1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Bose 802

• Master Spam
  • 13. Dezember 2003 um 21:49
  • Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 19. Dezember 2003 um 21:14

Drei Seiten Bose 802? Und alles ohne mich??? :)

WF hat in Bezug auf die Mitten natürlich völlig recht, ohne jede Frage. Die 802 sind im PA-Bereich ohne Bass-Unterstützung nicht einsetzbar. Der Hochton-Bereich gefällt mir nicht, interessant finde ich daran nur das sich bildende Interferenzmuster.... Ich weiß nicht, warum Bose da nicht noch einen 1"er ab 1,5kHz beigepackt hat. Die Box wäre nicht sooo viel größer damit.

Zur Wire-wrap-Methode: Die Drähte sind SO fest um die Pfosten gewickelt, dass man sie nicht abbekommt, ohne den Draht vorsichtig abzuwickeln oder zu zerschneiden, und das selbst bei 20 Jahre alten Boxen. Ich sehe darin keine Gefahr.

Zur 901: Tja, die wurde eben für zuhause gebaut. 9 LS. 8 davon angeordnet wie bei der 802, einer nach hinten, was bei der 901 aber eigentlich vorne ist, denn die 8 LS sollen gegen eine Wand gerichtet werden. Davon halte ich allerdings noch viel weniger..... Lustig die Möglichkeit, zwei Amps an eine Box zu hängen (ein Quasi-Brückenmodus), wobei der eine Amp eben gegenphasig laufen muss.

Zum Controller: Den aktuellen, digitalen Controler hatte ich noch nicht in den Fingern, aber im alten analogen ist mit Sicherheit kein Limiter drin.
    Ich habe noch mehrere Controller für die 901, so wie ich auch noch 2 oder 3 Paar 901 verschiedener Serien habe. Ich benutze sie nicht, da ich wie gesagt den Hochtonbereich nicht mag.

Zu den LS an sich: Ja, sehr billig zu fertigen. Aber dennoch irgendwie "exklusiv". Wer hat denn schon 1 Ohm-LS? ---> Alle 8 LS sind in Reihe! Nix gut für Betriebssicherheit..... allerdings fallen die LS selten aus bei den aktuellen Serien.
    Plastikkörbe sind in dieser Größenordnung sogar eher ein Qualitätsmerkmal. Ein 15er oder 18er mit Plastik natürlich nicht, aber bei so kleinen LS.......

@ wf: Da du keine 15er in den Mitten magst, dürften dir doch die 5" LS im Hochtonbereich auch nicht gefallen..... ist doch das selbe Problem, nur um Größenordnungen in der Frequenz verschoben....

• Wellenfront
    • 20. Dezember 2003 um 00:34

Hi
    Ich habe mich über die Hochtonwiedergabe gewundert,da ich die 6Bose über ca 50Meter die ganze zeit(2tage) gehört habe.
    Darauf angesprochen meinte ein Echter! Speaker-Profi nur.....unterschätze die 48 kleinen VC,s in den 5ern nicht.......
    Subjektiv waren da reichlichst Höhen.....ob die nun 8...12...oder 16Kz hatten...keine Ahnung.

AUF JEDEN FALL KEINE JBL 2445 Höhen*g*

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 20. Dezember 2003 um 01:01

DASS da Höhen waren stelle ich ja gar nicht in Frage. Ein 15er macht ja auch Mitten.... nur wie gut ist eben die Frage....

Wie gesagt, ich hab noch einen Haufen 901 im Keller. Die sind ja mit den gleichen LS bestückt. Die haben natürlich Höhen, aber die sind irgendwie "mulmig", wenn man das über Höhen sagen kann.

Betrachten wir doch nochmal die LS. Ein guter Breitband-LS in der Größe braucht hier und da einen Saugkreis, aber einen Boost in den Höhen braucht er nicht. Ich habe noch keinen einzelnen der Bose-LS gemessen, aber ich gehe davon aus, dass ein einzelner kaum Höhenanhebung braucht und die starke Anhebung im "Array" sein muss, damit sich genügend Höhen aus dem Interferenznebel schleichen können.

Einmal editiert, zuletzt von Jens Droessler (20. Dezember 2003 um 19:16)

• Wellenfront
    • 20. Dezember 2003 um 10:32

Ähmm,Selbstvertändlich waren es keine wirklich guten Höhen,nur was sind heute schon gute Höhen....
    Die aus einem Ausgelutschten DE750?

Wirklich gute Höhen gibt es doch nur bei BMS 1".....wenn Geld ne Rolle Spielt :wink:

Sonst TAD Berrilium Bändchen.....

