Beiträge von billi

    Ne. Es ging nur darum zu klären, ob die Türen mit den blauen Schildern nun Fluchtwege sind oder nicht. Mir wurden sie als "normale" Ausgänge untergejubelt.
    Der Feuerwehrhäuptling sagt zu recht, dass es im Fehlerfall egal wär ob Fluchtweg oder nicht, die Leute sollen ungehindert raus können. Recht hat er. Und die Feuerwehr war sicher am Entfluchtungskonzept maßgeblich beteiligt. Es geht hier um die Olympiahalle in München.
    Ich würde die Ausgänge ja grundsätzlich auch frei halten. Nur verunsichert es mich ein bisschen, nicht zu wissen ob die blaue Beschilderung den selben Bestimmungen wie die grüne Beschilderung unterliegt und wie "streng" man nun sein soll wenn Aussteller etc. ihre Exponate in diese Wege ragen lassen.
    Zu allem kommt noch, dass die restliche Fluchtwegbeschilderung in grün gehalten ist :)


    Vielleicht handelt es sich hierbei wirklich um einen Einzelfall oder einer Ersatzlösung. So wie bei der Bahn!?

    Mich wundert ja nur, dass die Berufsfeuerwehr sich hierbei auf Diskussionen einlässt!? Müssten die das nicht sicher wissen? Würd ja nix sagen wenn ich irgendwo im Niemandsland die Schilder gesehen hätte. Aber in einer Großstadt in Ihrer größten Halle?


    Mal sehn was dabei noch rauskommt. Dank Dir für Deine Antwort!

    Mahlzeit!


    Hatte vor kurzem eine "Diskussion" mit der Berufsfeuerwehr bzgl. Exponaten im vermeintlichen Fluchtweg. Die Türen sind hier mit blauen Piktogrammen gekennzeichnet, die mittlere der ca. 8 Türen mit einem grünen, allseits bekannten Fluchtwegschild.


    Mal davon abgesehen dass jeder Ausgang auch ein Fluchtweg sein kann (da raus wo man auch reingekommen ist), stellt sich mit jetzt die Frage ob ich da was verpasst hab, was die Farbe der Beschilderung angeht, oder ist es gar überhaupt nicht normiert? Hab da im Netz widersprüchliche Aussagen gefunden. Auch über eine neue Form der Beschilderung, mit zwei getrennten Schildern!


    Vielleicht wurde das Thema im Forum auch schon diskutiert, hab aber leider nix gefunden.


    Thanx und Gruß
    Billi

    Wir haben uns das Yamaha LS9-16 zugelegt und ich muss sagen: Hut ab! Klingt richtig gut das Ding. Und mit dem Studiomanager kann man das Teil auch bedienen!


    Als Erweiterung haben wir Focusrite Octopre LE. Funktioniert, hat aber eine unglaubliche Wärmeentwicklung. Sehr grob! Und Steckernetzteile.


    Ciao und Gruss
    Billi

    Hallo zusammen,


    anfang September wurden in München eine größere Anzahl (20 Stück!)Mikrofone vom Typ Sennheiser MKH40 und MKH50 entwendet. Solltet Ihr also Mikrofone angeboten bekommen, seid bitte wachsam!


    Hier noch die Seriennummern und Typen:


    MKH40 S/N 19940
    MKH40 S/N 19936
    MKH40 S/N 19935
    MKH50 S/N 13317
    MKH50 S/N 13365
    MKH50 S/N 13363
    MKH50 S/N 13314
    MKH50 S/N 13307
    MKH50 S/N 13361
    MKH50 S/N 13362
    MKH50 S/N 13360
    MKH50 S/N 13364
    MKH50 S/N 13308
    MKH50 S/N 13357
    MKH50 S/N 20102
    MKH50 S/N 13356
    MKH50 S/N 13312
    MKH50 S/N 13309
    MKH50 S/N 13321
    MKH50 S/N 13313


    Danke für Eure Aufmerksamkeit!



    Congress Audio GmbH
    Billi Billings
    Am Messesee 6


    81829 München

    Hi Labian,


    ich setzte die Lampen auch im Rudel ein. Oft im Truss, aber sehr oft um Stellwände, Horizonte oder die gesamte Bühnenfläche farblich zu gestalten. Soll heissen, die Dinger stehen am Boden und sollen gemütlich machen. Ist halt Kundenwunsch :)


    Danke für Deine Antwort.

    Hallo alle miteinander,


    hat von Euch jemand Erfahrung mit den "neuen" MAC700, speziell den Wash Mover? Mir gehts hauptsächlich um den Abstrahlwinkel der Standardlinse. Gelesen hab ich 66°. Funzzt das? Und wie isses mit der Software?


