Beiträge von Ms2964

    Wie der Name schon andeutet entstehen Brummschleifen durch... Schleifen, also durch die aufgespannte Fläche. Das wäre also eher kontraproduktiv. Wenn überhaupt. Denn L und N sind ja gar nicht mit den Signalleitungen verbunden. Was Probleme macht ist eine TN-C Installation, da dann durch Betriebsströme Verschiebungen auf der Gerätemasse entstehen können.

    Nicht ganz.

    Jeder Stromdurchflossene Leiter baut um sich herum ein Magnetfeld auf, da in einer Leitung Hin und Rückleiter nebeneinander liegen löschen die Magnetfelder sich aus. Deswegen kann man mit einer Stromzange an einer Leitung auch keinen Strommessen, man muss den einzelnen Leiter umfassen und dann kann man den Strom messen.

    Jedoch klappt das nicht immer ganz und dadurch kann man einen kleinen Strom auf dem Schutzleiter haben(der ja im gleichen Kabel liegt und darauf übertragen wird)

    Deswegen die räumlich getrennte Erd verlegung.

    Hier sehr gut beschrieben:

    https://studiobau.wordpress.co…ge%20Erdung%20realisieren.

    Hallo zusammen,

    Ich mache mir schon seit längerem Gedanken darüber, welche Bedeutung heute die Erdung eines Tonstudio oder einer Festinstallation hat.


    Das an der Hauselektroinstallation der Laie nichts zusuchen hat ist mir klar.

    Bin selber VEFK in der Gebäudeinstallation (Meister).


    Aber was haltet ihr von und vorallem hat jemand schon praktische Erfahrungen gemacht, mit

    -Pe-Leiter getrennt von Phase&Neutralleiter zu verlegen(um Brummschleifen zu vermeiden)

    -zusätzlichen Erder zu installieren mit minimalen Erdwiderstand,Begründung=Audiomasse/Brummschleifen

    -etc...


    Mich würde mal eure Meinung und Erfahrungen dazu interessieren.

    Gruß MS