Beiträge von ullix

    Da muss ich dir völlig Recht geben, die neuen sind definitif, was passform und Handling angeht besser. Ich hab verschiedenste Typen von Neutrik in meiner Kabelkiste und ich muss sagen die neuen gefallen mir am Besten. Auch optisch einfach schön gemacht und die Codierringe sind ebenfalls ein Hingucker.


    Aber wie ziemlich viel im Sektor Aussehen und Design ist das eine reine Geschmacksfrage. Preislich geben die sich zwar momentan noch einiges (zumindest wenn man größere Stückzahlen benötigt) aber wenn die alte Serie vom Markt is, werden wohl auch die Preise wieder ein Stück nach unten gehen.

    Hi Leute


    Jetzt hab ich auch ma ne Frage zwecks Funkstrecken.


    Kann man die Günstigeren Systeme von Shure, Sennheisser oder AT (bis 800€) schon vernünftig paralellnebeneinander betreiben oder muss ich dafür tiefer in die Tasche greifen?


    Genau gesagt gehts mir darum eine Band mit Funkstrecken auszurüsten, die momentan noch nicht gleich alle kaufen will. D.h. zu erst für Frontsänger und einen Gitarristen. Dann Stück für Stück den Rest vom Gesang, Bass und den anderen Gitaristen. Insgesamt kommen wir auf 12 Strecken wo auch noch 2 Moderatoren Mics mit hinzukommen sollen.


    Gibt es ein System in dem unter 800€ Sektor, dass das zuverlässig hinbekommt oder muss tiefer in die Tasche gegriffen werden? Vielleicht sollte es auch nicht unbedingt ne alte Modellserie sein, nicht, dass wen der Nachkauf ansteht die Serie komplett vom Markt is.


    Gruß Stefan

    Hm wenn man sich so die VA´s durchblättert kommt man so ins grübeln ob da jemals jemand was von zulässigen Gewichten, Statik oder auch Sicherheitsbestimmungen gehört hat.


    Vielleicht sollte man die Jungs da mal drauf hinweisen. Wenn jemand sich für so nen Abend 14+x Movinglights und 6x6er Bars und was weiß ich noch alles leisten kann, sollte doch mit den Kosten für ne ordentliche Bühne nicht überfordert sein. Der Aufbau ist meiner Meinung nach ein "bisschen" gefährlich oder was meint ihr?

    Also ich werf wieder mein "SD SYSTEMS SDS MD" ins Rennen. Das funktioniert ohne Probleme, liegt preislich ganz knapp über deinem Budget und klingt einfach sauber und ausgewogen.

    Ich hab mal bei Lidl so ein CD Kasten gekauft. Da sind die CD´s geschützt in einer Hängeregistratur untergebracht. Oben an jeder Hülle ist ein Streifen zum beschriften. Dadurch wirds auch leicht übersichtlich sowie deine normalen Slim- und Jewel-Cases.


    Ausserdem gibts da dran 4 Schubladen wo man auch vorsortieren kann. Insgesamt gehen da ca. 200 CD´s rein und das sehr platzsparend. Die Hüllen halten jetzt schon ca. 2 Jahre und CD´s sind mir auch noch nicht kaputt gegangen. Gekostet hat das Teil schlappe 40€ und is dank pfleglicher behandlung trotz Plastibauweise noch wie neu.


    Wirklich Roadtauglich sind diese Kisten nicht, aber wenn man die in ein Case umbaut halten die bestimmt ne Weile.

    Zitat von "Finelight"

    ... lass das Wackellicht weg, lass die Strobos weg...


    Das hab ich mit "...aber du beleuchtest doch ne Bigband..." Da halte ich persöhnlich so ne Menge Scanner, Washs, und MH´s für eindeutig zu viel. ein par wenige um vereinzelt mal nen Solisten hervorzuheben (Spotlight) und um im Publikum Akzente zu setzen aber groß damit durch die Gegend funkeln wirkt eher störend bei ner Bigband (is meine Meinung).


    Für die Punkrockband schauts da natürlich ganz anders aus. Da sind viele bunte durch die Gegend wandernde Effekte sehr wohl angebracht. Also alles was wackelt hauptsächlich für die Vorgruppe und wenn du noch 2 4er Bars an die Stütztruss der Front hägst, die von dir genannte 6er Bar schön mittig und den Rest an Pars hinten dann reicht das schon aus.


