Beiträge von karel noon

    Nun ja, ein riesenloch bei 500, und ne starke überhöhung bei 5, das hatte die mackie srm450 auch schon, aber (zumindest laut frequenzschrieb :D ) nicht so stark, das wird also wohl keine sehr linear klingende box, aber das muß ja nicht immer sein, vielleicht klingt sie ja gut? bin mal gespannt.

    Klasse idee, evtl. wäre das ja eine idee für die hier im forum diskutierte B2B ösung, sprich das ganze bleibt nicht auf ein unternehmen/gruppe beschränkt, sondern steht Deutschland/Europaweit zur verfügung.


    Nur dann muß man sich ernsthafte gedanken über aufnahmekriterien machen, und projektleiter müssen angeben können wer angefragt wird und wer nicht.
    Würde bei großflächigem einsatz für mich als freier viel arbeit ersparen, da ich die ständigen anrufe "habt ihr gerade was" nicht mehr brauche, da man ja quasi automatisch in erinnerung gerufen wird.


    die zeit bis zur automatischen meldung an den "nachrücker" sollte manuell einstellbar sein, je nach projekt und vorlaufzeit.


    auch wäre es dann nett, wenn ich als paner eingeben kann ich brauche techniker XY, wenn nicht dann nenne mir alle techniker in der datenbank mit fähigkeit Z.
    spart als projektleiter auch viel arbeit, fals die beiden lieblingstechs gerade verhindert sind.


    auch eine empfehlungsfuntkion könnte dann sinvoll sein, also tech x empfiehlt tech y, wenn man beide nicht kennt kann man es ja immer noch überlesen.


    ich hoffe ich schieße nicht übers ziel hinaus, aber das istdas was mir spontan zu der sache einfällt.

    gibbet die schon?
    also bei mir ist es so, ich würde gerne einen guten 4x10er monitor zu meinen SRM450 haben, die übrigends die einzige mackie box (außer der fusion serie) ist die mir persönlich klanglich gefällt.
    aber wie im titel ja gesagt, EAW hat ja seine finger mit drinn, mindestens schon mal beim marketing, als Pro-PA box wird die sich trotzdem nie durchstzen, dafür zielt Mackie zu stark auf den MI markt.

    also, erstens sehe ich das eher wie eine HKS sache, ist zwar profi holz, und das es auf deren eigenen website liegt ist eher unglücklich.
    ich selber würde sowas nicht machen, und kann es auch nicht gutheißen, aber in belgien ist das so, es gibt auch dort vorschriften, aber die kontrollen sind lange nicht so streng und häufig, auch das problembewustsein ist ein anderes. Es wird mehr "einfach so gemacht".


    ich kenne jetzt zwar keine statistiken ob es dortmehr unfälle gibt, aber ich höre auch nicht ständig was in den nachrichten, kann also nicht so viel wilder sein als bei uns.

    nun ja, eine DI ist eben nicht immer das richtige, da ich ja bei den meisten DI ein signal am ausgang anliegen habe das für eine cinchbuchse am discomischer nicht unbedingt geeignet ist, und daran schließt man seinen laptop ja auch schon mal an.


    Aber du hast recht mit der schutzleiter geschichte, da haben sich mir auch die nackenhaare aufgestellt.


    ich hbae für diesen fall jetzt ein externes gehäuse wo das netzteil eben über ein eurokabel angeschloßen wird, keine probleme!

    Hi,
    also du hast ja mit der SRM450 schon eine relativ ordentliche box, zumindest für diesen zweck.
    also muß ein mic her, und da bist du mit 300€ schon gut bedient.


    nur wird es jetzt schwierig, denn ob ein mic gut ist oder nicht, das kann dir so niemand sagen, das mic muß zur stimme des sängers passen, und dann noch mit den eigenen soundvorstellungen harmonieren.


    kann also sein das du mit dem SM58 am besten bedient bist, vielleicht auch das beta58, was ich schöner finde, auch EV ist klasse, du wirst um ausgiebige tests nicht herumkommen.
    in den letzten jahren begeistern mich immer mikros von Sennheiser (z.B. 935 und 865) oder die Artist elite serie von Audio Technica.


    also als erstes würde ich das 865er testen, und als referenz sozusagen noch das Neumann KMS 105, was eines der besten Vocal mics ist die es gerade gibt, nur doch etwas über deinem maximum budget.


    also viel spaß im musikhandel deiner wahl, und nicht vergessen ein paar weitere unabhängige ohren zu fragen.

    jau, so läuft es auch als zwischenlösung, wir haben ja noch ein altes mackie CR1602, das wird gerade für keys, sampler etc. verwendet, jaja, unser aufwand ist eigentlich viel zu groß, und ob man immer ein drumset mit zwei snares mit elf kanälen abnehmen muß :roll: vor allem in einer kneipe :D aber es ist ja auch zum teil hobby (zumindest diese band), und mein persönlicher spielplatz.

