Beiträge von markus f.

    Die Fragen bei sowas sind doch wirklich:


    - welchem Zweck dient der Mitschnitt
    - welche Signale kriegt der Mitschnitt-Dienst/Ü-Wagen
    - wieviel Zeit hat er bevor es "losgeht" sich mit diesen Kanälen zu befassen
    - wie sind allgemein die Bedingung auf/um die Bühne
    - welche Fähigkeiten/Ambitionen hat der Mensch am Broadcast-Pult bzw. in der Post in Sachen "Rock/Pop Sound"



    niggles:


    Also viel besser können die akustischen Bedingungen auf einer halbwegs ausgewachsenen, ordentlich und professionell ausgestatteten Open Air Bühne doch wirklich kaum sein...

    Zitat von "nasi"


    Stände, Bühnen und Musik sind also alles nur dekorierendes Beiwerk ;)


    Das kann ich mir durchaus vorstellen. Dann gibt es ja auch sicherlich noch unangenehme Dinge wie Versicherungen etc., die einen nicht unerheblichen Anteil haben dürften.

    Zitat von "madmax"

    So'ne Kalkulation würd' ich mir auch gerne mal ansehen. Bestimmt eine riesen Liste, wenn alle Kleinigkeiten wie z.B. Spaxe oder Kabelbinder mit draufstehn.


    Ach je nein, so detailliert meinte ich das gar nicht - eher in dem Sinn, was zB eine Biergartenbühne seitens Material- und Personalkosten über die gesamte Dauer aufruft.
    Im Prinzip eben aufgeteilt nach "Attraktionen", einfach mal um zu sehen, was sich wirklich irgendwo rechnet und was nur als Teil des Gesamtwerks/dem Ambiente wegen etc. mitgeschleppt wird.


    Oder anders gesagt: es gibt sicherlich Dinge, die man ohne großen Schmerz wieder wegrationalisieren könnte ;)

    wora:


    Ich würde es nicht ganz, sagen wir mal, pessimistisch sehen. Wenn du aber im Prinzip eine Art Fazit des allgemeinen Tenors ziehen möchtest, würde ich es folgendermaßen formulieren:


    Ja, du musst im Jahre 2015 Yamaha "können" - ob M7/LS9/CL/QL ist dabei nicht so wichtig, weil die Philosophie wirklich recht konstant ist.
    Nicht bis ins letzte Detail, aber so, dass man wenn es sein muss spontan damit umgehen kann. Dafür ist der Marktanteil dieser Geräte einfach zu groß, um das zu ignorieren :/


    Es ist legitim, verärgert zu sein, dass eine Absprache nicht eingehalten wurde - klar. Von dieser Erfüllungspflicht soll hier denke ich auch niemand freigesprochen werden.
    "Schuld" bist du insofern nur, als dass du vielleicht ein wenig die Hausaufgaben im Bereich Produktentwicklung des (vermutlich) Marktführers im Digipult-Bereich vernachlässigt hast ;)

    Zitat von "wora"

    da hier aber die kenner der QL5 versammelt sind:
    wie kann man denn nun die custom-fader ebene erreichen? das weiss ich ja immer noch nicht.


    Die Layer-Buttons "1-32" und "MIX/MATRIX" gleichzeitig drücken, dann kommst du auf die B-Ebene (=4x 32 Custom Fader).


    Oder, um den Aufdruck zu zitieren: "Press both Keys to switch to A<>B"

    Zitat von &quot;madmax&quot;

    Im Wacken sollte man da vielleicht über teurere Tickets nachdenken?
    Sollte jedem Fan einleuchten; das sich so eine Sache auch rechnen muss und hinlänglich bekannt ist, das kein profitorientierter Konzern als Veranstalter agiert.


    Du Scherzkeks ;)
    Die sind gerade für 2016 20€ teurer geworden...
    Aber wo wir bei Wacken sind: mich würde mal eine einigermaßen detaillierte Auflistung interessieren, welche "Attraktion" auf dem Gelände eigentlich unterm Strich wieviel Kosten verursacht bzw. Einnahmen generiert. Wäre sicher spannend.

    wora, ich glaube, was hier mitschwingt ist der berühmt berüchtigte Industriestandard. Und da gehört Yamaha halt irgendwie generell dazu.


    Ich kann und will über deine konkrete Situation gar nicht urteilen, ich vermute, was viele (inklusive meiner selbst) etwas irritiert, ist: da steht der gestandene FOH-ler an vmtl. aktuell dem Brot&Butter Pult (oder zumindest einem sehr populären) und hat - trotz Yamaha Kenntnissen aus der Vergangenheit - doch ganz ordentlich Startschwierigkeiten.
    Ich glaube, das ist es, was uns nicht so in die Hirnwindung will. Nicht böse sein ;)

    Zitat von &quot;rockline&quot;


    Auch die Umschaltung, um die angelegten Userlayer (so denn gefunden wo's geht), zu aktivieren bzw. nutzen zu können, erfordert etwas mehr Einblick in die Kiste als mancher sich vorstellen möchte.


