Beiträge von ThMusch

    ...wenn Du das eh abmischst, wäre das in meinen Augen ein "Goodie" für die Band

    Ja das wäre es!!

    So wie es ein "Goodie" ist, das ich an der Tanke auch Kippen kriege, aber zahlen muss ich sie dennoch!! :P

    mit 'nem Sixpack bis hin zu 'nem Extra-Hunni

    Der Sixpack (ein Goodie???) ist mir definitiv den Aufwand nicht wert.

    Meine Vorstellung lag in Etwa bei 50 bis 150 Euronen, denn natürlich muss man hier auch darauf achten, wie viel es denn nun wirklich ist.

    Letztens hatte ich einen Typen, mit insgesamt 3 Kanälen. Das der nicht so viel zahlt wie z.B. eine Band wie gestern, wo es insgesamt 32 Kanäle waren versteht sich von selbst.

    Fair bleiben bzw. leben und leben lassen....

    ...wenn Du das jetzt extra anbieten möchtest, mußt Du das halt auch bewerben, solltest aber bedenken, daß die kleine Realschul-Cover-Gruppe aus der Musik-AG dafür maximal ein paar Bier, Würstchen und Kartoffelsalat übrig hat, wohingegen die Bands, die so was haben wollen dann eh den Tourmischer damit beauftragen alle Konzerte auf 'ne HDD mitzuschneiden,

    Ich arbeite derzeit ausschließlich in Venues mit einer Größe von ca 300.

    Da kommt keine Realschulband, aber auch kein 40-Tonner.

    Von daher passt das ganz gut

    ..zu dem wäre mir als betreuendem Techniker vor Ort das etwas unangenehm, wenn da irgendjemand in meiner Verkabelung / in meinem Patching / an meinen Netzwerkkabeln / auf meiner Bühne / an meinem Pult irgendwas rumpfriemelt, um sein Recording der Band zu verkaufen, was ich selber vor Ort binnen 10 Minuten mit dem passenden Material (sofern es denn im vorhinein gewünscht wird, und das dann auch kommuniziert wird, bzw. bezahlt wird) ebenfalls hinbekommen kann...

    Hab weiter oben schon beschrieben, dass ich das nur machen würde, wenn ich selbst am Pult stehe...

    Es mag ja sein, dass du meistens die Standard-Konfig hast, bei es kaum Arbeit gibt und man es 1:1 durchlaufen lassen kann.

    ICH NICHT

    Ich arbeite meistens in einem Venue, wo meist 3 Bands am Abend spielen und das Patching, die Kanäle und die Konfig auch mal etwas mehr erfordert.

    Es geht halt nicht immer von Kanal 1 bis 30 durch....


    Außerdem wie schon beschrieben, habe ich dafür Hard- und Software angeschafft, bereite das Ganze vor, überwache es während des Gigs und stelle es hinterher zusammen bzw. zur Verfügung.


    Daher bin ich SEHRWOHL der Meinung, dass es hierfür eine angemessene Bezahlung geben sollte.


    Und eben über das ANGEMESSEN wollte ich mich mit euch austauschen!!

    Von einer Band, bei der ich jedes Konzert (bei dem ich auch arbeite) mitschneide, lasse ich mir die Festplatten zum Archivieren/Backup bezahlen. Wirklichen Mehraufwand habe ich bei meinem setup nicht, ausser dass ich mir mal Reaper gekauft habe (war aber auch meine Entscheidung, Tracks umsonst tut es auch).


    Alles andere ist situationsabhängig. Fällt nur ein eh vorhandener Datenstrom raus und ich verwende vielleicht meinen Laptop? Muss die gesamte Infrastruktur gestellt werden?

    Nein ich brauche kein komplettes Setup, da ich es nur dort anbieten würde, wo ich eh arbeite.


    Ja es ist nicht der MEGA Aufwand, aber schließlich ist es auch "nur" ein Angebot.


    Und natürlich hatte ich auch entsprechende Unkosten.

    Damit die Aufnahme von nichts anderem beeinflusst wird, nutze ich ein extra Laptop, ne richtig fixe und große externe Platte, die Kabel-Arie usw usw

    150 Euro netto extra zum Tagessatz incl. Atmomikros ausfstellen etc.


    Wichtig ist es schriftlich abzusprechen, das es sich lediglich um einen Mitschnitt handelt neben dem FOH Mix, der einmal eingerichtet wird und keine Redundanz enthält. Wer das haben möchte bitte einen Kollegen samt Recording Setup extra buchen.

    Hey!


    Das ganze schriftlich festzuhalten ist für mich selbstverständlich, daher hatte ich es bisher nicht erwähnt.

    Und JA es ist ein reiner Mitschnitt der einzelnen Kanäle (plus Master plus Atmo (falls gewünscht)).


