Beiträge von skyworker

    "Geheimtip" - für 9,90 Euro eine Schaumstoff-Strukturwalze bei Obi kaufen, gibts da in der Abteilung "Wohnraumdesign" für die gerade angesagten Wandbemalungen. Einmal unverdünnt grundieren (mit normaler Walze), dann mit der Strukturwalze satt drauf. Wem das Ergebnis zu strukturiert ist, kann nachträglich nochmal dünn mit einer glatten Walze drüber.
    Perfektes Ergebnis! Kein Sprühverlust! Keine Sauerei! Und dauert auch nicht länger als mit Kompressor und Pistole.


    CU SKY

    Völlig OT - aber gnadenlos gut in diesem Zusammenhang:
    Ein Kollege stellte mal eine betagte, aber funktionierende Endstufe Marke "AA" für die Jugenddisko bei einem Zeltlager auf einer Nordseeinsel zur Verfügung. Dummerweise wurde dieselbe von freundlichen Mitmenschen aus dem Lager gestohlen. Große Krise - verständlicherweise!
    Ziemlich genau ein Jahr später, beim nächsten Zeltlager am gleichen Ort, fanden die jugendlichen Teilnehmer dieses Zeltlagers bei einem Geländespiel eine ziemlich verdreckte Reisetasche in einem Graben am Wegrand, neugierige Blicke in das Innere förderten den ein Jahr zuvor gestohlenen Amp zu Tage. Ausführliche Reinigung und längeres Trocknen des Amps wurden eine Woche später mit tadelloser Funktion des Amps belohnt.


    Beste Grüße - SKY

    Zitat

    Wie stellt Ihr die Mischpulte ein??


    Ich erinnere auch an den Beitrag über die richtige Equalizereinstellung...


    Scherz beiseite, die antwort auf die Frage lautet natürlich: Hoffentlich richtig!


    Denn merke: If bad sound was fatal...


    CU SKY

    Adapter bauen hilft, ist im Prinzip nix anderes als ein Y-Kabel für den Insert Insert, bei dem der Send nochmal separat rausgeführt wird (auf Klinkenbuchse klappt ganz gut, dann kann man nach Lust und Laune weiterverkabeln). Damit kannst du dann deine Aufnahmemaschine füttern (der Abgriff sollte natürlich for dem ganzen Bearbeitungsgerödel liegen). Über Sinn oder Unsinn, Effekte in den Insert einzuschleifen, kann man natürlich dikutieren - wenn dann aber bitte in Reihe zum KOmpressor und nicht parallel.


    SKY

    Mhhh - da kann man mal wieder sehen, wie die Meinungen auseinander gehen... Ich war in Hamburg vor Ort und fand zum Beispiel Jan Delay ein echtes, akustisches Highlight. Andere, weit spätere Acts hingegen waren glinde gesagt sehr befremdlich... In Sachen Schuldzuweisung bin ich da sehr vorsichtig, da das zum einen nicht meine Tontechnikliga ist und zum anderen ohnehin schon reichlich spekuliert wird. Kein Grund für den teilweise schlechten Sound war meiner Meinung nach (also subjektiv) das System und die Systemer.


    CU SKY

    Kleine Anmerkung am Rande - jemand von der Local Crew ist nicht immer unbedingt und ausschließlich ganz ernst zu nehmen... Die Kollegen mögen mir bitte nicht böse sein, aber nirgendwo sonst auf diesem Planeten wird so viel erzählt wie in diesem Gewerk...


    ... denkt sich der SKY (der auch mal als Hand angefangen hat)

    Ich würde mal - ohne jetzt alle Details zu kennen - die Variante "Grenzfläche auf Plexuglas über den Rednern" ins Rennen werfen. Selbst noch nicht praktiziert - aber vor kurzem beeindruckend vorgeführt bekommen.


    CU SKY


    BTW: Diskussionen um die Professionalität finde ich doch etwas OT...


    Edit erwähnte ganz am Rande, dass "vorgeführt" auch nach der Rechtschreibreform mit "o" geschrieben wird!

    carlo und unknown: da lacht des Jecken Herz, nicht wahr... Ihr habt die versifften Papierblumen rund um die Frontfills vergessen, auf die ein sympathischer, älterer Herr bei einer sogenannten "Herrensitzung" gepisst hat - während der Veranstaltung, nicht etwa davor oder danach!


