Beiträge von manuela

    kurzer Prozess geht auch ...


    ich hab im Jan. 2007 einen recht großen Betrag in Gold investiert und trage dieses nun kurzfristig wieder zurück (entspricht einem Jahr). Wieviel % macht der Deal ? Bin sehr gespannt aufs Ergebnis.

    Grobi,
    was ich schon an "Aufbauten" gesehn habe, unter Verwendung von Liften, vernichtet die Meinung das sei sicherer völlig. Es kommt nicht darauf an woraus man etwas macht sondern wie man es macht. Das gilt selbstverständlich auch für Stahlrohrkonstruktionen. Somit bleibt als letztes Argument noch der Taschenrechner: was kostet mich das wenn das Alu umsonst ist (ich bekomm 2 Tafeln / Werktag geschenkt, aus einer 2% Verschnittzugabe), und die Lackierung im Hause ? Nur die par Meter Vierkantrohr und die Arbeit. Ich finde das rechnet sich gut so.
    Lifte sind besser geeignet als Aufbauhilfe oder wenn man Wert auf großzügig verteilte Stolperflächen legt, und zudem für sowas einfach zu teuer.


    lG Manu

    willkommen im Forum Markus.


    Studier doch mal die Rubrik Selbstbau, dort wirst du alle Wege finden die zu guten Bauanleitungen führen. Das Forum hat dazu auch eine Suchfunktion.

    Zitat von "Jack"

    Die Mädchen finden graue Schläfen "interessant" :wink:


    Als Kindermädchen des Bandtechnikers kannst du sie dir ja vorher einfärben lassen.
    Was wir aber viel schlimmer finden sind ungepflegte Hände, und die kommen ja unweigerlich dabei auf den Tisch ...


    lG Manu

    Zitat von "bitzel"

    Konkret waren es 10 000 Euro die sinnvoll angelegt werden sollten (Anlagedauer ca. 2 Jahre).
    ... 3,6 Prozent.


    hättest du Yahoo davon besorgt würdest du jetzt grinsen.


    btw. sind Anlage in dieser Höhe indiskutabel weil der steuer- und inflationsbereinigte Gewinn keine interessante Zahl darstellt.


    lG Manu

    :D völlig klar daß so ein Kommentar wieder kommen mußte :D


    Solange man damit hinter der Startlinie bleibt störts auch nicht im Rennen (akustisch gesehn...) Es sei denn deine Boxen sind nach hinten laut.


    Und klappern tuts nur wenn man das nicht kann. Die Tafeln kriegen selbstverständlich eine Kreuzkantung mit 2 Grad und werden von hinten mit einer Dämmung beklebt. Billig ist es trotzdem da ich das Alu aus Überbeständen beziehe. Unter den genannten Hintergründen versteh ich vor allem garagenähnliche Buchten voller Sportgerümpel und die Türen zur Umkleide mitsammt dem Gerenne rein und Raus. Das findet dann hinter der Wand statt, äußerst sinnvoll somit, das ergibt eine chice Front. Jetzt aber genug davon, nochmals danke. :wink:

    Vorschlag:
    gegenüber der Lampe ein Gewicht anbringen, schon ist es wieder zentrisch belastet. Das Gesammtgewicht muß natürlich im grünen Bereich vom Stativ bleiben 8)


    Spricht irgendwas dagegen?

    Zitat von "djobi"

    Nabend!


    Fertig bestückte Werkzeugkoffer sind Murks. Punkt.


    das kann man so guten Gewissens unterschreiben.
    Vor allem auch deswegen, weil hier teils ellenlange Diskussionen darüber geführt werden wie man Gewicht sparen kann, manche gehen soweit, mehrstellige Beträge darin zu investieren nur wenige kg Gewicht einsparen zu können. Und das dann kompensieren, indem man so nützliche Dinge wie Schlüssel 15/16 mitführt, möglichst noch 1x als Ring, 1x als Gabel und 1x als Nuß ?
    Dann doch lieber nur das was man auch wirklich benötigt, und dafür den 10/13 + 17/19 mindestens doppelt und für "sonstige Zwischengrößen" auch mal nen einstellbaren. 8) Also selber zusammenstellen. Die fertig bestückten Werkzeugsätze glänzen vor allem dadurch, daß sie sehr viele Dinge enthalten die man dann zwar stets mithat aber nie benötigt.
    Im Übrigen hab ich nochnie einen Komplettsatz gesehen der das geliebte EU Werkzeug enthält (Engländer, Franzosen und den Fäustel, wobei man letzteren einseitig mit Kupfer plattieren sollte damit er nicht jeden Bolzen verwüstet der mal etwas stramm eingetrieben ist) :lol:

    hallo & danke.


