Beiträge von lambda-halbe

    Hab ich vor 8 Jahren bei Metallica in der O2 in London gesehen. War ein netter Effekt "plötzlich" gefühlt 100 zusätzliche LED Lichtpunkte über der Bühne zu sehen. Die Engländer waren schmerzfrei, ich habe 2 Stück abschmieren sehen. In Köln in der Lanxess gab es die dann nicht. Man hörte "ist nicht erlaubt worden..."

    Zitat von Vor Gericht dürfte das durchaus anders ausgelegt werden. Da könnte die Körperverletzung zur Abwehr einer Sachbeschädigung zu Ungunsten des Mischmenschen ausgehen.
    Wieso denn Körperverletzung? Das ist Gefahrenabwehr! Stromschläge können tödlich enden, und in so einem Pult ist viel Strom drin
    Zitat

    Wäre nicht das erste Mal, dass das "schlechtere" Pult gewählt wurde, eben weil fürs Premiummodell (noch) kein File vorlag.

    Hatte ich erst letzte Woche wieder. Ein durchaus bekannter deutscher Solokünstler wollte auf den beiden vorhandenen PM10 Rivage nicht spielen. Es mussten 2 x CL5 her.

    Manchen müssen hier kräftig Steuern nachzahlen, wenn Sie 2018 (endlich) und 2019 abgeben...

    Das Geld will die Finanzverwaltung auch sehen...

    Für den Abschluß 2019 kann man gestaltend den Verlust aus 2020 zurücktragen. Wird der STB aber wissen.

    (2018 ist abgegeben und 2019 liegt fertig in der Schublade, man hat ja Zeit jetzt...)

    Das ist ein echtes Problem. Wir hatten für unsere Kinder bei Ikea den gleichen Schrank im Abstand von ein paar Jahren gekauft. Da gibt es so ein Standard-Teil, das wohl bei fast jedem Ikea-Möbel zum Einsatz kommt. Es war früher ein metallisches Rundschraubending, mit dem man in einer halben Drehung eine Schraube stramm zog. Beim ersten Schrank war dieses Ding auch metallisch. Beim nächsten identischen Schrank waren diese Teile dann aus Plastik.

    Diese Verbinder sind nicht nur beim schwedischen Möbelhaus standard.

    Es gibt sie aber in allen Größen als E-Teil im Beschlaghandel z.B:

    https://www.lignoshop.de/verbi…/Minifix-Korpusverbinder/


    Natürlich wäre es fein, wenn es gleich aus Metall statt aus Plaste dabei wäre (aber auch die brachen immer mal)

    Bei Kurzarbeit zahlt der Staat ja 60% (bzw. 67% wenn zumindest ein Kind auf der Steuerkarte eingetragen ist). Durch die Steuerprogression kommt dabei mehr raus, als die Zahlen erstmal vermuten lassen.
    Weiß jemand, ob es für den AG möglich ist, dass auf 100% aufzustocken, wenn der Mitarbeiter z.B. noch einen oder zwei Tage die Woche arbeitet (Lagerarbeiten, Prüfarbeiten, Fortbildung...).

    Dann läuft es auf eine Mischung aus Kurzarbeit und Normalem Lohn hinaus. Du musst nicht Kurzarbeit null machen. Du kannst auch sagen, dass (das ist wichtig, du darfst keinen einzelnen Mitarbeiter bevorzugen)

    ALLE Mitarbeiter z.B. einen Tag weiterarbeiten. Das KUG kommt ja eigentlich aus der Produktion. Du baust weniger Maschinen und es müssen fairerweise alle entsprechend weniger Arbeiten. Also arbeiten alle nur noch 4 Tage die Woche. Ein bisschen kannst du es steuern, wenn du unterschiedliche Abteilungen hast. Planung, Lager, Fertigung usw. Dann darfst du in unterschiedlicehn Bereichen unterschiedliche Regelungen treffen.


    https://www.arbeitsagentur.de/…ht-kurzarbeitergeldformen

    Wir suchen ab sofort in Bonn eine Fachkraft für Veranstaltungstechnik zur Festanstellung.