    Was für Bigbands wirklich gut kommt sind die schon genannten Spotlights. Dafür solltest du dir vorher sagen lassen welcher Solist in welchem Stück wo sitzt und die Positionen auf ne Taste in der Steuerung vorprogrammieren. Wenn der Solist aufsteht dann Spot drauf und je nach Lied auch mal mit einem dezenten Goboeffekt. Das kommt immer gut.


    Den Rest der Beleuchtung für die Bigband kannst du mit ruhigem Gewissen nur mit Pars machen und ganz dezent eingestreute Effekte von deiner Lichtorgel einsetzen. Dann wirds eine richtig gute Show mit der jeder zufrieden is.


    Gruß Ullix


    P.S.: Hab selbst lang in Jazz und Bigbands gespielt und begleite momentan auch wieder eine. Da sind schnelle bewegte Lichteffekte wirklich nicht angebracht.

    Hi


    Net schlecht das Setup aber du beleuchtest doch ne Bigband meiner Meinung nach reicht das auch für ne gute Coverrock band mit ner guten Lightshow.


    Für ne Bigband hätt ich ein paar PAR´s mehr und dafür weniger bewegtes Licht eingesetzt. Aber das is ja nur ne Geschmacksfrage. Ich finds ausreichend. (in jedem Fall) Aber vielleicht solltest du wrklich die Stufenlinsen etwas aufteilen 4 vom FOH reichen doch bestimmt locker aus.


    Gruß Ullix


    (Vielleicht kannste ma ein paar Bilder machen und sie hier online stellen)

    Jepp würd ich auch machen. Allerdings wird diese Hilfe nicht bezahlt werden. Ich geh nur mal davon aus, dass dir was dran liegt und es dir deswegen auch egal sein müsste. Aber der Dank und ein freies Essen sind dir in jedem Fall sicher *g*


    Die Leute freun sich immer wenn jemand kommt der Ahnung hat und ihnen Hilft. Bei solchen Sommerfesten sínd die Veranstalter meist eh überfordert.

    Wenn du damit normale Audio Multicores meinst. Nein. Ausnahme du bastelst dir ein System das dann über das Multicore ein Signal überträgt und hinten an dann über ein Relais den Zündstrom zuschaltet.


    Bin kein Profi und habs auch selber net ausprobiert aber das sagt mir mein (hoffentlich) gesunder Menschenverstand

    Na denn viel Spass, ich glaub da werden einige Augen machen *g* Ich hab mir die Funktion One bereits vom Mario vorführen lassen und war besonders vom einzelnen Klang der Highs/Mids/Lows überrascht. Aber warum ich so überrascht war lasst ihr euch am besten mal vom Mario zeigen.


    Für euren anwendungsbereich ist F1 aufjedenfall viel mehr als nur tauglich. Wenn ich noch en paar (viele) tausend € auf der Kralle hätte würde das System ganz oben auf meinem Einkaufszettel stehen.

    Ich glaub manchmal werden die Kiddis ganz schön unterschätzt. Also ich kenn hier in der Gegend ein paar die ham reiche Eltern und schon mit 17 an Licon, Macs und Lasern rumgespielt. Traversen hatten die auch und somit sind Veranstaltungen wie Discos und kleinere Live Konzerte auch kein Problem.


    Eltern die ihren Kindern zum 18. Geburtstag mal ebenso nen RX8 oder andere Sportwagen schenken, können ihnen auch Ton und Lichtanlagen hinstellen. Meist wird da dann eingekauft und das Zeug steht nur rum. Wenns dann mal zum Einsatz kommt sind für die Kids Einnahmen gleich Verdienst also 100% Gewinn, da die Anlage ja von den Eltern gestellt wurde.


    Rein rechnerisch ist sowas nicht gar so abwegig und offenbar funktioniert das prima. Manchmal schließen sich dann noch die Jungs zusammen gründen eine kleine Firma und arbeiten immer noch mit dem geschenkten Material. So kommen die auf solche Preise. Was würdet ihr verlangen wenn man euch euer Material komplett schenken würde?


    So ist das doch eigentlich immer, oder? Ich hab ja auch mit ein bissl Live Partymusik auf ner kleinen Lucas angefangen. Damals war ich 13 und meine Eltern ham das ganze Equipment vorgestreckt. So ham wir auch mal hier und da 50 - 100€ verdient. Wenn ich heut drüber nachdenke, wo ich mir das Material selber kaufen muss war das absolutes Dumping. Aber so schlau warn wir damals noch nicht. Wir ham uns einfach gefreut Musik machen zu dürfen und sind von Kneipe zu Kneipe getourt oder ham auf Dorffesten und Geburtstagsfeiern unser bestes gegeben.


