Beiträge von exit24

    Nene :) Als letzte möglichkeit dachte ich mir schon das ich mir was zusammenbraten muss.

    Mit Winkeleisen lässt sich ja schnell was schustern aber warum kompliziert wenn es auch sowas fertig gibt? ^^ Manche Konsolen oder Halterungen kann man auch zweckentfremden wenn man auf die Lösung kommt :)

    Ich werde mal fotos reinstellen wenn ich sie oben habe aber sicherlich wird es wieder Leute geben die ihre Dünn gefüllten Inhalte nicht lassen können und sowieso alles scheisse finden was ein wenig von der Norm abweicht frech*


    Auf jedenfall schon einmal danke für den Denkanstoß ^^

    ... kann ich bestätigen, die E-800 knipst öfter mal einen B16er Automat beim Einschalten raus

    Was hast du dagegen angestellt?



    Ja aber warum geht es bei der Cee16 gut?

    Ist ja exakt die gleiche nur 3 phasen und hoher querschnitt was ja kein grund ist.

    Sehr merkwürdig.

    Hab sie vorhin mal im Haus ausprobiert....genau das gleiche...

    Habe im Haus sogar eine CEE 16 Dose und hab sie auch hier mit adapter angeschlossen...genau das gleiche ergebnis. Sicherung fliegt nicht raus....

    Das denke ich mir auch und die Eingangsempfindlichkeit hat doch gar nix mit dem EInschaltstrom zu tun?


    Die CEE sind ein dreiphasiger automat wo bei einem defekt auf einer Phase gleich alle anderen mit rausspringen.


    Evtl liegt es doch an dem extrem hohen EInschaltstrom und ich lasse mal vom Elektriker prüfen ob man nicht eine trägere Sicherung montieren kann....

    Die Länge der Zuleitung ist vill. 15 Meter mit einem 1,5qmm² Kabel ....das dies überlastet ist mit einer einzigen endstufe kann ich mir kaum vorstellen....

    ...ach gar nicht gesehen :) Manchmal hilft es genau hinzuschauen :)

    Die Idee ist gut und ein Rollgerüst besitze ich auch :)

    Wand ist eine 24er KS Wand die mit entsprechendem Dübeln das Gewicht locker tragen kann :)

    Lediglich die Halterung müsste ein wenig mehr vertragen können ....Box wiegt 34kg und Halterung ist mit 20 Angegeben aber da wird sich ja eine gute Alternative finden lassen...

    Deswegen hab ich hier mal die Frage gestartet ...manchmal denkt man zu sehr um die Ecke ^^

    Das macht mich ja so stutzig....habe im Schaltschrank geschaut...die Sicherung der CEE sind exakt die gleichen nur halt 3 Phasen...

    Das meine ich ja ...nutze nur eine Phase aber bei einem Fehler müsste diese doch auch Fliegen? Eine C Charakteristik haben diese nicht...sind alle B16. Nur einzig der Querschnitt der Zu Leitung ist höher aber das merkt ja der Automat nicht??


    Habe extra alle anderen Geräte abgezogen aber es war nur Mischpult oder Laptop dran.

    Es ging ein paar mal auf einer anderen Steckdose, bis hier auch nach mehrmaligen ein ausschalten die sicherung flog..daher dachte ich das problem bei mir.


    Jetzt habe ich aber schon öfters gelesen das oft der extrem hohe Einschaltstrom kritisiert wird der wohl auch bei anderen Leuten mal die Sicherung fliegen lässt-

    1-3 Sekunden war vill ein wenig übertrieben :)

    Es passiert kurz nach dem Einschalten...

    Komischerweise passiert dies ja nicht bei der CEE Dose.

    Die Sicherung ist hier ja auch gleich nur das sie 3 Phasen ansteuert und der Querschnitt der Zu-Leitung nicht 1,5qmm² sind sondern 4mm² ...

    Daher dachte ich eigentlich das etwas an meinem Hausstrom Faul ist und nicht an der Endstufe.


    Wenn die eine Macke hat würde die CEE Sicherung ja auch fliegen.?

    Weil Preis/Leistung ok war und ich das dämlicherweise erst zu spät gesehen habe.


    Die Platte hatte ich auch schon...da die Boxen aber in ca. 2 Meter Höhe auf gehangen werden brauche ich irgend eine Lösung mit der man in der Höhe Rangieren kann.

    Mit einem Akku Schrauber in der Höhe zu hantieren und dann gleichzeitig die Box auf dem richtigen Maß zu halten wäre eine Herausforderung :)


    Im Ansatz aber schon eine gute Lösung

    Moin @ all.

    Hab da noch ein kleines Problem mit meinem neuen Setup.

    Alle Komponenten sind nagelneu.


    Lt. googel hatten in der Vergangenheit schon mehrere dieses Problem aber eine Lösung hat am Ende nie jemand gepostet.

