Beiträge von rbp-duo

    Also, in diesem Fall ist es ja sinnvoller, wenn der Limiter bei Abschaltung "dicht macht", sonst könnte man ja ihn durch einfaches Abziehen des Netzsteckers auf Bypass schalten.
    Damit sind Geräte ungeeignet, die wie die Behringer Teile Relais enthalten, die bei Abschalten oder Abziehen des Netzsteckers dafür sorgen, dass das Signal nicht unterbrochen wird.

    Zitat von "mucker"

    Stell Dir/Euch nur vor;


    Du komponierst eine Melodie, die für einen James Bond Film als Trailer genutzt wird und bekommst nicht einen Pfennig dafür?? Da wird doch jede(r) durchdrehen?


    Und jetzt stelle Dir vor, Du bist GEMA Mitglied, selber Veranstalter, spielst Deine Lieder, zahlst GEMA (entsprechend der Veranstaltung) und nur weil Du keine Deutschlandtournee hast, erhältst Du am Ende eine Pauschale wieder, unabhängig von der Anzahl und Größe der Veranstaltung.
    GEMA pro Verfahren, das schon einige dazu brachte, aus der GEMA auszutreten.
    Da kommt man sich als GEMA-Listen Schreiber vor wie jemand, der den Müll trennt (Glas, Grüner Punkt, Papier, Restmüll) und am Ende sieht, wie alles zusammen geschüttet und auf die Deponie gefahren wird.
    Klar, die GEMA bereichert sich nicht, aber irgendwie hat sie sich es legalisieren lassen, bestimmte Mitglieder zu Gunsten anderer übervorzuteilen.

    Zitat von "DaftMedia"

    In einem Ladengeschäft bewegt man sich im gewerblichen Bereich. Wenn man dort GEMApflichtige Musik abspielt muss man auch Gebühren bezahlen.
    Wie die Musik abgespielt wird und von wo aus spielt für die GEMA keine Rolle. Sobald man da Musik hören kann, isses eine öffentliche Vorführung, für die Geld zu bezahlen ist....Da hilft nur Radio leiser drehen, dass man es im Laden nicht hören kann und gut ist.


    Das abartige ist ja nur, dass im Prinzip jeder ein Radio besitzt und je nach Sender, die GEMA mit der GEZ oder mit dem Kauf der beworbenen Produkte zahlte.
    So kassiert bei Radiowiedergabe eigentlich die GEMA doppelt.
    Aber das ist nicht neu.
    Will ich eine CD zum Selbstkostenpreis abgeben und addiere die GEMA rauf, wird ein höherer GEMA Satz fällig, addiere ich den drauf, wird ein höherer GEMA-Satz fällig, so erzeugt die GEMA selbst höhere Kosten, weil es keine Berechnungsgrundlage gibt, bei welcher der Preis ohne GEMA angenommen wird.

    Je nach Publikum könnten auch die Oldie Sampler, die z. B. in Dauerwerbesendungen angeboten werden, in Frage kommen, Hauptvorteil, es sind gut aufbereitete Originalaufnahmen, keine lieblos gemachten Neueinspielungen.

    Naja, wenn die Plattenfirmen es nicht gebacken bekommen, uns die Musik in der Form zu verkaufen, wie wir sie brauchen und wir den Zeitaufwand haben, die Musik in MP3 zu konvertieren, dann sollen wenigstens die Rechteinhaber einen Vorteil haben (zumindest die, welche ihre Musik auf CD veröffentlichen und denen man nicht zumuten kann, dass sie sich statt 3 Mercedes PKWs nur 2 kaufen können).

    Zitat von "Seibel"

    Ein Robotter der mir meine Pa aufbaut, wieder abbaut und drauf aufpasst :grin:


    Nach meiner Erfahrung mit Computertechnik befürchte ich, dass dieser Robot Dich angreift, wenn Du an Deine PA willst, aber tatenlos zusieht, wie Unbefugte Deine Komponenten klauen.

    Zitat von "RBP-Duo"

    Im DDR-Fernsehen war es schon lustig, wie die internationalen Bands auf den "Erzeugnissen unserer volkseigenen Musikindustrie" die tollsten Klänge spielten, der Tastenmensch holte dann aus einem Gerät, vergleichbar dem Solina-Strings, die tollsten Synthesizer und Rhodes Sounds heraus.


    Zitat von "Christian_Thomas"

    "VEB Robotron-Kombinat Moog"?


    Nicht ganz, die Firma hieß "Vermona".
    Ich hatte mal einige Zeit lang so ein Piano-Strings, Sound war nicht übel, aber es war in den 80er Jahren eben nicht mehr Stand der Technik.


    Zitat von "Christian_Thomas"

    Sag mal, waren die Nachrichten des DDR-Fernsehens immer live gesprochen?