    Viele dieser Disco-Kinder-Teams sind noch nicht soweit und schöpfen noch aus den vollen des Elterlichen Geldbeuteln. Ausserdem fehlt ihnen das Basiswissen über Sicherheit und Akkustik, was man natürlich an den Katastrophalen Aufbauten und auch am Klang merkt. Vielleicht sollte man weniger schimpfen und sich aufregen, sondern lieber die Jungs auf die Seite nehmen und ihnen ein paar ordentliche Tipps geben und sagen was alles falsch läuft und was sie beachten müssen um es richtig zu machen. Dann haben wir erstens weniger Dumping am Markt zweitens sichere Baustellen und drittens vielleicht ein paar Eltern zum nachdenken angeregt. Denn große Traversen bauten und Laser sind was für Profis und nicht für 17 jährige Schüler.


    Gruß Stefan


    P.S.: Ich bin froh, dass meine Eltern nur Geld für ne ganz kleine Tonanlage hatten, so sind mir größere Fehler erspart geblieben.

    Hi


    Also ich wickel auch nach der MEthode aufm Video. Früher hab ich das mal anders gemacht (is aber schon viele Jahre her) dadurch hat ich ständig verknotete und verdrehte Kabel, die wenn se einmal verdeht sind kaum noch mal gescheit aufzuwickeln gehn.


    Getrommelt werden bei mir nur MuCos da die auch sauber beim verlegen abgewickelt werden und sich daher kaum verdrehen können. Von Microkabeln trommeln halt ich auch nix, da könnten auch ganz schnell mal ein paar Verdreher mit aufgewickelt werden und mit den zusammengesteckten XLR´s lässt sich das auch nur langsam ordentlich aufwickeln (find ich) ansonsten schauts immer gleich unmöglich aus.

    Man kann auch einfach eine Standart Mikroklammer mit etwas festerem Mosgummi (Amaflex etc) auspolstern. Dann passt auch ein dünneres Mikro rein und wird zusätzlich noch ein bisschen gegen Schwingungen vom Boden entkoppelt. Leider weiß ich nicht was das Zeug kostet, wird aber im Maschinenbau oft als Kantenschoner und Stoßfänger benutzt und es gibt das in verschiedenen festigkeiten und Dicken. Zusätzlich ist das Zeug selbstklebend und auch sonst noch vielseitig einsetzbar *g*

    Nicht unbedingt aber ==> Was nicht passt wird passend gemacht <==


    Mit ner Bohrmaschine und ein paar Nieten sowie ein bisschen ponal-duo spachtelmasse geht das Teil in jedes Billigrack.


    Einfach die Schienen rausbohren, Löcher zuspachteln, Schiene nach hinten versetzen und neu vernieten. Geht schnell (20min) is net teuer und bei nem Billigcase sollte so ein Umbau auch net schlimm sein.

    Einfache Klettkabelbinder. Die gibts in unterschiedlichen Längen und Breiten, die halten relativ lange (Wenn sie net geklaut werden :twisted:) und ausserdem hat man dan gleich was um die Kabel beim Transport zusammen zubinden. Sozusagen eine Universelle Multifunkionswaffe *g*

    Wenn du wirklich alle Lieder genau gleich laut haben willst, dann musst du jedes einzelne in einem Wave Editor manuell anpassen. Is zwar ne mords arbeit aber dann stimmts wenigstens komplett.

    Eigentlich nicht. Die Band ist mir komplett unbekannt. Macht aber nix man muss ja nicht alle Bands kennen. Aber der Name entstand in einer langen Sitzung mit vielen heissen Köpfen wo wir uns überlegt haben wie wir uns denn nennen sollen. Eigentlich entstand der Name sogar erst auf dem Heimweg *g* So jetzt aber wieder [/OT]

    Zitat von &quot;akustikkoppler&quot;

    im erzbistum paderborn gibbet die band gegenwind auch und zwar schon etwas länger :wink:


    Das mag sein, uns gibts mittlerweile aber auch schon 5 Jahre. Egal hauptsache es macht spass und ne Ministrantenband die Gegenwind heißt gibts so weit ich weiß keine zweite. *g*