Beiträge von maxphil

    Interessant!


    Schade das noch keiner mal 2 doppel 18er woofer angeschlossen hat, würde mich echt interessieren ob das gut stück die leistung wirklich auch über stunden abgeben kann ohne zu überhitzen!

    Wer hat sich bitte den absoluten blödsinn mit dem mindestens mit 1000 Watt zu belastetem Chassis (Oberton) ausgedacht. Wer einen 18er mit "wirklichen" 1000 Watt über längere Zeit füttert wird nicht lange daran freude haben. Dazu ist die Formulierung "Der braucht mindestens 1000 Watt" völlig idiotisch. Das klingt ja beinahe so als würde er vorher (bei zb 100 Watt) nicht klingen.

    Die Herstellerangaben (auch von renommierten Firmen) würde ich mal nicht allzu ernst nehmen. Die angegebenen SPL max Werte sind in meinen Augen rein utopisch und werden, wie vorher bereits beschrieben rein rechnerisch erreicht. Würde gerne mal EINEN Sub sehen der alleine 134dB zusammenbringt; wobei bei diesem Wert ich mit heftigen Ohrenschmerzen zu kämpfen hätte.


    Mein System (4x TSE SUB, 1x Infra TSE und zwei Limmer Hörner 308, hrongeladen) komme ich, wenns noch klingen soll, auf etwa 100 bis 105 dB ( C-Messung), und das reicht; Der Infra bringt in nächster Nähe vielleicht 110 aber das wars auch!
    Daher sind solche angaben wie 134 dB pro Sub völlig idiotisch und erfunden!!!

    170€ pro Stück ist aber echt heftig! 50€ mehr und du bekommst ein Ciare Chassis dafür, fraglich ist natürlich ob ein anderes Chassis in dem Gehäuse vernüftig funktioniert; Vielleicht bekommst du nähere Daten vom Originalchassis und suchts dir ein ähnliches


    Philipp

    Bei 8 Ohm pro Speaker einfach je zwei Subs pro Kanal parallel anschließen, dann kommst du auf deine gewünschten 4 Ohm pro Kanal, die auch dem Amp nicht weh tun; Bei 4 Ohm Speaker würden dann 2 Ohm gesamtimpedanz pro kanal entstehen die nicht jeder Amp gerne mag -> nachlesen!


    Falls der Amp den Betreibsmodus parallel besitzt einfach den wählen, falls nicht einfach vom "Ausgang" (NICHT Leistungsausgang) der Eingangssektion A in den Eingang B gehen; (Meist besitzt ein Amp XLR Eingänge und parallel verdrahtete Klinkenbuchsen, über die Klinke Buchse einfach in die XLR oder Klinkenbuchse bei Sektion B patchen und fertig)

    UND ?


    Hat jemand die Kiste schon mal gehört und kann vielleicht was (konstruktives) drüber schreiben?


    Vielleicht erfährt dieser thread ja dann doch noch einen Hauch von sinnhaftigkeit.


    Philipp

    Wir benützen von DB Technologies die Opera 110; für DJ-Monitoring völlig ausreichend bei live geschichten aber nicht brauchbar. Auch ideal für nebenraumbeschallungen wenn man sich noch unterhalten will; sind nicht teuer und für meinen geschmack eigentlich ganz gut klingend (natürlich kein basswunder aber ganz angenehme höhen). sind sehr kompakt und leicht und aktiv außerdem.
    Einfach mal einige monitore durchhören und dann mit gegebenem finaziellen mitteln entscheiden...
    Philipp

    Naja die Röhre hat auch ihre Grenzen und bei basslastiger Musik und den Bass auf 6 (vollgas) gestellt fängt das Teil natürlich an zu übersteuern, wenn man zu laut dreht. Aber das ein Gerät bei Überlast nicht mehr so klingt wie es soll ist nichts neues und auch kein Kriterium für eine schlechte Bewertung. Analog dazu ist der von dir angesprochene Bose Subwoofer zu sehen, kann sehr fein klingen, aber bei Überlast wars das dann auch - gegen physikalische gesetze kann auch bose oder sonst wer nichts machen!


    Wie gesagt ich bezweifel es doch sehr, dass du sowas nachbauen kannst was bei, sagen wir 90 dB, noch so klingt, unter Einbeziehung der gegebenen Kriterien (wie Kosten, Platzverbrauch und Funktionalität)


    Grüße Philipp

    Nimm die JVC Boom Box, echt genial; sogar mit mic eingang falls sich jemand am strand als sänger outen möchte. Kann CD (+Mp3), Kasette und Radio;


    Auch wenn selbstbau witzig ist, so kompakt und funktionell und billig wirst du es dir niemals selbstbauen können und im grunde so oft ist man ja dann auch nicht am strand und die JVC Röhre kannst du auch bestens als Radio für daheim verwenden, geht sicher besser als so manche vermeintlichen Party-PA Anlagen!


