Beiträge von Tobias P.

    Hi!


    Warum sehr schwer? Meinst du das wegen dem Platzbedarf oder der Fummelei?
    Wenn's wegen Platzbedarf ist, schiebst du die ganzen Einzeladern durch einen Schrumpfschlauch und schrumpfst den ein.
    Wenns wegen der Fummelei ist, wie gesagt alles vorher fertigmachen und dann einziehen.


    CU, Tobias

    Hi!


    Einzeladern in der Bar sind sicher kein Problem. Damit das ganze etwas übersichtlich bleibt, kannst du sie ja mittels Kabelbinder oder Schrumpfschlauch etwas zusammenbündeln.


    CU, Tobias

    Hi!


    Bei PAR-Bars, Harting-Splits und Stromverteilern nehm ich zur Verdrahtung starren Installationsdraht mit entsprechendem Querschnitt, zum Beispiel bei 16A 2,5mm^2.
    Klemmen hab ich bei sowas allerdings noch nie verwendet, sondern immer direkt Harting und Schukodose direkt verbunden.
    Ach ja, noch'n Tipp zur Erdung, das wird ja öfters von Selbstbauern gefragt:
    Ich nehm dafür die Klemmleisten, die in Sicherungsschränken für die Verklemmung der Neutral-u. PE-Leiter verwendet werden. Die wird im Rohr verschraubt und hat so schon mal ne Verbindung zum Metall. Dann gehen von dieser Klemmleiste die PE's zu den einzelnen Schukodosen und noch mal einer ans Metall, damit auch wirklich eine sichere Erdung entsteht.
    Und natürlich der Draht von der Klemme zur Erdungsklemme vom Harting.
    Diese Klemmleisten gibts sogar im Baumarkt, das sind einfache Kupferschienen mit Klemmschrauben für die Drähte.


    CU, Tobias

    Hi!


    Das beste, was ich je gesehen habe und wohl nie mehr vergessen werde, war ein Elektriker, der mit ner 63A Neozed vor nem Lasttrenner mit 3 x 63A NH's stand und mich allen Ernstes fragte, wo er die reinschrauben soll. Nach etwa einer halben Stunde kam ich wieder an dem Verteiler vorbei (war auf ner Krimes bei uns in Neuss) und da standen schon zwei von den Typen und haben sich beraten, was sie jetzt tun sollen. Dämlicher als jeder Stagehand, die beiden.


    CU, Tobias


    PS: Langsam wirds lustig hier, berichtet doch mal alle von euren schrägsten Erlebnissen mit Elektrikern.

    Hi!


    Da seht ihr's mal: manchmal macht der Fachmann mehr Murks als jeder ungelernte Hobbyelektriker.
    Wobei ich guten Gewissens behaupten kann, noch nie vermurkste Elektroinstallationen fabriziert zu haben, sondern ich hab bis jetzt immer den Murks von anderen beseitigt.
    Was ich da teilweise schon gesehen hab, da
    sträuben sich einem die Haare, in 99% der Fälle sogar buchstäblich.


    CU, Tobias

    Hi!


    In D'dorf gibts nen Laden, der nennt sich Dj's Delight. Adresse is Erkrather Str. 4, in der Nähe vom Hauptbahnhof am Worringer Platz. Ich kauf dort mein Lichtequipment.
    Da gibts auch ne gute Beratung.


    CU, Tobias

    Hi!


    Das verpressen von Stahlseilen ist eigentlich kein Problem. Das kann jede Kranfirma machen.
    Aber ich hab neulich auch meine Safeties auf diese Ketten - Schnellverschlüsse umgerüstet. Weil ich überall unverlierbare Karabiner dran hatte, war das ne ganz schöne Arbeit. Gesegnet sei mein großer Bolzenschneider........
    Also aufgrund dieser leidigen Erfahrung würde ich auch sagen, die ganz normalen Ketten- Schnellverschlüsse zu verwenden und keine unverlierbaren.


