"da es ja ein vergleich von mikrofonen für live-anwendungen sein soll, wäre es besser wenn auch beim aufnehmen von tom und snare sowie basedrum das ganze set gespielt wird"
Dann lass uns doch beides machen, einmal das Mikro "SOLO" an einer Trommel und dann im ganzen Set. Nur im Set wird es dann eventuell schwierig, Feinheiten zu hören. Ich habe das ja schonmal mit acht ClipMikes gemacht, dabei habe ich nur das Mike an der Trommel abgenommen. Mikrophone, die stärker Übersprechen, konnte man auf der Aufnahme zum Teil dadurch orten, dass einfach mehr Raumhall mit auf der Aufnahme zu vernehmen war.
Man darf von so einer Geschichte aber auch nicht "zu viel" erwarten. Das fängt schon mit dem Drum Set an und hört beim Auspegeln auf, daher möchte ich auch so viele Mikes wie möglich gleichzeitig aufnehmen und dadurch versuchen, den Fehlerquozienten "Mensch" klein zu halten.
Multimiking können wir allerdings bei Setaufnahmen natürlich vergessen, denn dann kommt JFs berechtigter Einwand zum Tragen, dass man bei mehreren Mikes diese nicht alle gemäß ihrer Richtcarakteristik ausrichten kann. :cry:
Persönlich würde ich dann eher auf die Setaufnahmen (Ausnahme Over Heads) verzichten, einfach weil es dann doch eine sehr langwirige Geschichte wird. Ihr gated doch eh Live alles, oder Im Ernst: Was meinen denn die anderen (Hubert, Peter, Stefan usw...)???
tthorsten bitte nicht antworten, sonst droht Hausverbot! Wie Du siehst, ist es schon schwierig genug nur die Drum Mikes auf die Festplatten zu nageln :wink: Und wie man eine Motorsäge abnimmt, weiss ich schon
Grüsse
WW