    Ich hatte am WE mal die 700er Spots in betrieb und bin doch ziemlich angetan.


    Ciao
    Billi

    Servus!


    Bei Belastungen klingelts bei mir immer in Form von 1055!!


    Schau doch wegen der Geländerbelastung mal in der DIN 1055-3 nach. Gibts im DIN Taschenbuch 342 "Veranstaltungstechnik 1"


    Abschnitt 7.1 "Horizontale Nutzlasten infolge von Personen auf Brüstungen, Geländern und anderen Konstruktionen, die als Absperrung dienen."


    Viel Spass dabei! :D

    Hi,


    ich hab vor ca. 4 Jahren mal eine Anfrage beim Luftfahrtbundesamt gestartet, weil ich zwei dieser Dinger aufgestellt habe. Und das auch noch auf dem alten Flughafengelände in München Riem! Die haben damals gemeint, dass sie das in keinster Weise interressiert!


    Also wenn sich da bis heute nix geändert hat......


    Ciao


    Billi

    Hallo Hans,


    ich hab Deine Frage gerade gelesen und antworte Dir einfach aus dem Bauch heraus.


    Ich würde sagen NEIN. Ein Gabelstapler ist ein Flurförderzeug und meines Wissens nicht nach BGV C1 gebaut. :wink: Ausserdem hast Du am Stapler nix mit dem Du das Truss befestigen könntest wie z.B. an einem Towerlift mit Trussaufnehmer. Klar kannst Du mit Ratschengurten das Truss a bisserl festzurren........


    Nagel mich da jetzt bitte nicht fest, aber ich würds nicht machen. Ich hätte kein Problem damit, das Truss auf Höhe zu fahren und dann mit einer 90° Ecke nach unten mit Truss weiterzubauen, kenne aber die Gegebenheiten nicht. Ist vielleicht eine Idee?!? :?: Und wenn Platz für'n Stapler iss, iss auch sicherlich Platz für outrigger.


    PA's an Kränen hab ich zwar auch schon gesehen (und sogar an Cherry Pickern!), aber ich denke dass da die Sache mit den Hebezeugen und "zweite, unabhängige Sicherung" mitspielt.


    Sicher gibts hier aber jemand der das fundiert beantworten kann. Bin ich gespannt!


    Ciao
    Billi

    Moin elch!


    Was Du da schreibts hat alles Hand und Fuss! Kabuki geht so leider nicht, weil keine Show im herkömmlichen Sinne. Auch die Nummer mit Schienen etc. gestaltet sich eher schwierig, weil der Vorhang eine Länge von 60m und eine Höhe von 11 Metern hat.


    Der Vorhang (Glasfaser) hängt die ganze Zeit in der Halle und wird bei Bedarf hochgefahren. Dass sich in diesem Moment niemánd darunter aufzuhalten hat wäre machbar, weil alles sehr früh passiert.


    Ja. Die Motoren möchte ich für den Zweitraum Mieten. Inkl. Steuerung! Also wenn Du da was weisst!?!? Aber kein' Stress, ich hab die Kiste noch nicht. Wie es halt immer iss. Erstmal "ich brauch schnellstens ein Angebot", und dann lange Sendepause.

    Mahlzeit zusammen,


    ich bin neu hier und find die Themen allesamt ziemlich gut die hier behandelt werden. Und vielleicht war das Thema D8plus auch schon mal hier im Forum, hab aber leider nix gefunden.


    Hat irgendjemand eine Ahnung wie die Diskussion um D8plus Motoren nun ausgegangen ist, oder wird vielleicht immer noch Diskutiert?
    Ich kenne die VPLT SR2.0 (bei der die VBG mitgewirkt hat!), aber manche Betreiber lassen die Richtlinie nicht gelten und berufen sich auf die BGV C1, bei der bei nicht C1 Motoren immer eine zweite unabhängige Sicherungvorzusehen ist.


    Meine ganz spezielle Frage an Euch wäre eigentlich, wie Ihr das seht mit dem Verfahren von Truss mit D8plus Motoren (jetzt kommt gleich einer der sagt: ja, damit kann man Truss verfahren :roll: )
    Im speziellen Fall muss ich einen Vorhang der als Raumteiler fungiert, vor VA Beginn hoch bzw. runter fahren. Also den Raum teilen oder "öffnen". Es können auch schon Besucher da sein. Also würde ich das schon mal "szenisch" betrachten. Natürlich wäre die beste Lösung mit BGV C1 Motoren. Aber da hab ich Probleme, weil ich 14 Stück auf einmal benötige und keinen kenne der soviele nebst Steuerung auf Lager hat.


    Also wenn Ihr mir da ein paar Tipps geben könntet, wär ich Euch dankbar!


    Ciao


    Billi