Beiträge von harryhirsch

    Hallo Kollegen,


    hatte am Freitag um 18 Uhr während des Soundchecks einen Totalausfall meiner Pro1 / DL251.
    Während des Nachmittags leuchtete ab und zu die Status LED kurzzeitig rot, Audio lief aber ganz normal ohne unterbrechungen weiter.
    Dann plötzlich totaler Freeze Pult reagierte nicht mehr auf Bedienelemente - alle Anzeigen eingefroren...


    Nach Abschalten und erneutem Hochfahren hat alles ganz normal ausgesehen Inputs funktionierten aber keine Ausgänger der DL251 ( Patching war noch in Ordnung )


    Band is dann zum Essen geschickt worden und ich hab die 3.2.6 firmware erneut auf Pult und DL251 gespielt.
    Nach dem Laden des Showfiles waren dann komischerweise die Ausgänge nicht mehr auf die DL251 geroutet obwohl das File am Nachmittag mit funktionierenden Patch gespeichert wurde??


    Danach hat das System wieder einwandfrei funktioniert ( ersatz Pro1 hatte ich mittlerweile kommenlassen und startbereit am FOH stehen )


    Kennt jemand den Fehler?


    Wenn das 2 Stunden später passiert wäre hätten mich 1200 zahlende Zuschauer gesteinigt:-)

    Also wir fliegen unsere 208 momentan paarweise ( HT zueinander also pro Seite immer HR/HL ) im 0 Grad winkel auf ca. 5mtr. Höhe ( oberkante Box ). Die beiden Tops drehen wir ca. 45 Grad auseinander.
    Damit bekommt man subjektiv ca. 30 mtr. Reichweite - danach hat man je nach Venue eine deutliche Abschwächung des Direktschalls.
    Bei zusätzlichen 2 Tops Headstacked wird sich die Reichweite sicher deutlich vergrößern...
    Obwohl die HT nur 8 Grad nach unten geneigt sind ist trotzdem immer jeder begeistert wieviel HF im Abstand von 3 bis 4 Metern schon ankommt.
    Bei Lowbudget VA's mit freiem Eintritt und minimalem Technikbudget kann man bei ausreichendem Lärm von der Bühne ( Monitoring, Amps, Drums ) auch mal auf Nearfills verzichten.
    Verblüffend ist auch die Tatsache dass dieses System mit dem Achat DSP24 bei gleichen Filtern deutlich ausgewogener klingt als mit vergleichsweise teuren DSP's oder dem Processing von z.B. Itech Amps.


    Weis man schon was bezüglich der doppel 12" lowmids??

    Bei einem unserer Pro 1 hängt das Display im linken oberen Eck scheinbar lose im Gehäuse.
    Hatte schon mal jemand so ein Problem?
    Vielleicht ist ja nur eine Befestigungsschraube locker geworden oder ab...
    Pult ist hicht um- oder runtergefallen...


    Haben den Fehler mittlerweile gefunden - ein fehlerhafter Schweißpunkt an der Aufhängung des Displays...

    Eben das mein ich damit...


    Da die Iliveoberfläche frei belegbar ist muss man sich ständig im klaren sein in welchem FaderFlip man gerade ist...
    Dann kommt man bei einem Festival mit 2 min Umbaupause am Pult an und der Betreuer zeigt stolz was er vorbereitet hat und wie er die In-und Outputs verschoben hat weil er das ja kann und das immer so macht...
    Gut gemeint aber wenn's schnell gehen muss und kein Ilive Fachmann ist ( der wird man auch nur wenn man regelmäßig damit arbeitet ) sucht man nach einer möglichst intuitiven Standartoberfläche wo man schnell seine 28 Inputs bearbeiten kann...
    Da freut man sich halt über eines der großen Yamahas, Avid Venue oder wenn's billig sein soll auch gerne über ein X32 :roll:


    Und die Ansage vom Ilive Betreuer " Mach mal deine Hausaufgaben - Manual gibt's zum Download " bringt mir garnichts weil mein Hirn mit Mischen beschäfftigt sein sollte und nicht irgendeiner Menüstruktur oder einem custom Layer...


