Beiträge von ullix

    Zitat von "Uew"

    Unübersichtlicher ist das DM2000 keinesfalls, da es einfach Bedienelemtente statt des Displays hat. Und da Du Dich ja auch mit Recording befassen magst, findest Du hier natürlich ebenfalls die bessere Unterstützung.


    Da hast du natürlich völlig recht. die Bedienelemente sind schon einfacher angeordnet. Allerdings fehlen mir da schon so einige Fader, die ich persöhnlich sehr mag. Könnte aber im Notfall auch drauf verzichten hab nur noch nie ohne diesen Direktzugriff gearbeitet.


    Vielleicht sollte ich mal eine Digitalkonsole für mein nächstes größeres Projekt ausleihen. Das wäre dann unser Gig im Würzburger Dom. Die Anforderungen sind dann:


    32 Inputs XLR
    3 Monitor Outs XLR
    2 Main Out Stereo
    1 Main Out Mono
    3 oder mehr Subgruppen
    Subgoup outs für nen Live Mitschnitt


    Also wenn mir jemand ein Pult zum ausprobieren anbieten kann wäre das schon mal ein sehr guter Test. Analog hab ich das schonmal gemacht und kompliziert genug für ein Digitales sollte diese Aufgabe auch sein. Allerdings werd ich dann wohl nen Sitter brauchen, da das mein erster Gig an nem Digitalen wäre.
    Der Gig is übrigens am 30. Juli im Würzburger Dom und aufgebaut wird bereits am 29. Nachmittags. Wenn mir keiner was anbieten kann dann eben beim nächsten größeren Gig. Die Kosten dafür übernehm selbstverständlich ich, vorrausgesetzt es bleibt in meinem Rahmen bezahlbar *g*


    Gruß Stefan

    Hi pStar


    Also um gleichmal deine Vorstellung mit den 1000€ zu kippen, so günstig wirst du wohl keine vernünftige Beschallung hinbekommen.


    Aber erstmal ein paar Anregungen zu deinem Projekt.


    1. Warum stellst du die Boxen nicht gegenüber der Zuschauer Tribüne auf die andere Seite des Platzes? Oder am Besten gleich neben den Richterwagen? So kann man sich dann schon keine (oder weniger Rückkoplungen einfahren.
    2. Mit 2 Boxen wirst du das wohl nicht ordentlich realisieren können du könntest z.B. die Sprachbeschalung über Festinstalierte Hörner über der Tribüne machen. Die gibts in Wetterfester ELA ausführung und können somit am Platz bleiben. Die Musik wird dann über 4 Boxen an den Ecken des Reitplatzes übertragen. Vielleicht einfache passive Fullrangeboxen vom großen T mit entsprechendem Amp.


    Als Mischpult wird dir wohl ein kleines 4-6 Kanal Minipult ausreichen.


    Alles in allem wirst du wohl auf min. 2000€ rauskommen, dann hast du aber schon das billigste was man so kaufen kann (das was noch erträglich funktioniert)


    Wenn du noch en paar Tipps brauchst schreib mir ma ne PN *g* Aber der Rest hier wird dich wohl ins Party PA Forum verweisen.


    Gruß Stefan

    Es gibt Einbaukarten für das M7CL mit denen man sich die fehlenden Direct outs hinzuholen kann. Sollte ich allerdings mehrere Externe Geräte zusätzlich einsetzen wollen verliere ich je Gerät einen Output und einen Input, solange ich die Direct-Outs voll verfügbar brauche.
    Da ich meist die 48 Kanäle mitschneiden möchte fehlen mir dann einige schnitstellen. Ausser ich hole mir die Outputs über eine ADAT Einbaukarte, dann bleiben wieder einige Kanäle als Insert frei.


    Also ich habe mir auch das M7CL von allen Seiten bereits betrachtet. Daher ist die Entscheidung auch so schwierig. In der Theorie kenn ich das Pult mitlerweile.

