Beiträge von bandit

    Jau, technisch sind die Teile identisch. Unterschied liegt bei den Hölzern. Während die E-Version aus Multiplex besteht, werden bei den Teppichkisten, (sprich nur LX) Komposithölzer verbaut (sprich Spanplatte). Nur wo es Sinn macht, wird mit Multiplex gearbeitet. Außerdem hat die E noch Transportrollen dabei. Die tun zwar, was sie sollen, sind aber doch insgesamt etwas klein ausgefallen. So eine Box braucht schon "Männerrollen".
    Habe die Kisten vor kurzem erst wieder gehört. 2 pro Seite und dann 2 LX 153 drauf, das ging schon richtig gut.


    Horntechnisch wäre vielleicht die MX18FB von Wharfedale eine Alternative.
    Übrigens wird auf der NAMM Show der Nachfolger der LX vorgestellt. Nennt sich DLX. Meist hat so eine Neueinführung ja einen Ausverkauf der alten Serie zur Folge. Vielleicht kannst Du ja ein Schnäppchen machen.


    Gruß & Blues


    der Bandit :twisted:

    Ich kann mich schwach an die Teile erinnern. Eine Zeit lang hat Celestion ja nicht nur Speaker, sondern auch ganze PA-Serien gefertigt. Wir hatten damals (20 Jahre sind gut geschätzt) auch ein paar von den Teilen am Start für Tanzmucker-Verleihe. Müssen die Vorgänger der Road-Serie gewesen sein, die dann wirklich so hässlich waren, dass sie mächtig floppte und damit das Ende der PA-Fertigung einläutete.


    Aber so wie es aussieht, sind das tatsächlich Original Celestion-Boxen. Unglaublich, was in dieser Branche immer mal wieder hochgespült wird.


    Gruß & Blues


    das Bandit :twisted:

    Hi Sebastian,


    interessanter Ansatz. Wenn ein Autofahrer mit seinem Benz Mist baut, wirft das ein schlechtes Licht auf den Hersteller? Hab ich so noch nicht gesehen, man sieht also, diese "Diskussion" hier erweitert den Horizont. Wobei ich mir eine Verallgemeinerung verbieten muss. Es gibt mit Sicherheit sehr viele Wharfedale-User, die einfach ihren Job machen und sich nicht gleich angegriffen fühlen, wenn mal Kritik zu was auch immer kommt. Außerdem haben wir das ja auch schon hier im Forum mit anderem Material erlebt. Ist ja nicht ganz neu, dass Anwender fanatisch um die "Ehre" ihres Materials kämpfen (was immer das auch soll?!?).


    Aber wie man an der Anzahl der Zugriffe feststellen kann, nicht nur Sex sells.
    Das Bildzeitungs-Prinzip klappt überall, auch wenn es unterdessen mehr um Personen als um die Sache geht.


    Arena frei - bringt mir die Löwen...


    der Bandit :twisted:

    Da es schon einen Verweis auf WW´s Aussagen auf Seite 1 gab, sei angemerkt, eine Koax-Kiste mit Filz gab und gibt es bei Wharfedale nicht.
    Da hat sich Werner wohl in der Wurst - äh, der Box vergriffen.


    Da dieser, ja wohl ursprünglich nicht bös gemeinte Beitrag, irgendwie aus dem Ruder gelaufen ist, würde ich vorschlagen:


    bei der nächsten PLS treffen wir uns am IAG Stand, trinken gemeinsam ein lecker Flens und haben uns alle wieder lieb.


    In diesem Sinne....


    Gruß & Blues


    der Bandit :twisted:

    Kann mich nicht beschweren, auch nach über 30 Jahren PA-Arbeit sind meine Lauscher noch topfit (lass ich mir auch einmal im Jahr vom Fachmann bestätigen).


    Allerdings vertraue ich meinen Ohren mehr als einem Stück Papier, vielleicht macht das den Unterschied. Ich bin jedenfalls recht zufrieden mit den Kisten, meine Kundschaft auch und auch rein rechnerisch macht das Sinn. Für mich der ewige Geheimtipp. Und wer´s nicht mag, der soll es lassen.


    Um mit dem großen Philosophen zu sprechen: Mir ist es Wurst. Dieses ewige höher, schneller, weiter und ich höre das Gras schon im Frühstadium wachsen - ermüdet mich mit den Jahren immer mehr. Es gab schon PA, da konnte sich außer einigen Unis kein Mensch ein Messgerät leisten und auch da gab es schon guten Sound. Wer Ohren hat, der höre und wer keine hat, sollte weiterhin den Truck beladen.


    Soweit das Wort zum Dienstag. Amen!


    Gruß & Blues


    der Bandit :twisted:

    Butter bei die Fische und Nägel in die Köpfe!


