Beiträge von lisa f.

    Gracias, Jungs, ich bin jetzt auf Lenovo T540, kann mich nur noch nicht ganz entscheiden in welcher Ausstattung. SSD kostet schlappe 350 Euro Aufpreis :shock:

    Ich brauche einen neuen Laptop und versuche seit Wochen rauszufinden, was der Beste für mich ist. Das Angebot ist riesig, also dachte, ich frage Euch auch mal.


    Mein derzeitiger Laptop ist ein ca. 6 Jahre alter sehr gut laufender Acer Extensa mit XP Pro. Mein größtes Problem ist mangelnder Speicher gefolgt von sinkender Akkulaufzeit und dann davon, dass es nicht mehr weithin supported wird, er mir so langsam zu langsam wird und ich mich ein bißchen vor seinem plötzlichen Tod fürchte.


    Für die neue Maschine:
    Ich brauche ein vernünftiges, langlebiges Arbeitspferd was nicht fragil ist, mich nicht nervt und evtl. in der Zukunft mal Multitrackaufnahmen und deren Bearbeitung machen kann.
    Preisvorstellung um die 1000 (+/- 300) Euro.


    In die nähere Auswahl gerückt sind Lenovo und HP Pro, aufgrund meiner guten Erfahrung mit 2 verschiedenen Acer Laptops nehme ich dise auch in die engere Auswahl. Ein Problem mit HP und Lenovo sind diese schrecklichen tracking Nippel mitten in der Tastatur, die mich voll irritieren. Mit HP habe ich schlechte Erfahrung gemacht (Elitebook), auf der anderen Seite wurden sie mir auch sehr empfohlen.
    Ich brauche nicht das neueste Supernotebook welches mir beim ersten Gig geklaut wird.


    Bevorzugtes Betreibssystem ist Win7 Pro, Win8 geht gar nicht. Mac habe ich noch nicht abgeschrieben, wäre aber als Win User schon ein Schritt von dem man mich echt überzeugen müßte. Linux fällt leider aus, weil die meisten Audiohersteller keine Software dafür schreiben, und Betriebssystem switchen finde ich nicht effizient. Ein nice-to-have wäre ein Nummernblock, wollte ich schon immer.

    Sacht ma, versucht ihr auch, wenn möglich, wenigstens einen Lautsprecher in Richtung FOH zu richten? Beim klassischen Rock'n'Roll PA ist das ja nicht so einfach, bei einem klassischen Industriejob mit zig Delays hingegen machbar.

    Zitat von "niggles"

    Was spricht eigentlich gegen die ganz normalen schwarz-grünen K&M-Taschen?


    Daß die nach nicht allzulanger Zeit kaputt gehen? Wenn es nicht der Reißverschluß ist, dann ist es sonst eine Naht, und wenn die auch heile bleiben, dann ist es der Stoff selber... Zumal der gemeine Tech in solche Taschen auch gerne mehr reinpackt als die erlaubten 2 Stative :wink:


    Hier hat es lokal hergestellte einfache Taschen aus einer Art Kunstleder, superstabil, mit Klett und Lasche.

    Es handelt sich wohl um eine Awards Show...


    Deine "Einspieler" nennt man im englischen "Stings" und üblicherweise kommt das von der Produktion, häufig Lieder, welche entweder alle anderen mit dem jeweiligen Gewinner verbinden, oder was ein Lieblingslied des jeweils Glücklichen ist. Oftmals dann so geschnitten, dass es direkt in den Corus geht. En guter Jingle / Sound Cue Player macht da verstärkt Sinn, ich bin da wirklich neidisch auf die Apfelbuben, die QLab haben.


    Hier unten geht da alles, von Guns n Roses Welcome to the jungle bis zum Star Wars Thema :D. Ich hatte aber auch schon genau 1 Lied, welches ich hoch und runter gefadet hatte... Katy Perry's Firework hatte ich in dem Zusammenhang auch schon gehört.

    201 würde ich liebend gerne haben, meine Mischerkollegen würden sich sicher freuen. Ansonsten 57, kann und kennt wenigstens jeder, oder 614, welche ich eh großartig finde. B56 kann auch gehen.


    Beim Stativewald hilft eine Stereoschiene, und wenn es Kanäle aber nicht Mikros mangelt, könnte man 2 Conga Mics combinen.


