Beiträge von bertz

    Zitat von "guma"

    Danke für Deine Antwort. Kannst Du zu meiner ersten Frage was sagen ?


    ...leider nein. Ich hab selber noch nie versucht, einen FX-Return auf zwei Mono-Kanäle zu kriegen. Aber ich werd das mal bei ner kleinen "Lager-Session" bestimmt mal mit ausprobieren.
    Zu der width-Steuerung der Stereokanäle weiß ich leider auch nix. Ich benutze sie so gut wie nie...


    Sorry...

    ..von meiner Seite mal zu der SD8 Gain-Problematik:


    Es gibt ja den "Global Scope" und den Scope, der sich nur auf einen snapshot bezieht. Bei einer Festivalsituation mit snapshots mit verschiedenen Gains IMMER im "global scope" die Headamps mit recallen lassen. Das ist standardmäßig nicht so.


    Soweit ich weiß, ist es aber kein software-bug, oder etwa ein MADI-Problem.
    Es gibt aber jede Menge Möglichkeiten, wie sowas passieren kann.


    Hat den die Phantompower überall gestimmt? Oder wurde da nix geändert. War das Pult allein am Madi-Rack? War es "full connect?", also "Boss" in der Struktur?


    Du kannst mir gerne dein file mal schicken (sofern du das vom Festival wieder mitgenommen hast), dann guck ich mal drüber. Vielleicht find' ich ja was.


    Grüße, Bertram

    ...ganz kurz das eigentliche OFF-TOPIC abgehandelt:


    Man arbeitet bei DiGiCo an der Kompatibilität zwischen SD7-SD8-SD9 Files. Noch ist es mit kompletten Sessions aber nicht möglich.


    Ja, man kann über die Preset-Library die Einstellungen von der SD8 auf die SD9 transferieren. Dabei ist aber zu beachten, dass diese Funktion noch nicht "offiziell" von DiGiCo fertiggestellt und supported ist.
    So können bei Presets für die AUX-Master Fehler auftauchen... Auch AUX-Sends in INPUT-Kanälen können unter Umständen (andere Session-structure) falsch sein. Für einen Übertrag im Lager, um eben auch ein File für die SD9 zu haben, kann man dieses Vorgehen durchaus ansinnen. Aber nur, wenn es danach mit Audio (!!!) getestet wird. Für eine "mal schnell eben auf der Baustelle"-Aktion würd' ich es nicht empfehlen.

    ich bin mal als Gastmischer auf eine ca. 2000 Besucher grpße Baustelle gekommen (open Air). Dort hingen (ich glaub') 8 Elemente Geo S pro Seite. Das war garnicht schön, obwohl ich nur HPB hatte... 1-2 Elemente pro Seite mehr wären auch nicht die Lösung gewesen. Da war nach 30-35m nix mehr mit Party. Ich hatte den Eindruck, dass der Mittenbereich, den man ja für den Party-Faktor benötigt, auf die Distanz betrachtet, wesentlich unterbelichtet war.


    ich würde ein System empfehlen, das mindestens 10" Treiber verbaut hat (Ausnahme dV.dosc)... Drunter hab ich selten einen guten Open Air Sound in dieser Größenordnung erlebt...


    ...aber das ist ja nur meine Meinung...

    irgendeiner muss die Frage ja stellen: Wie sieht es denn mit der Latenz aus? Das von WW benutzte Notebook ist ja eher "Standard" und nicht mit hyperschneller-raumfahrttauglicher-cyber-mega-Technologie ausgestattet.


    Ist es wirklich stabil? Der Seitenhieb in Richtung Windows 7 war ja nicht zu überlesen.


    Um es mal auf den Punkt zu bringen: Ist die Technologie in den nächsten Jahren (oder sogar schon jetzt) fähig, in Punkto Stabilität und Latenz einer M7CL ebenbürtig zu sein?

    Meiner Meinung nach halten wir alle bei Digitalpulten (egal ob Yamaha, DigiCo, Soundcraft, Allen&Heath usw...) immer ein verhältnismäßig preiswertes Stück Computer in der Hand. Die Digitalkonsolen sind nach wie vor eine sehr junge Entwicklung.


    Wenn man bedenkt, dass bei den Analogpulten bei Auslieferung der Status quo hergestellt war und danach eigentlich nur noch ein Bauteil kaputtgehen konnte, dass dann ganz klar mit einem definierten Zeitaufwand von xStunden wieder repariert und berechnet wurde, und jetzt alle immer schreien: "ich will dies, ich will jenes, das muss doch gehen, eine Unverschämtheit, ich hab doch das Pult, ich will jetzt auch immer neue Software und da könnte man doch noch...", dann frage ich mich zunehmend, ob wir nicht genauso sind wie unsere Kunden, über die immer geschimpft wird, dass sie immer mehr und immer besser für's gleiche Geld wollen. Im Analogzeitalter musste man sich ein neues Pult kaufen, um andere/neue Funktionen zu haben...


