Beiträge von skyworker

    Also... ich sag dann auch mal was...


    Erst mal zu dem Link mit den Matheabi - wie zu lesen ist, geht es da um den LK. Das muss man nicht können, es hilft aber weiter, je nachdem, was man studieren will. Für Ethik und Sozialwissenschaften ehr weniger ;)


    Weiter - ein Kollege (Pädagoge, ein guter!) hat unsere Gesellschaft mal als "Optionsmodell" bezeichnet. Jeder hat mehrere Optionen, das Eine oder das Andere zu tun. Gefällt mir dies nicht, nehm ich das - so sinngemäß. Hab ich keinen Bock zu lernen, tu ichs eben nicht. Konsequenz? Erst mal keine, da man in diesem Land für die Schule und nicht fürs Leben lernt. Ich behaupte zusätzlich, dass 90% der Abiturienten und Realschüler erst mal lernen müssten, zu lernen. Wenn ich sehe, dass an Gymnasien innerhalb des Unterrichts Kurse "Wie lerne ich" angeboten werden, geht mir die Galle hoch!
    Als ich vor vielen Jahren mein Abitur gemacht habe, gab es noch samstags Schule, etwa 35 Wochenstunden und man wählte Kurse. Heute hat man im Schnitt 28 Wochenstunden, vier Tage und wählt nicht, sondern wählt ab... Mathe und Deutsch hat man damals noch bis zum Abi mitführen müssen - Defizite in diesen Fächern waren ein echtes Problem und konnten das Abitur kosten. Heute kommt man mit etwas Glück fast einfacher mit Kunst, Sport, Religion und Musik zur allgemeinen Hochschulreife. Wer braucht da schon Mathe oder Deutsch?! Von Fremdsprachen erst mal gar keine Rede. Und Allgemeinbildung?! Grundwissen in sowas wie Politik oder Sozialwissenschaften? Völlige Fehlanzeige! Fragt mal einen Abiturienten aus 2007, wer den Bundeskanzler von Mecklenburg - Vorpommern wählt und wo der Bundespräsident von Bayern seinen Amtssitz hat? Deutsche Teilung? Zwei Staaten? Völlge Leere!


    In meinen Augen gibt es zwei Kernprobleme: Mangelnde Bereitschaft, etwas zu leisten - warum auch, wenn ichs nicht mache, machts irgendwann jemand anders für mich und - ganz ehrlich - auch mangelnde Konsequenz. In der Grundschule erklären dir 9-jährige, dass sie dich anzeigen, wenn du sie am Arm packst, auf dem Weg nach Hause rotzen dir diese Plagen 3 x vor die Füße. Der ältere Bruder hängt 30% seiner Schulzeit in der Mittel- und Oberstufe ab, weil der Lehrkörper marode ist, Stunden ausfallen und nicht vertreten werden und ein Großteil der Lehrer keinen Bock auf nix mehr hat. Beklagt wird dann die Bildungsmisere, man könne so nicht mehr arbeiten und sucht mit Verzweiflung nach einem Schuldigen. Statt mal die eigene Position zu überprüfen - was aber im schlimmsten Fall unangenehm werden könnte...


    Ich reg mich ein kleines bisschen auf.... aber solange es 9Live, Barbara Salesch, Oliver Geißen und die Bildzeitung gibt, kann uns nix passieren!


    Oda Leutz, checkt ihr das nich?


    SKY - der bei diesem Thema unsachlich wird aber trotzdem noch weitere Seiten drüber schreiben könnte.

    N´ Abend liebe Lernenden ;)


    und Vorhang auf für den Klugscheißer (franz.:cou prétentieux)


    - phase ohne ´
    - bei den ganzen Lampen kann man entweder lentile (Linse) oder Projecteur (Lampe) einfach weglassen - der typisch maulfaule Franzose versteht zum Beispiel auch "le cyclo" oder "le projecteur fresnel"
    - la lampe oder le lumière ist übrigens auch statthaft


    So - noch ein bisschen Input von mir:


    la ampoule - der Ersatzbrenner, auch die Sicherung
    la prise - die Steckdose
    le gradateur oder le variateur - der Dimmer
    la puissance - die Leistung
    la fil - umgangssprachlich für Kabel


    Und weil wir ja bei PA sind - ein bisschen Ton:


    table de mixage - das Mischpult (geht auch für die Lichtfraktion)
    l´ampli (amplificateur) - der Verstärker
    le haut-parleur - der Lautsprecher
    le microphone (sans fil) - das (Drahtlos)Mikrofon
    le moniteur - der Monitor


