Beiträge von lisa f.

    Zitat von "robert müller"

    Naja, 30mW ist ja eigentlich die Standardsendeleistung bei den ew-Teilen. Ich dachte eher, daß das früher mal so eingerichtet gewesen sein könnte und irgendjemand hats dann mal aus Versehen verstellt.


    Ist ja hier aber wohl nicht der Fall.


    Ich hab übrigens bei "meiner" 20-Kanal-Anlage aus genau solchen IM-Überlegungen heraus die Leistung bewußt runtergesetzt. Aber ich hab auch kürzere Entfernungen zu überwinden.


    Sorry, habe natürlich an Shure gedacht, Standard sind dort 10mW, Boost gibt es je nachdem auf 50 oder 100....

    Seh das wie meine vorredner:


    Lösung a) wechselt die Kabel gegen ein 50Ohm Kabel mit wenig Verlust auf Strecke und lasst die antennen wo sie sind und beachtet Christians Hinweis zur Polariserung.


    Lösung b) zieht die antennen an den foh mit richtig schön kurzen rg58 kabeln. Auch dort die polarisierungsdiverity anwenden.


    Den Hinweis mit Beltpack an die Seite oder sogar vor den Körper (je nach Kostüm) würde ich auch beachten.
    Den Hinweis mit dem Hochsetzen der Sendeleistubg von 10 auf 30mW hingegen bitte nicht beachten. Wenn es sich um einen Einzelfall handelt kann das die Lösung sein, aber nicht für alle, da bekommst Du mehr Probleme als Du löst.


    Meiner Erfahrung nach dürfte nach dem Kabeltausch, egal ob die Antennen die Position ändern oder nicht, schon die Sonne aufgehen. Alles andere sind Feinheiten und Optimierungen.


    Und noch ein Tipp: Haltet Euch auf dem Laufenden, was die sonstige Belegung Eures Frequenzbereiches angeht. Hier wurde vor kurzem z.b. Ein 8MHz Block digital TV um irgendwelche 40MHz verschoben... Wenn es Euch betrifft, dann holt jemanden, der Euch was neu berechnet.

    Mir ist schon passiert, dass einzelne Boxen unbemerkt auswaren. Z.B. mal eine Seite Subs bei einem Theater, mal ein Outfill oder bei einer lieben und dankbaren kleinen Acoustic Kapelle der Percussion Wedge... Eine ganze PA noch nicht.
    Grund war bei mir gerne nicht mehr lockende NL4 Steckverbindungen (nein, merkt man leider nicht immer beim Einstecken-und-dran-drehen).
    Einmal hatte ich ein Platzregen geschädigtes Pult, tja, die erste Band (Halbplayback) hat die Hälfte des Sets mit nur einem Frontwedge gespielt.
    Gründe für Ausfälle gibt es viele, und nein, man bemerkt nicht alles, manches nicht mal bis Ende vom Gig :oops:


    Über Dein Fest zu mutmaßen ist ein bißchen doof, aber angesichts der beschriebenen Größe ist zu vermuten, dass der Fehler, wenn es denn einer war, dem FOH bekannt war. Schon allein, weil es da gerne jemanden gibt der nichts anderes macht als System... Mögliches Szenario ist ein Stromproblem mit Warten auf Ersatzgenerator und 16A Notbetrieb über die kleinen Boxen.

    Also nachdem ich hier mal wieder mit einer semi oken drahtlos Intercom Lösung sitze - was ich mir von jedem System am allermeisten wünsche ist sehr gute Audioqualität auch bei hoher Lautstärke!!! Vor allem bei Fremdsprachen absolut essentiell!


    Danach ist vernünftige Einbindung anderer Masterstationen / Systemen, einen selektiven Mute und ordentliche Verwaltung mehrerer Kreise und eine gute drahtlos Lösung in meiner Wunschliste. Der Klinkeninput für IEM Hörer, der hier angesprochen wurde, den fände ich auch super :)

    ... und hält dann nicht.
    Habe die Erfahrung gemacht dass E6 super ist, wenn neu, je häufiger rumgebogen desto unzuverlässiger hält es. E6 also bei mir nicht ohne Transpore o.ä.

    Hi skrug, was hast Du denn die letzten 20 Jahre gearbeitet, dass Du so den Anschluß verloren hast?