    Den Tipp mit dem nach oben zeigenden Mikro kenne ich noch nicht, werde ich aber bei Gelegenheit sicher ausprobieren :)

    Roger, es tut mir leid, wenn ich Dich beleidigt haben sollte, weil ich Dir im anderen Thread empfohlen hatte, ins Party PA Forum zu gehen. Ich wollte Dir helfen, eine Umgebung zu finden, die Deiner Erfahrungswelt näher ist.
    Da Du aber darauf bestehst hier Deine Fragen zu stellen ist das natürlich auch ok.


    Zu Deiner Frage: Ich nehme i.d.R. Variante b), also vom Master in dem EQ, dann weiter ins Boxensystem, mit allem Vor- und Nachteilen


    Schöne Grüße

    Zitat von "madmax"

    Sorichtig weiß ich nich; was ihr alles so beleuchten wollt. Im Wald verschollene Kollegen suchen? :shock:


    Mal eben unter die 20x12m Bühne leuchten bei der Idiotenrunde?
    Auf dem (nachdem die Generatorenjungs die Flutlichter abgebaut haben) stockdusteren Feld die verlorene Kiste suchen?


    Ok, für den normalen Gebrauch habe ich billig LED, weil ich eh immer alles verliere. Und zwar eine Handlampe und 1 Stirnlampe. Dann noch eine Leuchte in der Handtasche, man weiß ja nie. Für die Deppenrunde gibt's die Monsterhelle SuperLEDLeuchte (LED Lenser X7R), die dimm- und aufladbar ist und mit dem Netzteil zusammen auch eine gute Pultleuchte / Arbeitsplatzbeleuchtung gibt* 8).


    Ich hab das allerdings nicht geplant, die Leuchten haben sich so angesammelt. Gekauft habe ich nur die billige Stirnlampe. :D


    *Nachteil: der Akku ist immer leer, wenn man sie braucht. Meiner zumindest :oops:


    Ich mich auch.

    Zitat von "roger mory"


    Echte Frauen-Power.

    Ja, Mann. 8)

    Zitat von "roger mory"


    Was mein Thema mit Party zu tun hat, weiss ich nicht. Aber ich geh auf deinen Rat hin mal schauen.


    Dein Thema hat mit Party nicht so viel zu tun, aber sehr mit dem Grund der Entstehung des Party PA Forums. Ein Forum für all jene, die sich vorwiegend in ihrer Freizeit mit PA Themen beschäftigen. Da viele der betreffenden User aus dem Party und DJ Bereich kommen hat es den Namen nahegelegt, was aber nicht heißt, dass dort keine Mischpulte behandelt werden. Der Laienanteil ist im PPA höher als hier, und vielleicht sind Deine Fragen dort besser aufgehoben.


    Nichtsdestotrotz empfehle ich Dir nochmal, Dir jemanden zu suchen. Geh doch zum Verleiher Deines Vertrauens und frage, ob da nicht jemand, vielleicht sogar der Azubi, Lust hätte Dir gegen einen Obulus Dein Pult zu erklären und einzurichten. Gegen Gage evtl. auch mal einer Bandprobe beiwohnen oder ein Konzert betreuen.


    dezibillVT, das ist ganz ok, nur den Teil mit dem auf die Monitorwege schicken müssen wir vielleicht nochmal genauer ansehen: Auf Monitore wird i.d.r. nur auf ausdrücklichen Wunsch des Musikers überhaupt Hall geschickt, was auch ein bißchen Musikrichtungsabhängig ist. Bei IEM hingegen ist Hall häufiger gewünscht.


    Ich versuche also: Von den Inputs wird über einen post-fader-Aux Send etwas zum Hall gegeben und kommt auf welchen Kanal auch immer zurück ins Pult. Das kann ein regulärer Kanal sein oder eben einer der sagenhaften Stereokanäle. Danach wird dieser Hallanteil wie jeder andere Kanal auf die Summe gegeben und anteilig beigemischt, wie ich auch eine Gitarre oder ein Keyboard anteilig beimische. Der Mix soll ja ausgewogen sein. Bei Bedarf kann man natürlich einen Hall auf einen Monitor geben, dafür muß der Hall aber auf einem regulären Kanal zurück ins Pult gehen (die Stereo inputs beim Wizard haben meiner Erinnerung nach keine Aux Sends). ACHTUNG: Hall nicht auf sich selbst schicken! (Wenn Ihr es nun unbedingt ausprobieren müßt, dann bitte nur auf geringer Lautstärke abhören)

    Hi Roger


    Die Post Fade Aux Sends 5 und 6 machen dasselber wie die Prefade Wege 1-4, nur dass sie Faderabhängig sind. Ist der Fader vom Kanal zu, geht auch nichts über den Auxsend vom Kanal raus. Für Effekte gut, schließlich möchte man i.d.r. Keine Hallfahne vom runtergezogenen Mikro hören.


