Beiträge von elbiz0

    😁😁😁.İch möchte manschen nicht näher treten als sie es mit wort Spiele hier selber tun , aber bin auch nicht auf dem Mund gefallen . Habe sehr viel Geduld bzw. Selbstbewust genug mich nicht provozieren zu lassen . İch habe nicht die Zeit wie viele "Tontechniker" hier . İch bin auf der Bühne , nicht dauerhaft im Proberaum. Auch bin ich in der Lage scense aufs USB zu laden . Hört auf damit überheblich zu spielen . İch bin davon überzeugt das hier genug Mitglieder gibt die mir unbestritten um vilefaches überlegen sind , Ahnung von der Materie haben , auch ernsthaft interessiert sind mir zu helfen , aber es gibt auch sehr viele die sich hier wissend verkaufen möchten , alles besser wissen , aber gar kein Praxis Erfahrung haben , außer vielleicht aufs Jugenddisco im Dorf etwas gemacht zu haben . Beste Grüße . Ach ja , ich mache Moment Pause , daher kann ich schreiben . 😁

    Hallo, İch grüße nochmal sachliche und gutmütige Mitglieder hier. Hier im Anschluss teile ich ein Link , im Video Bereich werden auch verschiedene Aufnahmen sein .

    Um gewisse Möglichkeiten abzugrenzen;

    Es mag sein das diese 3 Frequenzen bei einem neutralen Mischer sehr normal und nicht zu beanstanden ist. "Normal " ist nicht immer gut , daher ist für mich wichtig wie das Gehör dies empfindet , und da sind diese Überhöhungen bei der allen& Heath nicht vorhanden .

    Es ist auch ausgeschlossen daß irgend eine Signalquelle dran schuld ist , bei allen 3 Mikrofone sind die Frequenzen da . Selbst wenn man Audio abspielt und space Bild aktiviert sieht man die drei Frequenzen abgebildet , egal welche Eingangskanal man nimmt. Dieses fenomen ist, Signal und Hauptbeschallung , bzw. Monitorboxen unabhängig , denn mit der selben Ausstattung ist beim A-B vergleicht der klangunterschied sehr gut hörbar . Es hat auch mit Raumresonanz nichts zu tun , selbst alles gemutet sind die Überhöhungen optisch sichtbar am Displayanzeiger . Es führt nicht zum gewünschten ziehl wenn man die Frequenzen ab senkt , wenn ich sehr şchmalbadig absenke trifft nicht immer zu , wenn ich breitbandig absenke gehen auch daneben wichtige Frequenzen verloren , es klingt einfach nicht rund und unnatürlich .

    Unser Keyboarder hat auch einen x32, den wir als Ersatz sehen, und mit dem er auch für kleinere Sachen unterwegs ist als Alleinunterhalter , betreibt auch ein profosyonelles Ton Studio , der hat das selbe Problem . İch habe ausdrücklich ihm gefragt ob er die Einstellungen von unsre x32 kopiert hat , wurde nicht gemacht . Schein keine Einstellungssache zu sein die auf beiden Pulte übertragen wurde . İch habe bei der abspielen meine Videos gemerkt das die Frequenzen kaum wiedergegeben werden über das Handy , am besten an eine Anlage oder Kopfhörer an schließen .

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Stelle doch bitte das Video auf einem der bekannten Sharing-Dienste online und poste hier den Link (Youtube privat, Dropbox, ... - da gibts genug möglichkeiten).

    Und es gab schon so viele Angebote das Showfile mal zu testen - nutze das Angebot, poste den Link hier und dann kann auch die Diskussion weitergehen.

    Gute idee und am einfachsten . Wir sind am Wochenende in verschiedene Hallen , wenn klappt werde ich in beiden eine video machen damit raumspezifische rezonanzen als Ursache ausgeschlossen werden .Es werden immer die selben Frequenzen hervorkommen .