    Professionell arbeiten und Spaß haben? Klar, mit dem richtigen Kollegen immer, dann auch wenn der Job mal wieder doof ist.


    So, und nun muß ich meinen Job machen...

    Zitat von "guma"


    Blöd für rider. Hatte schon mehrfach ( nicht upgedatete ? ) rider mit "SM91, no beta 91". Was das wohl für das beta91A bedeutet ? 8)


    SM91, no Beta91 Schreiber bekommen bei mir je nachdem ein SM91 oder ein Beta91A... Wer Beta 91A schreibt wird je nachdem auch mit einem SM91 abgespiesen. Mitunter schwierig, je mehr Bühnen bestückt werden müssen und je unbekannter der Act desto freier die Auslegung der technischen Bühnenanweisungen ;)


    Zum Thema D112 wollte ich noch anmerken, dass ich es früher immer gehasst hatte - bis in den Jugendclub in dem ich zu der Zeit gemischt hatte mal ein Trommler kam der das auch konnte. Nach vielen rumspielen mochte ich die Kombination ok-er Trommler mit halbwegs gestimmten Kit und D112 ziemlich nah am Schlagfell auf einfacher 2 Sub 2 Top PA Kombi recht gerne.

    Zitat von "madmax"


    Ich auch.


    Vermutlich liegts daran; weil das meiste Zeug in 10. Hand bis zum Zerfall abgerockt und dann verfeuert wurde.
    Seinerzeit war so altes Zeug noch allemal besser, als was Neues fürs gleiche Geld; bzw. war halbwegs professionelles Equipment für den kleinen Mugger unerschwinglich teuer...


    Nee, weil wir einfach zu wenige sind. Wer interessiert sich schon für einen Haufen Sperrholz mit alter Pappe und Eisenschrott...


    Hin und wieder haben technische Museen alte Mischpulte und Aufnahmegeräte.
    Ich vermute aber, dass die für uns spannenden Sammlungen auf dem Hochboden / in den Büros alter PA Buden liegen.


    Hier noch eine nette Seite: http://www.coutant.org/1.html

    "baut grade um" kling nach einer excellenten Chance Signal und Lautsprecherkabel in die Wand zu bekommen, mit huebschen Installationsdosen hier und da.


    Je nachdem wie das dann nachher aussehen und bedienbar sein soll empfehle ich Dir, die Kataloge der Installationszeug Hersteller anzuschauen, bekannt sind mir Apart und Cloud, gibt aber bestimmt noch andere.


    100V vs "normal" - je nach Groesse der Kneipe lohnt es sich evtl. nicht, 100V zu nehmen. Das lohnt sich bei wirklich langen Wegen und wirklich vielen LS auf der Strecke. Nicht bei 6 LS in einem 100qm Raum. Und, wie schon erwaehnt, Diskolautstaerke und v.a. Live Dynamik sind mit 100V etwas schwieriger.


    Passiv vs. Aktiv: Wenn der Aktivsub mit dem extra Monitorampausgang den Geist aufgibt hast Du ganz schoen was zu ersetzen. Hingegen mal auf die Schnelle einen Ersatzamp oder einen Ersatzmonitor zu liefern ist nicht so das Ding... my2cents

    Wir haben eine 12 Kanal 3 HE DMX Steuerung von Anytronics, die würde sich anbieten. Ansonsten würde ich wohl ein Rack Ton mit 19" fähigem Pult hernehmen und ein Rack Video mit dem DMX Faderboard. Amping und Dimmer an der Bühne.
    Notenständer sind btw. Super für Skripte ;)


    Ob man so Jobs unbedingt alleine machen muß?
    Ich habe mal bei einer Bank in einem internen Seminar gesessen. Nachdem der 4. Presenter mit last minute Änderungen zur Präsentation ankam und der Rechner das Videoformat nicht fressen wollte und ich noch eben jemandem (Zuspätkommer) einen Anstecker anklipsen mußte hat der Kunde dann auch gemerkt, dass man evtl. besser einen Powerpoint / Video Operator dazu buchen sollte...

