Beiträge von belini

    Anderes Thema zum Einsatz mit dem MEP
    Ich möchte gelegentlich zusätzlich zum MEP meinen Laptop als Ausgabequelle nutzen. Dort habe ich Ableton Live drauf. Mit dem Programm komme ich gut klar, jedoch ist die Steuerung separat etwas schwer für eine Person mit nur 2 Händen.
    Mein Set besteht aus dem MEP und dem DJM-3000. Der Mixer hat leider keinen Midi-Anschluß, der MEP schon aber ich bekomme das nicht hin, über dem MEP die Software wenigstens teilweise zu steuern. Die Idee ist sicher gut aber wie umsetzen ?

    Hallo Leute, alle aktuellen Updates sind drauf. Die Festplatte hängt zus. mit einer Tastatur an einem aktiven Hub. Das Netzteil von dem Hub ist nicht sehr warm. Ich habe die Festplatte gestern über den PC defragmentieren lassen und nach Fehlern gesucht. Nicht vorhanden, keine Fragm. erforderlich. ? Ich werde mir zur sicherheit morgen eine neue Festplatte kaufen und die Daten dort draufspielen. Dann werde ich ja am Freitag sehen was wird. Aber es ist ja auch nicht mehr über 30°
    Bei mir hängt alles in einem Case ( weiter vorn im Thema gibts davon auch ein Foto. ) Das mit der Lüftung könnte ich noch versuchen. Einen kleinen PC-Gehäuselüfter könnte ich dort noch irgenwie in der Region der Festplatte unterbringen.

    Hallo, sind hier noch aktive MEP Nutzer ?
    Mein aktuelles Problem: nach ca. 3 bis 4 Stunden Dauereinsatz gibt es immer wieder sehr kurze Aussetzer bei der Musik ! Da es in den letzten Tagen in Festzelten teilweise auch richtig warm war, könnte es an der Temperatur liegen. Das Gerät war schon gut warm und die externe 2,5 Festplatte noch mehr. Kann das am Gerät liegen ? Oder doch die Festplatte die zu warm wird. Wer hat da ähnliche Probleme.
    Thema Festplatte, meine ist jetzt eine 320 GB die zu gut 160 GB mit mp3 gefüllt ist. Alles richtig eingestellt und sauer gepflegt. Alter ca. 18 Monate. Da die Nutzung mindestens 3x in der Woche erfolgt, wie ist die Lebensdauer der Platte. Hat da schon jemand Erfahrungen welcher Hersteller da besser oder schlechter ist.
    Mein hier schon einmal angesprochenes Problem mit dem Ausfall der rechten Gerätebeleuchtung ist schon wieder da. Aber ich habe einfach nicht die Zeit auf das Gerät länger zu verzichten. Ich gehe von einem Wackelkontakt aus aber bin noch am Überlegen das Teil zu öffnen. Hat schon jemand das Gerät offen gehabt.

    Hallo, unter den vielen Anbietern fehlt mir das System von JBL. Ich fahre seit ca. 2 Jahren mit 2 Aktiven PRX 515 durch das Land. Für VAs mit bis zu 100 Personen kein Problem und wenn erforderlich, habe ich dann noch 2 Subs Achenbachergehäuse mit Oberton 18" die sind leider noch passiv aber mit einer 2KW Endstufe und digitalem Controler gehts dann schon ganz gut zur Sache. Ich habe mit dieser Kombi am letzen WE eine Veranstaltung mit ca. 500 Leuten im Festzelt gut unterhalten und war bei ca. 75% Leistungsgrenze. Preislich sind die aktiven JBL noch im Grenzbereich und Klanglich finde ich diese gerade für gemischte Musik auf Partyveranstaltungen Top. Das Gewicht ist für eine Einzelperson gerade im ständigen mobilen Einsatz gut zu transportieren.

