Beiträge von wora

    Zitat von "Campfire"

    ...
    weil bei den neuen Behringers habe ich auch das gefühl das der Altair besser die richtigen frequenzen zieht...


    da trügt dich dein gefühl nicht.
    ich habe die teile selbstverständlich nachgemessen und festgestellt, das z.b. 500Hz nicht gleich 500Hz sind ;)
    aber das war bei den behringer EQs ohne feedback-LEDs auch schon so...


    es kann also sein, das man zufällig genau die richtige frequenz trifft :D


    zum thema oktav- oder terzband-EQ:
    ich hatte mir in früher jugend einen HiFi-verstärker mit 7-Band EQ gekauft, noch bevor ich auch nur annähernd auf die idee kam, eine band zu mischen.
    später als DJ (ja, so hab ich angefangen :oops: ) konnte ich den 15 bänder in der disco schon so gut einstellen, das man mich fragte warum bei mir die anlage immer besser klingen würde als bei meinen DJ-kollegen... und so kam ich dann auch zu meinem ersten band-mixjob!
    damit will ich sagen, wenn man überhaupt keine erfahrungen hat, sollte man natürlich am besten mit einem EQ mit wenigen bändern beginnen.


    aber wir sind, bzw. wir wollen ja techniker sein, dann müssen wir auch mit richtigen EQs umgehen lernen. und wenn man weiss was man tut, ist ein 31bänder einfach besser als ein 15bänder.
    übrigens:
    die hauptgründe, warum sich für monitor die terz-EQs gegen die parametrik-EQs durchgesetzt haben, sind die deutlich bessere übersichtlichkeit und die schellere eingriffsmöglichkeit.
    und man hat filter ohne ende, bei parametrischen EQs kam man oft schnell an die grenzen... nur, um der kommenden diskussion gleich mal ein bisschen vorzubeugen ;)

    so, da soll noch einer sagen das dieses forum nix bringt.
    ich muss mich für den tipp mit der Fenix L2D Premium Q5 bedanken, habe mir aufgrund der hinweise jetzt eine gekauft.
    na ja, was soll ich sagen... wow!


    wenn sie ganz runter gedimmt ist, ist sie so hell wie meine alte umgerüstete MagLite AA. das genügt mir auf der bühne völlig.
    dann lässt sie sich in mehreren stufen heller schalten, und wenn ich mal nem autoscheinwerfer konkurrenz machen will, schalte ich einfach den turbo-mode ein ;)


    die lampe passt genau in das NiteIze-holster, das ich bisher für die Maglite eingesetzt habe. nur im originalen Mag-Lederholster ist es etwas zu eng, da ihr durchmesser um 3mm grösser ist.


    nur so als weiterer tipp:
    bei diesem lampenladen kann man die lampen auch gleich mit gravour bestellen.


    vielen dank nochmal!

    @klauston:
    wer hat denn was von 15 bändern gesagt?
    sowas ist für monitor selbstverständlich unbrauchbar.


    Campfire:
    ich hatte jahrelang für monitor diese behringer-EQ im einsatz (oh oh, schande über mich :D ) und fand diese durchaus benutzbar. natürlich ist die anzeige nicht so gut wie die der Altair-EQs, aber für den preis drückt man schon mal ein auge zu.
    "what you pay is what you get"...
    allerdings muss ich anmerken, das die von mir benutzten monitore kaum eingriffe benötigen, ich hatte die EQs also nur als notfallmaßnahme dabei, falls man doch mal ne resonanz ziehen muss.


    wenn man öfter mal bis an die feedbackgrenzen fahren muss, würde ich dennoch dem Altair den vorzug geben.

    ich habe auch so einen kandidaten, der fantastisch singen kann und dabei auch seine dynamik recht gut im griff hat, der allerdings in den songpausen sehr gerne ganz nah ans mikro rangeht. dann mulmt es meistens.
    verwendet wird ein SM58, mit dem ich auch nach wie vor gut klarkomme.


    bei ihm gehe hier einfach den weg des etwas höher angesetzten lo-cuts in verbindung mit einer leichten bassabsenkung, je nach örtlichkeit.


    aber über einen zweiten kanal für die ansagen hatte ich in der tat auch schon mal nachgedacht, das ist viel billiger als einen dynamic-EQ zu erwerben ;)
    aber: wer hat, der hat 8)


    bei einem anderen sänger und einer meiner sängerinnen kenne ich auch das phänomen der einen, ganz fiesen frequenz.
    sowas lässt sich über deesser wirklich gut bearbeiten.