    Ich habe vor, zusammensteckbare Trennwände zu bauen.


    Ständer aus quadratischem Stahlrohr (Querschnitt je nach Anforderung / Gewicht sparen /, deswegen möchte das ja gern rechnen), als Beispiel geschweißtes Stahlrohr 40x40x2 Baustahl, mit eingelaserten rechteckigen Einrastöffnungen nach "vorne", und als Wandelemente pulverbeschichtete Blechplatten Rohgröße 3000x1500, rundum angelaserte Rastnasen und Umkantung 20mm, das könnte 2mm Al. sein.


    Daraus ließe sich im Handumdrehen eine chice Trennwand aufbauen, Abstand der Stützen wäre 2950mm wenn die Bleche quer, bzw. 1450mm wenn die Bleche hochkant eingehängt werden.


    Bodenabstand der Bleche um 10cm. Als max. Höhe 4600mm entsprechend 3 quer eingehängten Platten übereinander + Bodenfreiheit.


    ggf. oben noch ein Pipe einhängen mit speziellen Haltern, für div. Lampen.
    Die Herstellung dieser Sachen ist für mich kein Problem. Es muß aber standsicher sein (indoor), und sofern keine Wackelköpfe drangehängt werden ist alles statisch, Windlast laß ich auch außenvor.


    danke.

    maßgeblich ist auch die Sorte der Sicherung, genaugesagt deren Trägheit.
    Die angegebene Auslösestromstärke bezieht sich auf eine festgelegte Zeit in der dieser Strom fließen muß damit es die Sicherung auslöst.
    Für eine wesentlich kürzere Zeit darf wesentlich höherer Strom fließen, sprich es darf lauter sein wenn danach eine winzige Erholpause da ist in der die Sicherung Zeit hat die angestaute Wärme wieder wegzukühlen.
    Wenn der Punkt erreicht wird wo sich mehr Wärme ansammelt als sie wegkühlen kann ist das Auslösen absehbar.
    Für unsere PA heist das, es dürfen übel starke Peaks über die Sicherung laufen, ein mehrfaches des Auslösewertes, eben je nach deren Trägheit.


    Der Crestfaktor der Musik ist somit genauso wichtig wie der der Sicherung.
    Ein C Automat kann lauter als ein B Automat :wink:

    alte Faustregel: billig klingt billig...
    for a few dollars more:


    ISOMAX CI-2RR (zum anschrauben, mit 4 Cinchbuchsen)


    klanglich jenseits von Gut und Böse, schon im Infrabereich richtig laut dabei.
    das macht ca 170$ , die Fa. Jensen liefert direkt, schnell und zuverlässig.


    lG Manu

    Zitat von "poodle"

    hab jetzt ne di box davor gehängt mit -30db dämpfung, funzt soweit ganz gut, nur wenn halt kein ton reinkommt rauschts leicht, aber ich denk des kommt von der cam, da is irgendwie immer so kleines grundrauschen drin


    yo, das ist kostenlos inklusive :D
    Abändern läßt sich das nur durch operieren der Camera, dazu haben aber nur die wenigsten Lust (im Micpre rauscharme Ersatztypen bestücken und ggf. billige Widerstände gegen Metallfilm ersetzen, eine weitere Verbesserung ergibt sich bei ausreichend hochohmigem Eingang durch Herabsetzen des Gains und Einbau eines Aufwärtsübertragers.)

    Ihr habt sicher schon alle mal folgendes gesehn oder benutzt:


    In das Standrohr eingelaserte rechteckige Löcher, in die zu befestigende Seitenteile einfach mittels "Rastnasen" eingehängt werden. At last wird oben eine einzelne Schraube gesetzt die verhindert, daß sich das eingehängte Teil nach oben schieben und somit lösen kann.


    Mich interessiert hier die tatsächliche Belastbarkeit so einer Rastnasenverbindung.


    Am Beispiel: Wandstärke des Rohrs und des Einhängeteils = 3mm.
    Da die Rastnase ja quer zur Rohrwand eingehängt wird ergibt sich eine quadratische Auflagefläche von 3x3mm = 9mm²


    Für eine verwertbare Statik müßte nun ermittelt werden wieviel kg. Auflagedruck auf einer Fläche von 9mm² zulässig sind wenn das Material vorgegeben ist. Wo bekomm ich also entsprechende Tabellen her, möglichst für Stahl, Alu und VA ?


    So kann ich die Anzahl der Rastnasen festlegen die nötig ist um eine vorgegebene Mindestbelastbarkeit tragen zu können.


    danke.