    Hi


    klecks: Also das mit dem Preisverfall sehe ich da eigentlich genauso. Das kennt man ja schon von allen anderen Digitalen Geräten. Ob das nun PC´s, Handys oder auch Laptops sind. Meist is das Gerät nach 5 - 6 Jahren so veraltet, dass man ein neues braucht, da es einfach mit den Anforderungen, die stetig weiterwachsen nicht mithalten kann. Z.B. Was Updates in der Effektbank etc. betrifft.
    Der Vorteil des analogen Pultes ist natürlich dann recht eindeutig. Immerhin liegen alle Effekte, Plugins, AD/DA Wandler, Gates etc. extern und lassen sich stückweise erneuern, wobei manche Geräte wohl auch 20 und mehr Jahre überleben werden.


    Mit den digitalen Pulten hat man allerdings bei der Erstanschaffung schon einen sehr großen preislichen Vorteil.


    Wobei ich es mir schwierig vorstelle, bei einem Konzert am M7CL gleichzeitig den Mainmix und ein halbwegs vernünftiges Monitoring hinzubekommen, da einfach die Bedienung das nicht vorsieht. Bei nem Analogen Pult bekomm ich da weniger Probleme immerhin hab ich ja 2 Hände *g*


    Zum Schluss nochmal eine kleine Zusammenfassung. Also ich bin aufjedenfall offen für Digitalpulte, allerdings sollte das Pult, das ich mir kaufe auch meinen Momentan zu bewältigenden Aufgaben gewachsen sein. Erstmal will ich der Qualitätsrangliste ein ganzes Stück nach oben. Immerhin arbeite ich momentan mit kleinen Konsolen Mixern von Behringer und Soundtracs und bin schon lange mit den Möglichkeiten die mir die Pulte bieten nimmer zufrieden. Ausserde muss ich oft noch beide Pulte koppeln, um die gewünschte Kanalzahl zu erreichen. Was mich dann natürlich wieder extrem einschränkt.


    Meine Anforderungen wären:


    Min. 32 + 4 Kanäle
    pro Kanal Direkt Out
    8-12 Aux pro Kanal
    Volle Parametrik im Kanal EQ
    4-X Subgruppen
    VCA´s und ne Matrix wären auch nicht schlecht


    Diese Anforderungen setzen sich aus den gestelleten Anforderungen zusammen, da ich das Pult im Live wie im Studiobetrieb einsetzen möchte. Vielleicht kann mir jemand verraten welche Digitalen das alles drauf haben, dann ist glaub ich auch mein Entscheidungsspielraum nicht mehr so groß und es wird überschaubarer. Momentan hab ich so das Gefühl jeder möchte mir am liebsten sein Hausmarkenpult schmackhaft machen. Aber da ich ja meine Anforderungen an das Pult stelle, sollte es diese auch erfüllen.


    Gruß Stefan

    Hi


    Jo das mit dem Transport is mir schon klar. Allerdings sind die Digikonsolen ebenfalls schwer und sperrig.


    Was das M7CL angeht hab ich noch keine Erfahrungen. Allerdings ist es eines der wenigen Pulte, die für jeden Input einen Fader bieten. Daher hab ich das genannt.


    Allerdings schätzt du auch meine Bandgrößen ein wenig falsch ein. Mein Momentanes Hauptprojekt ist eine Kirchenband, die mit ihren 20 Mann (und Frauen *g*) locker 32 Kanäle verschlingt. Jetzt kommen noch eine Bigband und eine Blaskapelle hinzu die warscheinlich so an die 48 gehen werden (wenn nicht mehr). Da wäre es wohl suboptimal ein Pult mit 24 Kanälen zu kaufen oder?
    Naja mir muss eben noch mein Pult übern weg laufen. Ich geh davon aus, dass sobald feststeht, wann das Pult zum ersten Mal definitiv nötig wird auch meine Entscheidung fallen kann. Bis dahin leih ich mir verschiedene Pulte und probier ein wenig aus. Sowohl Digital als auch Analog. Bleibt mir nur zu hoffen, das die Big-Band net zu schnell auf Tour geht *g*.

    Naja ich schätz ma das Hintergrundvideo bekomm ich wohl als MPEG, ein einfacher Bilderschwenk oder sowas. Ein Untertitel ist da net drunter.


    Karafun unterstützt auch einfache Videos im Hintergrund. Des reicht völlig aus. Auch das einbinden der Texte geht recht einfach. Ich glaub ich bleib bei dem Programm. Damit solte das recht einfach machbar sein. Hab mitlerweile ein bisschen rumprobiert und werd mir wohl auch noch ne Vollversion besorgen.

