Beiträge von Tobi der Gaukler

    Hallo Kollegen,
    ich brauche mal bitte eure Hilfe:
    Ich weis, dass es eine Funktion gibt, mit der ich einen Patch-Plan mit den DMX-Adressen aller Fixtures ausdrucken kann.
    Ich finde diese allerdings auf der Grand Ma 2 light nicht. Kann mir jemand weiterhelfen?


    Vielen Dank schon einmal.


    Tobias

    Hallo Kollegen,


    da ich das selbe Problem habe, hole ich diesen Thread mal wieder hoch.
    Ich suche ein hochauflösendes Bild oder eine Übersicht der einzelnen Bedienelemente.


    In der Bedienungsanleitung ist kein Bild und im Internet finde ich auch keines.


    Wenn mir jemand eines schicken kann würde mir das sehr helfen!!


    Vielen Dank. Tobi



    P.S. Meine Email ist: Tobias.Latza@gmx.de

    Genau das. Allerdings habe inzwischen von einem spzialisten erfahren, dass das nicht geht.


    Wenn jemand doch eine Idee hat ist die natürlich trotzdem gerne gesehen.



    Und da ich ab demnächst wohl hauptsächlich mit der Grand MA 2 arbeiten werde, hat sich das eh so gut wie erledigt.


    Gruß Tobias

    Ich versuche es mal deutlicher:


    Ich habe z.B. mehrere Impressions, mehrere LED-PARs und mehrere LED-Stripes


    Ich möchte jetzt drei Fader haben, mit denen ich für die ausgewählten Lampen z.B. RGB oder Dimmer steuern kann.
    Also von der Funktion her ein Preset (ohne Auswahl von Geräten) aber eben auf den Executor-Fadern.


    Über Effekte klappt es leider auch nicht, da man nur Effekte mit ausgewählten Geräten auf Fader legen kann.


    Hat noch jemand ne Idee oder weiß wie es geht?


    Gruß Tobias

    Das soll bringen, dass ich mit einem Fader verschiedene Dimmer (Gruppen) mit einem Fader steuern kann.


    Interessanter wird das mit dem RGB (oder CMY) für verschiedene Gruppen auf insgesamt drei Fadern haben kann.


    Ja das wird eine klassische Rock'n'Roll Setup für mir unbekannte Musik. Oder auch um bei der Programmierung Zeit zu sparen
    und nicht für jede Lampengruppe die Fader anlegen zu müssen.


    Also hat jemand ne Idee?


    Vielen Dank schon mal.


    Tobias

    Hallo Leute,
    ich brauche mal bitte eure Hilfe: Ich möchte bestimmete Werte (z.B. Farbe) ohne die Auswahl an Fixtures
    auf einem Executor (Fader oder Button) Speichern, also quasi ein Preset auf einem Fader haben und dass
    dann für die ausgewählten Fixtures abrufen, aber nur für die ausgewählten.


    Bei mir wird immer die Auswahl der Fixtures mit gespeichert, ich möchte aber nur die PArameter speichern.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Wie ich im Startbeitrag geschrieben habe, habeih google sehr wohl befragt, die Schwierigkeiten von solchen seiten weiter wurden weiter oben ja schon erwähnt.


    Deswegen würden mich zu meiner einigermaßen ausführlichen beschreibung im 1. post ich konkrete vorschläge interessieren.


    Ich erwarte ja auch keine absolut unumstößliche wahrheit, sondern aus mir aus den Antwoten ein Bild machen zu können.



    Gruß Tobias

    Hallo zusammen,
    ich habe folgende Frage zum Grand MA 2 Modus:


    In wieweit ist die Grand ma im 2er-Modus einsetzbar? Ist sie stabil genug um im Live-Betrieb (ohne Backup) eingesetzt zu werden?
    Steht der Großteil der Funktionen schon zur Verfügung?


    Gerne würden mich auch eure praktischen Erfahrungen mit dem 2er Modus interessieren.
    (Lief stabil oder auch nicht, eingesetzt als Backup, Einsatz von 2er-Funktionen, große Bugs, usw)


    Vielen Dank im vorraus.


    Tobias

    Ja das ist schon wieder ein klassischer Gehalts-Thread. Deshalb mach ich es gleich mal genauer als die Beiträge, die ich in der Suche gefunden habe:


    Habe bald meine Prüfung zur Veranstaltungstechnik abgeschlossen, und jetzt geht es mir darum, womit meint ihr kann ich in die Gehaltsberhandlungen einsteigen?


    Es geht um einen Job als Lichttechner bei einem technischen Dienstleister, also neben Lager und Büro hauptsächlich ums Technik aufbauen, einrichten, Programmieren
    und Shows fahren. Mit den Licon -Pulten habe ich erste Erfahrungen, die Grand MA kenne ich sehr gut und habe damit auch schon einiges gemacht.
    Unter anderem zwei Grand MA Trainings bei der Media Academy Berlin.


    Ansonsten habe ich schon jede Menge Erfahrungen vom Theater über Konzerte bis zum Musical.
    Ach ja ich soll bald auch den LKW-Führerschein machen und dann gelegentlich natürlich auch LKW fahren.


