Beiträge von Wurst Werner

    "wieso dann nicht gleich ins menü gehen, die seite mit "reverb-time" stehen lassen und am grossen rad die hallzeit einstellen...? "


    Ist ein Schritt mehr und man muß halt auf's Display schauen, damit man z.B. aus "Versehen" nicht 4 anstatt 2 Sekunden einstellt. Beim Balance Regler muss erst gar nicht hinsehen. Ich find's so praktischer, muss halt jeder selbst wissen...


    Grüsse
    WW

    Man kann ja auch stufenlos zwischen den beiden Engines überblenden. Ich verwende des M-One oft als Gesangshall, wobei die erste Engine auf 1,2 und die zwei auf 2,2 Sekunden eingestellt sind, so kann man je nach Song die passenden Halllänge einfach mit dem Balanceregler einstellen.


    Viele Grüsse
    WW

    Ich denke die Plug in Geschichte ist die billigste und bei weitem am flexibelsten, allerdings, wenn ich so an meinen Studio PC denke, auch die "instabilste" :(


    Im Tascam DM 24 sind im Prinzip auch "TC Plug Ins" eingebaut, nur das man keine neuen aufspielen oder alte rausnehmen kann. Es wäre so viel möglich und trotzdem gibt es so viele "halbgare" DigiPulte im unteren Preissegment, die "ein wenig Recording" und "ein wenig Live können" aber nichts richtig...


    Grüsse
    WW

    Warum soll das nicht für 10.000 Euro machbar sein? Das einzige, was noch relativ teuer ist, sind die Wandler. Der Rest kann doch alles per Software geregelt werden. Eine Idee noch:


    Anstatt feste FX Geräte einzubauen, fände ich die Idee "Plug Ins" verwenden zu können sehr interessant. Dann wäre man nicht auf eventuelle FX Up-Dates des Herstellers angewiesen und könnte je nach Kunde die passenden Effekte uploaden. Das sollte übrigendes auch für die Dynamics gehen. Einen gut simulierten 1176, oder einen SPL De Esser im Pult zu haben, fände ich schon prima...


    Viele Grüsse
    WW

    Stop! Die Idee mit der Vorauswahl ist gar nicht gut!!


    Erinnert Ihr Euch, wie es mit diesem Thread mal begonnen hat???


    FAT A wollte in einem Mikrovergleich, etablierte Mikos gegen die billig Konkurrenz von DAP & Thomann vergleichen, damit endlich diese endlosen Postings "Ist mein Thomann Mike so gut, wie ein SM58 usw." aufhören. Man muss (!!!) gerade die vermeintlichen Schrott Mikes aufnehmen und auf die CD packen, darum ging es doch ursprünglich mal.


    Auf ein reines "HiEnd Battle" hab ich ehrlich gesagt auch keine Lust. Das Neumann und Schoeps tolle Mikes bauen, das weiß ich auch ohne Vergleich. Wichtig ist doch das Ranking auch nach unten hin zu untermauern. Die CD soll in meinen Augen gerade für die Leute eine Entscheidunghilfe sein, die nicht sicher sind, ob es ein Over Head für 100 oder 1000 Euro sein soll/muss.


    "Kanzler, wo bleiben die Inhalte"


    In diesem Sinne
    WW

    Also wenn interesse besteht, dann mache ich noch nochmal Aufnahmen dazu. Auf das 8 Bus hab ich keinen Zugriff mehr, wohl aber auf ein SR40 und ein Venice 320. Beim Job hört man den Unterschied. Das Mackie klingt klein und bröselig, die Filter sind im Vergleich zum Venice schmaler und greifen später. Der Venice Preamp ist "offener", beim Mackie klingt es wie durch eine "Decke" es fehlt die Auflösung. Wobei der Venice EQ fürs Studio mir persönlich schon zu heftig ist...


    GRüsse
    WW

    Ich mache es so, dass ich zwei Condesor Mikes links und rechts neben die PA stelle und auf das Publikum ausrichte. Hat man eine gute PA, die dementsprechend nicht zu stark nach hinten abstrahlt, ist das ein guter Kompromiss. Klar, man hat immer noch viel PA drauf, aber es gibt keine Probleme mit der Phase oder Laufzeitunterschiede. So kann man später im Studio das Publikum am Ende eines Song dazu schieben, ohne das es phast oder flangt. Mit Mikes im Publikum oder am Foh hatte ich nicht so viel Glück.


    Grüsse
    WW

    "also ich erwarte eigentlich ne lösung von soundcraft."


    Ich glaube auch, dass von Soundcraft noch mit am ehesten was zu erwarten ist. Aber die werden wohl noch etwas Zeit brauchen, um eine komplett neues Pult zu entwickeln. Die 300er Digitalserie von Spundcraft/Spirit liegt ja wie Blei in den Regalen. Wie kann ich denn auch ein Pult für mehrere Tausend Euro anbieten, und dann nur einen dreibandigen Eq einbauen :o
    Yamaha will immer alle glücklich machen und baut weiterhin Pulte, die nicht konsequent nur für Recording oder nur Live sind (PM1D jetzt mal ausgenommen). Die Lösing für die Champions League (Innovason) gibt es ja bereits, die Kreisliga B mischt auf 01V, aber wo bleibt das Live-Pult für die Landeslige/zweite Bundesliga???