    Also das mim Etat muss ich noch klären is ne größere Firma, da sollten schon ein paar 100€ drin sein.


    Das Stück ham se mir noch net verraten. Ich soll erst ma nur gucken ob ich das überhaupt hinbekommen kann oder ob es dann doch konventionell mit Zetteln ablaufen muss. Das Playback wird dann einfach eingespielt. Allerdings gefiel dem VA die Playback Variante viel besser.

    Dake für den Tipp, den Player werde ich gleich mal testen.


    Midi scheidet leider aus, da es "ordentlich" klingen soll *g* Naja das Lied ohne Gesungenen Text sollte man im notfall von ner originalen Karaoke DVD nehmen. Oder ich muss mir nochwas einfallen lassen.


    Gruß Stefan

    Hi


    Vielen Dank für dein Angebot aber leider ist das nich Weilbach im Taunus sondern im Odenwald (Unterfranken).


    Hab mir auch dieses Pult schon angesehen (allerdings nur virtuell) Leider konnte es mich so nicht ganz überzeugen. Da ich ja bisher nur analog kenne finde ich es nicht so toll, dass es nicht für jeden Input Kanal nen eigenen Fader gibt. Das gefällt mir z.B. am M7CL besser. Bin da noch etwas unentschlossen.
    Ich darf ja auch die Verleihtauglichkeit für Amateure nicht vergessen, die sollten auch damit umgehen können, da ich ja nicht immer mit Profis zu tun haben werde (am Anfang wohl eher gar nicht). Da kann ich mirs nicht wirklich leisten den Leiher erst ma 4 Stunden einzuweisen.


    Das sind eben noch meine Bedenken die ich dabei habe. Immerhin kommt da schon eine Investition auf mich zu. Wobei ich ja auch in der Qualität im Rahmen meines A&H ML4000 bleiben möchte.


    Gruß Stefan

    Hi Leute


    Habe gestern eine Anfrage bekommen, dabei geht es um eine Firmenfeier, bei der in irgendeiner Weise Karaoke gesungen werden soll.
    Da es sich dabei um einen bekannten Titel mit einem geänderten Text handelt, kann man leider nicht irgendwo eine Standart Karaoke DVD einsetzen. Das heisst für mich, dasss ich das wohl selber machen muss.
    Zum Schluss brauche ich eine kleine Beamershow mit einem Hintergrundvideo (bekomm ich gestellt) unter dem der Text synchron zur Musik eingeblendet wird.
    Wie komme ich denn da am einfachsten zum Ziel? Gibt es dafür spezielle Programme oder muss ich mit Timecodes ne Videopräsentation zusammensetzen, was ja recht aufwändig währe?


    Gruß Stefan


    P.S.: Was das ganze genau zu bedeuten hat weiß ich selber noch net, aber ich vermute mal, dass da jemand geehrt werden soll und deshalb ein Lied gesungen wird, eben mit speziellem Text. Damit das ganze dann noch gut rüberkommt die Karaokelösung. (Is allerdings nur ne Vermutung)

    Cool ich kauf mir nen Bosch Bohrhammer mit 6000W RMS Dann hör ich ordentlichen Sound und net des doofe Gehämmere *g*


    Aber ma ehrlich. Was soll der ganze Mist? Wo bleibt denn da der Wettbewerb und die kleinen Unternehmen, die alle gute Ware liefern? Irgendwann können die einfach überhaupt nicht mehr konkurieren und das wäre doch schade.

    Hi Roman


    Willkommen Leidensgenosse *g* Mir gehts momentan genau wie dir. Allerdings habe ich vor einem halben Jahr meine Ausbildung als Technischer Zeichner im Maschinenbau beendet und gemerkt, dass das nicht alles sein kann was ich erreichen möchte ausserdem nur im Büro sitzen und Zeichnungen pinseln wäre mir zu langweilig auf Dauer.


