Beiträge von karel noon

    kleine märchenstunde am sonntag, bitte erst zuende lesen...


    Das leben spielt manchmal selstame streiche, und nur so kommt man an die interesantesten leute.


    ich, meines zeichens ja auch mischer diverser hobbybands, kenne also viele leute die "normalen" berufen nachgehen. so kommt also eines tages der sänger einer dieser bands auf mich zu, und hat schon so ein grinsen im gesicht...


    ...sein chefff, der hat ja einen bruder, und der, ja ratet mal: der macht jetzt auch beschallung, also wenn er (der sänger) mal eine PA bräuchte, oder einen DJ, solle er sich doch mal an seinen bruder wenden.
    Der macht das richtig Proffesionell....


    ...richtig gutes equipment, und, und das ist jetzt die krönung, er könne sogar werbung machen, auch für die band, denn er (also der bruder) macht ja auch noch grafikdesign....


    Ihr kennt solche gespräche mit sicherheit auch, und meistens enden die im nichts...


    nicht so dieses mal, zwei tage später, kommt der Saänger wieder auf mich zu, er habe von besagtem "beschaller" einen flyer erhalten den er, wir erinnern uns -grafikdesigner- , natürlich selbst gestalltet hat....


    ich kann nun nicht anders, also diese einfach für sich sprechende empfehlung, an euch werte kollegen weiterzureichen.


    bevor ihr aber auf den folgenden link geht und euch die beiden bilder anseht noch folgende information: der flyer der mir vorgelegt wurde, war das original, welches an die leute verteilt wird, und wer american psycho gesehen hat der kann sich denken wie wichtig die wahl des richtigen papieres ist, und das recycling zwar durchaus charmant sein kann, aber eher in form von briefen der stadt, und nicht als werbeträger.
    ich habe also den flyer in relativ hoher qualität gescant, auch muß ich erwähnen das ich durchaus in der lage bin farbig zu scannen, wennn farbe vorliegt...
    auch die abgeschnittene tel. nr. ist nicht meinen qualitäten anzulasten, und ie handschrifftlichen einfügungen ebensowenig


    ich möchte euch nun nicht weiter auf die folter spannen


    http://www.mcsnoon.com/paforum

    grundsätzlich geht es da nicht um eine bestimmte musikart, ist gerade ein interessengebiet von mir, nach einem interessanten gespräch auf der messe wo es darum ging das man eine bessere beschallung hinbekommt wenn man den frequenzgang nach unten ausdehnt, ähnlich wie psychoakustische effekte bei den höhen. selbst sprachverständlichkeit kann man erhöhen indem man eben keinen low-cut setzt, sondern die PA suaber abgestimmt bis unten durchlaufen läßt.


    ob es wirklich bis 10Hz sein muß weiß ich nicht, es gibt ja auch kaum wiedergabesysteme mit denen man das testen könnte.
    ist also alles bisher pure theorie, aber wie ja bestimmt schon aufgefallen ist, ist das eben mein "spezialgebiet" :D

    rockline: wobei ich mich bei dem ersten bild von dir auch die frage stelle warum die holzlatte vor der pappe senkrecht angebracht ist, also von nexo kennt man das ja (als aufmerksamer PP leser spätestens seid der letzten ausgabe) als vorrichtung zur erzeugung virtueller quellen um eben genau das abstandsproblem zu bekämpfen, aber dazu sollten die doch wagerecht angebracht sein oder? sorry für OT

    Also ich kaufe auch vorzugsweise bei thomann, gute beratung auch am telefon, und der after sales support läßt sich durchaus sehen.
    hier in der region gibt es einfach keinen vernünftigen händler, wie oben geschrieben haben die alle keine ahnung, die kennen noch nicht mal die datenblätter auswendig udn tun so als ob sie was wüßten, die haben einfach keinen schimmer, und teilweise hat man den eindruck sie hätten gar kein interesse was zu verkaufen.


    da lieber schön am telfeon beraten lassen mit dem PC daneben, und sofort bestellen.

    mal eine frage: wäre es nicht möglich in so einem kontext einen absoluten "infrabass" einzusetzen? also frequenzgang 10-40Hz, nur um ein wenig "beben" in die sache zu bekommen? oder würde dieser auch das klangbild zu sehr zerstören?