    Allerdings halte ich das für sehr unwahrscheinlich, denn es gibt wohl kein Pult, das weltweit so oft im Einsatz ist, wie das X/M32 und es gibt auch garantiert sehr viele Leute, die sich darüber freuen würden, wenn man diese Pulte als schlechtklingenden Billigkram abtun könnte - wenigstens, um sich damit zu den Mitbewerbern abgrenzen zu können.

    so lange der Tontechniker nicht selber durch das Mikrofon singen muß und nur vorne sitzt und ausreichend Kanäle und subgruppen hat, hat er mit dem Mikrofonsound weniger ein Problem . İch singe selber , und muß noch zwei der Bandmitglieder glücklich stellen, die singen auch . Ich muß für die den Sound hinbekommen .

    geht hier eher ums Ego als ums eigentliche Pult :rolleyes:

    Warum soll es um Ego gehen , der Mehrpreis muß eine Gegenleistung haben ist doch meine Voraussetzung . Sonst hätte ich anstatt x32 m32 gekauft . İch bezahle keinen Cent für den Namen , es muß ein Mehrwert da sein . Zwischen den x32 und m32 gibt es für meinen Zweck null Unterschied , das bisschen rauschen hört keiner im Live Musik .

    Das heißt nicht, dass ich das X32 grottig finde

    Da bin ich deine Meinung , wir mischen damit seit dem der x32 auf dem Markt gekommen ist , es steht nicht zu Debatte das diese Pult der Preisleistung Sieger ist , aber ich möchte keine Preisleistungsieger sondern Leistungssieger , da Geld keine Rolle spielt solange eine Gegenwert da ist .

    eine erfahrung mit einem 01V96 gemacht,

    Dies kann ich dir bestätigen , zwar nicht so stark wie beim x32 aber ist ist auch da vorhanden . Wir sind damals vom powermate auf Yamaha digi Pult umgestiegen , ich habe diese unten aufgeräumte Gesang Sound seit dem vermißt. Warum ich nicht wieder powermate benutze hat nur einen Grund , hat nicht genug aux Wege . Vom Sound her sind die vielen möglichkeiten die eine Digitalpult hat nur dafür da das man den Analogpult Sound erwischt . Bei allen Heath habe ich seit langen Vermisste powermate anolog Sound auf Anhieb bekommen . Hoffentlich geht jetzt die diskossun nicht dahin das man Powermate schlecht redet 😁

    Es kam jetzt erst, weil es mir erst bei Deinem lange Text wirklich negativ aufgefallen ist.

    Menschen die nicht sachlich bleiben , sich mit nabensächlichen Themen beschäftigen, stellen nichts auf die Beine im Leben ,denn deren Lebenszeit vergeht mit solche Wichtigtuer . Hier geht's um ganz was anderes , um Allen Heath.

    Also ganz ehrlich, soviel Blödsinn hab ich hier schon lange nicht mehr gelesen.

    Da fällt es schwer nett zu bleiben.

    Na ja , ich versuche ja auch ganze zeit nett zu bleiben bezüglich einige besser wisser hier die selber garkein ahnung haben aber der meinung sind ich hätte keine ahnung von der sache . Wir sind keine musiker die auserhalb ihre proberaum kein musik machen können wie mansche alles wisser hier. Wir sind rund 60 mal deutschlandweit unteregs, da mus ich leider jedesmal mein sound neu mischen, proberaum einmal gemischt ist gut geht nicht. Der x32 hat nun mal mindestens 3 frequenzbereiche die hervorheben in dem 100-600 bereich .Das hier einige dies nicht gemerkt haben ändert nichts an der Sache. Dies haben wir zu dritt getestet, alle live musiker, einer davon betreibt noch eine Tonstudio. Diese Störfrequenzen kann man nur feststellen wenn man es provoziert wie beim Mastern zb.

    Wenn man beim mastern die Frequenzen nicht provoziert meint mann auch das es doch eigentlich gut klingt, wie mansche hier vom x32 glauben.