    Hi, es gibt nur die 12 Monate Garantie von Pioneer. Ich habe jetzt mit mehreren Händlern gesprochen. Wenn dann geht nur was über Kulanz. Ja so ist das. Es gibt immer noch Sachen die glaubt "Mann" nicht. ( Frauen schon )

    Hallo, So ich habe jetzt seit Tagen versucht mit meinem Verkäufer in Kontakt zu kommen. Per Mail bekomme ich keine Antwort, per Telefon kommt nur ein AB ? Nachtrag: nach Tagen jetzt doch den Verkäufer erreicht, Garantie aber tatsächlich nur 12 Monate. Er kann das Gerät auch nur zum Pioneer-Servicepartner senden. Natürlich alles Kostenpflichtig versteht sich !


    Ich habe aber jetzt bemerkt, das es sich um einen Defekt handeln muß. Es ist ein "Wackelkontakt" denn wenn ich auf das Display klopfe gehts kurz wieder. Gekauft habe ich den MEP im August 2008, sollte also noch Garantie haben. Ich werde jetzt versuchen irgenwie mit Pioneer in Kontakt zu kommen. Wobei das größte Problem ist sicher das zur Reparatur das Gerät versendet werden muß und ich dann über einige Zeit ohne auskommen muß. Das sind dann sicher einige Veranstaltungen die irgendwie mit Leihtechnik bzw. Laptop überbrückt werden müssen.
    Gibt es Erfahrungen zu Reparaturzeiten ?


    Nachtrag: Ich habe gerade auf den Seiten von Pioneer gesehen, das auf Geräte der ProDJ-Klasse nur 12 Monate Garantie gegeben wird. Na Toll, das wird dann jetzt sicher nicht billig :(
    Hi Svenner: Frag doch gleich auf der Messe warum ein Gerät in der Preisklasse nur 12 Monate Garantie haben kann.

    Hallo Leute, schön das hier noch über den MEP geschrieben wird. Ich bin seit der ersten MEP Generation mit meinem Gerät trotz einiger Anfangsprobleme doch sehr zufrieden und möchte die Technik nicht mehr missen.
    Aktuell habe ich seit der letzten VA mal wieder ein kleines "neues" Problem: Die Anzeige über dem rechten Laufwerk in der Bedienungseinheit ( also Laufzeit, Track usw. ) leuchtet jetzt wesentlich dunkler als der Rest ( linke Seite und Display mitte ) Ich habe eigentlich nichts am Setup verändert oder kann ich das überhaupt verändern ? Mit der allgem. Einstellung bekomme ich das irgendwie nicht wieder hin. Gibts da eine Einstellung ?

    Hallo, ich habe hier seit 2 Jahren das Shure PG88 mit 2 PG58 Micros. Das Set war bis jetzt ca. 25x im Einsatz und hat immer tadellos funktioniert. Hauptsächlich als Sprachmicros für 2 Sprecher ist das Set ideal. Preis lag so um 320,-€ für das Set.
    Wir haben dann noch ein Headset-Sender dazu gekauft. Die benötigten 9V Blocks haben mindesten für 2 Veranstaltungen durchgehalten. Durch die LED-Anzeige und die gute Kanaleinstellung sehr universal einsetzbar. Für unsere Zwecke Preis--Leistung Top. ( Sieher aber auch keine Top-Profitechnik )