    Ich glaube den Meisten hier ist nicht bewusst, was es für einen Aufwand bedeutet, die geforderten Features umzusetzen und dass das Ganze (wenn auch unausgesprochen, aber für selbstverständlich erachtet) dann auch noch in kostenlos. Was wäre man denn bereit, für ein Update zu zahlen? (Bugfixes mal ausgenommen) Was wären einem denn die Funktionen der V2 auf einer M7CL denn in € wert? Und was kostet im Gegenzug die Entwicklung und Programmierung dieser Funktionen?


    Der Markt für Digitalpulte wird immer schneller. Und ab einem gewissen Maß bedeutet "schnell" auch gleichzeitig "weniger ausgereift". Diesen Druck verursachen die Hersteller natürlich auch untereinander, aber wir sind auch alle daran beteiligt, indem wir mehr, mehr, mehr immer mehr wollen, wovon so wenig ernsthaft gebraucht wird.


    Das Ganze ist natürlich meine persönliche Meinung.


    etwas OT:
    Ich finde, dass diese Diskussionen über Digitalpulte und was sie alles können sollten und ob nicht früher alles besser war, sehr schön die Mentalität und Schnelligkeit, die auch in allen anderen Lebensbereichen zu beobachten ist, widerspiegelt. Ich jedenfalls mach grad mal ne kurze Pause, trink einen Kaffee und freue mich über alle Neuerungen und Vereinfachungen der letzten Jahre und denke darüber nach, einen Kurs in Netzwerktechnik und Programmierung zu machen und meine Lötkenntnisse meistbietend zu verscherbeln... Eine so junge Branche verändert sich eben.

    Zitat von "niggles"

    ... warum die LS9 meiner Meinung nach ein reines "Bandmischerpult" ist. Für alles andere ist die Kiste einfach zu langsam und zu unübersichtlich....


    hmmm... Die LS9 ein Bandmischerpult? :shock:


    CONTRA, RE und BOCK!!!


    Yamaha stellt mit der Einfachheit der Bedienung und der Softwarestabilität einen Industriestandard. Nicht dass ich den in allen Belangen gut finden würde, aber ein "Bandmischerpult" sieht doch anders aus... Und von "langsam und unübersichtlich" bei der LS9 zu sprechen, wenn man sie mit einem 01V96 vergleicht, lässt mich ahnen, dass es sich hier eindeutig um eine Ferndiagnose handelt, als um eine Nahkampferfahrung.

    was ist denn an CH-JOB einmal, oder ein paar wenige Male drücken, den zu kopierenden Kanal auswählen und die Kanäle auswählen, wo er hinkopiert werden soll und ENTER so schwer?

    ja


    Das Monitor-Out Signal kannst du dir natürlich auf dei Omni-Outs patchen. Da kannste dir ja einstellen, ob und was du hören willst, wenn du nix ge-CUEed hast.


    ...ups, da war wer schneller.


    MAn kann es im SETUP->OMNI OUT patchen oder direkt im MONITOR Menü

    schön knapp dargestellt, aber ich hätte da noch ein, zwei Anmerkungen...


    Warum denn unbedingt die obere Trennfrequenz? Man kann je nach Anwendung auf jeden Fall auch eine beliebige andere dargestellte Frequenz nehmen, für die die Auslöschung eben am größten sein soll. Bei elektronischer Musik kann es z.Bsp. sehr aufgeräumt werden, wenn man die maximale Auslöschung bei 63Hz o.Ä. ansetzt, um stehende Wellen im Raum zu verringern.


    Deine Variante von "cardiod" hat einen kleine Haken... Wenn man die hintere, polaritätsgedrehte Box wirklich um lambda/4 verzögert, ist die Frequenz der maximalen Auslöschung etwas höher als vorher angenommen, da der Schall der hinteren Box sich noch um die Box nach hinten hin beugt und dadurch etwas mehr Zeit braucht. Es ist aber "annähernd" das gewünschte Ergebnis.


    Zitat von "thieloliver"


    die Lösung mit dem Rumdrehen (körperlich) des mittleren Basses funktioniert nur bei relativ tiefen Gehäusen bzw relativ hohen Trennfrequenzen. ( in Deinem Fall ca. 140 - 150 Hz abhängig davon wieviel Box noch über die Schallwand herausragt...)


    Wie kommst du darauf, dass es nur bei großen Gehäusetiefen funktioniert? Das hat auch hier wenig mit der Trennfrequenz zu tun, als vielmehr mit dem Frequenzbereich, für den man die maximale Auslöschung oder Addition haben will. Ok. man hat keine perfekte Addition nach vorne, verschwendet also Energie, aber die cardioide Richtcharakteristik und demnach Auslöschung nach hinten gibt es ja trotzdem und sie erfüllt ihren Zweck!
    Was meinst du denn mit Schallwand und "darüber hinausragen"? Das hat sich mir irgendwie nicht erschlossen.

    juhuu, klassisch aneinander vorbeigeredet.
    Ich dachte, du meintest im ersten Post, dass das Talkback in der Abhöre dann leiser wird, damit es nicht mit der Abhöre koppelt... Das wär ja albern. Du meintest aber ein koppeln Abhöre->Talkback->Aufnahmeraum->Mikrofon im Aufnahmeraum->Abhöre. Da hast du natürlich recht.