    UND: Nein ich arbeite nicht für JVC, hab das teil nur selber und bin immer wieder begeistert wie man aus Plastik und so kleinen Speaker so viel Bass herauskitzeln kann!


    Philipp

    bowdy:
    Sorry, aber so schnell geben Qualitätschassis nicht auf, außer man übertreibt es zu lange, wobei ich das nicht verstehen kann, da man es sofort hört wenn ein Chassis im Grenzbereich gespielt wird !!!


    Also ob der Fehler jetzt an der Proline liegt möchte ich mal bezweifeln!


    LG Philipp

    Ich hab zwei von den großen und eine kleine. Ich hab die kleine mal gebrückt an einem TSE Infra (doppel 18er) laufen gehabt und da ist natürlich die leistungsgrenze der endstufe relativ schnell erreicht, wobei es flasch wäre wenn man sagen würde es kommt nichts aus dem infra. auch mit der kleinen wirds, wenn man davor steht schon recht unangenehm!


    Die große ist da schon in einer ganz anderen Leistungsklasse, was natürlich auch ein risiko darstellt da dir auch ein Infra (an einem Kanal angeschlossen) kaputt gehen kann wenn man nicht aufpasst.
    Hab leider noch nie probiert an jedem Kanal einen Infra zu betreiben (hab nur einen Infra) aber ich denk mal es würd funktionieren. Auf der anderen Endstufen laufen nämlich 4 TSE Subs, die dieselbe Bestückung aufweisen wie ein Infra. Wäre sehr interessant mal 4 Infra an eine Fidek anzuschließen...


    Vergleich mit Tamp kann ich leider nicht machen und auch nicht mit LDPA; Die Omnitronic P1000 wird von der kleinen Fidek allerdings sehr leicht geschlagen...


    Grüße


    Philipp

    Falls - und da ich sie nie gehört habe kann ich es nicht sagen - die Teile wirklich 127 dB machen sollten hast du wahrscheinlich ein gutes Geschäft gemacht! Ich würde mir die Teile mal anhören, falls das in deinem Fall möglich ist. Wegen der Kunstlederbespannung würde ich mir keine Sorgen machen, wenn man die Teile sorgfälltig behandelt, was man ja mit den eigenen Sachen doch meistens macht, wird das sicherlich eine ganze weile halten!


    Das dieser Lautsprecher kein Wunderwerk der Technik ist sollte wohl nicht Gegenstand dieser Diskussion sein, der Preis sagt bereits genug aus. Aber das ist ja auch Party PA!


    Da bei den meisten Herstellern in dem Preissegment die SPL Angaben eh mehr oder wenig willkürlich oder zumindest nicht praxisrelevant nachzuvollziehen sind würde ich an deiner Stelle nicht zuviel auf die SPL Angaben setzen sondern dir das Teil einfach mal anhörn und dein Ohr entscheiden lassen, deine Kunden werden nicht mim dB-Messgerät auf die Baustelle kommen ...




    LG Philipp

    Also ich hab mal 4 Seeburg A8 lautsprecher in Kombi mit zwei A8 Subs in einer Fixinstallation gesehen, und ich war schwer beeindruckt! Der Klang war nämlich auch bei ziemlich hoher Lautstärke verblüffend sauber! Und auch ohne Sub kam da erstaunlich viel, es waren halt auch vier Stück und jede in einer Ecke des Raumes geflogen.



    Mfg Philipp

    Also die Endstufe ist sicher nicht schuld (was allerdings auszuschließen ist wenn die Tops noch gehen)?!


    An der Aufstellung liegt es sicher nicht, das sollte jeder Box völlig egal sein. Ist das ganze passiert als du am limit warst oder in "Zimmerlautstärke"?
    Auf jeden fall mal chassis überprüfen (optisch, als auch mim Ohm Meter durchmessen) und falls da alles passt die weiche checken, vielleicht da irgendwas hops gegangen (eventuell ein Kondesator, erkennt man wenn sie aufgebläht sind)...


    Grüße und viel glück


    Philipp

    Noch besser ! :grin:


    Wie erklärt sich das der Hersteller? Kann die Aufgaben von Frequenzweichen, Limitern, Delays, Phasenverschiebungen was weiß ich alles erfüllen - ABER eine effektive Schaltungen, die Ein- oder Ausschaltknacksen verhindern schaffen sie nicht...... :oops:


    Da lob ich mir mein DCX, das zwar angeblich ja sooo schlecht ist, aber mir nicht gleich meine Hochtöner in den Tod reißt, nur weils mal etwas an Strom und Spannung mangelt!



    Philipp

    Mit der THE T.AMP PROLINE 3000 sollte es aber kein Problem sein, sowohl von der Leistung als auch vom Preis - schwer ist sie halt, aber das sind 4x Sk 212 auch.



    2 Ohm schafft sie auch (angebliche 1800 Watt (RMS klarerweise))! 8)


    Gruß


    Philipp