    Naja und durch mein schon lange vorhandenes Hobby Musik bin ich nun darauf gekommen meine berufliche Richtung zu ändern. Ich möchte auch in die Musik und Event Branche. Am besten als Live-Studio-Techniker (d.H. Live CD´s und DVD´s produzieren).
    Grunderfahrungen sammle ich momentan durch die Arbeit als Techniker bei unserer Ministrantenband, mit der ich durch die Region toure und bei kleinen Geburtstagsfeiern und Gartenpartys auf denen ich kleine Live-Bands mische oder auch mal Musik auflege. Jetzt kommt bald auch noch eine Big Band dazu, die mich als Tontechniker an Bord holen möchte.


    Die lange Zeit des Lernens und Erfahrungensammelns nehme ich gerne in Kauf um zu meinem Ziel zu kommen. Nicht weil ich aufs große Geld aus bin, sondern weil es mir einfach Spass macht, Anlagen auf komplizierteste Umgebungen abzustimmen, aufzubauen, neues Material auszuprobieren und hinterm Pult zu sitzen. Die nicht so schönen Dinge die natürlich auch dazu gehören kenn ich ja größtenteils auch schon.


    Der Weg, den ich mir ausgedacht habe schaut folgendermaßen aus. (Auch wenn manche hier im Forum jetz gleich umkippen) Ich möchte in den nächsten 3 Jahren auf der SAE im Frankfurt und München meinen Bachelor of Recording Arts machen.
    Nebenbei suche ich mir momentan einen Job als Roadie, Lagerist oder ähnliches in einer Veranstaltungsfirma, um die praktischen Erfahrungen (Referenzen) ebenfalls sammeln zu können und um das Geld fürs Studium zu verdienen. Eine Ausbildung scheidet leider aus, da ich dafür ja auch in die Berufsschule müsste, und das neben der SAE ist zeitlich nicht ganz möglich. Ausserdem wäre das Gehalt eines Azubis im 1. Lehrjahr zu gering um die Kosten abzudecken.
    Allerdings wäre ich auch bereit, die Prüfung zum VA-Techniker als externer mitzuschreiben und mir die nötigen Kenntnisse in meiner Freizeit anzueignen.


    Soviel zu meiner Geschichte und meinen Plänen.
    Du kannst dich ja auch mal per ICQ und/ode E-MAil an mich wenden und wir können Erfahrungen und Gedanken austauschen.


    Gruß
    Stefan


    P.S.: Wenn hier jetzt jemand ne Idee hat wo man sich denn da hinwenden könnte oder vielleicht sogar selbst was anzubieten hat, einfach melden. Ich freu mich über jede Nachricht.

    Naja aber ich würd sagen da könnte der Hund begraben sein. Auch wens komisch klingt *g*. Eigentlich müssten Bässe und Höhen über beide Seiten kommen. Versuchs doch einfach mal mit nem Kabel. (zum Test) wenn das geht dann eben stereo. Aber man sollte das vielleicht mit nem Y Kabel auch über eine Strecke machen können oder? (Hab leider von Funk 0,0 Ahnung)

    Hm nur 1x Chinch???? Wenn ich mich recht erinnere gibts da 2x Chinch zum übertragen für den allgemein üblichen Stereo Sound.


    Sowas hab ich schon öfter gemacht aber über nen dünnen sound konnte ich mich nicht beschweren. Vielleicht is doch irgendwas falsch eingestellt oder probiers echt ma mit stereo.

    Ich gehör zwar nicht zu den Mikro-Päpsten aber ich erlaub mir auch ma ne Empfehlung.


    Ich würde zum Rode NT5 raten, also klanglich is das Teil Top. Ich setz das bei Cellos ein, wo das Mic durch die große Tonbandbreite sehr gut gefordert wird und absolut super arbeitet.


    Schoepse mögen vielleicht besser sein, hab ich leider noch net testen können (is auch net meine Liga) aber beim durchhören der anderen Mics hat mir das Rode am besten gefallen.


    Gruß Stefan

    Da schließ ich mich auch mal an die Glückwünsche an, bin zwar noch nicht lange hier, aber ich möchte sagen, dass es sich schon gelohnt hat hier mitzulesen und zu diskutieren.


    Auch von mir gabs schon finanzielle Förderung in Buchform, die mir ebenfalls ein paar klasse Tricks gezeit hat.


    Also denn auf weitere 5 Jahre.


    Gruß Stefan