Beiträge von tubetom

    Also dass mit der neuen Weiche hat sich ja nun erledigt, da die Boxen mit der Standardweiche einen Käufer gefunden haben.


    Also in der Box war ein DAP OEM 12"er, der eigentlich ganz ordentlich war. Die Messung war recht linear und brachte 98 dB (1W/1m). Der Boxenbauer aus Soest - ich möchte hier noch keinen outen - hat mit in die Box ein Stage Line MHD oder MRD 140 eingebaut und diese neue Weiche entworfen.


    @ mckrise
    der grüne Elko ist für 100V ausgelegt und der rote für 63V
    Es ist ja nur der grüne hochgegangen und der Widerstand verbrannt. Warum auch immer.


    Da die Boxen schnell eingesetzt werden müssten, hatte der Boxenbauer nicht viel Zeit, die Weiche zu entwerfen und hat für die Entwicklung, die Arbeitszeit und das Material 150,- € genommen...


    Er weißt natürtlich alle Schuld von sich... Zitat:


    " ... wenn der Wiederstand verbrannt und der Kondensator explodiert ist, kann der Hochtöner nicht mehr spielen. Die Ursache für derartige Beschädigung ist ein Klipping der Eunstufe. In diesem Fall muß ich von einem Umtausch absehen! ..."


    Habe ich eine Möglichkeit, mein Geld zurückzubekommen? Was ist am Design der Weiche falsch und was hat es mit dem Elko auf sich?

    Also dass mit der neuen Weiche hat sich ja nun erledigt, da die Boxen mit der Standardweiche einen Käufer gefunden haben.


    Also in der Box war ein DAP OEM 12"er, der eigentlich ganz ordentlich war. Die Messung war recht linear und brachte 98 dB (1W/1m). Der Boxenbauer aus Soest - ich möchte hier noch keinen outen - hat mit in die Box ein Stage Line MHD oder MRD 140 eingebaut und diese neue Weiche entworfen.


    @ mckrise
    der grüne Elko ist für 100V ausgelegt und der rote für 63V
    Es ist ja nur der grüne hochgegangen und der Widerstand verbrannt. Warum auch immer.


    Da die Boxen schnell eingesetzt werden müssten, hatte der Boxenbauer nicht viel Zeit, die Weiche zu entwerfen und hat für die Entwicklung, die Arbeitszeit und das Material 150,- € genommen...


    Er weißt natürtlich alle Schuld von sich... Zitat:


    " ... wenn der Wiederstand verbrannt und der Kondensator explodiert ist, kann der Hochtöner nicht mehr spielen. Die Ursache für derartige Beschädigung ist ein Klipping der Eunstufe. In diesem Fall muß ich von einem Umtausch absehen! ..."


    Habe ich eine Möglichkeit, mein Geld zurückzubekommen? Was ist am Design der Weiche falsch und was hat es mit dem Elko auf sich?

    Vielen Dank für eure Hilfe und das Angebot der Weiche...


    Ich habe die Boxen jetzt sowieso mit der Standard-Weiche verkauft. Das Problem ist nur, das die Weichen schon recht teuer waren und der gute Mann die Schukd auf mich schiebt. Die Weiche wäre für min 200 Watt RMS ausgelegt... das würde nach Endstufenklipping aussehen ???


    Dabei haben die Endstufen und der Controller einen Limiter... Was meint ihr? War die Weiche wirklich unterdimensioniert? Was ist denn an dem Elko in Reihe falsch?

    Vielen Dank für eure Hilfe und das Angebot der Weiche...


    Ich habe die Boxen jetzt sowieso mit der Standard-Weiche verkauft. Das Problem ist nur, das die Weichen schon recht teuer waren und der gute Mann die Schukd auf mich schiebt. Die Weiche wäre für min 200 Watt RMS ausgelegt... das würde nach Endstufenklipping aussehen ???


    Dabei haben die Endstufen und der Controller einen Limiter... Was meint ihr? War die Weiche wirklich unterdimensioniert? Was ist denn an dem Elko in Reihe falsch?

    Ich habe 12"/1" Boxen, die ich bei einem Boxenbauer überarbeiten lassen habe => neue Weiche. Jetzt hatte ich die Boxen einmal im Einsatz gehabt, wobei mir beide Weichen abgeraucht sind. Also bei jeder Weiche ein Widerstand und ein Kondensator (immer die gleichen!).


    Zur Anlage: Digitalmischpult, Digitalcontroller (Behringer) und T.Amp 1050.


    Die Boxen sollen eine Sinusleistung von 300 Watt haben (8 Ohm).


    Für jeden Tip wäre ich sehr dankbar!

    Ich habe 12"/1" Boxen, die ich bei einem Boxenbauer überarbeiten lassen habe => neue Weiche. Jetzt hatte ich die Boxen einmal im Einsatz gehabt, wobei mir beide Weichen abgeraucht sind. Also bei jeder Weiche ein Widerstand und ein Kondensator (immer die gleichen!).


    Zur Anlage: Digitalmischpult, Digitalcontroller (Behringer) und T.Amp 1050.


    Die Boxen sollen eine Sinusleistung von 300 Watt haben (8 Ohm).


    Für jeden Tip wäre ich sehr dankbar!

    Wie sollte man denn dann die Anlage anpassen? Ich habe ja kein einheitliches System, sondern ein Stack mit je 2 Bässen und einem Top. Die Tops haben eine neue sehr aufwändige Weiche bekommen und sind schon sehr linear.


    Ich habe keinen System-Controller sondern lediglich eine Aktiv-Weiche DBX 223 und trenne die Subs bei 120 Hz ab. Nun könnte es ja sein, wenn man die Anlage durchmisst, dass einige Frequenzen ausgeglichen werden müssen, was ja auch Raumabhängig ist...


    Warum eignet sich rosa Rauschen nicht zum Einmessen und wie stellt ihr eure EQs ein? Nur nach Gehör des Gesamt mix?


    Ich habe einen Analyser von DK-Audio. Derzeit habe ich kein FernOst Zeugs im Einsatz... Ich weiß auch nicht, wo ich das behauptet habe???


    Wäre es denn Ratsam, einen Systemcontroller für so ein. naja ich sage mal kleines Set, einzusetzen? Der muss ja auch durch messen eingestellt werden, oder nicht?

    Hallo,


    ich würde gerne meine Anlage mal durchmessen und den Frequenzverlauf mit einem 31-Band Master-EQ anpassen. Nun meine Frage: Nehmen wir einemal an, ich würde ein Rosa-Rauschen über die Anlage fahren und einen EQ mit Analyser einsetzten. Der würde mir dann ja den realen Frequenzgang der Anlage anzeigen.


    Wenn ich nun auf meinen 31 Bändern eine Kurve habe, wie stelle ich die dann so ein, dass sie möglichst linear wird? Muss ich die die Kurve horizontal spiegeln?


    Danke euch schonmal im Voraus.