    Eine komplette Nachbearbeitung liegt nicht innerhalb meiner Kompetenz (zumindest NOCH nicht), daher lasse ich da lieber andere ran....

    parallele Frage: Hast Du durch das Multi-Track-Recording mehr Aufwand?


    ... also steckst Du einfach einen Stick in's Pult und nutzt das da eh integrierte Feature oder kommt da ded. Recording-Hardware (welcher Art auch immer) zum Einsatz, die Du sonst weder bedienen noch mitbringen müsstest?

    Die Aufnahme mache ich über ein Laptop, was ich je nach Pult entsprechend verbinde.

    Dann noch eine entsprechende Kanal-Zuordnung und Beschriftung.


    Pult-interne Lösungen nutze ich nicht.

    Die Aufnahmen könnten für die Band zum Eigengebrauch umsonst sein, bei kommerzieller Verwertung aber kostenpflichtig.

    Hatte ich auch schon überlegt, aber bin dann doch davon ab.

    Denn letztendlich müsste ich dann die bestimmungsgemäße Verwendung kontrollieren und das brauche ich echt nicht.


    Anders ausgedrückt, wie viele (oder eher wie viele nicht 8o ) nutzen Spotify bei der Arbeit?!?!?!

    Naja - ehrlich gesagt würde ich dafür als Band nahezu nix zahlen wollen. außer ein paar Bier und ein netter Plausch im Backstage. - Jedenfalls nicht, wenn es um die üblichen FoH-Mitschnitte geht, die mit knapp 20 Mausclicks eingerichtet sind...

    Wenn es aber um was hochwertiges geht, wo der Aufnahmetechie auch über Mikrofone, -positionierung und auf den FoH-Mix Einfluss nehmen kann.


    Gerade, wenn 'unbekannte' Kollegen am FoH werkeln, sind die Ergebnisse der Aufnahmen doch manchmal 'ernüchternd'.

    Hi


    Es geht um die reine Aufnahme der "nackten" Kanäle (plus natürlich fertig gemixten Master) ohne jegliche Veränderung, was auch so beabsichtigt ist und von den Bands, mit denen ich da bisher drüber gesprochen habe, so gewollt wäre.

    Nur mit einem wirklich unverfälschtem Kanal kann im Nachgang eine gute Bearbeitung erfolgen, von daher....


    Da ich es nur bei mir persönlich anbieten würde und gute 30 Jahre Erfahrung mitbringe, hoffe ich mal, dass die Ernüchterung nicht ganz so groß wird :P:P

    Hi Kollegen!


    Leider kann ich hier bisher wenig zu aktiven Mischern finden, die aktiv an einer S21/S31 Console mixen.

    Ich würde mich gern mit euch austauschen und so noch den einen oder anderen "kniff" zu finden.


    Persönlich mag ich die schon ganz gern (arbeite auf einem S31), finde die Steuerung jedoch an einigen Stellen zu wenig intuitiv.

    Am meisten nervt mich dieser unsägliche Touchscreen, wo man auch gern 3 und 4 Mal tippen muss, bis das Teil die Eingabe annimmt.

    Des weiteren ist mir persönlich der Weg zwischen Kanal-Beschriftung und Fader viel zu weit, so das es regelmäßig vorkommt, dass ich auch mal daneben greife. Da hilft im Live-Betrieb auch nicht, dass der Kanal im Display kurz aufblinkt, wenn man den Fader berührt.


    Wie sind eure Erfahrungen???

    Was mögt ihr, was nicht so sehr??


    Viele Grüße

    Moin Kollegen.


    Ich arbeite als freier in diversen Venues.

    Derzeit plane ich, den Bands anzubieten, ihre Gigs aufzunehmen.


    Aktuelle Planung:

    • Aufnahme der einzelnen Kanäle (plain-also vor EQ, Fx, etc)
    • Aufnahme Master-Mix
    • ggf. Atmo
    • es erfolgt KEINE Nachbearbeitung, sie erhalten das "nackte" Material und können das selbst weiterverarbeiten


    Das Ergebnis erhalten die Kapellen entweder per Stick (die Dinger kosten ja nicht mehr viel), oder zum Download per Cloud.

    Der Stick würde für mich ein "durchlaufender Posten" werden +- ein paar Euronen

    Den Cloud Download würde ich auf 7 Tage begrenzen (Cloud-Speicher ist endlich und kostet...)


    Nun zur eigentlichen Frage!

    Was berechnet ihr den Bands so im Durchschnitt dafür?

    Das damit keine Reichtümer zu machen sind ist mir klar, aber verschenken will man es ja auch nicht, dafür ist es dann doch zu viel Arbeit


    Wäre super, wenn ihr mir mal ne Hausnummer nennen könnt (Auch wenn ungern über Kohle geredet wird)