    SKY, der für dieses Jahr schon mehr als genug vom rheinischen Frohsinn hatte - und den 11.11. als Beginn der wahren Apokalypse schon am Horizont erahnen kann....

    Hallo Andi - schon mal an einen minimalistischen Linemixer gedacht? Läuft je nachdem sauberer und ohne Brummprobleme. Zur Not - und da es wohl nicht extrem highendig sein muss, wenn du über Potis nachdenkst - geht da ein Zwergenmixer aus dem Hause B oder C oder vergleichbare Geschichten, gibts da, wo man mitbieten kann, für kleines Geld.
    BTW - es gab mal nen Composer oder sowas vom B, der hatte symmetrische Ein- und Ausgänge - seit dem Ableben eines Kompressorweges tut der seit rund 2 Jahren Dienst zwischen dem DJ-Pult und dem Hauptmischer in einem Jugendzentrum und erledigt dort genau den Job, den du auch planst. Und gefunden haben die DJs das Teil auch noch nicht :wink:


    CU SKY

    @ eds - dann lies doch bitte mal den ersten Satz nochmal: dort steht nämlich das magische Wort: Jugendhaus. Ich kenn den Kollegen Arnt zwar nicht persönlich, aber ich denke, es ist ähnlich wie bei mir hier. In so einem Laden spielen junge Bands ihren ersten Gig und ich finde es großartig, wenn ein Jugendzentrum solchen Leuten die Möglichkeit gibt, mal über ordentliches Material und mit guter, professioneller Betreuung zu spielen. Sowas hat nicht zuletzt auch was mit sozialem Engagement und Jugendarbeit zu tun. Muss halt jeder selbst wissen, ob er sich da arrangieren und engagieren kann - oder eben nicht. Meine Meinung dazu! Und solange irgendwelche Kids im Probenraum ackern, bis ihr erster Gig in so einem Laden steht, klauen sie wenigstens keiner Oma die Handtasche (VORSICHT: Krasse Übertreibung!).
    Nebenbei - mit solchen Jobs und diesen Kursen macht man auch niemandem die Preise kaputt. Den Vorwurf hab ich schon oft gehört. Warum? Wenn niemand diesen Bands so eine Möglichkeit schaffen würde, kämen die vielleicht auch niemals aus ihrem Probenraum raus.


    Ich find sowas gut!


    SKY

    Da häng ich mich doch mal ran - ich staune zwar auch ein bisschen, das da EV als Delay hängt, aber ganz bestimmt nicht, weil ich das X-Line als ungeeignet oder gar schlecht empfinde - ganz im Gegenteil. Was der Audiorentner zum Thema Reamonn und Genesis zu vermelden hat, unterschreib ich voll und ganz! Mich wunderts halt aus "politischen" Gründen.
    Essenz: Kommt drauf an, was rauskommt! Persönliche Anmerkung: ab einem gewissen Level hängt das nicht mehr von den Tools ab, sondern von den Leuten.


    CU SKY

    Kleine Anmerkung von mir: Ton kommt von Hyperson aus Neufchatel und Dispatch Paris - letztere sind nämlich die einzigen, die vDosc in schwarz verfügbar haben. Und der Chef :wink: achtet auf Details.
    Auf der Tour werden dann entsprechend Location Delays (ebenfalls vDosc) "örtlich" zugemietet.


    CU SKY

    N´ Abend - zum 5410 nur so viel:
    Kompass grütze, Thermometer ebenfalls, Taschenlampe und Schallpegelmesser hilfreich und gut - Schallpegelmesser sogar erschreckend genau.
    Staub- und Spritzwasserdicht - naja, es geht so.
    Dafür ist die Tastatur definitiv das Allerletzt. Telefonieren - ja, SMS schreiben - NO GO!!!
    Standzeit im Vergleich zu "modernen" Handys ehr mager, aber zu tolerieren. Dafür verdient der Akku das Prädikat "unkaputtbar", was für Nokia schon was heißen will.
    Ich telefoniere mit dem Ding jetzt seit es auf dem Markt ist, hat diverse Stürze und Duschen hinter sich, sieht nicht mehr wirklich schön aus, aber funktioniert immer noch.
    Ach ja - und man kann es abschalten!


    CU SKY