    Grüsse
    WW

    DM 24 hatte ich genau eine Woche und hab es dann schnell wieder verkauft! Für Live der totale Reinfall, weiss nicht, ob es in der neuen Sorftwareversion jetzt besser ist. Von der Papierform her super, aber noch viele kleine Problemchen, wie gemuteter Summenausgang, wenn man die Effektsends lauter fahren wollte! Kein Scherz, ist mir selbst auf einem Gig passiert. Faderauflösung war ultraschlecht, die Steuerspannung der Fader (touch sensitive) war auf der PA zu hören usw... Vielleicht ist das ja alles in der V.2 behoben, aber als es damals auf dem Markt kam ging noch nicht viel...


    Grüsse
    WW

    "das die overhead-abnahme das spielen des ganzen sets vorraussetzt, bedarf ja wohl keiner diskussion.
    oder werden die von manchen auch gegated?? "


    Gibt es auch, zu hören auf den ersten beiden "Stone Temple Pilots" CDs. Na ja fast, da sind zwei Raummikes gegated und werden per Trigger Signal via Key In geöffnet, wenn der Drummer über die Toms geht - klingt dann für den Fill schön räumlich, is für Live natürlich albern.


    Zur Sache: Bass Drum Mikes ist natürlich so eine Sache. Ich weiss nicht, ob dass der richtige Ansatz ist, alle Mike an der gleichen Position aufzunehmen. Es gibt nunmal Mikes, die am Schlagfell besser klingen (D112) und Mikes, die weiter hinten platziert werden müssen (RE27). Wie sollen wir es machen?


    Gruss
    WW

    "da es ja ein vergleich von mikrofonen für live-anwendungen sein soll, wäre es besser wenn auch beim aufnehmen von tom und snare sowie basedrum das ganze set gespielt wird"


    Dann lass uns doch beides machen, einmal das Mikro "SOLO" an einer Trommel und dann im ganzen Set. Nur im Set wird es dann eventuell schwierig, Feinheiten zu hören. Ich habe das ja schonmal mit acht ClipMikes gemacht, dabei habe ich nur das Mike an der Trommel abgenommen. Mikrophone, die stärker Übersprechen, konnte man auf der Aufnahme zum Teil dadurch orten, dass einfach mehr Raumhall mit auf der Aufnahme zu vernehmen war.


    Man darf von so einer Geschichte aber auch nicht "zu viel" erwarten. Das fängt schon mit dem Drum Set an und hört beim Auspegeln auf, daher möchte ich auch so viele Mikes wie möglich gleichzeitig aufnehmen und dadurch versuchen, den Fehlerquozienten "Mensch" klein zu halten.


    Multimiking können wir allerdings bei Setaufnahmen natürlich vergessen, denn dann kommt JFs berechtigter Einwand zum Tragen, dass man bei mehreren Mikes diese nicht alle gemäß ihrer Richtcarakteristik ausrichten kann. :cry:


    Persönlich würde ich dann eher auf die Setaufnahmen (Ausnahme Over Heads) verzichten, einfach weil es dann doch eine sehr langwirige Geschichte wird. Ihr gated doch eh Live alles, oder :D Im Ernst: Was meinen denn die anderen (Hubert, Peter, Stefan usw...)???


    tthorsten bitte nicht antworten, sonst droht Hausverbot! Wie Du siehst, ist es schon schwierig genug nur die Drum Mikes auf die Festplatten zu nageln :wink: Und wie man eine Motorsäge abnimmt, weiss ich schon 8)


    Grüsse
    WW

    @ wora: Ich hatte ja schon folgendes geschrieben: "Ich hatte ich mir das folgendermaßen vorgestellt, so viele Mikros wie möglich an eine Trommel (Höchstzahl acht) und dann ohne EQ und Kompression direkt in die DAW"
    dann die nächsten acht Mikes uns so weiter. Übersprechen sollte auch kein Problem sein, soll der Drummer halt jeden 10ten Schlag auf eine Tom hauen, wenn wir beispielsweise gerade Snare Mikes testen. Das ganze machen wir dann mit Snare Mikes, Tom Mikes und Bass drum mikes. Bei den Over Heads würde ich vorschlagen, das gesamte Set spielen zu lassen. Der Drummer ist technisch sehr gut, so daß es keine Probleme mit der Velocity geben wird! OK so?


    off topic ein:
    rockline: "Waldstadion" hört sich ja toll an, ich hoffe, das ist ein Rasenplatz :D. Kannst Du mir vielleicht eine Wegbeschreibung zu kommen lassen? Wir kennen uns in der Gegend ja nicht so gut aus. Auf die Mikes freue ich ich mich, ich bringe mal eine Grenzfläche zum Spass mit. Mit den D440 wird es schwierig werden, da der Klaus ja wieder sein "Kinderdrumset" mitbringt und die 440 mit originaler Halterung so weit aufs Fell ragen. Kann man die Teil eventuell mit Ständern oder Claws befestigen???
    off topic aus:


    Viele Grüsse
    WW

    Das Problem bei den "billigen" Digipulten ist dieser Eiertanz zwischen Recording und Live Anwendung, was diese Pult zwar beides können, aber immer Kompromiss behaftet ist. :cry:


    Ein richtiges Live-Digi Pult in der Wora Ausfühung für einen gerade noch vierstelligen Euro betrag, da wäre ich sofort dabei! 8)


    Grüsse
    WW