    Erst mal zu Twin angemerkt. Es gab eine Twin und es gibt eine Twin X. Die alte Twin hatte ziemliche Fertigungstoleranzen und speziell die 15er war eine echte Kreissäge. Die noch recht neue Twin X ist eine andere Liga und da gibt es auch tatsächlich eine durchgehende Familie ohne große Ausreißer. Prima Zeug für kleines Geld, finde ich auch. Das im Forum alles verrissen wird, was nicht den richtigen Namen trägt ist ja bekannt.
    Bei der IAG werden unterdessen über 700 unterschiedliche Speaker und Treiber gebaut und damit ist das Unternehmen zweifelsohne einer der größten audioorientierten Hersteller weltweit. Auch wenn der eine oder andere weiterhin die Nase rümpft, es würde schon manchen Spezi erschaudern lassen, wenn er wüsste, wo denn sein echter Pro-Speaker wirklich herkommt. Irgendwo müssen die tausende von Töpfen ja bleiben, die da rund 2600 Chinesen im Werk jeden Tag fertigen.


    Über die MX Serie braucht sich hier niemand einen Kopf machen. Laut Aussage des Vertriebes wird es diese Serie in Deutschland nicht geben.


    Mit den ersten SHO rechnet man Ende Januar. Vorher braucht sich keiner auf den Weg nach Korschenbroich machen. Die Angaben im Netz stammen teilweise noch aus dem Vorab-Prospekt von der diesjährigen Messe. Da kann es noch zu Abweichungen zu den tatsächlichen Werten kommen.
    Also zu früh, um sich deswegen die Köpfe einzuschlagen. Offizielle Markteinführung wird dann zur PLS stattfinden.


    Lt. Vertrieb stellt man auch gerne mal Material für ein Foren-Treffen zur Verfügung, damit sich jeder selbst einen Höreindruck verschaffen kann.
    Wenn also im nächsten Jahr mal wieder was geplant ist, kann man ja darauf mal zurückgreifen. Vielleicht gibt es ja wieder ein Hör-Grillen in Viersen. Das wäre dann doch gleich um die Ecke.


    Alles klar? Hauptsache!


    Gruß & Blues


    der Bandit





    :twisted:

    Stimmt, aber 2003 war schon eindeutig IAG Fertigung. Die Übernahme erfolgte 2002 und seitdem ist Wharfedale ein IAG Produkt, wie auch Quad, Mission, Castle, Audiolab und andere.


    Gruß´& Blues


    der Bandit :twisted:

    Versuch es doch mal über den Herrn Feix, der die deutsche Händlerschaft betreut. Seine Hotline ist besetzt:


    Mo. 09.00 - 12.00 Uhr
    Di 09.00 - 12.00 Uhr und
    Mi. 09.00 - 12.00 Uhr


    Tel. 07464-989688


    Gruß & Blues


    das Bandit :twisted:

    Die R-Serie von Inter M bietet die passenden Endstufen, wenn Dir 500 W reichen. Preis/Leistung stimmt und die Qualität ist auch nicht schlecht.
    Gibt im Markt auch noch einige Samson die baugleich waren. Übrigens wurden die alten Yamahas von denen hier die Rede war auch von Inter M gebaut.


    Gruß & Blues


    der Bandit :twisted:

    Die aktive Variante der Wharfedale EVP-X passt. Gibt es als 12er und als 15er mit 300 bzw. 400 Watt/RMS. Die haben 2 mischbare Kanäle, der eine ist als Mic/Line mit einer Kombobuchse (XLR/Klinke) ausgestattet, der andere ist ein Line Eingang und verfügt über Cinch und eine Kombobuchse. 2fach Master EQ hat der Hersteller auch noch spendiert. Sollte passen.


    Gruß & Blues


    der bandit :twisted:

    Da wirst Du wohl kein Glück haben. Aber die Kollegen von Selectronic in Holland können Dir bestimmt weiterhelfen.


    Gruß & Blues


    der Bandit :twisted:

    So richtig verstehe ich Dein Problem nicht. Die Titan kostet Liste 194,-- Euriken. Du kannst die Teile für weniger bekommen. Richtig? Steck Dir ein paar CDs ein, geh zum Händler Deines Vertrauens, hör Dir die Teile an, bilde Dir selbst eine Meinung und wenn Dir die Dinger gefallen, kaufe sie einfach.


    Sollten sie Dir nicht gefallen, kannst Du immer noch mieten oder das Forum wild machen, aber die Frage, was soll ich kaufen, bringt Dich hier nicht weiter. 10 Antworten, 12 Empfehlungen, davon locker die Hälfte auf Grund von Hörensagen, das hilft niemandem, vor allem nicht Dir. Die Entscheidung kann Dir letztendlich keiner hier abnehmen.


    Viel Spass beim Boxencheck, vielleicht triffst Du ja ein Boxenluder!


    Gruß & Blues


    der Bandit :twisted:

    98dB 1W@1m bei rückenfreundlichen 12 kg. Mag jeder meckern wie er will (schließlich sind wir im Party-Pa Forum), ich liebe die Titan. Verriegelbarer Hochständerflansch, Flugpunkte, Monitorwinkel, Adapterplatte für Omnimount-Wandhalterung und eine hohe Sprachverständlichkeit. Klasse!
    Steht halt nur fürs Forum der falsche Name drauf. Pech gehabt.


    Ich freue mich jedenfalls schon auf die aktive Variante (Herbst), biamped 300W + 100W mit 13 kg. Frohes Schaffen noch.


    Gruß & Blues


    der Bandit :twisted: