Beiträge von SVT

    Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach Gummi-Gehäusen, um Verteiler selbst zu bauen. Hat jemand da Ideen, wer so was anbietet? Gerne auch Hersteller, es sollen schon ein paar mehr werden. Gemeint sind Gehäuse, wie man sie kennt, mit Tragegriff etc.
    Danke für Antworten.

    Zitat von "Manuela"

    Der Meister kostet für 10h = 250,- , alle anderen 200,-


    Wenn das nun von 8 Leuten durchgeführt wird, innerhalb von 4 Werktagen zu je 10 Std., was ist dann der bessere Deal ? Für die Elektrofirma bleibt nurnoch der Schaltraum übrig mit den Rittalkästen, ansonsten hoch lebe die VT :D Ihr werdet noch viel viel Arbeit bekommen, alles ohne Truss und Safetys. :D:D :lol: :roll:


    Da wird ja immer mal wieder 'drüber gejammert, das klassische Handwerk "verdient" 40€ die Stunde und mehr, der arme VATler nur die Hälfte. Das sind aber Äpfel und Birnen. Mach doch mal ein Jahr lang nur solche "Supermarktjobs" für die beschriebenen 200 € am Tag, so ganz ohne Material. Du wirst Dich wundern, wie schnell Dein Geldvorat schrumpft...

    Zitat von "DJheini"


    Isolationswiderstand (Neuzustand)----500 V DC zwischen den
    geöffneten Kontakten


    Die 500V beziehen sich auf die Prüfspannung für die Isolationsmessung.


    Meine Meinung: Wenn man den für zwei verschiedene Aussenleiter verwenden dürfte, müsste min. 400V auf dem Schalter stehen. Leider aber stehen dort nur die 250V.

    Zitat von "Zappa-un-der-kleine-Tiger"


    und deine Scheinwerfer müssen gemäß VDE 0470 mindestens IP54 sein. Also keine normalen PAR Gehäuse (in der Regel IP 2X


    Das stimmt nicht. VDE 0470 beschreibt ja nur, was IPXX bedeutet, welcher wo verwendet werden soll aber nicht. VDE 0100-711 bzw. VDE 0100-714 sagt sinngemäß: Es reicht IP 33, wenn die Leuchten aus dem Hanbereich 'raus sind sogar IP 23. Und schon sind die guten alten Kannen erlaubt, wegen der Hitzeentwicklung müssen die ja sowieso da 'raus.

    Zitat von "ADMIN"

    Also alle elektrischen Betriebsmittel über 5kg, somit auch Boxen.


    Das macht wohl auch Sinn, denke ich, weil wenn ein Aufhängepunkt nicht mehr hält soll ja der zweite das ganze sicher tragen können. Wenn sich der eine löst wird die Box sich aber unter den zweiten schwingen und dann walten ja höhere Kräfte als das des Eigengewichtes. Das ist wohl auch der Sinn der Sache vermute ich mal.

    Zitat von "ADMIN"


    Zwei Aufhängungen haben wir (sogar drei), vermutlich ist jeder einzeln davon in der Lage, die Box zu halten. Safetys braucht's dann nicht mehr extra.


    Mal eine Frage: Wenn man in einer Versammlungsstätte eine Leuchte montiert, dann muss es (nach VDE 0100-718) zwei voneinander unabhängige Befestigungspunkte geben, die mindstens das fünfache des Gewichtes tragen können, gilt das nur für Leuchten?

    Wir suchen immer mal wieder Freiberufler für den Bereich Strom in Mannheim (Weihnachtsmarkt, Messen und Ausstellungen). Ob man für diesen Bereich hier auch Kontakte findet? Gerne gesehen: Elektrofachkräfte.

    Hallo zusammen,


    was nehmt Ihr denn für Steckverbinder bei HQI-Leuchten? zum Vorschaltgerät einen passenden CEE, das ist klar, aber vom Vorschaltgerät zu Leuchte? Wir verwenden CEE, wenn die Dinger dann aber mal trocken 'raus gehen, kommt es öfter vor, dass die Leuchte ohne Vorschaltgerät angeschlossen wird. Teuer teuer...

    christian_thomas:
    da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht, ich meinte mit Qualität die Qualität, die man gegenüber seines Kunden liefern muss. Und da ist das mit der richtigen Technik noch nicht eimal die halbe Miete. Deswegen das Wörtchen "nur". Aber ich denke, das siehst Du auch so.


    Gruß

    Zitat von "Christian_Thomas"


    Ich spiele in keiner "Liga", sondern eher in einer Nische, die nur sehr wenige bisher entdeckt haben. Und das ist auch gut so!