    Zitat von "bemi"

    der Sinn ist doch ganz offensichtlich: dein Monitor wird leiser wenn du sprichst, dass es zu keiner Rueckkopplung kommt.



    VG bemi


    ??????


    Die Musik (oder das Gerede) würde doch über eine Dimm-Funktion leiser werden, nicht das Talkback...


    Irgendwie musst du dieses Statement nochmal überdenken...

    an dieser Stelle ein klares: JA, das geht.


    Bei der SD-Serie hat man die Software, die auf dem Pult läuft 1:1 auf dem Rechner. Dann kann man das Pult mit dem Rechner "spiegeln", also 1:1 verbinden. Alles, was am Rechner gemacht wird (Gains, Gates, etc), wird dann direkt im Pult auch umgesetzt. Die Wahl der Ansicht (Faderbänke, Popups, etc.) auf dem Rechner hat keine Auswirkung auf das Pult. Wenn man allerdings einen Fader bewegt, der am Pult gerade sichbar ist, bewegt der sich am Pult auch mit (logisch, oder?).

    Soweit ich weiß, sind die Effektreturns bei den 40 Kanälen schon dabei. Da man aber max. 4 Fxe gleichzeitig benutzen kann, sind das auch maximal 4 (Stereo)Kanäle, die für die Returns wegfallen. Dass es extra Effekt Returns gäbe, wäre mir neu und ausserdem eher unlogisch. Die Software ist eben genau die gleiche wie bei SD8 und SD7. Wieso sollte man genau jetzt extra Kanäle für die Effekt Returns implementieren und damit die Arbeitsweise ändern?
    Andy - vielleicht ein Missverständnis?
    Die DigiCo-Rechnung ist meines Wissens: zwei 32er Stageboxen (64 Kanäle), 8 analoge Inputs am Pult, 2 AES/EBU Inputs am Pult (4 Kanäle) und 4 FXe macht 80 Kanäle. Wenn man alle Kanäle im Stereo benutzt kriegt man eben dann genau mit 40 Stereo Kanälen alles unter.


    Volles Processing in allen Inputs, Bussen (Master, Auxe, Gruppen), Matritzen ist natürlich da. Dazu gibt es in 4 Kanälen (frei wählbar) die Möglichkeit, den Kompressor in einen Multiband-Comp zu verwandeln und ebenfalls für 4 Kanäle (frei wählbar) die Dynamischen EQ-Bänder zu aktivieren.
    Die dynamischen EQ-Bänder hab ich selber noch nicht ausgiebig benutzt. Mal im Lager mit nem 58er ausprobiert. Das Resultat war erstaunlich gut. Bei der aktuell vergangenen Roger Cicero - Tour hat diese Funktion auf jedenfall den BSS 901 aus dem Siderack verbannt. Es soll angeblich sogar wesentlich besser funktionieren, als der 901. Aber das eben nur aus zweiter Hand.


    Alle diese Funktionen (Multiband, Dynamische EQ-Bänder, Effekte, etc.) sind 1:1 die gleichen, wie in der SD7 und SD8!!! Also nur Abstriche bei der Menge, nicht bei der Qualität. Das find ich mal nen guten Ansatz.

    Moin,


    ich habe intensiv mit dem Thema SD9 auseinandergesetzt. Mal kurz zu den hier diskutierten Sachen:


    Es sind 40 Kanäle verwaltbar. Diese sind wahlweise Mono oder Stereo.
    Man kann bis zu zwei D-Racks (32/8 oder 32/16) an die Konsole anschließen (erfordert zweites CAT5e von der Konsole bis zum zweiten Rack)
    Eine Monitor/FOH Anwendung mit einem D-Rack und zwei Konsolen ist nicht möglich. Geht aber z.Bsp. in Kombination mit einer SD8 und dem Digirack der SD8. Dann aber über MADI.
    Es gibt verschiedene Packages zu kaufen. Die zweiten PSU's für Pult und D-Rack, die 19" Ohren für's D-Rack, das offizielle SD9-Case und die zweite 8er Outputkarte für das D-Rack sind optional zur Minimalstausstattung. Es gibt aber auch in all-in-one Paket, wo alles dabei ist. Immer dabei ist ein 75m CAT5e Kabel auf Trommel. Dadurch variieren die Preisauskünfte hier auch...
    Die Preise kann sich jeder bei atlantic audio erfragen.


    Auch Digico ist derzeit am werkeln, dass man bald die Files von SD7, SD8 und SD9 untereinander in die anderen Konsolen kriegt.


    soweit...
    Bertram