    Ich kenne den alten Mix Wizard, und aus meiner Erinnerung heraus sind 5 und 6 auf den internen Hall gelegt, es sei denn man greift das Signal an der Ausgangsbuchse ab. Du gehst also vom Output Aux 5 (zb.) auf den Input Deines Hallgeräts. So kannst Du über die Aux 5 Regler in jedem Kanal beliebig viele Mikrofone in beliebigen Anteilen zum Hallgerät schicken. Natürlich muß auch der Aux 5 Master Regler offen sein.


    Die Outputs Deines Hallgeräts steckst Du dann auf den Stereoinput vom Mix Wizard. Dann kannst Du den Hall zum trockenen Mix hinzumischen.


    Bei der alten Version, mit der ich gearbeitet hatte, ging das Problemlos. ich wollte nämlich auch keinen regulären Mikrofoninput verlieren.


    Ich sehe, Du hast schon ein paar Fragen zu Auxsends etc. gestellt. Weißt Du, ein Mischpult zu verstehen ist kein Hexenwerk, aber etwas umständlich über ein Forum. Es ist erheblich einfacher, wenn Du Dir in Deiner Umgebung praktische Hilfe suchst, jemand, der Dir Dein Pult direkt am Pult erklären kann.
    Außerdem, zu Deiner Information; es gibt auch das Party PA Forum, in dem Einsteigerfragen wie Deine eigentlich besser aufgehoben sind.

    IWMO:


    -Sportler, die ein vernünftiges Medientraining hatte und mit Rednerpulten sowie Handmikros umgehen können
    -stressfreie Zusammenarbeit mit internat. Tourproduktion deren Crew uns als Dank (oder aus Langeweile? :wink:) sogar beim LKW Laden geholfen haben

    Zitat von "tobias kammerer"

    Heure: Technisches Verständnis bei Kindertheater mit Overheadmikros:


    Kinder klappern Ohrenbetäubend mit Bechern und reden ganz leise:
    Veranstalterin: Kann man die Mikros nicht lauter machen, man hört die Kinder gar nicht in dem ganzen Geklapper?


    Das ist ja fast schon ein Klassiker :D

    Hi Malte


    Sorry, da kann ich Dir nicht weiterhelfen, denn diesen Defekt hatte ich noch nicht und kenne daher auch die Ursache nicht. Vielleicht kennt jemand anderes aus dem Forum das Problem, eine schnellere Antwort wird Dir aber vermutlich der Sennheiser Service geben können. Ruf doch da mal an, ich mache dass bei solchen Problemen auch.


    Viel Erfolg, und wenn Du den Fortschritt der Geschichte hier posten könntest wäre das natürlich schön :)

    Nur der Klarheit halber; Du hast 2 Sender.
    Steckt ein "NF" in einem Empfänger, sind alle möglichen Empfänger für beide Strecken clean.
    Steckst Du was in den Input des 2. Senders, dann haben auf einmal alle möglichen Empfänger beider Strecken ein Rauschen? Oder beschränkt sich das Rauschen auf die Empfänger des 2. Senders?


    Zeigt sich das Rauschen in der Pegelanzeige der Sender?
    Was ist die Quelle Deines niederfrequenten Signalkabels?

    Hi Traedei


    Stand by Zeiten VOR ORT sind unbedingt als volle Arbeitszeit zu betrachten. Stand by Zeiten zu Hause auf der Couch sind was anderes...


    Tagespreise für Techs sind die Norm, nach Stunden werden hingegen häufig Helfer abgerechnet, die dann aber eine Mindestzeit (hier 4 Stunden) bezahlt werden müssen. "1 Stunde" wird niemand arbeiten gehen :wink:.


    Schöne Grüße

    Zitat von "guma"

    ... Und was ich an meinem LS9 echt nett fand:
    Es hatte 5 Jahre lang keine "Überraschungen" parat, wenn man es aus dem Kombi holte. :wink:


    Das sehe ich ganz genauso! Da ich z.Zt. vorwiegend Industriejobs selber mische ist es mir nicht so wichtig, welche FX Batterie das Pult mitbringt, solange irgendein halbwegs vernünftiger Hall für die Gala-Halbplayback-Schnepfe da ist... Mir ist Zuverlässigkeit ein sehr wichtiges Feature, was wohl jedes Pult irgendwann mal hat, aber wohl nicht am Anfang oder Ende seiner Lebenszeit :wink:.