Beiträge von Insomnia

    Hallo,


    Meine Erfahrung mit Kleinkunst zeigt, dass des Öfteren ein Beamer gewünscht wird.
    Dazu eine Motorleinwand, bitte vom Technikplatz aus zu steuern.
    Das Saallicht und die Theke, wenn sie denn im gleichen Raum ist bitte auch vom Technikplatz aus bedienbar.
    Thema Licht, bitte genügend Profiler mit Blendenschieber, wie schon genannt was qualitativ Hochwertiges.
    Sprechverbindung in die Garderobe wurde schon genannt, aber eine Lichtsignalisierung ist meiner Erfahrung nach gerne gesehen. Wenn der Künstler sich vor dem Auftritt konzentriert telefoniert er nicht gerne, darum eine Signallampe: jetzt geht's los!


    Vielleicht kannst Du uns ja mal bei Gelegenheit sagen, welche Vorschläge Anklang beim Betreiber gefunden haben?


    Gruß
    Insomnia

    Hallo Gemeinde,


    Hat einer von Euch folgenden Defekt schon mal gehabt und weiß eine Lösung?


    Alle LEDs sind an, Display Beleuchtung ist an, auf dem Display wird aber nichts angezeigt, kein DMX Output.
    Akku ist gut, alle Betriebsspannunen vorhanden, Reset bewirkt nichts.


    Gruß
    Insomnia

    Ich ging jetzt mal davon aus das er kein DJ ist, sonst hätte er die Frage eher nicht gestellt, tja und was wird er dann wohl sein wenn er in nem paforum schreibt??? :oops: :oops: :lol:


    Aber bitte:


    Ein Kerbfilter (englisch notch filter) ist ein elektronischer Filter, mit dem Frequenzen innerhalb eines engen Frequenzbereiches ausgefiltert werden können. Anschaulich wird eine Kerbe in das Frequenzdiagramm eingefügt.


    Kerbfilter stellen einen besonders schmalbandigen Typ von Bandsperrfilter dar, welche in der Übertragungsfunktion nur eine Nullstelle aufweisen und damit nicht ein breites Frequenzband, sondern idealerweise genau eine Frequenz möglichst stark dämpfen.

    Quelle: Wikipedia,


    Da steht auch noch mehr falls gewünscht :P

    Hallo,


    steht im Text beschrieben:


    "Kill-Charakteristik erlaubt das völlige Auslöschen von Bässen, Mitten und Höhen "


    wird/ wurde im DJ Bereich so genannt.
    Ist ein sehr starker Notchfilter der Frequenzen ausblendet (isoliert)


    Gruß
    Insomnia

    Zitat von "user"

    Und wie waren die Erfahrungen damit?
    Was war vorher drin?


    Ich hatte zwei Originale TSE 218 mit der Turbosound Originalbestückung, Typ war nicht gekennzeichnet aber eindeutig Precision Devices.
    Ein befreundeter Schreiner hat mir dann zwei Stück Originalgetreu nachgebaut. Auf der Suche nach der richtigen Bestückung bin ich dann beim (damaligen?) Östreichischen PD Vertrieb gelandet, der mich mit den PD 186 versorgte. Es war für uns kein Unterschied feststellbar.


    Anzumerken ist aber, dass mir diese Bässe (2 Stück pro Seite mit dem entsprechenden Amping) vor allem mit Livebands immer richtig Spass gemacht haben. Es war auch damals keine leichte Entscheidung die Turbosoundanlage herzugeben.
    Soviel ich weiß läuft Sie aber immer noch in einem Müchner Club.


    Gruß
    Insomnia

    Zitat von "chris216"

    Nimm einen Metallstreifen, verbinde ihn mit dem PE, an dem auch das Pult hängt, und leg diesen Streifen vor/an das Pult. So dass man diesen Streifen fast zwangsläufig berührt, bevor man ans Pult fasst...


    Keine gute Idee, im Fehlerfall hängt der Bediener voll im Stromkreis. Bei den Erdungsbändern ist das Handgelenk nicht einfach mit PE verbunden sondern hochohmig aufs entsprechende Potential gelupft..


    Wie gesagt, eigentlich dürfte das gar nicht auftreten, darum eher mal vorne anfangen.


    Gruß
    Insomnia

    Hallo Wolfgang,


    da würde ich doch direkt mal bei bei Audiopro anrufen.
    Eigentlich sollte das Gerät ja EMV geprüft sein nach EN61000-4-2, da sollte das nicht passieren.
    Evtl. mal das Erdungskonzept des Regieraumes überprüfen, vielleicht das Mischpult in den Potentialausgleich mit einbeziehen?
    Die statische Aufladung sollte weg, bevor sie das innere des Mischpults erreicht.