    Öhm...Einblick? Das steht aufgedruckt auf der Bedienoberfläche.
    ;)
    Ok...man muss wissen, dass "B"-Layer die Custom-Fader sind. Aber das ist ja jetzt nicht so exotisch, würde ich sagen.

    IWM: Konzerte, bei denen alles passt wie neulich "Kovacs" beim JazzOpen.


    Super Band, coole Gesamtattitüde, stimmiger Content auf der Videowand, astreiner Sound des holländischen Kollegen am Pult.

    Zitat von &quot;Karel Noon&quot;

    Auch noch ein Wort von mir zu aktuellen Yamaha Pulten:


    Ich hatte gestern auf einem Job tatsächlich einen grafikfehler bei einer QL1, unbedeutend und nicht Show relevant, aber das wäre denen früher nicht passiert.....


    Ich habe einige Inputs auf einen User Layer gelegt, und bei einem fehlte dann die balkenanzeige für die Gain Reduktion des Compressor. Compressor an aus und alles war wieder gut, und funktioniert hat er nach wie vor, also wirklich nur eine grafische Sache.
    Fande es trotzdem überraschend von einer Yamaha Kiste.


    Interessant - wir haben auch in letzter Zeit ein paar Anzeige-Bugs bei einer unserer QL1 gehabt (bzw. haben sie glaube ich immer noch...). Waagrechte Linien über die Displays von zwei Kanälen, oder mal ein mysteriöster Balken der nicht so recht Sinn machen wollte.


    Aber gut...rein statistisch müssen diese kleinen Fehler wohl früher oder später auftauchen.

    Danke für die Anmerkungen!


    Bzgl. LED und Ausbrennen der Sony: das sollte ich vielleicht präzisieren, es ist für den Zweck mMn durchaus "im Rahmen", bei einem Live-Bild würde sich vmtl. niemand darüber beschweren. Also so lange nicht die LED-Lampen Gegenstand der Bilder sind ;)


    Jetzt mal schauen, wie das Budget meiner GL letztlich ausfällt...

    Ein kurzes Update: ich habe mir eine GY-HM750 (mit Canon 14x Optik) zu Testzwecken organisiert und damit ein paar Vergleiche zu unserer Sony HXR-NX5 gemacht. Es handelt sich nicht um belastbare Messungen oder ähnliches, ich habe einfach eine Art Bühnenszenario nachgebaut mit einem Dummy-Objekt, das per Kunstlicht beleuchtet wurde, einem schwarzen Hintergrund mit weisser Fläche als Leinwand-Fake und ein paar LED PARs. Dann verschiedene Zustände mit beiden Kameras abgefilmt (also zB nur Kunstlicht auf Objekt, nur RGB-Licht etc.).


    Was ich so ganz relativ sagen kann:


    - Gerade bei Tele-Einstellungen auf das Objekt schneidet die JVC einfach ein, zwei Nummern besser ab. Schönere Zeichnung, weniger Grieseln.


    - die Farben kommen "out of the box" bei der JVC satter/kräftiger raus; das fällt aber nur im Vergleich zw. den Bildern auf - man könnte auch sagen: die Sony macht das natürlichere Bild. Je nach Standpunkt..


    - Bei starken Lichtquelle (LEDs zB) brennt die Sony früher aus. Sonst aber grundsätzlich bei beiden eine saubere Darstellung.


    - bei aktivem Gain (in den Stufen +9 und +18dB) kommt die JVC ein wenig besser weg, grundsätzlich sind das aber Zustände, die im Betrieb ja sowieso zu vermeiden sind


    - was wirklich nervt bei der JVC: das Thema chromatische Aberration an starken Hell/Dunkel-Übergängen scheint man entweder nicht in den Griff zu bekommen oder misst dem keine große Bedeutung bei; man muss diesen Fehler jedenfalls nicht mühevoll provozieren, er tritt sehr schnell zu Tage. Und wie gesagt, es war das Canon-Objektiv dran. Das "eigene" Fujinon kann also der Übeltäter nicht sein (liest man ja hier und da).



    Generell sind wir aber mit der JVC auf dem richtigen Weg denke ich, ich werde berichten wie es weiter geht.

    Hi,


    nein noch keine konkreten Fortschritte. Die GY-HM850 ist nach wie vor ein heisser Kandidat, weil einfach die Features sehr interessant sind.


    Mannes kenn ich natürlich, haben wir auch öfters mit zu tun. Ich schätze seine HXC-100 Züge sehr, aber naja, das ist halt nicht das, was wir für unseren Auftragsalltag so brauchen ;)

    Zitat von &quot;zegi&quot;

    Fader lassen sich mit Doppeklick "nullen"


    Also im Sinn von 0dB Marke? Find ich nicht gut...einmal nervös drauf getapst (doppelt) und schon hast du einen brachial offenen Kanal, was so vielleicht gar nicht gewollt ist...lässt sich das deaktivieren?