    ähm, wie war das noch gleich....


    bitte berichtigt mich wenn ich schrott schreibe :D


    also, man rictet das LA so aus, das der zuschauer genau am anfang des Far-field steht, man nutzt also das nahfeld aus umd die energie bis genau da zu transportieren. ich versuche es mal mit einem beispiel:


    du (das LA) wirfst einen ball, um weit zu kommen muß dieser stark beschleunigt werden. damit der zuhörer diesen ball leichter fangen kann würdest du ihn einen meter vor ihm abbremsen. genau da ist der übergang fern-nah.


    warum das so war hatte auch einen grund, also quasi das akustische gegenstück zum "leichter fangen". Das habe ich aber schon wieder vergessen, einige vereinzelte graue zellen sagen mir aber es hatte was mit einer verstärketen welligkeit der amplitude im nahfeld zu tun, was ich jetzt nicht aus dem schaubild herauslese, sondern mir als erinnerung einer Outline Butterfly demo in erinnerung geblieben ist.

    ich kenne das gerät nicht, aber was ich nirgendwo gesehen habe ist ein kommentar zu den hoch/tiefpass filtern, bei anderen controlern schätze ich die möglichkeit im hochton andere filter setzen zu können als am sub ausgang. aber bei der kiste steht (zumindest beim kurzen überfliegen des flyers) nichts über die güte und art der filter.

    es war für mich eben nur seltsam, das die gesamte neue serie schon auf der website ist, incl. des 87er, kann mir evtl jemand sagen ob es dieses mikro außerhalb europas noch gibt? so rein von meinem interesse her, mein bevorstehender USA aufenthalt hat natürlich nichts damit zu tun :D :roll:

    wie gesagt, ich fand überhaupt nicht das es ein sound problem gab, zumindest keins was der rede wert wäre. jeder der schon mal versucht hat über einen haufen kreischender leute zu mischen sollte doch auch wissen das das mit kompromisssen verbunden sein muß wenn man keine unmenschlichen pegel fahren möchte.

    MarkusZ: wenn es nach mir ginge hätten wir schon seid jahren solche pulte, aber leider sind eben die mehrzahl der tonleute eher "konservativ bis vorsichtig". ich hatte mit dem durchbruch von digitalen pulten schon vor jahren gerechnet, aber scheinbar gabe es nicht genügend interesse, so daß die R&D abteilungen es als unnötig angesehen haben sie zu entwickeln, oder es war technisch schlichweg unmöglich, oder eben eine kombination daraus.


    fakt ist aber doch das erst in den letzten 4 jahren schwung in die sache gekommen ist. und in den letzten zwei nochmal verstärkt.


    und, um das ursprungsthema noch einmal mit einzubeziehen: an den touchscreens wird es wohl nicht gelgen haben, die bekannten EC-automaten sind teilweise schon wesentlich älter :D


    Ich vermute das es zum teil daran lag, das man aus verständlichen gründen nicht bereit war ein gut funktionierendes konzept (analogpult) gegen ein unausgereiftes zu tauschen. in meinem bereich der "kleinbeschallung" habe ich schon sehr früh auf digital gesetzt, mit promix01 und den kleinen A&H pulten. Ich habe auch immer versucht andere dazu zu bewegen, denn je mehr solcher pulte die hersteller verkauft hätten, desto mehr hätte man in die entwicklung von neuen und größeren digitalen investiert. statt dessen ging man ja bei A&H sogar wieder einen schritt zurück, da sich die icon serie nicht durchgestzt hatte.
    schade, aber so funktioniert die welt. mitlerweile kaufen die leute digitalpulte, also wird entwickelt was das zeug hält. ich rechne im nächsten jahr mit noch vielen herstellern die solche pulte auf den markt bringen, und auch auf viele kleine und große "brüder" der jetzt exisitierenden.


    daher kann man auch erwarten ds sich die entwicklung demnächst wohl auch umden klang drehen kann.


    als letztes noch der hinweis das z.b. in der psne immer wieder der klang bestimmter digitalpulte hervorgehoben wird (digico, inovason und venue) wohingegen bei anderen eher die funktionalität und das user interface gelobt werden.

    Also erstens gab es vor gar nicht so langer zeit genau hie rim forum einen extra thread zum theme digitalpult klang, der aber leider im sande verlaufen ist (vielelich tmal reaktivieren?)
    und zweitens ist es doch ganz klar, das jetzt wo die digitalen pulte noch "relativ" neu sind, erst mal überhaupt die möglickeit geschaffen werden muß es zu bedienen und stabil laufen zu lassen, bevor man an die anderen punkte wie "geschmack" und klang herangeht. bis dahin sollte sie erstmal so neutral wie möglich sein.
    Aber es ist schon richtig, in vielen fällen machen wir leider wirklich nur "technik" :(
    aber das publikum ist ja auch nicht mehr zum hören da, sondern zum selber singen/kreischen und zusehen... (ich spreche jetzt nicht vom publikum beim toto konzert :wink: ).
    Aus dem klanglichen standpunkt heraus ist mir daher das digidesign konzept bisher am liebsten, da dort die möglichkeit eben klangliche veränderungen durch plugins vorzunehmen gegeben ist.
    vielleicht gibt es ja mal ein SPX auf usb stick, der kompatibel zu allen pulten ist...

    Die kapseln, sind immer das größte thema, da aber sprache gefordert ist, und deswegen eh das konendsator die empfehlung wäre, ist es hier nicht relevant. ansonsten kann man auch mit der 835 kapsel durchaus arbeiten, und die 935 ist absolute weltklasse bei den dynamischen, und wird auch so eingesetzt.