    Ganz allgemein - aber sehr wichtig:


    C´est cassé / C´est foutu - Das ist kaputt
    J´ai besoin du ... - Ich brauche...
    Aidez-moi, s´il vous plait - Könntest du mir bitte helfen?
    Merci - Danke
    Avec plaisir / De rien - Gerne
    Au ....? / Wo finde ich...? (BSP: Au bar? Au catering?)
    La Scène - Die Bühne
    La fête / la mani(festation) / l´evenement / le spectacle - Die Veranstaltung (je nach Charakter - Industrie ist ehr evenement, Rock´n Roll ehr fête)
    le son - Ton
    l´eclairage / la lumière - Licht
    la salle - Die Halle (BSP: Salle de fête ist meist die Stadt- oder Gemeindehalle - falls es überhaupt Beschilderungen gibt, ist das meist ausgeschildert)


    Ganz grundsätzlich - Bitte und Danke öffnet in Frankreich mehr Türen als der gemeine Hausmeister (la gardien). Wer den ärgern will, nennt ihn "pipelet" oder "pipo" und beginnt dann sofort in die entgegengesetzte Richtung zu rennen!!! Sollte der Begriff "merde" fallen, ist sicher irgendwas schief gegangen, bei "zut alors" oder "zut" besteht noch Hoffnung. Die Begrüßung "con", "ballot" oder "imbécile" (Idiot) lässt vermuten, dass der gegenüber nicht unbedingt überzeugt von euch ist. Die passende Antwort lautet "également" (sinngemäß: Du mich auch!). Danach sollte irgend jemand "(Je suis) désolé" über die Lippen bringen, um sich damit zu entschuldigen. Besser ist übrigens die Begrüßung "Ca va? oder "Ca va bien?" - was man auch antworten kann. Sinngemäß ist das sowas wie "Alles klar?"


    Ca va?


    SKY

    @ Klaus - sagen wirs mal so, es gibt auch A... löcher, die gibt es auf jedem Kontinent dieser Welt. Ich persönlich muss sagen, ich hatte bis auf eine Ausnahme noch niemals Probleme in Frankreich - ehr das Gegenteil ist der Fall. Wobei die Hotelnummer je nach Vorort ganz, ganz böse abgehen kann - aber auch da gibt es Stadtteile von deutschen / niederländischen / italienischen / englischen / ... Metropolen, die keinen Deut besser sind. Im Gegenteil, ich habe mal eine LKW voll Technik in Marseille vor dem wohl abgewracktesten Puff der Stadt abgestellt (unser Hotel war einen Stock drüber...), die versammelten Bordsteinschwalben (übelstes Kaliber) haben den LKW dankend als Rückenlehne angenommen... Was soll ich sagen, am nächsten morgen hatte die Polizei sämtliche Fahrzeuge in der Strasse abgesperrt (rechtmäßig), ich hatte allerdings nicht mal eine Radklaue, geschweige denn einen Strafzettel oder dergleichen. Die "Frühschicht" hat freundlich gelächelt, ich dankend abgelehnt und bin deutlich entspannter als am Vorabend durch die jetzt leeren Straßen meiner Wege gefahren ;)


    Vive la France!


    SKY

    N´ Abend - also einem Kollegen hab ich mal vor geraumer Zeit ein "Französisches Erstehilfe-Wörterbuch für Intercom" per SMS nach LeMans geschickt.... inklusive einer "improvisierten Lautsprache" - damit man ihn da auch versteht... :D


    Wer das Risiko liebt ;)


    Aber mal an den Klaus... das mit den A... löchern hab ich überhört, man ist halt eine "Grand Nation"...


    SKY

    Mahlzeit - ich glaube, LevelMax1 von Monacor könnte das sein, was du suchst. Neben dem Teil selbst und der Software brauchts noch einen leidlich funktionalen Computer mit Soundkarte - fertig. Erschwinglich und recht einfach zu handlen ist das System zudem auch noch.
    Link:
    http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=84&artid=5632&spr=DE&typ=full
    Alternativ mal auf der Site vom Admin schauen - dort gibts neben dem Levelmax noch weitere Systeme.
    Übrigens: 100 dB sind dann nicht mehr grün ;)


    Best - SKY

    Hmmm - ich versteh das ganz ehrlich nicht?! Wird jetzt nicht erst bei "B" oder "O" ins Party PA verschoben, sondern auch schon, wenn jemand nach T/S Parametern fragt?! Selbstbaubrett?!