    Also das weiß ich auch nicht so genau, vorstellbar wäre es schon, dass man es voraufgezeichnet hat.
    Aber ich habe auch mal gelesen, wie eine TV-Sendung für die Wiederholung zensiert wurde und zwar so geschickt, dass es jedem auffiel.


    Zitat von "Christian_Thomas"

    Die Beifallsstürme der Werktätigen, wenn zu Ehren des Staatsratsvorsitzenden wieder mal ne Sonderschicht gefahren werden musste, kamen doch sicher alle vom Band?


    Ich war mal beim Film Statist und vermute, dass bei den Filmbeiträgen zur "Aktuellen Kamera" es genauso ablief, wie bei einem Film, man wird ja von der Begeisterung mitgerissen und kann sich dem nicht so richtig entziehen. Und sie haben in die ersten Reihen ein paar Profi-Claqueure platziert, der Rest lief von selbst.
    Ich muss mal zugeben, vieles habe ich erst nach der Wende gesehen, aber mir fiel schon auf, dass im DDR-Fernsehen manches sehr emotionslos wirkte, einfach, weil da immer die Zensur war.
    Der Sound von DDR-Schallplatten war auch immer als solcher zu erkennen, sehr clean, viel Höhen und viel Bässe, reichlich Hall und öfter mal ein halbes Plagiat eines Westsongs.

    Zitat von "Christian_Thomas"

    ...auf der Rückfahrt nach DDR-Urlaub -->BRD wurden meine Eltern und ich mal gefilzt - uns wurden in Westdeutschland erworbene Bekleidungsgegenstände beschlagnahmt - angeblich seien das DDR-Waren, die nicht ausgeführt werden dürfen...

    .
    Das war ja der Gag, dass ja im Westen DDR-Dinge sehr billig verkauft wurden. Nicht nur Kleidung.
    Der Plattenspieler, der im Osten satte 600 Mark kostete, lag im Westen bei vielleicht 80 DM.

    Ich dachte, der Media-Player kann nicht zu MP3 konvertieren (und WMA läuft auf vielen Geräten nicht).
    Außerdem hat iTunes eine komfortable Funktion, mit der man die Eingaben im MP3-file, wie Künstler, Komponist usw. nachträglich ändern kann.

    Also, wenn Ferris MC nix gesagt hätte, hätte ich nicht gemerkt, dass da etwas verkehrt war. Wahrscheinlich wäre es anderen Zuhörern ähnlich gegangen.
    Mag sein, dass im Hip Hop Verhaltensweisen möglich sind, die bei anderen Musikstilen in der Regel das Ende der Karriere bedeuten.
    Normalerweise erwartet man von einem Künstler, dass er technische Probleme überspielt oder kreativ damit umgeht.
    Vielleicht müssen wir uns daran gewöhnen, dass im Musikbusiness auch Leute sind, welche die Lizenz haben, die schlimmsten Anfängerfehler zu begehen und welche sich an die Regel "Streiterei hinter der Bühne oder in der Garderobe, niemals auf offener Bühne" nicht halten müssen.
    Auch schon vor Rap und Hip-Hop gab es in der Musikszene richtige Kotzbrocken, aber diese verstanden es, das geheim zu halten und sich immer schön nett und liebenswert zu zeigen.

    Liedfolgebogen ausfüllen mit dem Wissen im Hinterkopf, was "GEMA pro Abrechnungsverfahren" bedeutet, ist genauso frustrierend, wie wenn man den Müll trennt, nach Glas, grünem Punkt, Papier und Restmüll - und am Ende sieht, wie alles zusammengeschüttet und auf die Mülldeponie gebracht wird.

    Obwohl, eine Box kann zuviel Pegel von einer nicht übersteuerten Endstufe besser ab, als jedes Clipping.
    Du kannst mit einer clippenden Endstufe jede Box morden, egal ob die Endstufe 100 W und die Box 500 hat oder umgekehrt.
    Das solltest Du immer im Hinterkopf behalten.
    Ansonsten funktionieren auch Boxen mit einer Belastbarkeit von 500 W an einer 2 x 100 W Endstufe, ist ja logisch, denn auch eine 500 W Endstufe kann man so einstellen, dass sie weniger Leistung abgibt.
    Umgekehrt kannst Du auch 100 W Boxen an eine 2 x 500 W Endstufe anschließen, denn nur weil die Endstufe bis zu 500 W pro Kanal kann, muss man es ihr ja nicht abverlangen und eine kräftigere Endstufe arbeitet bei niedrigen Pegeln freier, besser.
    Mit einer zu schwachen Endstufe kannst Du Dich jedenfalls gegen eine Fehlbedienung nicht absichern, im Gegenteil, das Clipping dieser Endstufe wirkt sich verheerender aus, als der unverzerrte Pegel einer Endstufe, die zuviel Watt liefert.
    Hole Dir ruhig eine kräftigere Endstufe und verlange dieser nicht zuviel Pegel ab.