischen Rahmenbedingungen wäre ich bei Sennheiser G4 wohl eher ins A- oder B-Band gegangen.

    Im Signalweg ist die Störung vor dem Mikrofoneingang - also muss definitiv in irgendeiner Form von der Funkstrecke kommen. Die genauen Frequenzen muss ich noch mal im Proberaum nachschauen, das weiß ich leider nicht auswendig.

    Die Überlegung mit A- und B-Band hatte ich bei der Anschaffung natürlich auch... Aber auch da ist ja noch nicht sicher, wie es nach 2025 weitergeht, wenn ich das richtig verstanden habe?! Und so selten wie wir die Anlage nutzen wollte ich es dann doch im anmeldefreien Bereich haben... Ich hoffe ich werd's nicht bereuen.

    Ein netter Kollege von Sennheiser hat mir nun auch empfohlen, beim der ew 100 Strecke per Easy Setup einen Frequenzscan zu machen und die IEM Strecken mit möglichst viel Abstand in der Frequenz einrichten. Aber müsste ich den Scan dann nicht auch bei den IEM Strecken machen?? Und möglichst viel Abstand heißt ja auch nicht unbedingt, dass sich Sender und Empfängereinheiten nicht gegenseitig stören, oder?! Können ja auch Vielfache der Frequenz sein?!

    Den physikalischen Abstand werde ich auf jeden Fall mal erhöhen - das ist ja die einfachste Übung. Wobei ich es jetzt auch schon oft beobachtet hab, dass Bands Sender- und Empfänger Racks fast nebeneinander stellen... Aber muss ja nichts heißen - ein Versuch ist es so oder so wert!

    Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung!!!

    Hallo zusammen und vielen Dank für die Aufnahme im Forum!!


    Ich probe mit meiner Band seit einiger Zeit nur noch über InEar Monitoring, wovon wir auch sehr begeistert sind. Vor kurzem habe ich mir der Flexibilität und Bewegungsfreiheit wegen dann ein kleines Funk-Setup wie folgt zusammengestellt:


    2x Sennheiser ew IEM G4 E-Band (mit 4 Empfängern, jeweils mono)

    1x Sennheiser ew 100 G-4-945-S E-Band (für die Lead Vocals)


    Der Rest ist kabelgebunden. IEM Sender und ew 100 Empfänger sind zwar in verschiedenen Racks verbaut, stehen aber relativ nah beieinander (ca. 1,5 m).


    Seit wir das ew 100 in Betrieb genommen haben kommt es hin und wieder aus heiterem Himmel zu einem sehr heftigen Störsignal (irgendwas in Richtung Rechteck-Welle bei ca. 300 Hz). Das ist mit Kopfhörern und InEars auf / in den Ohren natürlich richtig übel. Das Störsignal geht dann meist von selbst wieder weg - spätestens aber, wenn ich Sender und Empfänger ausschalte.


    Kann mir jemand weiterhelfen und evtl. einen Tipp geben, woran das liegen kann? Ich bin in Sachen Funk leider überhaupt nicht fit und hab die Frequenzen auch nicht berechnet oder so. Nutze für die IEM Strecken einfach "random" Bank 1 - Channel 1 und 2 glaube ich und für das ew 100 dann einfach eine mit genug "Abstand". Müsste ich im Detail aber noch mal schauen. Können das Intermodulationen sein oder wie kann so ein Störton in dem Setup noch zustande kommen?


    Wäre über Antworten wirklich sehr dankbar... Bevor es einem von uns mal noch das Trommelfell raushaut. Ich möchte eigentlich schon lange mal meine Ultimate Ears UE-5 in dem Setup testen, aber das ist mir mit dem plötzlichen Störsignal echt zu heikel.


    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

    Chris