    Unzwar fliegt nach dem EInschalten der Endstufe meine Hager B16 Sicherung raus.

    Dachte erst an einen Defekt o.a. . Dann entdeckte ich auf der Rückseite der Endstufe die Eingangsempfindlichkeit...Stelle diese von 0,77V auf 1.4 und dann blieb die Sicherung drin. Habe das ganze mal gegoogelt und hat ja überhaupt nix mit dem Einschaltspitzenstrom zu tun....

    Dann nahm ich mal von meiner CEE 16A Dose einen Adapter auf Schuko mit entsprechendem Querschnitt und hier blieb die Sicherung drin.

    Im Prinzip ist diese ja auch mit der gleichen Last abgesichert nur das es hier 3 Phasen sind anstatt 1.


    Passiert übrigens mit anderen Steckdosen auch ....sind auch keine großen verbraucher angeschlossen.

    Wundert mich einfach nur das der Peak beim einschalten so groß ist das nach 1-3 sekunden der LS Schalter fliegt .

    Mein Elektriker hat leider erst Ende nächster Woche Zeit sich das mal anzugucken aber die ganze Elektrik und Komponenten sind nicht älter als 10 Jahre.

    Am Telefon sagte er mir das wahrscheinlich die B16 gegen eine C16 getauscht werden muss die deutlich mehr Verzögert im Peak.

    Wundern tut es mich trotzdem da diese Hardware ja an jedem normalen Stromkreis funktionieren sollte.

    Moin zusammen.

    Habe mir das o.g. Set mit passender Endstufe gekauft.

    Für viele kommt das nicht in Frage, bei mir in der Werkstatt zum bissel Krach machen und Musik hören reicht es völlig aus :)


    Meine Halle ist durch eine Mittelwand getrennt und auf der Rechten Seite hängen bereits PA Lautsprecher mit entsprechendem Stativ.


    Schlauerweise habe ich jetzt das Set gekauft und gemerkt das diese gar keine Halterung besitzt und auch nicht nachgerüstet werden kann.

    Jetzt bleibt mir, bei einem Gewicht von ca. 30kg, nur die Option eine Wandhalterung zu nehmen wo die Boxen drauf stehen und dann durch eine Selbstgebaute Halterung ein wenig gekippt werden können.


    Jetzt Googel ich mich schon Wund aber finde keine Halterung die diese Boxen vom Gewicht halten können. Notfalls eine Universalplatte und ich baue mir eine größere Grundplatte drunter....leider finde ich hier jedoch nichts passendes.

    Habt ihr hier eine Zündende Idee was ich mir Bauen kann?

    Oder wisst was für eine Halterung ich evtl zweckentfremden könnte ^^


    [edit]

    Idee wäre irgendwie solch eine Aufnahme:


    K&M 195/8 Boxenflansch, schwarz
    K&M 195/8 Boxenflansch, schwarz, Stativaufnahme:36mm, Flansch:175x110mm, Lochabstand:100-152mm (Langloch)
    www.huss-licht-ton.de


    Diese am Boden befestigt und auf eine normale Wandhalterung mit Flansch gesteckt.

    Standard 36mm und ich könnte sogar den Lautsprecher noch Neigen.

    Problem ist die Höher der Boxen, der Schwerpunkt ist relativ hoch und daher muss ich mir auf jedenfall noch eine zweite Traverse oberhalb des Lautsprechers anbringen. Evtl. nur auch ein kleines kurzes Seil was den Lautsprecher gegen Kippen sichert , das sollte aber kein großes Problem sein :)

    Das "umschalten" war ja nur zum testen ob das ding überhaupt noch funktioniert.

    Mit einer Endstufe geht das nicht.... somit kann ich ja die normalen Töner gar nicht befeuern...


    Aber dein og. prodelt klinft wirklich sehr interessant ^^

    Hey,

    finde ich Prima.- Mit ca- 350€ auch gut bezahlbar.

    Falls mir am Ende der Klang nicht zu sagen sollte kann ich es ja immer noch verkaufen

    Daher würde ich jetzt eher auf Try and Error gehen ^^


    Wie sich das auf der anderen Seite mit den Fullrange von Thormann anhört probiere ich aus Spaß einfach mal aus :)


    Die aktiven FW wirst du immer empfehlen?

    Momentan lauft meine PA auch ohne aktive FW.. bzw nur passiv im Lautsprecher selbst.


    Die Aktiven werde dann zwischen Stufe und Box gesetzt? Klingt schonmal sehr interessant :)

    Leider Laie auf dem Gebiet aber dazu viel zuviel Platz und ich habe keine Nachbarn die ich stören kann :)

    Absolutes Luxusproblem ^^


    P.S. Hab den Proel Sub. mal über bridge/stereo/mono/ laufen lassen aber der knüller war es nicht..

    Denke mit deiner aktiven weiche liegst du perfekt,.

    Hey @ all.

