Beiträge von treibsand

    ...habt ihr mal über die Anschaffung eines Bandeigenen Mixers nachgedacht??
    Bei geringem Anspruch reicht auch ein Bäh..... mit genügend Kanälen/auxen.
    Bei Bläsern hab ich gute Erfahrungen mit kleinen 'Nahfeldmonitoren (6"+Tweeter) auf Bauch/Brusthöhe (Microstativ) gemacht, braucht dann auch fast kein Amping. Vocals ist da allerdings etwas anderes.
    Dazu ein kleines, kabelgebundenes InEar (evtl. shaker) für den Drummer und ihr könnst schnellstens über die 2 Auxe vom Haus sowie eine Summe ausspielen.
    Bass & Keys s. oben.

    Wozu sollen denn ein 12"er und ein 15"er in einer Box gut sein??
    1x 15" Sub dürfte für eine gute 12"/1" Kombi zu wenig sein und volumenmässig ist das Ding zu groß.
    Weiterhin muß man ewig Leistung aus einem Amp ziehen und verbrät das in der Weiche...
    Und eine 12"/1" ist flexibler. Solo als Sprachbeschallung, mit 1,2 oder mehr Subs als komplette Anlage. Auch 2 Tops auf 3x 18"er geht. Usw. usf. etc.pp.


    Deswegen gibts IMHO keine 15"/12"/1".
    Aber 15"/8"/1" oder ähnliche tops.

    Wozu sollen denn ein 12"er und ein 15"er in einer Box gut sein??
    1x 15" Sub dürfte für eine gute 12"/1" Kombi zu wenig sein und volumenmässig ist das Ding zu groß.
    Weiterhin muß man ewig Leistung aus einem Amp ziehen und verbrät das in der Weiche...
    Und eine 12"/1" ist flexibler. Solo als Sprachbeschallung, mit 1,2 oder mehr Subs als komplette Anlage. Auch 2 Tops auf 3x 18"er geht. Usw. usf. etc.pp.


    Deswegen gibts IMHO keine 15"/12"/1".
    Aber 15"/8"/1" oder ähnliche tops.

    Zitat von "Schrecki7289"

    ...wenn die Kühlung richtig dimensioniert ist nicht...


    Achso:
    das ganze Rack macht natürlich mehr dB als jeder Kühlschrank weit und breit. Dafür steht es unter der Bühne, bleibt immer kühl und ist dank der darüberstehenden Bässe nicht wirklich zu hören...

    Also: meine 2 XTs haben 2 Netzkabel (und 4 Netzteile...) :oops:
    Wozu 2 Netzkabel? Damit der Bridge-Modus völlig ausser Kontrolle gerät??? :roll:
    Aber die Netleitung ist schon korrekt dimensioniert. Auch wenns auf den Fotos nicht zur geltung kommt. Leuchtorange und mind. 2,5mm². Ich kanns aber auf Wunsch gerne nochmal schätzen. Mir isses Wumpe, da das Amprack über eine handelsübliche Dreierdose versorgt wird (IMHO 3x 0,75mm²... :oops: )


    Aber die Neozed-16A halten...

    Auch wenn LAB und LD PA beide mit L anfangen heisst das noch nicht, daß man sie zusammen in einen Satz zwängen darf... :? (Der Endstufengott möge mir diesen Fauxpas verzeihen).


    Bitte mal ein wenig im Forum herumgooglen, dann werden dir einige Unterschiede klar.


    Ansonsten: 2kW RMS sind nett. Wenn du dir aber eine LAB leisten kannst und kaufst (und dementsprechend nutzt) wirst du feststellen, daß das eben auch nur 2kW sind.
    Nur eine Anlage.
    Nur eine Enstufe. (nein, streicht diesen Satzt bitte wieder...)
    Die LAB gibt's definitiv noch in ein bis zwei Jahren. Solche Schmankerl verschwinden nicht vom (Gebraucht-) Markt.
    Fürs heimelige Wohnzimmer ist das Ding aber zu Schade und ins Kinderzimmer gehört sowas DEFINITIV NICHT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    (dieser Satz erfordert leider tatsächlich so viele Ausrufezeichen.)



    Zitat von "Zeck(e)"

    die MC CRYPT stehen bei mir daheim auf 17 m2 sollten dafür reichen oder sind ja normal nur zum lauten fernsehschauen da.
    aber als hintergrundbeschallung sollten sie auch reichen.


    Noch Fragen? :roll:

    Also:
    Wenn ich neue Leute beschäftige, dann erstmal zum Schleppen.
    Dann zum Aufbau.
    Vielleicht noch zum Veranstaltungsende, aber nur, wenn ich schon ein weinig von seiner Arbeitsweise kennengelernt habe (Veranstalter/Stars sind noch da...)
    Erst dann während der VA und erst später auf 'wichtigen' VAs.
    Sicher geht das nicht immer, aber ansonsten ist er halt nur ein kleines Licht in einem grossen Haufen gut arbeitender Techs. Wo quasi immer jemand auf ihn achtet und ihn ggf. den Ellenbogen in die Rippen haut.