    Bitte nicht falsch verstehen - hier geht's ja auch nicht um gutes oder böses Pult.
    Es geht nur darum warum manche Pulte bei uns one off Mischern die mit der Band Reisen und somit den Soundcheckslot verschlafen oder im Flugzeug sitzen gern gesehen sind und manch andere nicht.


    Das mit der unangenehmen Latenz bei diesen beiden Pulten kann ich als user nur bestätigen BillBo.
    Dachte schon es würde nur mir auffallen bzw. ich wär zu langsam :lol:


    Aber nochmal kurz zum Ilive aus meiner Sicht:
    Dieser letztendlich dauernde Fader Flip wenn ein In- oder Outputkanal ausgewählt ist verwirrt mich auch völlig und ist wie schon gesagt deren eigene Philosophie. Wer so ein Pult sein eigen nennt kommt bestimmt gut damit klar aber als Verleihpult an dem regelmäßig Fremdtechniker sitzen würde ich es nicht ins Lager stellen. Abgesehen davon dass ich selber schon leidtragender war als sich ein Ilivesystem in Karlsruhe mit einem lauten Krach während der Show verabschiedet hat ( angeblich weil die Softwareversionen der Stagebox bzw. des Pultes nicht zusammenpassten ). Da wären wir dann auch wieder bei der Kompetenz des Pultbetreuers angekommen :wink:


    Ein Midas Pro Serie Pult hat natürlich auch keine einfache Bedienphilosophie aber die seit Jahren andauernde Diskussion was das Ilive System betrifft zeigt doch in welche Richtung es geht...

    Zitat von "blade11"

    In wieweit meinst du, dass eine BW Trennung deutlich mehr ampleistung brauchst?
    Schönen Sonntag


    War nicht nur auf die BW Trennung / sonder eher über die grundsätzlich sehr hohe Trennung der Subs gedacht.
    Bisher hatten wir die 728 in Verbindung mit VRX oder Vertec bei 80 Hz getrennt.
    Der zusätzliche Bereich von 80 bis ca. 150 Hz kostet halt zusätzliche Energie - vor allem für unsere JBL Stromfresser...

    Zitat von "blade11"

    Genau so haben wir es gemacht. Nachgemessen ist das "Loch" so komplett weg. Bei unseren Kohlmayer Subs dröhnt da nix, sind aber auch leichte Pappen drin, welche sehr impulstreu sind.


    Gute Idee - kostet nur viel Ampleistung bei den Subs und man kann halt dann die Tops nicht zu weit weg Hängen...
    Gestackt klingt's bestimmt einwandfrei.

    Zitat von "Thomas Landstorfer"

    Hallo Mark, vielen Dank für die schnelle Info!
    Also das 208H würde mir vom handling besser gefallen als die 112. In der Regel werden unsere VA´s Live mit Coverband meist 500-1000PAX oder DJ 200-500 PAX sein. Die Box sollte also auch wenn möglich 200PAX vernünftig bedienen können.
    Also Subs haben wir 8 Stück selbst gebaute Bassreflexkisten die aber leider sehr tief abgestimmt sind, bei 38Hz bestückt mit Faital 18XL1600. Also Bassdruck ist enorm bei den dingern, aber ich denke nicht daß wie mit denen höher als 120Hz ankoppeln können, und das ist schon echt grenzwertig…
    Was kommt da vom Ozean dann genau? Gibt’s da schon Infos? Wann etwa werden die ankommen und bestellbar sein? Unser System muss zum September stehen…


    Falls wir uns für die Achat 208H oder 112 entscheiden sollten, gibt’s dafür ein Preset für DCX?


    Was würdest du uns für unsere Anwendungen empfehlen? Sind die 208H mit Seeburg K2 oder K24 oder TW Audio T24 vergleichbar?