    Ihre Aufgaben:

    • Planung, Vorbereitung, Auf- und Abbau sowie Durchführung von technischen Veranstaltungen aller Art
    • Unterstützung der Projektleiter bei Konzeptionen und Ausführungsplanung von einzelnen Veranstaltungen
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    Ihre Qualifikation:

    • Abgeschlossene Ausbildung als Fachkraft für Veranstaltungstechnik
    • Erfahrung im Umgang mit professioneller Veranstaltungstechnik in den Bereichen Licht-, Audio-, und Bühnentechnik
    • Entscheidungsfreudigkeit, Flexibilität
    • Mindestens Führerschein Klasse B
    • Freundliches und lösungsorientiertes Auftreten, erfahren im Umgang mit Kunden
    • Zielgerichtetes und durchsetzungsstarkes Arbeiten
    • Gute Branchenkenntnisse
    • Teamfähigkeit

    Ihre Perspektive:

    • Gezielte, qualifizierte Einarbeitung in das Aufgabengebiet
    • Verantwortungsvolle, langfristige und selbstständige Tätigkeit
    • Bei persönlicher und fachlicher Eignung weitere Perspektiven
    • Persönliche Wertschätzung

    Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Gehaltsvorstellung, möglicher Eintrittstermin) senden Sie bitte per E-Mail an

    s.stoecker (at) snmusic.de

    Zitat

    In dem Zusammenhang würde mich interessieren, ob die kleine Schwester namens UPJ-1P ähnlich gute Treiber aufweist bzw. ob Ihr sie als ebenso gut klingend bewerten würdet!?

    Meiner Meinung nach klingen beide Lautsprecher hervorragend. Sie sind jedoch völlig unterschiedlich abgestimmt: Klingt die UPA in der aktuellen 1P Version immer noch nach UPA 1 (A-C) mit deutlicher Präsenz im Sprachbereich und wenig Low End, ist die UPJ deutlich runder abgestimmt. Sie benötigt keinen beherzten EQ Eingriff um Ihr "Wärme" zu geben.

    Wir haben beide im Einsatz und nutzen Sie nach Bedarf. Lauter ist die UPA, die aber eher als Topteil ausgelegt ist und für Musikdarbietung Unterstützung durch einen Subwoofer will. Die UPJ funktioniert auch ohne Sub bis zu einem bestimmten Pegel. Vorteil an der UPJ ist auch das drehbare Horn welches mehr flexibiltät in FF Anwendung gibt.

    Zitat

    Was dort nicht erkannt wird sind Bit Fehler, die unter anderem Entstehen, wenn das Netzwerk überlastet (verstopft) ist oder die beiden Seiten sich gerade noch so erkennen, aber nicht zuverlässig (Dämpfung) und so Pakete immer wieder wiederholt verschicken.


    Deine Fehlerbeschreibung klingt doch so wie Yamaha uns das damals erklärt hat.

    Zitat

    Yamaha sagte uns, es sei folgendes passiert. Die Daten würden über die Daisychain Ausgänge und Switche immer wieder im Netzwerk im Kreis geschickt, und irgendwann wäre das Netz zu langsam geworden da zu viele Daten unterwegs waren. Folge Ausfälle im Audio.


    So wird doch am Ende ein stimmiges Bild daraus.


    Zitat

    An einen CAT Kabel kann man das schlecht simulieren. Aber an einer Fiber schon. Mag das mal jemand testen?


    Wo ist denn da genau der Unterschied? Kann man das mit Bordmitteln testen?


    Stephan

    Zitat

    meinst Du es würde sich lohnen bei Yamaha anzurufen? Sollte es da Fehlerspeicher geben, dann wären ja Einträge mit Datum und Uhrzeit ein Highlight!
    Ich mach das, und frage später mal telefonisch nach.


    Ich war damals in die Fehleranalyse nur am Rande eingebunden, aber der Mitarbeiter damals vermittelte mir den Eindruck, dass auch Yamaha ganz dringend wissen wollte woran es gehakt hat. Mag sein dass es an dem Mitte 2013 top aktuellen Pult lag, zu dem man noch nichts genaues aus der freien Wildbahn sagen konnte ... Und ja, ich erinnere, dass es damals ein Errorlog mit Datum und Zeit gab. Daher war so klar wie es zum Ausfall kam. Keine Ahnung wie lange das Log erhalten bleibt.


    Zitat

    na ja, ob man hier den schwarzen peter wirklich alleine dem techniker zuschieben sollte?