    Ich hab auch als Techniker schon das Buffet vor dem ersten Gast gestürmt, und den Veranstalter nach Feierabend unter den Tisch gesoffen. Aber wenn das passiert. NUR mit Stil! Will sagen: Im Smoking und so, daß die Gäste davon überhaupt nichts mitkriegen. Die sehen mich nur als einen weiteren unbekannten Gast an. Und während sie im Foyer essen bin ich schon wieder mit Umbau/Check/Einrichtung beschäftigt, bzw. der Veranstalter hat beim gemeinsamen Besäufnis so viel Spass, daß der nächste Auftrag klar geht... :oops:


    (OK. Es gibts zusätzliche ABBAUTAGE... :oops: )

    Naja.
    Mir würden 12 Kanäle reichen.
    Aber mind. 3 besser 4 Wege Monitoring...


    Wie die Vorposter schon schruben:
    - ein Aktivwedge mit ausschliesslich Pianosignal fürs Piano.
    - Bassamp ankippen, damit er nach oben wegstrahlt (oder auf Brusthöhe bringen...); evtl. gegen eigenen (aktiv) Wedge eintauschen...
    - Schlagzeuger möglichst ohne Monitoring. Ansonsten höchstens Kick.


    - Gesang ein Weg.
    - Bläser ein Weg.


    Je nach Aufbau/Platzverhältnissen kann man auch mit der Summe als "zusätzlichen" Weg experimentieren. Hierbei aber allergrösste Vorsicht wg. Feedbacks. Aber um den sonst ziemlich diffusen Schall auf der Bühne etwas klarer/presenter zu machen ist das möglich.

    Zitat von "hell&dunkel"


    Warum geht das heute nicht mehr so einfach?


    Heutzutage sind schon zu viele Kiddies mit 'ner modernen Version des Walkman (TM) auf den Strassen unterwegs. Die meissten von ihnen haben Kopfhörer, deren Speaker grösser sind, als die meiner ersten "PA"... :oops: :roll: :shock: :?

    Zitat von "Ravemaster"


    zeich mal deine :P


    Schitteböhn:




    Der kleine Unterschied der XT-Serie sind die komplett getrennten Monoblöcke.
    Die etwas grössere Zahl der Transistörchen ist leistungsbedingt.
    1200/1800/2400 W @ 8/4/2 Ohm // Brücke 3600@8Ohm bzw. 4800W@4Ohm.
    Das ganze mit 'Rückenfreundlichen' 31kg...


    Der Amp ist seit 8 Jahren in Semifestinstallation mit 4 B1801 in Betrieb.
    Das Einzige, was mir noch nicht einleuchtete ist der Lüftfilter auf der Vorderseite. Hier wird standardmässig die AUStretende Luft gefiltert.


    edit: Anbei nochmal, was so alles auf einem Schuko ohne Sicherungsausfall betrieben werden kann:
    Falls nochmal jemand nen Link bzgl. Crestfaktor sucht...



    Die CSLs machen 4Wege Monitoring, die PCX Bi-amped den Drumfill und die XTs incl. Controller die TKE212/B1801 Kombi in meinem Lieblingsclub...
    Das original Amptown-Rack kann sich wohl mit 19 Jahren gegen so manchen hier im Forum behaupten.......... :oops:

    ääähm.
    Darf ich mal kurz fragen, wer solche Leute überhaupt beschäftigt??? :roll: :shock: :?
    Wenn sich ein "Freelancer" auch nur annähernd verhält verspielt er JEGLICHE Voraussetzung einen weiteren Job zu kriegen.
    Bei Hands schicke ich diese dann i.d.R. SOFORT nach Hause.


    Bitte mich nicht zu mißverstehen: etwas shäkern mit den Stars oder ein Glaserl Wein/Bier etc. ist auf der VA OK. Nach dem Dienst darf es ggf. auch mit dem Veranstalter ein Besäufnis geben. Aber NIEMALS während des Dienstes oder ohne Vorgesetzen/Auftraggeber vorpreschen :!:


    Normalerweise weiß jeder der den Job macht, wie er sich zu benehmen hat/darf. Irgendwelche übelsten HKSler oder pubertären Möchtegerntechs haben auf einer "richtigen" VA nix zu suchen.

    Zitat von "Kloma"

    Band und Liveact ist ja etwas anderes. Ist also nicht unbedingt ein gutes Beispiel für nen Liveactler der nur mit Geräten arbeitet.


    Ah.
    Eine Band die gerade auf der Bühne spielt ist also kein Liveact :roll:
    Aber ich glaube langsam zu verstehen, wofür du den Kompressor einsetzen willst. Das scheint ja eher eine Konserven/Studiogeschichte zu sein, die lediglich on Stage performiert wird. Ohne jegliche Dynamik einer richtigen Liveband. Da könnte ein tripplle-C angebracht sein. Allerdings funzt wahrscheinlich auch jeder andere Multiband. Incl. des Behringers...

    Zitat von "abc"


    Um vom Pult auf die PA zu gehen, benötigst Du eigentlich nur ein NF-Kabel pro Kanal - üblicherweise als symetrisches XLR ausgeführt.


    Ernsthaft, was willst Du genau damit machen?


    Was macht ein Kompressor auf der Summe... alles totkomprimieren. :roll: :?

    :shock: :shock: :shock:
    gibt's hier auch ne Endstufe mit Innenleben, oder werden da nur noch halbleere 19" Gehäuse verbaut ???


    Bitte, mach doch mal jemand ein richtiges Photo von einem richtigen Amp. Hab keinen Bock meine XT4000 schon wieder aufzuschrauben (auch, wenn die kalte Lötstelle immernoch beseitigt werden muß... :oops: )