    Hi, ich hänge mich mal hier dazwischen mit meinen Erfahrungen der letzten Karnevals-VAs mit dem Gerät HQ VDP-1500SM
    Das Gerät selbst läuft tadellos und macht richtig viel Nebel. Auch die DMX-Steuerung ( Einsatz unter DMX-C ) ohne Probleme. Einzig was echt störend ist, das der Nebel sofort nach dem Austritt nach oben steigt. Trotz des großen Ausstoßdrucks ist nach ca. 3m bei leichter Anschrägung des Geräts nach unten schon der Nebel voll in der Luft und steigt zur Decke. Bei einer Saalhölhe von über 6m geht der Effekt so schnell unter bzw. das Bühnenbild wird bei zu viel Nebel einfach " Zugenebelt "
    Ich habe jetzt auch mit einem KR-Rohr Dm 120mm in der Länge ca. 40cm getestet. Diese Rohr mit Eiswürfel aus einer vorhanden BAR-Eiswürfelmaschiene teilweise gefüllt. ( reichlich Putzlappen drunter ) der Erfolg war sehr mäßig. Ein längeres Rohr wollte ich wegen der fehlenden dichten Verbindung am Düsenausgang zum Rohr nicht einsetzen, zwecks Rückstau. Für kommende Veranstaltungen suche ich aber noch für andere Alternativen zum Einsatz der sonst guten Nebelmaschiene und dem gewünschten Effekt als Bodennebel

    Danke für die Antworten. Im Bezug zu den REVO-3 habe ich in meinem ersten Text einen Fehler gemacht Sorry, laut Herstellerangaben ist einer in der Helligkeit wie eine 250W Halogenlampe. Das könnte auch stimmen. Ich habe mir noch gestern abend bei einer Karnevalsprobe 2 Reihen von je von 4 Stück eurolite LED-PAR-64 im Einsatz angesehen. Also wenn diese Teile Syncron laufen und alle die gleiche Farbe haben, ist das ganz OK, Einzeln bzw. unterschiedliche Farben dann bringts aber nichts. Raumgröße so etwa 500m² VA für ca.200 Personen. Die Tri-LED Geräte von JBS oder ADJ habe ich mir auch schon angesehen, aber kommt mir zu dunkel vor. Auch diverse Videos im Netz zeigen diese Geräte immer nur Solo im total dunklen Raum, das ist kein Vergleich zu Echten Veranstaltungen wo noch Grundlicht vorhanden ist. Was ist mit Lasertechnik wie die neueren preiswerten 120 mW Laser, ist sicher kein Raumfüllender Effekt aber kann sich gegenüber Grundlicht durchsetzen.

    Hallo, ich bin dabei bzw. möchte gern von Halogen bzw. MSD-Lampen auf LED-Technik umsteigen. Zum einen zwecks dem Stromverbrauch aber zum anderen auch wegen der Lebensdauer der Lampen. Da ich immer öfter an Orten komme wo max. 1x 16A also max.3600W vorhanden sind und das sollte dann für alles ausreichen inkl. Gastronomiebedarf für Kühlgeräte usw. da ist der Ärger meist schon absehbar. Nur finde ich sehr wenig Effekte die wirklich Lichtleistung im Vergleich zu richtigen Scanner wie TS-255 oder PAR mit 300W oder den ZIG-Zag mit 2x300W bringen. Ich habe mir zum Testen 2 REVO-3 von ADJ besorgt, aber eigentlich auch kein Vergleich bzw. nicht wie vom Hersteller angegeben vergleichbar mit 500W-Effekten der herkömmlichen Art. Ist die LED-Technik schon so weit oder sollte ich da doch noch einige Monate warten? Wer kennt den gute LED-Effekte wo sich ein Einsatz für mittlere VAs lohnen würde. Es würde sicher interessant sein, hier zu erfahren, wer was für LED-Lichteffekte wofür einsetzt und wie zufrieden Sie damit sind. Den Preis lassen wir mal außen vor.;)

