Beiträge von Alex K.

ok gut zu wissen. dann wären also 4 tops bei 60grad besser. ist dann wahrscheinlich aber einstellungssache, das ganze dann gut klingen zu lassen.

Für euren anwendungsfall fände ich 4 Tops eher nicht sinnvoll. Wenn ihr 2 der Vorher beschriebenen potenten topteile habt, könnt ihr da je nach musik dann 2-8 passende doppel 18er drunter stellen und solltet durch die bank glücklich sein. Für Outdooreinsatz eignen die sich alle, bis auf die Endstufen logischerweise. An sich sind das auch alles plug and play systeme also outdoor solltet ihr auch ohne tontechniker erstmal gut auskommen wenn ihr die basics kennt, kommt natürlich ganz auf die ansprüche der Veranstaltungen an.

ok danke. ich dachte die 60er haben mehr reichweite wegen dem geringeren winkel. oder lieg ich da falsch?

Das ist grundsätzlich schon so richtig, aber es ist eben schwieriger mit 60° die Leute direkt vor den Boxen zu beschallen. Mit 90° seid ihr eben aufstellungstechnisch sehr viel flexibler, mit 60° muss mann schon immer sehr aufpassen wie mann aufstellt. 90° verzeiht da mehr vorallem wenn es eben nur 2 Main Speaker gibt.

Also wenn ihr wirklich auf 40m damp wollt(was bei 300 leuten eigentlich nicht nötig ist) wird das selbst mit den 60° Hörnern knapp, solche Reichweiten sind dann eigentlich Linearray aufgaben.

Wenn das nicht unbedingt sein muss werdet ihr mit den 90ern gut fahren vorallem wenn nicht noch groß near/sidefill aufgebaut werden soll.

Also entsprechend deinen Anforderungen wird es unter 20 scheinen knapp wie bereits gesagt, wären hier systeme wie z.B. Tw Audio sys One , Harmonic design Hls+infra oder seeburg k20/24.

Also ordentliche doppel 10 oder 12er tops mit min. 2 doppel 18ern, wenn ihr bei rcf mit den Leistungsreserven nicht zufrieden wart braucht ihr über Tp218 und die jbl tops nicht nachdenken. Alternative is ein haufen gebrauchtes Holz mit viel schleppen günstiger zu haben. L'acoustics wird unter den 50k sehr dünn.

Void ist nicht sehr mobil, dass muss mann sich antun wollen.

Grundsätzlich ist 2.1 zwar schön allerdings ist jedes top schon so groß wie eine Rockster air, ich denke wenn die Sache einfach und porable sein soll wird wohl die lösung immer eine einzelbox sein, alternativ kannst du dir noch säulensysteme in dem Preisbereich ansehen z.B. die ld systems maui 28, mehr pegel und rock n roll wird allerdings die Rcf machen vorallem wenn hauptsächlich Rockig gehört wird, da ist der 15er nicht dauernd mit tiefen dauertönen beschäftigt

Ohne Subwoofer is natürlich immer so eine Sache, allerdings wirst du dich mit dem Rcf wundern wie du es mit dem Teufel ausgehalten hast. Also auf jeden fall ein riesen Schritt nach oben was Pegel und Qualität angeht.

Wenn du keinen Subwoofer wegen Platz/Gewicht mitschleppen willst, würde ich wie du auch vorgeschlagen hast, zu einer 15" Box greifen, da bist du bei Rock/Metall ohne Tiefbassorgien gut dabei, auch wenn ein 12er bei Gesang doch oftmals die Nase vorn hat.

Schau am besten nach Kunststoffgehäusen wenn Gewicht relevant ist und einem Stativ um das teil auf 2m höhe zu bringen.

Ich würde an deiner Stelle vermutlich auch nicht 2 besorgen wenn ich das richtig verstanden habe, also Campingbox in "kleinem" Kreis ist die stereoauflösung meiner meinung nach nicht das doppelte Geld wert und Laut genug ist auch eine allein.

Eventuell ist die ld Systems icoa pro 15 a auch interessant für dich, die erscheint die nächsten Wochen ansonsten fallen mir noch die anderen Vertreter von rcf wie die 945 ein die mir gut gefällt allerdings ohne integriertes Bluetooth.

RCF HDL 50 z.b. hat bereits in der Anleitung Stehen 2 pro Phase bei 230V Wobei im Long Term mit 6,3A zu Rechnen ist.

Ansonsten würde ich grob mit den RMS werten des Amps Rechnen und eine Handbreit Luft lassen.

das scheint mir schon sehr hoch zu sein, allerdings ist die Anleitung nicht 100% klar geschrieben.

Ich würde schätzen das es hier eher um Peak Current bezüglich Spannungsabfall geht.

Bezüglich Rms werten der Ls würde ich mal behaupten du wirst auch im peak nie über die Hälfte deiner Rms-Ausgangsleistung für deine Eingangsleistung kommen. Bezüglich Energieverbrauch über Zeit wird im Normalfall 1/8 gerechnet natürlich schwankt das mit Dynamik und Pegel der abgespielten Musik

BT Input nicht vorhanden - OK, kann man als Manko sehen

Ich hatte diesbezüglich vor 2 Wochen nochmal bei HD nachgefragt, eine Bluetooth 5.0 Schnittstelle ist vorhanden.