    Eigentlich ist diese Diskussion total unnötig . Jeder soll so klar kommen wie er glücklich wird mit seine Sound . Es gibt reichlich in meine Umgebung die von ihre beschissene Sound so überzeugt sind, weil sie nichts anderes kennen. Ich habe jetz nicht erwartet das dies hier anders ist. Jedem das seine.

    Die Frage war eigentlich ganz naif und einfach, gibt es zwischen qu16 und sq5 einen soundunterschied , bzw. mehr möglichkeiten die den Sound beeinflussen, geld spielt keine rolle. X32 stand nicht zum Diskussion. Ich habe mit der x32 abgeschlossen. Warum welche auf die idee kommen das ich mich schon für die qu16 entschieden habe verstehe ich auch nicht :-).

    Schönes musikreiches und klangreiches wochenende wünsche ich euch allen .

    Kann es sein, dass hier Q-Faktor und Bandbreite in Oktaven verwechselt wurden? Beim QU-16 wird die Filterbreite in Oktaven angegeben, beim X32 dagegen als Q-Faktor. Bandweiten-Rechner (Q-Faktor / Oktaven)


    Wenn man den Parameter also ausgehend von einem Pult beim anderen Pult vermeintlich "gleich" einstellt, muss es zu recht "interessanten" Ergebnissen kommen, Eine große Bandbreite in Oktaven entspricht ja einem kleinen Q-Faktor und umgekehrt.

    Das ist klar, man kann ja auch optisch sehen welche Bandbreite man gewählt hat .

    Trotzdem würde ich deine Herangehensweise etwas hinterfragen. Wenn ich in einem Kanal Lowmids schmalbandig grob anhebe, dann erwarte ich dass es dröhnt, denn genau das macht ja Dröhnen aus: eine schmalbandige Überhöhung (gerne durch Raumeinflüße) im unteren Frequenzbereich. Auf die verschiedenen Arbeitsweisen und Griffigkeiten von EQs wurde in diesem Threat ja schon hingewiesen.

    Die Anhebung ist ja nur dafür da um die hervorgehobene Frequenzen zu finden um da einzugreifen. warum soll ich irgend ein Frequenz anheben , gehoben lassen und mich wundern das es dröhnt oder pfeift :)

    Ähm..., nen Beta58 "schmalbandig provozieren" - da hatte ich noch keinen Anlass für. Nicht das Mikrofon, oder das Pult macht schmalbandige Eingriffe nötig, sondern PA (Monitor) und Raumakustik.

    Sicher unterscheiden sich die erreichbaren Filterkurven in den Pulten, wenn man eine Frequenz "ausnotcht", kann hier nur den Kollegen zustimmen:

    Wenn mit dem älteren A&H-Pult gut klarkommst - go for it

    Wie findest du die für dein monitor bzw. für den raumakustik die störfrequenzen. Ist doch das selbe verfahren. Man kann ins mikrofon reinsprechen und auch so die monitorsound einstellen in dem man die frequenzen durch geht . Ich komme mir hier vor ob ich von nichts Ahnung hätte :)

    Ich versteh aber immer noch nicht, wo da das Problem ist. Mehr als Lowcut und Shelve hab ich für ein Gesangsmikro im unteren Bereich noch nie gebraucht

    Wenn ein Pult gut klingt ist dies der ideale Fall. Etwas die höhen anheben , wenn nötig bisschen die mitten raus , und ein Lowcut bei 100 hz. Genau dies ist mir mit der QU16 auf anhieb gelungen. Ich bin nicht davon begeisterst die Frequenzen bis geht nicht mehr zu biegen bis es einiger maßen klingt., bzw. gar nicht mehr klingt. Ihr könnt auch die Übertönung in dem unterem Bereich optisch sichtbar machen bei der x32 . Ich werde auch am Wochenende ein Bild machen und hier reinstellen wenn ich dran denke .