    Zitat von "dechnikusch"

    hallo forum,


    danke für die beiträge, zur erläuterung meiner vorgangsweise:


    1.) beta 57 wurde von mir deswegen gewählt, da ich mit der hyperniere das übersprechen vom hihat unterbinden wollte...


    auch wenn´s ein bisschen OT ist.
    die HH habe ich auch nie richtig aus meinem snarekanal bekommen, egal was ich anstellte. deshalb gehe ich mittlerweile einen anderen weg, ich akzeptiere das übersprechen und integriere es einfach. allerdings ist das seitliche übersprechen der HHbeim SM57 in der tat klanglich nicht das gelbe vom ein, hier kann man durchaus abhilfe durch die verwendung anderer mikrofone schaffen. ob das mit dem beta57 geht weiss ich nicht, ich habe dieses mikro nach einmaligem probieren nicht mehr verwendet (hat mir nicht gefallen). meine standard-mikros an der snare sind mittlerweile das AE3000 und das ATM350 von AT, mit diesen mikros klingt die hihat auch im snarekanal sehr angenehm und muss nicht mehr unbedingt irgendwie entfernt werden.
    dies war, wie immer, meine ganz persönliche meinung.

    manchmal verblüfft es mich immer noch, das leute geld für geräte ausgeben wollen, die dann aber mangels budget nicht richtig funktionieren dürfen...
    "kopfschüttel"


    es ist eigentlich ganz einfach:
    wenn schon das mikrofon (also die quelle) nichts taugt, dann kann das die nachfolgende elektronik auch nicht mehr hinzaubern. das ist fakt.
    und wenn die nachfolgende elektronik auch nicht so prall ist, dann kann man mit zu billigen mikros die probleme sogar noch verstärken!


    warum also geld für 4 schlechte mikros ausgeben, wenn man sehr wahrscheinlich ein besseres ergebnis mit 2 etwas teureren mikros hinbekommt?


    mein tipp:
    bleib bei den NT2 (oder auch ATM450) und kaufe im nächsten jahr nochmal zwei...

    vielen dank, das ist ein sehr guter tipp!
    ich hatte zwar schon von google-books gehört, bin aber selbst nicht auf die idee gekommen darin nach akustikbüchern zu suchen...


    schade, das man dort keine passenden DIN normen nachlesen kann, zumindest hab ich erstmal keine gefunden. ich hoffe das kommt noch, damit dieses technische wissen ein bisschen besser verbreitet wird... das würde dem Beuth-verlag allerdings nicht gefallen.

    Zitat von "Skyper"

    ...
    (allerdings sollte man dann den DSP am besten komplett in Gießharz versenken, damit niemand mehr daran rumfummeln kann...)


    nun ja, für was gibt´s passwörter? dann kann man sich die aktion sparen ;)

    GRÖÖÖHL :D:D


    nein, bei uns war´s in der tat deutlich aufgeräumter.
    so viele stative hatten wir leider nicht parat ;)
    der nette drummer musste dann halt dran glauben und durfte dann öfter das gleiche spielen... wie im fernsehn, alles wiederholungen 8)

    meine persönlichen Favoriten: MediaTop5 (2x5"D'Appolito) oder MediaTop6 (6"/1") von Ritterbusch. gibts auch in weiss (oder allen RAL), das ist optisch nicht so aufdringlich...


    natürlich sollten die geräte vorne dran bedienbar sein.
    dafür gibt es im professionellen bereich aber auch einiges, was man verbauen könnte, auch völlig bombensichere lösungen. das kommt ganz auf den geldbeutel des kunden an...

    ich bin auch überzeugt, das hier ein gespräch tausendmal effektiver sein kann als ein neues mikro ;)


    und hier kommen wir dann zum thema "seelsorgerausbildung für tontechniker", da genau solche gespräche oft ein grosses einfühlungsvermögen, gepaart mit möglichst diplomatischer ausdrucksweise, erfordert 8)