Beiträge von MikeMcFluke

    Die Anforderungen eines jeden einzelnen entscheidet, was "tragbar" ist und was nicht!


    Dazu gehört:
    1. Transportmöglichkeit
    2. Lagerplatz / -volumen
    3. Finanzen
    4. Beschallungsaufgabe(n) inkl. Ihrer Frequenz
    5. subjektive Aspekte


    Ich würde das BEC bauen, wenn ich einen großen Anhänger eine Anhängerkupplung und eine eigene Garage für den Mist hätte. Denn mit 4Stck und sagen wir 2x 1kW ist das ein Erdbeben mit HiFi-Charakter! Das glaube ich den beteiligten! Ich persönlich bin ein Hornfan! Ich schleppe meine 4 BB15 gerne rum, denn immer wenn ich sie gehört habe, weiß ich warum ich sie gebaut habe. Außerdem spielt in meinem Fall auch das Geld eine Rolle, denn jedes Horn hat mich rund 100Euro gekostet. Dazu eine T.Amp mit "nur" 2x600W aus EBay. Und dafür gehen sie wirklich richtig gut. :D
    Wenn man nun über ein BEC nachdenkt, dann ist da schonmal der Preisrahmen ein anderer, denn da muß ein richtiger :o LS rein. Das Ding is mal gut doppelt so groß :evil: usw...
    Aber der Reiz besteht. :-?


    BR-Kisten kann ich mir an jeder Ecke ausleihen, die muß man nicht selber haben!


    MIKE

    Die Anforderungen eines jeden einzelnen entscheidet, was "tragbar" ist und was nicht!


    Dazu gehört:
    1. Transportmöglichkeit
    2. Lagerplatz / -volumen
    3. Finanzen
    4. Beschallungsaufgabe(n) inkl. Ihrer Frequenz
    5. subjektive Aspekte


    Ich würde das BEC bauen, wenn ich einen großen Anhänger eine Anhängerkupplung und eine eigene Garage für den Mist hätte. Denn mit 4Stck und sagen wir 2x 1kW ist das ein Erdbeben mit HiFi-Charakter! Das glaube ich den beteiligten! Ich persönlich bin ein Hornfan! Ich schleppe meine 4 BB15 gerne rum, denn immer wenn ich sie gehört habe, weiß ich warum ich sie gebaut habe. Außerdem spielt in meinem Fall auch das Geld eine Rolle, denn jedes Horn hat mich rund 100Euro gekostet. Dazu eine T.Amp mit "nur" 2x600W aus EBay. Und dafür gehen sie wirklich richtig gut. :D
    Wenn man nun über ein BEC nachdenkt, dann ist da schonmal der Preisrahmen ein anderer, denn da muß ein richtiger :o LS rein. Das Ding is mal gut doppelt so groß :evil: usw...
    Aber der Reiz besteht. :-?


    BR-Kisten kann ich mir an jeder Ecke ausleihen, die muß man nicht selber haben!


    MIKE

    Leise is leichter als laut:
    Damit meinte ich, dass man mit weniger Lautstärke auch auf Gitarrenabnahme, Schlagzeugabnahme usw. verzichten kann.
    Außerdem wird das Problem mit den Rückkopplungen reduziert.


    Ich würde aber auch auf jeden Fall so wenig wie möglich an Mikros aufstellen. OverHeads an den Drums können schnell zur Qual werden.


    Amps auf der Bühne angenehm aufdrehen, Bass mit hoffentlich ausreichendem Amp ebenfalls. Den Drummer von wenig Leuten auf der Bühne verdecken, so kommt das auch gut zu den Leuten durch.


    Gesang ab auf die Anlage und dann ist die gesamte PA für Vocals und Bassdrum und evtl. ein akustisches Instrument da.


    Du hast dann "nur" 5 Känale oder so und das ist für den Anfang nicht schlecht!


    Wichtig:
    Setze Dich durch, wenn ein Amp zu laut ist. Wenn Du meinst er muß leiser, dann muß er auch leiser werden. Sonst wird das nix. Im Nachhinein ist es eh immer lauter als beim Soundcheck!


    MIKE

    Mal ganz dumm gefragt:


    Es gibt doch bei Adam Hall z.B. alles mögliche an Flugschienen, Verstärkungsplatten, Ösen usw.
    Darf oder kann man die denn nicht hernehmen? Mit Hilfe von Oberfräse o.ä. dann im Gehäuse die Schlitze für die Schienen rein, von innen die Verstärkungsplatte dagegen, ordentlich Schrauben rein und fertig!


    Wollte das evtl. mit meinen Selbstbau-Tops machen!


    IST DAS ILLEGAL?


    MIKE

    Laß Dich nicht entmutigen!


    1. Aus Fehlern lernt man.
    2. Es tut keinem Weh, wenns es nicht so toll klingt.
    3. Leise geht leichter als laut!
    4. Wenn die Leute dort so viel Gehör mitbringen wie die meisten, bei denen ich das bis jetzt gemacht habe, dann wird Dir viel verziehen!


    MIKE

    Hallo!


    Also hier is ja mächtig was los. Das HD15 hat mich auch schon brennend interessiert! Sowas von kompakt, das is ja der Hammer. Aber das Stack sollte dann wahrscheinlich auch ne Nummer größer ausfallen!


    Ich werde leider in naher Zukunft keine Zeit haben um mal eben die 38er und 40er nur so durch die Gegend zu tauschen, aber das wird schon was werden... Habe ab 14.03. keine DVPs mehr und dann ist es draußen auch wieder wärmer...


    Das mit dem B&C klingt echt verlockend. 120€ für einen ist echt nicht viel. Aber 480Euro is dann schonwieder eine Hausnummer...
    Außerdem wie sieht es da mit dem AMP aus? Die TA-1200 is dann wohl ne Ecke zu schmal für 4 PL40...


    Wegen Vergleich HD15 -- BB15: Falls jemand im Raum München 4 HD15 hat und Lust und Zeit da Ende März was mit anzustellen, soll sich mal melden, denn dann könnte man ja mal was organisieren!


    MIKE

    Hallo!


    Also hier is ja mächtig was los. Das HD15 hat mich auch schon brennend interessiert! Sowas von kompakt, das is ja der Hammer. Aber das Stack sollte dann wahrscheinlich auch ne Nummer größer ausfallen!


    Ich werde leider in naher Zukunft keine Zeit haben um mal eben die 38er und 40er nur so durch die Gegend zu tauschen, aber das wird schon was werden... Habe ab 14.03. keine DVPs mehr und dann ist es draußen auch wieder wärmer...


    Das mit dem B&C klingt echt verlockend. 120€ für einen ist echt nicht viel. Aber 480Euro is dann schonwieder eine Hausnummer...
    Außerdem wie sieht es da mit dem AMP aus? Die TA-1200 is dann wohl ne Ecke zu schmal für 4 PL40...


    Wegen Vergleich HD15 -- BB15: Falls jemand im Raum München 4 HD15 hat und Lust und Zeit da Ende März was mit anzustellen, soll sich mal melden, denn dann könnte man ja mal was organisieren!


    MIKE

    Der 38er gefällt mir in den Mitten auch besser. Dass sie eine unterschiedliche Membranart haben, wußte ich nicht...


    Leider habe ich halt 4 38er und nur zwei 40er. Deshalb die 40er im Top und die 38er im Horn.


    Warum soll der 38er im Horn schlechter gehen? Ist der 38er im Mittelton wirklich deutlich besser?


    MIKE