    Danke für die Informationen. Eigentlich ist die K8 von QSC schon das was ich brauche, aber der Preis ? das bekomme ich nie durch. Mein neuer Ansatz ist, 2 Lautsprecher mit einem separaten Verstärker aufzustellen. Wobei der Verstärker irgendwie so aufgestellt wird, das nicht gleich jeder Zugang hat. Und dann vom Verstärker zu den Abspielgeräten per Funkset. Da gibt es ja so einiges. Ich denke mir das in der Praxis dann so, das wir die Funk-Sendeeinheit und den z.B. CD-Player überall im Raum aufstellen können. Einige Abspielgeräte lassen sich ja auch über das Gerät selbst in der Ausgangslautstärke einstellen.
    Das mit dem Case ist mir zu unsicher, wenn eine Technik gestellt wird, gab es immer Probleme bei der Rückgabe. Gerade Mischpult und Player werden wenn es nicht das "Eigene" ist schlecht behandelt. So hätte ich außer dem Funksender alles außer Reichweite. Ist ja nur eine Idee, aber Alternativen ?

    vorab schon ein Sorry, da ich weiß das hier vieles immer wieder gefragt wird. Mein konkretes Problem, ist etwas außergewönhlich. Wir benötigen für einen öffentlichen Partyraum mit max. 60 Personen eine Beschallungsanlage für kleine Feste und Vorträge. Die Boxen sollen im Raum möglichst hoch an der Wand befestigt werden. Der Wunsch ist, das an 2 oder sogar 3 Stellen mittels Verteilerdosen das Signal je nach Nutzung / Bestuhlung angezapft werden kann. ( Schöne Dosen für Chinch / Klinke gibts da ja ) Die Anlage soll dann variabel aufgestellt werden können. So sollte vermieden werden, das immer eine ganze Musikanlage mit passenden Verstärker usw. benötigt wird.
    Meine Idee ist, 2 Aktive Lautsprecher einzusetzen um dann bei Bedarf nur noch einen CD-Player bzw. nur noch eine Mikrofon-Anlage per Chinch anzuschließen. Problem, die Aktiv-Systeme haben auf der Rückseite die Lautstärkeregelung bzw. den Umschalter für den Line oder Mic Eingang ? Gibt es aktive Systeme die per Fernbedienung eingestellt werden können ? Ich kenne die kleinen aktiven Boxen von JBL mit Funksystem und Fernbedienung, aber gibt es sowas auch etwas größer bzw. mehr Leistung.
    Über Hilfe bzw. Tips würde ich mich freuen.

    Im Party-PA Forum hat jemand geschrieben das im nächsten Update auch während des Betriebs gewechselt werden kann! Woher derjenige das weiß, konnte ich leider noch nicht erfragen


    --> steht im engl. Forum was drüber. Aber ich mache das wie hier schon irgendwo steht über zwei separate Festplatten mit gleichen Inhalt. Das geht sehr gut und ich habe immer automatisch ein Backup-System dabei.

    Bei richtiger Beschriftung gehts auch mit den Wav-Dateien. Aber das speichern der Musik auf Festplatten im Wav-Format kostet Speicherplatz und das kostet dann auch Zeit beim Suchen auf der Festplatte. Wie viel Unterschied das ist, kann ich nicht sagen, habe nur zum Testen mal eine Festplatte / USB-Stick mit ca. 100 Wavs bespielt. Aber es funktioniert.

    Hi, habe ich auch schon gesehen. Aktueller VK im Netz bei 899,-€ ikl. Porto. Naja, eigentlich wollte ich nicht schon wieder Geld investieren aber ist schon eine Überlegung wert. Schnell noch einige Gigs zusätzlich und es wird schon werden. :wink:

    Hallo, i.d.R. wirst Du sie nicht finden. Da ohne ID3-Tag nichts angezeigt wird. Der MEP erkennt die Datei nur als Titel 1 oder Titel 2 usw. Einige original CDs haben aber Textinformationen drauf, die dann vom MEP gelesen werden und auch richtig angezeigt werden. ( Interpret, Song ) Wenn Du selbst CDs oder DVDs erstellt, diese vorher entsprechend beschriftest, gehts auch mit Wav,s aber dann würde ich gleich als MP3 rippen. Ich habe als Sicherheitskopie 18 DVDs mit ca. 8000 MP3 Titeln.