    Warum sollte man nicht zwei 2241 in ein großes Gehäuse einbauen dürfen? Was hat das mit dem ominösen "Herrschaftsgebiet" zu tun? Mit entsprechend dimensionierten Ports sehe ich da keinerlei Probleme, geeignete und funktionierende Software dafür ist doch im Netz kostenfrei verfügbar. Zur Not kann man sowas sogar zu Fuß rechnen, die Älteren unter uns erinnern sich womöglich noch an sowas, nicht wahr? Der Klinger hatte eine sehr schöne Anleitung dafür, auch Monacor und Visaton wussten mit solchen Formeln zu überraschen :wink:


    Fraglich bleibt, ob die Kiste wirklich so groß werden muss - oder ist Transport kein Thema? Der "Nährwert" (ähnlich wie "Herrschaftsgebiet") eines größeren Gehäuses bewegt sich halt irgendwann immer weiter gegen 0.


    Best


    SKY

    Au weia - hallo Klimper Klamper! Darf ich fragen, was du vorhast? Gehst auf Tour in französische Gefilde? Dann würde ich dir aus eigener Erfahrung raten, jemanden zu bestellen/mitzunehmen, der die Landessprache plus Deutsch spricht - alles andere wird ab einem gewissen Level ebenso unentspannt wie unprofessionell. Merke: in Frankreich spricht man nicht unbedingt automatisch gerne Englisch. Man beherrscht es zwar, will aber meist nicht. Ausnahme: Internationale Hotelketten. Nicht mal bei der Messe in Cannes oder Paris kommst du mit etwas anderem als der Landessprache so richtig gut weiter. Wichtig: Das alles gilt ausnahmslos für das französische Festland! Bereits auf Corsica gelten andere Regeln (Ni francaise, ni italien, mais Corse!), die Departements in Übersee, wo auch noch französisch gesprochen wird, sind eine gänzlich andere Welt. Ich meine, dazu hatten wir hier schon mal eine Diskussion - müsstest mal suchen ;)


    Vive la trance - wie der Franzose irrtümlich sagte!


    SKY

    Und immer wieder ein Traum, wie manch einer hier abgeht, wenn man den falschen Namen nennt :roll:


    Scherz beiseite - und Hut ab Rinaldo - sowas wie euer Projekt verdient Respekt.
    Was an der Kombi Actor + LS 9 verkehrt sein soll, versteh ich zwar immer noch nicht, aber ich nehm das böse Wort jetzt auchnicht mehr in den Mund :wink:


    SKY

    N´ Abend - also bei 10 x 12,5 Metern - was ziemlichgenau 125 m² entsprechen, mit 4 18ern und 2 K2 Tops pro Seite anzugreifen finde ich gelinde gesagt panne ;) - kurzes nachdenken ergibt - wenn ich mich nicht vertue - dass wir hier von ca. 250 Leuten max sprechen. Wo man da übrigens bei 3,20 Metern Deckenhöhe mehr als ein 12er Top fliegen will, wäre auch noch dikussionswürdig.
    Hi und da schaffe ich mal in einem sehr netten Laden ähnlicher Größe, dort tun 4 15er BR und zwei 12/1,5er Tops ihren Dienst, Amping liegt in der Größenordnung 2 kW. Bestes Bild - damit geht eigentlich alles angenehm problemlos. Ich werfe mal ganz frech das böse Wort "Actor" ins Rennen :wink:


    Nebebei - der Threatstarter kommt aus dem schönen Österreich - schieben da die nicht ohnehin schärferen Lautstärkevorschriften der allzu ambitionierten Beschallung frühzeitig einenRiegel vor :?::!:


    Und - aus rein privatem Interesse - welcher Verein hat 10.000 Euro für eine PA in einem Newcomerladen?! Nein, ich will nicht maulen, ich wills wissen - den oben genannter Laden, in dem ich schaffe, ist ebenfalls ein Verein, bietet ebenfalls Newcomern ein Podium und hatte niemals auch nur annähernd 10.000 Euro für die PA... ich bin schlicht neidisch...


    SKY

    Laaangsam... MT4 war in den 80ern - so alt bin ich dann auch noch nicht! Bis unlängst noch in der guten alten Gruga in Essen als Hausanlage - Respekt! Und manche Amis - also die ohne Union Supervisor - lieben das Zeug heute noch. Mit ordentlichem Amping ist genug davon eine echte Waffe. Nicht mehr ganz zeitgemäß - aber irgendwie schon geil!


    Man brauchte übrigens keine PC, um die Teile ans Laufen zu kriegen - nur viel Strom und gute Ohren!