    Es ging überhaupt nicht um "den" Techniker, obwohl man bei digital wissen sollte was passiert, wenn man auf die Knöppges drückt :) Waren ja auch mehrere Umstände und Leute, die das Problem verursacht haben.
    Wir haben uns nachdem klar war woher der Fehler kam schon gefragt, warum man direkt beim ersten Aufbau und Kontakt mit der neuen Technik versucht anders aufzubauen als vorgesehen. Wenn man mit etwas mehr Erfahrung Dinge anders macht, ok, ist ein Lernprozess. Aber gleich beim ersten Mal?
    Yamaha sagte ganz klar, das haben wir so nicht vorgesehen, dass man auf der einen Seite redundant sagt, und auf der anderen Daisychain. Die CL erkennt ja sogar, wie sie verkabelt ist. Man muss diese Einstellung absichtlich verändern. Aber damals hatte der gemeine Techniker auch noch nicht das Wissen um Dante Netzwerke, wie es heute in den Basics schon eher verbreitet ist.


    Für uns war eigentlich nur wichtig herauszufinden, ob es ein Problem im System aus CL, RIO, Switch und Kabel gibt. Du willst nicht mit einem schlechten Gefühl auf eine Produktion fahren und hoffen, dass es heute "gut" geht (warum auch immer).
    Wir hatten alles inkl. der Einstellungen in den Switchen so gemacht, wie es empfohlen war und daher musste das System unserer Meinungnach stabil laufen. Damals gab es leider noch nicht das informative PDFauf der HP von Yamaha auf der die wichtigsten Dinge zu Dante zusammengefasst sind.
    Die Vermutung, dass der Kunde irgendwas verändert hatte lag nahe, da das System, wie gesagt, genau so über Wochen gespielt hat, ohne ein Problem zu verursachen. Natürlich hätte es auch ein Kabelproblem sein können (Erfahrungen über die Langzeitstabilität der Kabel hatten wir noch nicht) oder ganz andere Ursachen haben können. Und genau das wollten wir herausfinden...
    Auf jeden Fall wollten wir bei der Sache ganz sicher wissen, warum es "unerwartet und plötzlich" nicht mehr ging.


    Stephan

    Zitat

    Also Fehlerspeicher wüßte ich jetzt nichts von.


    klingel mal bei Yamaha durch, da wird extrem viel mitgespeichert.


    Wir hatten vor vielen Jahren, als die CL und Rio neu waren mal eine Begebenheit der besonderen Sorte:
    Das System (CL5, 2 x Rio, mit sowohl an CL5 als auch an Rio jewails 2 Cisco SGL Switche) war auf einigen Veranstaltungen durch eigene Techniker betreut worden und lief immer stressfrei. (2 x Sommer CAT 100! Meter redundant)
    Dann ging es einen Tag später genau so im Dryhire raus und lief auch bis 10 Minuten vor Ende der Show stressfrei, so die Aussage des Kollegen. Dann plötzliche Abbrüche, Zerren, Aussetzer. Neustart hat geholfen, aber natürlich waren alle unglücklich. Also haben wir, auch weil es noch Neuland war, das große Fehlersuchen begonnen. Es wurde hier und da versteckte Logs aus dem Pult geholt und an Yamaha gemailt. Das Ende des Liedes war dann folgende:
    Die Aufbaucrew hielt es nicht für notwendig 2 x Netzwerk zu verlegen, (Immer an den Abbau denken)
    Der Pultbetreuer meinte, da ja nur ein Kabel liege, könnte das System nicht als redundant laufen, einzige Alternative: Daisychain. Das Pult kam ja eigentlich korrekt hoch beim booten, aber der Techniker stellte dann an der CL auf Daisychain um.
    Yamaha sagte uns, es sei folgendes passiert. Die Daten würden über die Dayisychain Ausgänge und Switche immer wieder im Netzwerk im Kreis geschickt, und irgendwann wäre das Netz zu langsam geworden da zu viele Daten unterwegs waren. Folge Ausfälle im Audio. Schön war, dass man an den Logfiles genau erkennen konnte, wer was eingestellt hatte. -> Usererror
    Danach hatten wir mit Cat nie wieder Probleme (und alle wissen: bau zwei Kabel auf und es geht!"), haben aber dennoch irgendwann einige Luminex Switche gekauft um das ganze System auf Glas betreiben zu können. Auch das läuft (wie erwartete) stressfrei...


    Stephan

    und auch eine passende Befestigung für "der Gerät", sonst bewegt sich nicht die Luft schnell in richtung Publikum, sondern "der Gerät" schnell Richtung Künstler und wird zum Propeller...