    Hallo Thomas,
    da wir die 208 seit 2 Jahren im Einsatz haben klink ich mich mal kurz ein...
    Wir nutzen pro Seite 2 x 208 ( L und R Version nebeneinander hängend oder stehend, jeweils mit Horn aneinander ) mit 2 x JBL SRX728 Subs ( die sind massig im Lager verfügbar deswegen keine Achat 118 Subs die eigentlich besser geignet wären...).
    Amping war bis vor kurzem Itech4000 mit Selbstbastelpresets, jetzt 3 x Proline3000 mit Achat DSP24.
    Das Preset für die SRX Subs wurde im DSP24 natürlich auch selbstgebastelt....
    Die Tops werden nach vielen Versuchen meist waagrecht geflogen oder min. Winkel nach unten. Lifte über 4 mtr. sind nur OpenAir bei sehr großen Reichweiten ( jenseits der 50 mtr.) sinnvoll . Im Zelt haben sich 4 mtr. Oberkante bewährt - da bekommt zumindest die 2 Reihe noch HF ab und man knallt nicht gnadenlos gegen die Zeltrückwand...
    Die Tops sind bei 150 Hz getrennt - die Subs bei 120, trotzdem gibt's zumindest mit den JBL Subs kein Lowmidloch. ( Kann aber auch an meinem Verständniss für druckvollen und klaren Sound liegen - manche Rocknroller empfinden das bestimmt anders )
    Die Limiter des DSP24 sind mittlerweile auf -7dB da die Proline 3000 nicht nur sauschwer ist sondern anscheinend eine höhere Eingangsempfindlichkeit als die meisten Standartamps hat!?
    Die T24 klingt im Vergleich zur 208 etwas braver und ausgewogener ( sind ja auch 12" Treiber drin ) aber mit etwas EQ Einsatz kann man die 208 genauso hinbekommen.
    Gewicht, Preis, Leistung und Klang sprechen für die 208. Auch die Verbindungsschienen um 2 Tops untereinander zu hängen sind super!
    Minuspunkte gibt's von mir für die komischen Plastikfüße, harte Kanten am Gehäuse ( da bricht gerne mal eine Scheibe Multiplexholz ab ) und das fehlen einer Gridlösung für 2 Tops nebeneinander ( Mir graust's jedesmal wenn ich die Alupipe/Coupler/Flugösenlösung aufbauen muss!!!)
    Coverband mit bis zu 1200 PAX geht damit auf jeden Fall - auch Open Air. Die Tops könnten noch mehr Subs vertragen...
    Falls Du noch genauere Info's brauchst melde Dich gerne.
    Wir haben mehr als 200 Shows mittlerweile damit gemacht und denken dass es für den Preis nirgendwo mehr Topteil gibt.
    Bei den meisten gebrauchten, abgerockten Markenhorntops werden sogar Reconing und Ersatztreiber mehr kosten...


    Mark - hoffentlich hat jemand dran gedacht den doppel 12" Hörnern Flugschienen zu verpassen.
    Wär echt schade wenn man die nur Stacken könnte.... Ansonsten freuen wir uns schon drauf und sind mal gespannt - Danke Dir!

    Hallo Mark,


    wollte nochmal ein Thema vom letzten Jahr aufgreifen - Achat 208 Horizontal Grid


    Die Verbindung untereinander funktioniert ja wunderbar. Wäre super wenn es auch eine Horizontale Verbindung ( 60 Grad sind meinstens zu wenig ) geben würde - gerne mit festen Winkel und einem Träger und Bohrungen für Schäkel o.ä. in der Mitte um den Neigungswinkel etwas verstellen zu können...
    Das gefriemel mit Spanngurt und Steelflex sieht nicht gut aus und macht keinen Spaß....


    Fällt Dir da was ein???

    Hallo Kollegen,


    suchen bis zu 6 Hands in Karlsruhe / Kongresszentrum.


    Check In: 18.12. 10 Uhr
    Check Out: 18.12. 18 Uhr
    Check In: 19.12. 24 Uhr
    Check Out: 20.12. ca. 5 Uhr


    14 Eur / h
    16 Eur / h im Steiger


    Bitte nur melden wenn beide Tage gehen ( Das weis jeder was zu ist.. )


    Fragen gerne unter 0171 5307065