    Gruß
    Insomnia

    Hallo Wora,


    da hast ja echt ein Schätzchen aufgetan.
    Ich selbst habe noch 4 Stück I725. Das I steht für Installationsserie, ich hab die Boxen mit einem Hochständerflansch ausgerüstet und benutze sie noch sehr gerne. Sind "nur" 12" Tieftöner aber das Gewicht und fehlende Griffe machen das Händling nicht einfacher.
    Der ein- oder andere mit etwas mehr Lebensjahren auf der Uhr wird diese Lautsprecher (oder das Hochtonhorn) unter "Arschbacken" kennen, war in den 90er recht geläufig.
    Diese Lautsprecher haben eine gut funktionierende Passivweiche verbaut (orginal) ich finde sie klanglich aber immer noch sehr gut.
    Kleines Schmankerl nebenbei, auf dem Anschlußfeld steht:


    CAUTION!
    Suspending this system should only be done by qualified persons


    Das wäre heute auch manchmal ganz Sinnvoll. Obwohl, würde ja eh keiner lesen/interessieren.


    Gruß
    Insomnia

    Zitat von "schallereignissortierer"

    Richtig, in ungezählten Threads hier zur "Pflicht" (Pult)Software immer ab Erscheinungsdatum aktuell zu halten, da ja der Kunde (Fremdmischer, Band usw.) erwarten darf, dass das vorhandene Gerät IMMER aktuell zu sein hat, wurde genau dies gefordert.


    Danke,
    genau diesen Gedanken hatte ich auch schon.


    Gruß
    Insomnia

    Die Flachbandkabel haben schon "damals" bei den analogen Pulten für Probleme gesorgt.


    Mir ging es eigentlich eher um die Aussagen: "abgezogen, wieder aufgesteckt, Fehler weg" und "Hauptsache es tut wieder"


    Der Fehler wurde lokalisiert und muss jetzt entsprechend behoben werden, zum Beispiel so wie cen-music das beschreibt, ansonsten hätte ich kein Vertrauen mehr in das Pult und es hätte auf meinen Baustellen nichts zu suchen.


    Gruß
    insomnia

    Zitat von "HenrySalayne"

    Wird wahrscheinlich ein wie auch immer geartetes Kontaktproblem gewesen sein. Hauptsache es tut wieder... :)


    Klar, und mit der Kiste mit gutem Gewissen auf den nächsten Job gehen. Das gehört eher zu IDN.


    Der Fehler muss reproduzierbar sein und behoben werden ansonsten ist das Vertrauen in das Material = 0


    Insomnia

    Hallo,


    wenn das Nähen der Taschen zu aufwändig ist, wir haben mal einfach günstige "Waschhandschuhe" ( bei uns hieß das noch: Waschlappen) genommen, zwei Bändel/ Gummibändel rangenäht und Fertig.
    Hat eine ganze Spielzeit gut funktioniert. Da bei dieser Aktion sogar Taschensender getauscht werden mussten hatte jeder Schauspieler eine Tasche unter dem Kostüm und die Beltpacks wurden einfach entnommen und eingesteckt.


    Gruß
    Insomnia

    Klassischer Fall von: "wer nicht hören kann muss fühlen..."


    ABER: nicht so schlimm, sie hatten ja einen Schuldigen dabei: "Wofür nehmen wir denn einen Tontechniker mit???" :D:D:D


    Das sind so Tage da fragt man sich: Warum tue ich mir das an?

    Mei Leute,


    über die 4fach Vollparametrik kann man jetzt jedes mal diskutieren. Der eine kann nicht ohne, der andere kann....
    Diese Diskussion kommt ja bei jedem Tread auf der mit der Si Ex zutun hat.


    Was ich wirklich schade finde (ausser den genannten fehlenden Line Ins, wenn´s denn so ist) ist die fehlende Encoder Reihe.
    Für mich war das damals eines der Kriterien das Pult zu kaufen. Einen schnelleren Zugriff auf Gain und HPF ist ja fast nicht Möglich.


    Gruß
    Insomnia

    Rein vom Bild würd ich sagen: eine Expression mit 4fach Vollparametrik und (hoffentlich) Aufnahmefunktion. Warum sonst eine 2te USB-Schnittstelle?


    Gruß
    Insomnia

    Hi,


    ist B&C DE 700 oder DE 900
    Wenn ich´s noch richtig weiß ist in der TX15 der DE700 drin und ich dachte die Hochtoneinheit sei bei der TX-Serie immer identisch gewesen sein.


    Gruß
    Insomnia