    Wie auf dem Foto unten zu erkennen kam ich wirklich umsonst zu solch einem Sub. sieht im ordentlichen Zustand aus...zumindest rein Optisch :)


    Momentan fahre ich in meiner Werkstatt eine Standard PA Anlage die auf der zweiten Seite durch ein Thormann fullrange lautsprecher set erweitert werden soll.

    Der Proel sub ist mir zugeflogen und absolut unverbastelt :) Dran was verdienen kann ich daran auch nicht mehr daher dachte ich ich nehme ihn für mich ein bisschen in Betrieb. Eine Frequenzweiche soll er wohl schon an Board haben aber ich habe null Ideen welche Endstufe da rein schiessen sollte.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ^^

    ...haste selber beantwortet:


    Es ist professionell

    Danke. Genau die Erklärung habe ich mir gewünscht und verstehe es nach der Detaillierten Aufschlüsselung ganz genau :) verlegen*


    Das Mccrypt hat übrigens keine xlr ausgänge. Das ist mir auch vorhin eingefallen.

    Vill doch über einen Tausch nachdenken....muss ja nix neues und großes sein.

    Zumindest habe ich auf der Hardware Ebene dann etwas ordentliches.

    Notfalls gibt es ja auch Adapter für chinch auf xlr.... Aber dann sind wir wieder beim Thema durchgewurschtel....


    Etwas zusammenlöten würde ich eher nicht machen aber es gibt ja genug steckverbindungen und eigentlich völlig recht damit!! Warum nicht einfach für ein paar Euro Steckverbindungen ausprobieren?

    Wenn es aus irgend einem Grund nicht klappen sollte kann ich immer noch wechseln.


    Es laufen ja auch nicht alle 3 Endstufen auf einmal. Es sind ja 3 Zonen die nur abwechselnd bedient werden.

    Im höchsten Fall laufen einmal im Jahr zwei Endstufen zeitgleich aber wenn ich das richtig verstanden habe spielt ja die Abnahme überhaupt keine Rolle ?

    Egal ob dann 1 oder 3 Endstufen zeitgleich laufen...

    Sonst wechseln sie sich ab und müssen sich nur einen Ausgang teilen...

    P.S.

    Nur aus reinem Interesse....warum werden im Profi Bereich Splitter benutzt wenn die Augangsleistung der Mischpulte so hoch ist?

    Diese Hardware sollte doch erst recht kein Problem mit der Impedanz haben und es werden je nach größe der Anlage ja auch mehrere Endstufen verwendet? :)

    Dann könnte das scheinbar ein Problem werden...zumindest kann ich mir das vorstellen.

    Das Mischpult ist ein MC Crypt und bestimmt schon 15 oder 20 Jahre alt. Es funktioniert bisher und hatte keinen sinn gesehen es zu tauschen da ich es nicht wirklich viel benutze.

    Hab mir in der Werkstatt eine Art " großes Rack" gebaut mit Deckel und Tür um die Technik gegen Verschmutzung zu schützen und hab das Mischpult in eine Holzplatte eingelassen.

    Wenn ich mir ein neues hole dann muss ich sicherlich die Platte tauschen oder es ist größer.

    Dachte mir immer...solange es läuft kann es bleiben und wenn es irgendwann sich verabschiedet kommt etwas besseres nach.

    Aber ich denke von einem Professionellen Mischpult bin ich auch in Zukunft weit entfernt da ich keine Equalizer oder sonstiges brauche/benutze.

    Mir wird eines reichen wo ich ein paar Kanäle habe die ich einsteuern kann und Ein und Ausgänge Regeln kann. Das können ja meistens die billigsten DJ Mischpulte....

    Daher denke ich sollte ich wahrscheinlich doch auf irgend einen Signalsplitter o.ä zurückgreifen?


    Ich fahre keine Mega hochwertigen Produkte aber ich lege Wert auf Qualität und gute Konnektivität.

    Lieber die Querschnitte zu hoch Planen und saubere und gute Steckersysteme als billige Fertiglösungen.

    Daher mag ich mir natürlich im Line Out keinen Fehler einbauen oder mit " falschen" Lösungen den Ton versauen.

    Super....vielen dank schonmal für eure Antworten.

    Ein neues Pult wollte ich mir nicht kaufen da es kaum etwas "mischen" muss und zum aufsplitten brauch ich das dann nicht wenn ich das o.g. von thomann kaufe ^^


    Ist mit 280€ ein bisschen happig , dafür das ich nur 1/4 der Anschlüsse belege aber zumindest habe ich eine Richtung und kann mir hier doch etwas aussuchen.



    3 Fach Y Kabel kann ich verwenden? Hab gelesen das sollte man lassen aber das Signal wird ja dann sowieso verstärkt durch die amps oder braucht man dann noch einen vorverstärker?

    Ein paar Stecker wäre natürlich die billigste Lösung, wenn auch nicht die schönste.