    Ist auch 'ne Liga.... :D Wenn ich mir Deine Website so ansehe, glaube ich zu wissen, was Du meinst, wie gesagt, Qualität ist nicht nur Markenware und Safety's.... :wink:

    Zitat von "Christian_Thomas"


    daß DJs mit solchem "Equipment" weder das Image der Profis fördern,


    sehe ich anders.
    Ich bin seit fast 20 Jahren im Geschäft und freue mich immer schon, wenn mal ein Kunde sagt: Ich war da letztens auf einer Hochzeit, da war ja alles furchtbar. So einer bleibt einem erhalten (wenn man nicht selber Mist macht) und empfiehlt einen weiter. Mit Qualität kann man immer noch einen Haufen Geld verdienen, wer jammert ist selber schuld. Und Qualität ist nicht nur Markenware und jede Menge Safetys.
    Hochzeiten mache ich zwar schon lange nicht mehr, ohne die hätte ich mein Startkapital für das "Heute" viel viel schwerer erarbeiten müssen.
    Und wenn ich hier alle recht verstehe, sieht man den auf dem Bild als Mitbewerber an...... Du Großer Gott, in welcher Liga spielt Ihr denn? Und welche Liga ist dann im Party PA Forum, wenn das hier schon der Standard ist? (Sarkasmus wieder aus)
    Wenn einer für seine Hochzeit einen Kumpel fragt ob er Musik macht und der dann sein Wohnzimmer oder seinen Partykeller auseinander nimmt und mitbringt, warum denn nicht? Und mehr ist das auf dem Bild Wahrscheinlich nicht.
    Also Bitte wendet eure Energie mal wieder für einen interessanten Beitrag auf, bisher gibt es da ja auch immer viel zu lesen in diesem Forum.


    Gruß

    Hallo zusammen,


    Zitat von "Kuddel68"


    Wie ist das mit dem Null-Leiter? Ist der gleich der Erdung und geht durch das Erdreich?


    So stimmt es. Der Sternpunkt ist beim Erzeuger geerdet, und auch bei den Umspanntrafo's. Wäre dies nicht der Fall, würde zwar durch die Sternschaltung ein N entstehen, bei unsymetrischer Last allerdings wäre die richtige Spannung nicht mehr sichergestellt.


    @ korschi: Überlandleitungen führen keine Gleichspannung


    Gruß


    svt

    Zitat von "Tobias"


    Die Bals-Kunststoff-Stecker sind mir zu klobig und bei unseren klimatischen Verhältnissen auch unpraktisch, ich suche die Gummi- oder Vollgummi-Version.


    Klobig? Und wieso sind die bei euren klimatischen Verhältnissen unpraktisch?


    ABL können wir übrigends auch liefern...

    Diese Stecker mit zusätzlichem Erdungssystem nach CEE 7/VII gibt es sehr wohl von den üblichen Verdächtigen. Ich hätte 10 Stück Bals IP 44 mit Hammersymbol, Kunstoff auf Lager, wir liefern aber auch Gummiausführungen von anderen Herstellern. Ansonsten mal im Baumarkt schauen, viele normale Gummistecker haben den Kontakt sowieso...
    Ob es in Djerba Baumärkte gibt?


    Grüße an die Sonne...

    Hallo zusammen,
    wir haben in das xld281 investiert, es sollte erst das xlc werden, nach einem Vergleichshören war das xld um ein vielfaches kräftiger als erwartet, auch in Sachen Sound sehr überzeugend, das xlc für unsere Anwendungen oversized. Auch nach Vergleichen mit JBL und Meyer fiel die Wahl nicht wirklich schwer. Einziges Argument gegen das EV-System war die Frage riderfest oder nicht, mittlerweile hat sich aber herausgestellt, dass die meisten Produktionen das xld akzeptieren und auch im Nachhinein dann mehr als zufrieden waren. Biete gerne ein Testhöhren in unserer Halle an, gerne auch ein Vergleichshören, wenn jemand sein LA mitbringen möchte...

    Hallo zusammen,
    O.K., das ist mal so richtig kein PA Thema, aber vieleicht hat ja jemand Erfahrungen. Bis jetzt haben wir Stapelstühle auf Rollwagen mit je 20 Stühlen (2 Stapel). Das war schön flexibel, damit konnten wir auch durch enge Gänge. Nun aber haben wir eine neue Aufgabe, Stühle aus einem Lager in die Halle und zurück, alles ebenerdig und durch große Türen. Die Stühle sind nur zu diesem Zweck dort, müßen also nicht auch noch wo anders hin.
    Hat jemand Erfahrungen oder mal was gesehen, auf was für Gestellen oder ähnlich man so was transportieren kann? Es geht dabei um eine Menge Stühle und wenn man je Weg nur 20 transportiert.....
    Stapler wäre auch da.
    Danke für Antworten.