    CU, Tobias


    PS: Ich mach meine Safeties NICHT selbst, sondern kauf sie im Fachhandel!

    Hi!


    Hobbykistenschlepper (oh man, was für'n Wort) bin ich auch.
    Deshalb bau ich das meiste auch selbst, also Verteiler, Splitboxen, sogar meine Lichtsteuerungen (bitte nich hauen). Kommt alles zur Prüfung, kriegt ne ordentliche Abnahme und gut is.
    Deshalb würde sich das Anfertigenlassen für mich einfach nich lohnen. Selbstbau macht sowieso viel mehr Spass.
    Und wenn mal ein Bolzen geschweisst werden muss - kein Problem.
    Ich gehör zu der Gattung Bastler, die drei verschiedene Schweissgeräte zur Verfügung hat.


    CU, Tobias

    Hi!


    1. "Techniker", die ein Lastmulticore nich vom Schukokabel unterscheiden können
    2. Rigger, die die Truss mit nem Abschleppseil an die Decke hängen (wirklich schon erlebt)
    3. Versiffte Kabel
    4. falsche Stromanschlüsse
    5. Leute, die alles besser wissen und überhaupt keine Ahnung haben
    6. Elektriker, die es nich schaffen, eine CEE - Dose zu montieren


    Aber am besten is immer noch der Spruch: " Kannst du das Kabel hier mal an deine Dose anschliessen, da hängt der Bierwagen dran!"
    Was ich auch mal erlebt hab: ein befreundeter VA hat mich gefragt, ob ich ihm ne CEE32A - Dose einbauen kann, da der Elektriker nicht aufgetaucht ist (ich bin zwar auch keiner, kenn ich aber wirklich gut damit aus).
    OK, Dose angeschlossen, gerade am durchmesen, da taucht der Elektriker auf: "Mensch, was machst du da? Wie hast du denn die Dose angeklemmt? Am gelb/grünen Draht wird ne Phase angeschlossen und nich der Schutzleiter - Pin!"
    Ich bin echt umgekippt......


    CU, Tobias

    Hi!


    Wäääääh, bist du gemein! Einfach so ganz professionell mit nem Laser.... wie sollen wir da noch hinterherkommen?
    Aber jetzt mal im Ernst: das ist wirklich nicht schlecht.
    Mein Vater hat zwar auch nen Laser inner Firma, aber die benutzen den zur Materialkontrolle (ist ne Mineralmühle) und ich glaub nicht, dass das Teil genügend Leistung zum Schneiden von Stahl bringt.
    Aber hat Vorteile: ich muss ihn mal fragen, ob ich das Teil auf der nächsten Party als Lasershow benutzen kann *gg*


    CU, Tobias

    Hi!


    Das mit dem Sägen hab ich hinter mir, ich mach die Ausschnitte in meinen Rackblenden immer mit Dremel + Minitrennscheibe. Ist ein schönes Teil, würd ich dir auch empfehlen, wenn du öfters selbst baust.
    Ich bohr damit auch meine Platinen.


    CU, Tobias

    Hi!


    Ist mein erster Beitrag hier. Ich komm aus dem Raum Düsseldorf und suche einen Laden, bei dem ich günstig Lastmulticores bekomme.
    Ob fertig konfektioniert oder nur das Kabel ist eigentlich egal, nur Kabel wär mir aber lieber, weil ich Hartings für umsonst von einem Verwandten bekomme (man glaubt es kaum, bei dem inner Firma schmeissen die die Dinger haufenweise weg). War schon bei Conrad, aber die haben da 14 Tage Lieferzeit. Bürklin ist total überteuert und bei DJ's Delight hab ich ein Problem mit der Mindestabnahme - Menge, da ich immer nur kurze Stücke (max. 15m) brauche, die aber ne ganze Rolle bestellen müssten.
    Momentan brauch ich welches für 16er Harting, also 18 x 1,5mm^2. Wär nett, wenn mir jemand nen Tipp geben könnte.


    CU, Tobias