Beiträge von MikeMcFluke

    Also ich habe da noch eine andere möglich Anschauung!


    Bässe werden doch zu 90% aktiv gefahren, oder?


    Also daraus habe ich folgendes abgeleitet:


    EIN AKTIVES SYSTEM läuft wie folgt:


    1+- == TOP
    2+- == SUB


    Bässe für aktiven Betrieb (keine interene Weiche) sind also auf 2+- verkabelt und könne somit nicht parallel zu Tops passiv laufen.


    EIN PASSIVES SYSTEM läuft dann so:


    1+- == ALLES!
    2+- == NIX!


    Bässe die nun parallel und mit interner Weiche ausgerüstet sind, laufen auch auf 1+-. Damit kann man ein passives System auch mit 2-adrigen Kabeln fahren...


    EIN FULLRANGE-SYSTEM:


    1+- == FULLRANGE
    2+- == NIX!


    Auch hier läuft alles über die normalerweise belgeten Ausgänge an den Endstufen 1+-, genau wie bei passive!


    FAZIT!


    NUR BEI AKTIVEM BETREIB kommt der 2+- in Aktion. Alles andere läuft über 1+-. Somit können auch die Speakon NL2FC zum Einsatz kommen! Diese Verkabelung erfordert kein Know-How des Anwenders! Aktiv bekommt er 4-polige Kabel und ein INTERN VERKABELTES RACK! Passiv die gleichen Kabel, nur ein anderes Rack! Keine Kabeldreher keine Adapter alles OKAY!


    MIKE

    Also ich habe da noch eine andere möglich Anschauung!


    Bässe werden doch zu 90% aktiv gefahren, oder?


    Also daraus habe ich folgendes abgeleitet:


    EIN AKTIVES SYSTEM läuft wie folgt:


    1+- == TOP
    2+- == SUB


    Bässe für aktiven Betrieb (keine interene Weiche) sind also auf 2+- verkabelt und könne somit nicht parallel zu Tops passiv laufen.


    EIN PASSIVES SYSTEM läuft dann so:


    1+- == ALLES!
    2+- == NIX!


    Bässe die nun parallel und mit interner Weiche ausgerüstet sind, laufen auch auf 1+-. Damit kann man ein passives System auch mit 2-adrigen Kabeln fahren...


    EIN FULLRANGE-SYSTEM:


    1+- == FULLRANGE
    2+- == NIX!


    Auch hier läuft alles über die normalerweise belgeten Ausgänge an den Endstufen 1+-, genau wie bei passive!


    FAZIT!


    NUR BEI AKTIVEM BETREIB kommt der 2+- in Aktion. Alles andere läuft über 1+-. Somit können auch die Speakon NL2FC zum Einsatz kommen! Diese Verkabelung erfordert kein Know-How des Anwenders! Aktiv bekommt er 4-polige Kabel und ein INTERN VERKABELTES RACK! Passiv die gleichen Kabel, nur ein anderes Rack! Keine Kabeldreher keine Adapter alles OKAY!


    MIKE

    Noch ein kleiner Nachsatz zum BGS40...


    Das ist meiner Meinung nach die Preis-Leistungsempfehlung! Für 107Euro gibt es kaum vergleichbares...


    Wenn doch, lasse ich mich gerne belehren!


    MIKE


    P.S.: 400W RMS und 200W RMS das is ein deutlicher Unterschied.
    ABER xxx W Musik und 500 W Musik, wie sieht es das aus???

    Noch ein kleiner Nachsatz zum BGS40...


    Das ist meiner Meinung nach die Preis-Leistungsempfehlung! Für 107Euro gibt es kaum vergleichbares...


    Wenn doch, lasse ich mich gerne belehren!


    MIKE


    P.S.: 400W RMS und 200W RMS das is ein deutlicher Unterschied.
    ABER xxx W Musik und 500 W Musik, wie sieht es das aus???

    Also:


    Ich selbst habe ein 4er-Stack Rutschen. Dabei handelt es sich um das VISATON - MB115/B.


    Dieses Horn ist klein (vergleichsweise), einfach zu bauen (vergleichweise) und saugünstig! Der BGS40 kostet bei Achenbach nur 107Euro! 200W RMS sind zwar nicht viel, aber ich kann bestätigen (s. VISATON-Page), dass der 500W Musik mitmacht. Ich würde das 4er-Stack mit 2x1kW fahren...


    Allerdings ist bei dem Ding bei 50Hz Schluß! Ein EQ wäre von Vorteil, da das Horn bis 100Hz deutlich steigt.


    MIKE


    FAZIT: Für das Geld gibt es nix besseres! Mit Spanplatte und einer Anschlußbuchse (8Ecken) kostet das Ding keine 150Euro!

    Also:


    Ich selbst habe ein 4er-Stack Rutschen. Dabei handelt es sich um das VISATON - MB115/B.


    Dieses Horn ist klein (vergleichsweise), einfach zu bauen (vergleichweise) und saugünstig! Der BGS40 kostet bei Achenbach nur 107Euro! 200W RMS sind zwar nicht viel, aber ich kann bestätigen (s. VISATON-Page), dass der 500W Musik mitmacht. Ich würde das 4er-Stack mit 2x1kW fahren...


    Allerdings ist bei dem Ding bei 50Hz Schluß! Ein EQ wäre von Vorteil, da das Horn bis 100Hz deutlich steigt.


    MIKE


    FAZIT: Für das Geld gibt es nix besseres! Mit Spanplatte und einer Anschlußbuchse (8Ecken) kostet das Ding keine 150Euro!

    Hallo!