Für die Kategorie Anfragen, wo 1x Handkeule + eben USB oder BT vonnöten ist, weil heutzutage keiner mehr in der Lage ist, zum Bespielen der Audio(!)-Anlage ein Gerät mitzubringen, das tatsächlich auch einen Audio(!)-Ausgang besitzt, gibts doch eigentlich schon genug andere Brüllwürfel auf dem Markt und ich möchte fast sagen, bei diesen Anwendungen gilt im Hinblick auf Qualität und Preis der hd der alte Spruch mit den Perlen...

Ich finde ein riesen Vorteil ist schon die Nutzung der Werkzeugakkus, damit ist die Weiterentwicklung quasi ausgelagert und die Box wird mit jeder Akkugeneration besser (durch längere Laufzeiten) statt schlechter wie andere Akkuboxen, außerdem kenne ich kein anderes System mit Hotswap.

Allerdings muss ich dir recht geben im Bezug auf die Anwendungen.

Da ich das Teil aber einfach ganz geil finde und es nur eine Frage der Zeit ist bis es bei einer zukünftigen Bestellung mit ins Angebot rutscht, allein schon um bei der 1. Mai Wanderung keine Soundboks mehr hören zu müssen. Und ab und an raus gehen wird die bestimmt auch.

Jetzt da wir hier so viel gesammelt haben mal die Gegenfrage, was sind den eure Songs die ganz klar schwächen einer PA aufzeigen bzw. diese sehr herausfordern.

sehe ich jetzt nicht als praxisfremd, hochbelastbare bässe gibt es mittlerweile zu hauf und es werden noch weit mehr, der clip ist natürlich keine rms leistung( eine X4L macht übrigens 300V clip) außerdem habe ich ja nicht ein allheilmittel angeprießen sondern beschrieben was ich für meine Anwändungenausgewählt habe.

naja mit vodoo hat das wenig zu tun, aber dafür mit physik bei einem 25m 2,5er kabel habe ich wenn mein verstärker bei 220V ins Limit geht schon knapp über 10% spannungsabfall bei einem 4er kabel nur ca. 5%. Bis dahin würde ich sagen vertretbar, aber alles darüber also entweder 2Ohm betrieb oder 50m kabel wird schon sehr bemerkbar. Deswegen habe ich ja 2,5er empfohlen, ich habe einfach 4er damit ich relativ kompromisslos sein kann.

bei mir ist grundsätzlich alles 4x4mm2 weil ich relqtiv hochbelastbare Bässe habe und nicht überlegen will, grundsätzlich würde ich aber auch 4x2,5 empfehlen. Und wenn du mehr als 10 mal im Jahr im einsatz bist bzw. Den Spaß noch eine Weile machen willst, hol dir ordentliche kabel z.B. Elephant von Sommer.

also mmn ist für den Anwendungsfall alles außer mieten komplett Hirnrissig. Wenn ich selbst oder die meisten anderen professionellen Verleiher die Anfrage bekommen würde stehen da immer schnell 10.000€ dafür macht das ganze aber quch spaß und läuft immer im entdpannten Bereich. 100% sicher kann mann nie sein hab schon so einige Dinger mitbekommen, ich hatte bisher das Glück das noch nichts größeres passiert ist. Es wurden gute Vorschläge zwecks Anhänger für die nacht oder Secu vom Veranstalter gemacht.

Da der Threadstarter >30 Aufträge im Jahr fährt würde ich jetzt mal behaupten er weis was er macht. Rcf macht gutes Zeug das bestreitet keiner ist aber nicht wirklich Verfügbar aktuell.

danbil Da du ja wahrscheinlich mit dem Spaß nicht nächstes Jahr wieder aufhörst würde ich dir Empfehlen was ordentliches zu kaufen, ein Vorteil ist der geringe Wertverlust du kannst also wenn sich deine Anforderung ändern einfach einzelne Teile ohne großen Verlust verkaufen. Lieber erstmal ordentliche Tops mit männlichen Treibern zum wie Beispiel Seeburg x4/x6 oder meine persönliche Empfehlung Harmonic Design MP10N (haben meines Wissens sogar einen Vertrieb in den Niederlanden) da wird dir nach Vergleich zu den Dave Tops die Kaufentscheidung mehr oder weniger einfach fallen trotz Preisunterschied. Bei den Bässen wirst du im höheren Preisbereich Pegeltechnisch unterschiede feststellen können aber definitiv kein Verhältnis von 1:3 am Ende heißt es unten rumm viel hilft viel, Klang und vorallem Handelbarkeit/Gewicht verbessern sich allerdings auch.

Grundsätzlich Interessante Idee, allerdings wäre ein K2 doch etwas potent mann sollte sich da eher den ausgestellten Systemen angleichen die ja zum großen Teil 8" Systeme sind. Ich denke Kara oder Y von D&B wären hier als Benchmark eher tauglich.