    SKY

    @ Toadie - der berühmte MT4 von EV ist das Knüllerbeispiel (obwohl ich keine Namen nennen wollte, aber das ist ja auch kein Bandpass). Können konnte der Bass zusammen mit dem passenden Top alles, nur die meisten Anwender hattens irgendwie nicht raus, das Ergebnis war entsprechend purer Rock´n Roll (Kick+Snare, sonst nix...). Im Frequenzschrieb an der klassischen Titte (sorry - Badewanne) mit zwei breitbandigen Peaks zwischen 80 und 200 Herz, dann lange nix und dann einem zweiten Peak von 1.200 bis 4.000 Herz. Dazwischen Schweigen... Wer dann mal das Vergnügen hatte, ein ordentlich getweaktes Stack MTs zu hören, konnte meist kaum glauben, was da passiert.


    @ Jack - komm ruhig wieder rein, ich wollt dich nicht ärgern ;)


    SKY

    Mahlzeit - gemeinhin nennt man eine Ansammlung von Bandpässen, die laut Marketingabteilung "frequenz- und outputoptimiert" sind, "Eintonbässe". Die Eigenohrüberprüfung der von der Marketingabteilung hochgelobten Eigenschaften zeigt nämlich, dass solche Konstrukte meist nur einen Ton wiedergeben können - den aber pornolaut. Solange der Bassist also immer nur ein E oder dergleichen spielt, kann das sehr gut funktionieren.
    Einige Hersteller haben sich zwischenzeitlich entschlossen, aus diesem Grund sogenannte "Zweitonbässe" zu entwickeln - meist ebenfalls Bandpässe, die können dann "Boum" und "Bouuum" - während der klassische "Eintonbass" eben nur "Boum" kann.


    ACHTUNG: Dieser Beitrag ist leicht ironisch und sicherlich extrem Subjektiv - keinsefalls aber allgemeingültig. Es gibt tatsächlich Bandpässe, die auch funktionieren können. Manchem mag der Beitrag sogar mangelndes Fachwissen suggerieren ;) und auf unzureichende Sachkenntnis hinweisen - was mir egal ist :D Und Namen nenn ich keine :wink:


    SKY


    PS - ich gebe zu, Jacks Erläuterungen sind etwas fachlicher ausgefallen...

    N´ Abend... dumme Frage (abgesehen davon, dass ich niemals auch nur annäherungsweise mit einer Kamera versuchen würde, in den Strahl zu fotographieren - dazu ist mir meine Maschine zu teuer) - eine Laserstrahl im Raum zu fotografieren dürfte ja nicht das Problem sein, lediglich das Auftreffen des Strahl auf der Optik und dem Sensor sorgt für den Ausfall. Das wiederrum bedeutet doch, dass mit Strahlen gewisser Leistung ins Publikum "geschossen" wird. Ich bin nun kein Laserschutzbeauftragter - aber wenn da sinngemäß von "geieigneten und ungeeigneten" kameras gesprochen wird, dann erscheint mir das etwas grenzwertig. Oder irre ich mich da?


    @ Threadstarter - Sorry, aber meine Oma hat schon gewußt: "Wer sich in Gefahr begibt..." Nicht bös sein, aber ich mag einfach keinen Techno ;)


    SKY

    Hallo Jens - 5 kHz? Woher hast du diese Info? Laut meinen Infos ehr 3 kHz. Was den Abstand zwischen den Treibern angeht müsste man mal genau messen - wiedersprechen kann ich dir da erst mal nicht.


    Aber: ich habe das Teil nun geraume Zeit bei mir gehabt, ausgiebig probieren können, das Fazit ist eigentlich sehr einfach. Es funktioniert gut, zumindest als vertikales Array mit den verbundenen Vorteilen (von einem "richtigen" Linearray spricht Monacor ja nach kurzem Überfliegen nicht ausdrücklich), erweist sich als klanglich sehr angenehm und erstaunlich pegelfest. Etwas Eigeninitiative brauchts in Sachen Controller, dann kann man tatsächlich damit arbeiten. An dieser Stelle an Techno- und Heavyjünger: Nein, es ist nicht euer System!


    Best


    SKY

    Hallo Jens - darf ich bei zwei Themen um Erklärung bitten:


    - was ist ein Line Array im eigentlichen Sinn? (ich frag das mal ganz bewußt und interessiert)


    - Was würde wohl passieren, wenn man mehr als vier untereinanderhängt? Und wo fehlt dann in deinen Augen der Sinn? (auch das frage ich ganz bewußt)


    Ach ja - mittenlos ist es ab Werk in der Tat - was sich aber auch beheben lässt.


    Und - nein, die Software gibts nicht bei Monacor.


    THX - SKY