    Jetzt habe ich andere Threads über die T-Amps hier gelesen und dabei festgestellt, dass sie wohl keinen Softstart mehr haben.
    Internetseite von Thomann wurde geändert. Keine Hinweis mehr auf Softstart. Was ist da nun los?


    Bin total verunsichert!


    MIKE

    Hallo!


    VIELEN DANK AN ALLE! Ihr habt mir sehr weitergeholfen! Ich werde in Kürze ebenfalls meine T-Amps bestellen.


    steffenK: Wann genau hast Du bestellt und wann wurde geliefert?


    Wie sieht es denn genau mit der 2-ohm Tauglichkeit aus?
    Ist bei mir zwar nicht so wichtig, aber interessant wäre es schon. Ich möchte evtl. 3 8-ohm-Boxen daran hängen (pro Kanal). Jede der Boxen hat aber ein Impedanzminimum von 8ohm, d.h. wie wären bei 2,6ohm angelangt. Packen die das noch?


    MIKE

    Also, das verstehe ich jetzt nicht so ganz.


    Was heißt Soft-Start wird kommen?


    Was genau macht der Limiter und wann brauche ich ihn? Ist ein Grnd-Lift-Schlter oder wie das heißt wichtig?


    Technisch sind sie ja nicht ganz identisch. Der Dämpfungsfaktor ist bei den teueren auch höher, die Leistung ebenfalls minimal.


    Wäre nett wenn mir einer die einzelnen Schaltung kurz praxisgerecht erläutern könnte...


    Vielen Dank!


    MIKE


    P.S.: Wie gesagt ich mache das nur als Hobby, also verstehe ich zu wenig von der Endstufen-Materie, als dass ich das alleine entscheiden will!

    Hallo!


    Es gab hier ja mal ein riesen Thema über diese Endstufen. Habe auch versucht das alles zu lesen. Aber eine Frage wurde mir dabei nicht beantwortet!


    Es gibt ja die günstigere Version der T.Amps z.B. T1400 für 298.-
    und dann die etwas teueren Versionen wie z.B. T1500 für 669.-


    Die teueren haben Grnd, Limiter und Softstart!


    Ich möchte die Endstufe privat nutzen (Proberaum) und gelegentlich mal auf kleinen Konzerten damit einheitzen. Welche ist nun für mich die bessere Wahl? Lohnt sich der doppelte Kaufpreis für die Funktionen?


    MIKE

    Selenium D205Ti + Horn HL14.25 oder HM 25.50 = 85-110€


    Beyma CP380M + Horn 245 = 210€


    B&C DE25 + Horn ME45 = 225€


    BMS ebenfalls ca. 200€


    Das ist jetzt die Frage, ob der Selenium nicht das beste Preis-Leistungsverhältnis hat!


    Der Selenium fällt ab, das stimmt!
    Der Beyma spielt aber dagegen super sauber!
    Der BMS sieht da eher etwas unruhig aus, aber das kann an den Diagrammen liegen.


    Gibt es eine praxisgerechte Entzerrung?


    MIKE

    Selenium D205Ti + Horn HL14.25 oder HM 25.50 = 85-110€


    Beyma CP380M + Horn 245 = 210€


    B&C DE25 + Horn ME45 = 225€


    BMS ebenfalls ca. 200€


    Das ist jetzt die Frage, ob der Selenium nicht das beste Preis-Leistungsverhältnis hat!


    Der Selenium fällt ab, das stimmt!
    Der Beyma spielt aber dagegen super sauber!
    Der BMS sieht da eher etwas unruhig aus, aber das kann an den Diagrammen liegen.


    Gibt es eine praxisgerechte Entzerrung?


    MIKE

    Hallo!


    Habe die Suchfunktion schon bemüht! Habe das auch was gelesen von passiv entzerren und so über C parallel in der Pegelabsenkung!


    Die BMS sehen auf dem Papier so nicht so toll aus, was macht die so gut?


    Gehts nicht auch mit einem Selenium D205Ti und einem schönen 60x40 Horn?


    Oder Beyma CP380M... Der läuft ja traumhaft!


    MIKE

    Hallo!


    Habe die Suchfunktion schon bemüht! Habe das auch was gelesen von passiv entzerren und so über C parallel in der Pegelabsenkung!


    Die BMS sehen auf dem Papier so nicht so toll aus, was macht die so gut?


    Gehts nicht auch mit einem Selenium D205Ti und einem schönen 60x40 Horn?


    Oder Beyma CP380M... Der läuft ja traumhaft!


    MIKE

    Hallo liebes Forum!


    Bin neu hier, also nicht gleich schlagen, wenn es schon 1000017-mal dikutiert wurde. Aber wenn es so ist, dann sollte die Antwort ja leicht fallen...


    Ich bin auf der Suche nach einem 1"-Treiber, der ab ca. 1,5 - 2kHz ankoppelbar ist!
    Er sollte mit einem TT 200W RMS und 98dB mithalten können!
    Horn wäre mir am liebsten ein 60x40!


    Danke für Euere Ideen


    MIKE


    P.S.: Peis inkl. Horn je Kombi sollte 200€ auf keinen Fall überschreiten!

    Hallo liebes Forum!


    Bin neu hier, also nicht gleich schlagen, wenn es schon 1000017-mal dikutiert wurde. Aber wenn es so ist, dann sollte die Antwort ja leicht fallen...


    Ich bin auf der Suche nach einem 1"-Treiber, der ab ca. 1,5 - 2kHz ankoppelbar ist!
    Er sollte mit einem TT 200W RMS und 98dB mithalten können!
    Horn wäre mir am liebsten ein 60x40!


    Danke für Euere Ideen


    MIKE


    P.S.: Peis inkl. Horn je Kombi sollte 200€ auf keinen Fall überschreiten!