    Die Einschlägigen Seiten zu dem Thema habe ich schon durchforstet, mich interessieren eher Konkrete (Erfahrungs-) Werte.


    Gruß Tobias

    Junger, dynamischer Lichttechniker, im Moment in Vorbereitung zur Externenprüfung Fachkraft für Veranstaltungstechnik und Erfahrung
    bei Theater, Musicals und Konzerten von Gospel bis Metall bietet seine Dienste als freier Mitarbeiter oder zur Festanstellung an.
    Besondere Sicherheit im Umgang mit Pulten der Grand MA Serie und Reisebereitschaft in ganz Deutschland ist vorhanden.
    Weitere Infos unter 0176 – 510 88 394 oder Tobias.Latza@gmx.de


    Freundliche Grüße


    Tobias




    P.S. Steuernummer und Betriebshaftpflicht sind selbsverständlich vorhanden

    Hallo Kollegen,
    ich habe folgende rechtlich Frage:
    Inwieweit sind Anordnungen von Scheinwerfern auf der Bühne / an bestimmten Traversenkonstruktionen bzw. die verwendung von bestimmte Traversenkonstruktionen geschützt / schützbar?


    Etwas konkreter:
    Ich sehe im Fernsehen oder bei einer Liveshow ein besonderes Lichtsetup. Inwieweit darf ich für Veranstaltungen, die ich plane / gestalte
    die selben / ähnliche aufbauten bzw. Scheinwerferanordnungen verwenden?



    oder anderst herum:
    ich erstelle für eine Veranstaltung ein Lichtdesign (bestimmte Traversenkonstruktionen / Scheinwerferanordnungen) evtl auch nur als Vorschlag. Kann jemand anderst das nachmachen? Kann ich mich (durch einfache Maßnahmen) davor schützen?


    Bin gespannt auf eure Ansichten


    Gruß Tobi

    Hallo zusammen,
    mich würde mal eure Erfahrung zu der Frage interessieren, ob denn Prüfer zu den Prüfungsprojekten (Veranstaltungen) kommen.
    Habt ihr das schon erlebt? Ist das selten? Wie war es bei euch?
    Würde mich über viele Antworten freuen.


    Tobias



    P.S. Ich kenne die ofizielle Anweißung, das man den Prüfern eine Akkreditierung und Zugang zu den relevanten Bereichen gewähren muss,
    aber wie sieht es in der Praxis aus?

    Hallo Kollegen,
    ich suche für ein Theaterprojekt für folgenden Zeitraum entweder einen
    MA NSP oder einen MA 2 Port Node onPC:


    Mi. 13.02.08 (morgens) bis Do 14.02.08 (morgens) und


    Di. 19.02.08 (morgens) bis Sa. 23.02.08 (morgens)



    Wer eines dieser Geräte zu vermieten hat oder eine firma kennt, die es hat,
    melde sich bitte mit Kontaktdaten bei mir:


    Tobias Latza
    07231 / 78 08 045
    Tobias@Latzalichttechnik.de




    Vielen Dank



    Tobias Latza




    P.S. Alles was im Raum Stuttgart / Pforzheim / Karlsruhe ist, passt.



    P.P.S. Ein volles Pult der MA Serie ist wegen des geringen Budgets leider nicht drin.

    Hallo Leute,
    ich habe auch interesse an einer Schulung.


    ich bin gerade dabei mich mithilfe der DVD und der OnPC in die GrandMA einzuarbeiten. O
    b ihr mich jetzt als Anfänger oder fortgeschrittenen bezeichnet überlasse ich euch.


    Zwei spezielle Themenwünsche wären:
    - Was mache ich mit Scannern? Wie nmache ich aus den vorhandenen Scannern eine gute Show?
    - Wie gehe ich auf der GrandMA systematisch vor, um in wenig Zeit eine gute Show machen zu können?


    Grüße aus Pforzheim

    Hallo MA-Anhänger und Spezialisten,


    Folgender Aufbau:


    GrandMA OnPC


    2PortNode (DMX-in / DMX out)


    daran angeschlossen ein Lichtmischpult (z.B MA Lightcommander 24/6)
    Und natürlich Endgeräte (Dimmer, Scannner)


    Frage:
    Mit den Fadern am Lichtmischpult kann ich ja die gepatchten DMX-Kanäle steuern, kann ich das aber so einstellen, dass ich mit den Memory-Fedaern des Pultes die Executor-Fader der GrandMA OnPC steuern kann??


    Vielen Dank und gruß


    Tobias Latza

    Hallo zusammen,
    ich bin als Kleinunternehmer eingestuft und habe mir letztes Jahr geschäftlich einen Notebook für Netto 397 € gekauft (Brutto 470 €).


    Kann ich das als GWG abschreiben? Und fällt die MWSt so gesehren für mich unter den Tisch?? Oder kann ich einen PC auch wenn er unter 410 € liegt garnicht als GWG absetzen??


    Schonmal vielen Dank für die Hilfe.


    Gruß Tobias Latza