    'tschulligung, hier bricht bei mir wieder der Pragmatiker durch: ein Tausender on-Top für "Soundverbesserung" würde ich nur dann ausgeben, wenn das günstige Produkt totaler Schrott und das teure eine Marke ist, mit der man 'auf dicke Hose machen kann'.

    Liebe Freunde , ich danke euch allen wegen der Hilfestellung. Bezüglich 1000 Euro Mehrpreis für den "besseren Klang " auch wenn euch dies euch etwas merkwürdig vorkommt, ich habe die Nase voll jedes mal an den peq zu schrauben bis ich bei der x32 einigermaßen gute Gesangssound hin zu bekommen. Dies war bei der qu16 nicht der Fall, ich habe kaum Frequenzen rausgedreht , klang auf anhieb. Meine mehr preis begriff bezieht sich hier für . Geld ist kein Problem wenn man anschließend mehr spaß am mischen hat . Mann kauft sowas nicht jedes Jahr.

    Außerdem, man hat nur so viel "Wissen", so viel man es im Leben auch gesehen hat . Daher haben hier alle für sich recht . Ich kann euch raten an die x32 einen beta 58 anzuschließen und die Frequenzen zwischen 100-500hz mit peq schmalbandig zu provozieren , das selbe mit der qu16. Wenn ihr kein Unterschied hört dann weiß ich auch nicht :)

    Übrigens wird wohl doch eine qu16. Die Zusatzfunktionen der sq5 beziehen sich wohl mehr auf die Praxis Tauglichkeit und nicht auf den Klang, wo bei mir die Optik schon besser gefällt , sieht porofi aus.

    Beste Grüße.

    Wurde bei dem Vergleich mit dem Midas das Pult komplett neu eingestellt oder einfach die Scene aus dem X32 importiert.

    Das ist eine sehr gute Ansatzpunkt , das ist gut möglich . İch werde das Pult Mal ganz neu konfigurieren. Danke .

    Wenns immer bei den selben Frequenzen "dröhnt", egal, was da an PA dranhängt, würde ich mal prüfen, ob da irgendwo ein Doppelrouting vorliegt.

    Einfach mal ein Backup machen, dann das Pult komplett resetten. Dann PA an Omni Out 15/16 anschließen, ein Mikro an Kanal 1. Gain setzen, Fader hoch. Sollte passen.

    Wir haben zwei stück x32 . wir haben auch m32 mitgenommen in der hoffnung das es besser ist . war alles gleich, bis auf rauschverhalten .

    Den Versuchsaufbau versteh ich nicht, denn wenn ich den ganzen Tiefmittenbereich massiv anheben dann kommt es zum dröhnen. wenn beide Pulte gleich eingestellt sind und den selben Pegel am Ausgang liefern wird das selbe passieren. Aber es geht ja nicht um die Fehleranalyse beim X32, sondern rein darum, ob das SQ besser als das QU klingt. Ich denke, das kann man mit Ja beantworten. Ob es den Mehrpreis wert ist, das ist eine subjektive Frage, die davon abhängt wie wichtig es ist, auch nur etwas besseren Klang zu erhalten. Die Antwort für dich wird kriner von geben können. Du merkst ja, dass viele selbst das X32 für mehr als nur brauchbar erachten.

    Allerdings hoffe ich für dich, dass du da jetzt nicht einiges an Geld in die Hand nimmst um dann am Ende die Erfahrung zu machen, dass bei vollkommener Gesamtbetrachtung sich nichts fundamental geändert hat, weil das Problem ganz woanders verborgen. Zumindest das lässt sich aus den bisherigen Ausführungen für mich heraus lesen.

    Hallo, danke für deine ausführliche hilfestellung. Ich merke das ich mich fehlerhaft ausgedrückt habe mit der anhebung 100-500. Ich fahre ganz schmalbandig über die frequenzen zwischen 100 und 500 Hz beim gesang, um die überhöhungen zu ermitteln damit ich da eingreife. Es macht ja kein sinn die gesamte frequenz zwischen 100-500 anzuheben und sich wundern das es brummt :)