Beiträge von tufkaklto

    Hallo


    Ich hatte nach einem Motorradunfall mit 3 Monaten Gips auch die Erfahrung gemacht, das ich das so nicht mehr will.
    Habe eine Betriebsunterbrechungsversicherung abgeschlossen.
    Diese kostet mich im Monat ca 58 €.
    eine Woche ist Karenz, ab dann wird gezahlt ( bestätigung vom Arzt )
    Egal ob unfall oder einfach nur Krank.
    In meinem Fall bekomme ich ca 600 € pro Woche.
    Dies kann man auch anders berechnen lassen, dann ändern sich die
    Prämien.
    Gemacht habe ich das über die Niederösterr. Versicherung und der Donau.
    Kann man aber auch direkt bei Donau machen.
    Und es gibt sicher noch andere Versicherungen bei uns, die das auch haben

    Hallo


    Was ich letztens gesehen hab bei einer Firma.
    Die fahren Trussing und Bühnen mit einem Auflieger ( ob Hänger oder
    Sattel wäre vom Prinzip her ja egal ) und haben einen Kran dabei.
    Mit dem können die easy auf und abladen

    Hallo


    Ich suche schon länger eine Software zum zeichnen von Bandridern u. Ä.
    Am Wysiwyg und Stardraw gibts so was, aber das ist mir für so was zu teuer.
    Bis jetzt hab ich das in einem Zeichenprogramm selbst gemacht, abe auf Dauer such ich was.


    Weiß da jemand, obs da ws gibt ??


    Greez

    Hallo


    Ich arbeite sowohl oft mit den KUDO als auch mit den W8 Line Arrays.
    Halte beide für sehr gute Systeme.
    Die Kudo ist meiner Meinung nach vielseitiger einsetzbar, da du sie auch hochkannt stacken kannst. Und das mit den Schiebern zum verändern der Abstrahlwinkel ist echt der Hammer in manchen Locations.
    Kudo geht auch bis 40Hz runter, Subs brauchst trotzdem.
    Die WLX kenn ich auch nicht, klingt aber interessant. Aber wie du sagst, kenn keinen, der die bei uns in Österreich hat.
    Die W8, die ich kenn und mit denen ich Arbeite, sind alle Crest beampt
    ( 8001 und 6001 ) das rummst schon ordentlich, aber so ein Crest amprack ist halt echt schwer. Da brauchst schon einen ordentlichen Ärmel
    zum rumschleppen.
    Für mich sind die Martin LA`s auf jedenfall ganz vorne mit dabei.


    greez

    Hallo


    Statt dem Yamaha Eq würd ich über was anderes nachdenken.
    Ich hab die oft probiert und mag die gar nicht. Da gibts jede Menge
    günstiger und guter EQs , Ev BSS Opal.
    SPX90 hab ich auch für Snare
    Statt SPX990 kannst auch schauen nach einem TC M2000 oder M3000
    haben 2 Maschinen und da kann man immer 1 x Delay und 1 x Hall
    machen. Bei den Roland Teilen brauchst einen externen Taster zum Tapen

    Hallo


    Ich fahr selber oft mitt Sattel auf Jobs.
    Das mit den Achsen ergibt sich durch die Tonnage, die du zuladen darfst.
    mit einer Achse kann sein, das du eine Zuladung von 10 to hast, und das ist für einen Sattel nicht viel. Speziell wenn du PA fahren willst. Was ich weiß, hast du ja EAW und die wiegt schon was. Das mit Lenkachsen kann ganz nett sein, muß man aber gewohnt werden. Ich kenn keinen Verleiher bei uns, der so was hat.
    Rampe würd ich auf jeden Fall außen unterbringen. Wer schon mal hinten voll geladen hat und dann die Rampe oben rein und rauspfriemeln mußte, weiß warum.
    Road Pricing in D ist auch für uns Ösis einfach. Bei einer Tankstelle vor
    der Grenze hinfahren, Daten und Weg eingeben ( den sollte man vorher schon genau wissen ) Schadstoffklasse sollte bekannt sein !!!
    >Dann mit Routex oder Bar ( auch andere Karten gehen ) Beleg ausdrucken und los gehts.

    Hallo


    Mich würde interessieren, ab wann ich unabhängig vom Veranstalter als Techniker die Pflicht habe, eine Bühne zu räumen.
    ich selbst habe 2 x den Betrieb auf einer Open Air Bühne eingestellt, da ich es nicht mehr verantworten konnte. beide male kam Regen fast waagrecht und hat alles unter Wasser gesetzt. einmal davon war eine Band, die unbedingt weiterspielen wollte. Der Gitarrist hat es erst eingesehen, als er einen E Schlag von seinem Amp bekam und gleichzeitig den FI auslöste. In diesem Fall kam das Unwetter so schnell,
    das von >Foh bis Bühne laufen alles voll war.
    Vor vielen Jahren war in Wien auf der Donauinsel im Zuge eines Falco Open Airs ein Blitzeinschlag im Stromaggregat direkt hinter der Bühne.
    PA fiel aus, nur mehr Monitoranlage spielte weiter, und alle waren ganz stolz darauf, weitergespielt zu haben. Gibts auch live auf CD


    Ja, wann habe ich die Pflicht, abzudrehen ?