    I want more of little gigs like yesterday


    die für den Einsatz beste PA, Delaylines in sinnvollen Abständen, Pult mit ipad remote, gute Sänger (prof. Oper), gute Mikros, tolles Wetter (Open Air), dankbares, sehr zahlreiches Publikum, entspannte Organisatoren, gute Crew. Und noch eine weitere Technikerin kennengelernt :) (wir sind ja nicht so viele, da freue ich mich immer)

    Dasselbe Spiel läuft mit Keyboardern (vor allem aus der Amateurliga mit diesen Keyboards mit eingebauten Lautsprechern). Aber ganz ehrlich, weil es mich echt nervt mit so'ner Grütze Zeit zu verlieren habe ich häufiger als nicht Klinkenkabel dabei. :roll:


    Edit: doppeltes wort entfernt

    Anzugszwang zum Auf-/Abbau? Nee Danke. Auch Hotel eigene Techniker (aka Hausmeister) laufen nicht im Anzug rum! Hier im Land der sehr legeren Alltagskleidung wird i.d.r. nichtmal für Shows ein Anzug verlangt, solange es halbwegs schick aussieht. Bei mir oft ordentliche dunkle Stoffhose und schwarze Bluse / Poloshirt mit schwarzen Turnschuhen.


    Thema Hoodie: Immer. Was für ein praktisches Kleidungsstück. Und man muß sie sich nichtmal kaufen weil diverse VAs und sonstige Arbeitgeber sie stellen :)


    BTT?
    Da ich in den letzten Wochen das zweifelhafte Vergnügen hatte mich durch dutzende Rider zu wühlen hier noch ein Aspekt für Bands an Haustech/lokaler Dienstleister: bitte schreibt einfache, gut strukturierte Tech specs, die mind. eine Inputliste und einen Stageplot beinhalten! Außerdem wichtige Infos wie "wir bringen unser eigenes 10 Kanal IEM Rack" rausstellen (und in dem Fall bitte mit Marke, Model und Frequenzbereich versehen, damit irgendwer ne Chance hat da was vorzubereiten. Echt, ich weiß ja nicht was manche Bands erwarten, auf einem mehrere Bühnen großen Festival mit X nem Funkrack anzukommen und zu erwarten daß das einfach anzuschalten geht :shock: )
    Auch die Info, dass man mit eigenen Mikros kommt oder daß Beta 52 gar nicht geht gehört auf die Seite mit der Inputliste und nicht in einen Nebensatz irgendwo...

    Zitat von "ThomasL"

    PS:
    Ich nenne meine Schallwandler übrigens auch Boxen und nicht immer Lautsprecher. Obwohl Box zwar anglophil klingt, im englischen aber nichts anderes als Kiste heisst.


    Also ich nenne meine Schallwandler "Mikrofone"... :wink: Scnr

    Ich habe den Ur-Artikel auch gelesen


    Praktische Anwendungen (von Lokal zu Tour)
    - bei Ankunft nett begrüßen, Namen austauschen!, Befindlichkeit abfragen (how are you/how was the drive/flight), Ablauf besprechen, Aktualität des vorhandenen Riders checken, besonders wenn es keine Vorabsprachen gab.
    - Vorbereitung ist alles! Mit Blick auf den vorhandenen Rider schon mal passende Stative/Mikros vorbereitet haben, den Drumriser am Ort und eine Signal Unterverteilung / passenden Strom schon an den korrekten Orten
    - Ansprechbar und immer nüchtern sein. Viele Rider schreiben "nüchternes und kompetentes" lokales Personal vor, scheinbar gibt es immer noch etliche Orte, die es damit nicht so genau nehmen. In einem professionellen Umfeld ist Alkohol allerdings tabu, Feierabendbiere ausgeschlossen.
    - aufgeräumt arbeiten. Das ist effizienter und sicherer, sieht besser aus und macht mögliche Fehlersuchen einfacher.


    Bei Festivals gilt das alles auch, Rollriser parat haben, sich vorher Gedanken über Patch etc. gemacht, auf machbare Wünsche immer eingehen usw.
    Verstehen, dass v.a. die Kollegen Bandtechniker schon alles wüste gesehen haben, i.d.r. nicht mit Fantasieanforderungen kommen und keine dummen Diskussionen brauchen.


    Von der besuchenden Truppe erwarte ich allerdings auch Freundlichkeit und Höflichkeit i.e. professionelles Verhalten und keine Fantasiewünsche. Bei Arschlochverhalten mache ich zwar immer noch meinen Job, aber ich werde nicht mehr versuchen darüber hinaus zu wachsen.


    Allen geht es besser wenn man gut zueinander ist.