    also das sollte kein problem sein, mikro ins pult, direct out in die PS, und deren signal auch ins pult.
    mußt halt nur mit den lautstärkeverhältnissen arbeiten, da das gesungene signal ja doppelt anliegt.
    Du mußt halt nur aufpassen das du das signal der PS nicht wieder zurück in die selbige führst.
    als sichere alternative kannst du ja auch einfach zwei SM58 an die PS anschießen, sind zwei mal monoklinken eingänge. Hab nur keine ahnung wie es dann mit den pegeln aussieht, und welche impedanz die originalmikros haben, das müßte man mal ausprobieren.

    beschallungsinstitut: genauso war mein ursprünglicher plan, da ich das ding für mitschnitte m proberaum verwende, und an dem dämlichen behringer mixer die direct outs hinter dem EQ liegen wolte ihc das so mal probieren, da die inserts weiter vorne im signalweg stehen.
    jetzt habe ich einfach kabel gelötet, eine "kurzgeschloßene" stereoklinke auf der einen seite, und monoklinke auf der anderen, und schon habe ich kein problem mehr.
    der normale weg über die inserts hatte auch den nachteil das der HD24 immer stummschaltet wenn zwischen den songs gewechselt wird, das führt bei musikern mitunter doch zu iritationen, wenn sie gerade einen neuen sound probieren, und dann den song wechselst für die nächste aufnahme.


    die firewire lösung ist auch nicht blöde, je nach anwendung sogar viel besser.
    ei uns ist es so das im oroberaum ein zweites pult steht, mit dem ich dann schon während der probe über kopfhörer abmischen kann, und am ende der probe gebe ich den musikern eine CD mit. Da ja gerade bei einer probe doch viel unterschiede sind, kann man so schnell und analog den mix für jeden song anpassen, tausendmal schneller als mit einer PC bassierten lösung. Für richtige aufnahmen nehme ich meistens auch einen externen preamp, und meine RME karte.
    aber für live-mitschnitte ist so ein einfaches gerät wo ich nur start srücken muß einfacher und schneller zu edienen als ein PC, wovon ich ja dann auch bei live schon zwei bräuchte :roll: (für controler, und FX, und recording)

    auch eine option ist den behringer nicht im signalweg zu haben, sondern nur als rauschgenerator und analyser verwenden, und am 31er ziehen bis der behringer gerade anzeigt.
    dann hast du den behringer gar nicht in system :D
    danach benutze ich ihn meistens als analyser für die monitore, paralel zum pfl wenn ich monitore von der front mache, und paralel mit meinem wedge wenn ich auf der bühne stehe. da kann man dann auch schnell sehen ob da gerade aktuelle peaks sind die da nicht hingehören.

    also so wie beschrieben geht es, nicht immer, es gab auch schon tage wo ich das ergebniss komplett gelöscht habe, und dann nach gehör gearbeitet habe.
    aber es dauert ja nur zwei drei minuten, also warum nicht wenn das gerät eh dabei ist.

    also ich hab das schon gemacht, bin mit ner mackie srm450 zu einem nach hause der eine 10.000 watt anlage hatte (ja man beachte die zeitform) er hat versucht mitzuhalten, muß ich noch mehr sagen? :D und die mackie ist ja nun nicht wirkich das pegelwunder, aber für ein kinderzimmer reichts noch :D


    ähm: wer ist das GBS team? "gut beim sex?" super referenz, habe gerade zehn geordert, jetzt mache ich erdbeben...

    also bei mir hat sich ein setup bewährt, wo ich ein AKG C451 in etwa auf ein drittel des raumes oder am pult aufstelle und dann das RTA laufen lasse.
    klar, is tnicht super linear, aber es ergibt eine gute basis, wo mann dann in vielen fällen einfach weiterarbeiten kann.
    das mic richte ich dabei auf eine seite, udn lasse auch nur diese spielen. manchmal messe ich auch an mehreren punkten.
    aber das ist immer nur der anfang, danach kommt das ohr (also mein eigenes, nicht dem Uli seins :D )

    also am foh sollte der soud nicht unbedingt am esten sein, es sollte vielmehr so sein das ein möglichst großer teil des publikums einen möglichst guten sound hat.


    zum automatischen einmessen: also ich hae das ding schon häufig benutzt, und noch nie, wirklich nie das ergebniss so stehen lassen.
    es ist häufig ein guter ansatz, und ei disko könnte es vielleicht auch reichen, aber vor allem große ausrutscher korrigiere ich fast immer, und mein ohr ist wie im vorigen beitrag geschrieben nicht so leicht zu täsuchen :D

    es gibt einen einfachen grund, warum man so etwas noch machen möchte: das kabel hält im XLR besser, als in der klinke, außerdem gibt es davon bei jeder VA genug, und warum soll er es nicht machen wenn er es möchte?


    ich freue mich wenn ich mal zu einer VA nicht mit 16 DIs anrücken muß, sondern vorher klar ist, musiker A B und C brauchen nur nen XLR.


    ich verstehe die negativen postings wirklich nicht, deswegen kommt unsere branche auch immer so langsam voran, blos nichts ausprobieren, und bitte erst recht nichts neues :roll:

    es gibt auch die möglichkeit netzteile zu kaufen die erst gar keinen schutzleiter haben, sondern nur diese "rasierer" anschluißkabel, dann brummt es auch nicht, aber die anderen lösungen halte ich für sinnvoller, und abkleben ist ja wohl überhaupt keine lösung!