    Hallo


    Nachdem ich auch alpenbewohner bin und auch diesen winter schon einige gigs im schnee hinter mir habe, kann ich einigen nur beipflichten.
    Wenn was bauen, bis zum boden graben, schneelast nicht vergessen.
    Da kann in einer nacht so viel fallen und dann eisig werden, prost.
    Und unbedingt einen Profi ( Sachverständigen, etc ) im vorfeld kontaktieren. Ich hab auch keine Ahnung, wie sich die festigkeit von Alu
    bei - 20 ° verhält. und das kann passieren. und der untergrund kann sich auch bewegen.
    Also viel spaß

    hallo
    weiß wer, was für ein fest bei welchem scheich ?


    Ich selbst wa letztes jahr 3 x in den Emiraten auf ein paar gigs mit einer Band.
    Ich würde dort nie eine Anlage aufbauen wollen.
    Hands sind zumutung, strom kommt "gleich", hitze zum tot umfallen und
    24 Stunden Schichten.
    Und wenn der Scheich gut drauf ist, will er das gleiche fest am nächsten tag in der wüste haben.
    Kein scheiß, hab ich erlebt. Und wir reden da von dimensionen, die bei uns selten veranstaltet werden.
    Die jungs vor ort haben mir echt leid getan.
    konnt ihnen gar nicht beim arbeiten zuschauen, mußte leider das buffet von einem 6* schuppen reinwürgen


    greez

    Hallo


    Ist das auch die Firma, die die dbx480 Controller verwendet.
    Wenn ja dann schau Dir die Controller settings an und du weißt warum.



    Ich war da selbst schon mal dabei wie die Digam amps die weiße Fahne richtung FOH geworfen haben, aber das hat nix genutzt.


    greez

    Hallo


    Hab selbst schon von einigen Kollegen gehört, denen ein Pult mal abgestürzt ist, mir selbst ist das noch nie passiert.
    Was ich so rausgehört habe von den Erzählungen, sind allerdings die meisten Fehler durch direkte oder indirekte Bedienfehler passiert.
    ZB einen Fader festhalten, wenn man in anderre Ebenen wechselt usw.


    Sowohl Analogals auch Digital haben Ihre Berechtigung. Alleine das oft
    nötige mitschleppen von Sideracks entfällt.


    Ich selbst arbeite oft mit dem PM5D, auch auf großen Festivals. Und da viel am Monitor. Selbst International wird die Akzeptanz immer größer, und wenn ein Betreuer dabei ist, fällt es vielen Bandtechnikerrn auch leicht, diese Pulte mit den für Sie wichtigen Features schnell kennenzulernen.
    Ich hatte 2005 fast nur positive Erfahrungen gemacht.
    Und wenn man die Pulte gut kennt, ist auch schnelles Arbeiten kein Problem. Und das Einsetzen von Features wie Gates, Kompressoren etc
    sind nicht zu unterschätzen.


    grüße

    Also ich habs hinter mir und weiß es.
    Es war die Monitorversion des S4. Am Pult kann man auf der Oberfläche nichts umstellen. Alle Aux sind ausnamslos Post Fade.
    Laut Rider hätte ich 4 Pre Wege gebraucht, aber gottseidank stimmt ja kein Rider. also hats e gepasst. Ist zwar ein altes Pult, bin aber der Meinung, das es klanglich usw echt gut ist.

    Hallo


    Habe am Samstag einen Job mit dem Alten S4 ( mit den 16 Auxen )


    Mein Kunde ( ein Verleiher ) hat mich soeben angerufen, wo er die Aux Wege von Post auf Pre umschalten kann. Ich habe auf dem Pult selber seit Jahren nicht mehr gearbeitet und weiß dies leider selbst nicht auswendig. Meine Vermutung war, das in der Mastersection irgendwo ein
    Umschalter sein muß. Am Kanalzug ist lt. Telefonat keiner.
    Gibt es jemanden, der das Pult noch kennt, bzw eine Beschreibung hat.
    Ist selbst auf der Soundcraft Homepage nicht mehr zu finden

    Man kann die gewünschte kopplung bestimmter Frequenzen auch erreichen, wenn man die Bässe in bestimmt definierten Abständen zueinander stellt. Das gilt nicht nur für Meyer. Und mit Sub Arc Delay ( gibts Vorgaben von ZB Làcoustic ) kann man sich die Unterschiede im Bass gut anhören.
    Vor allem errreicht man, das sich die Bässe dorthin ausbreiten, wo man will, und Abstrahverhalten dort minimiert, wo man nicht will. zusätzlich kann man ja auch noch probieren, Bässe in einem Stack verkehrt zu spielen, und mit gedrehter Polarität sowie ein paar Filtern hat man mehr Wumms nach vorne und weniger auf der Bühne.
    Hatte heuer das Glück, bei einigen Festivals genügend Aufbauzeit zu haben und da einiges zu probieren. Man glaubt nicht, welche Unterschiede sich bei gleichem Material ergeben können. Und das macht den Unterschied, wenn dann Fremdtechniker kommen und eine PA im Bass Quälen oder sauber fahren

    :P
    Bei der Kudo ist die Idee mit den versenkbaren Verbindern zwar gut gelöst, doch wenn mal Dreck reinkommt ( zB bei Open Airs ) kanns schon passieren, das die Elemente klemmen und nicht mehr ordentlich rein oder raus wollen.
    Mit 1 m Verlust ab Hängepunkt muß man rechnen, ich hab da auch noch keine Vernünftige Lösung gesehen, um das Kürzer zu Kriegen.
    Persönlich ziehe ich Motoren vor.