Mir war schon klar das ich mit meinen Bose Statements hier "Stress" bekomme....ist ja auch einfacher immer nur C4 C4....T9...JBL SR -Arcs-MAC500 :D:D Weichzeichner Mainstream zu mögen,den ich nun garnicht sooo gerne habe :D

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 20. Dezember 2003 um 10:51

Nun niemand würde einem dran hindern einen 3erPack Böse mit einem passenden blauen Hochtonhorn zu ergänzen.... könnte nur sein das der Stack wegen der etwas erhöhten Einbautiefe nach hinten umkippt... :D

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 20. Dezember 2003 um 19:18

@ wf: Wieso Stress? Hast doch recht. In den Mitten ist das ganz klar ein hervorragendes Konzept. Das wirds auch sein, was die Leute als "hohe Sprachverständlichkeit" beschreiben..... wie gesagt, Bose hätte IMO lieber noch einen 1"er dabeipacken sollen...
    Das mit BMS seh ich auch so, aber viele andere nicht :(

@ pm-acustics: Daran hab ich auch schon gedacht..... :) Und noch an zahlreiche andere Möglichkeiten....
    Wenn jemand Bose-LS (einzelne LS) loswerden will, bitte melden!

• Magzel
    • 21. Dezember 2003 um 21:38

Hab hier sonen Clone von der Bose gefunden, was haltet ihr davon?

Sirus FR-808 TECHNISCHE DATEN / SPECIFICATIONS Fullrangetreiber / Fullrangedriver: 8 x 4,5“ - 11 cm Impedanz / impedance: 8 Ohms Leistung / power: 300W/RMS Schalldruck / sensitivity: 100 dB 1w/1m maximum SPL: 125 dB Frequenzgang / frequency response: 55 Hz - 19 KHz Anschlüsse / connectors: Speakon Maße / dimensions: 59 x 43 x 32 cm Gewicht / weight: 18kg

197,10 Euro

• tthorsten
    • 21. Dezember 2003 um 21:58

kaufen

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 22. Dezember 2003 um 02:35

Würden die Daten stimmen, wären die schon verdammt gut.....

• tthorsten
    • 22. Dezember 2003 um 09:09

Jens wie viele so bose chassis benötigst du zum reparieren ??

welches bau jahr ich glaube es gibt mittlerweile so 5 versionen der chassis.

ein Bekannter von mir arbeitet bei Bose in der carhifi germany abteilung evlt kann er da was machen aber ich weiss es nicht.

aber es muss halt ganz konkret sein sonst geht gra nix.

übrigens hat bose den optimalen urps treiber in 5" in 6l BR gehen 30hz . und das mit richtig pegel..

die habne schon das ein oder andere gute chassis aber naja sletsam verbaut equalized etc.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 22. Dezember 2003 um 16:56

Es geht mir nur am Rande um Ersatz für die vorhandenen LS, sondern eher um Basteleien. Wenn ich günstig an einen Haufen der LS drankäme, hätte ich ein paar Ideen dafür.....

• tthorsten
    • 22. Dezember 2003 um 17:36

ich mach das mit Daimler Benz 12cm breit bändern

oder in dem ich nen rudel der 10cm ls von Diabolo nehme, den ich in meinem Cobra verschnistt verwendet habe.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 23. Dezember 2003 um 00:12

Ich brauche aber die Breitbandigkeit der LS wie von den Bose. Die LS wie im Cobra sind unter 500Hz nicht so recht zu gebrauchen. Und, naja, Auto-LS, da dürfte es an Belastbarkeit mangeln. Ich will kein Spielzeug als Zeitvertreib bauen, sondern etwas, was sich einsetzen lässt....

• tthorsten
    • 23. Dezember 2003 um 08:50

hallo herr drossler

der Daimeler 12cm ist nen breit bänder bis 12khz oder so
    vc 19mm deshalb geht er hoch

der 10cm von diabolo ist bis 6 8 khz gerade leicht ansteigend hat ne stufe und läuft dann bis 10khz weiter.

VC 25mm für nen 10er mittlerwiele standart im car hifi

unten rum ist er ssehr belastbar das teil ist der lauteste und best klingenste 10cm ls im carhifi und hifi bereich den ich kenne
    gute membran und so steigt auf achse licht an zu 6khz hin.

es gibt mittler weile ne 2ohm mit doppel magnet version. wenn dir das nciht reicht dann weiss ich auch nicht.

4stk in reihe und praallel auf 4ohm an nem CA 18 kanal und 30min bis zum clipping knüppeln und ab 300hz -400hz eingesetzt was willst du mehr. nix kaputt

klar ist ihm warm geworden aber normal halt.

im auto gabs da schon opfer aber wie soll ich sagen power hörer dort steige ich auch nach 15min freiwillig aus.

es soll im Früh jahr nen 13er mit 37mmVC und Alu membran geben mit relativ viel hub und mörder antreib was der kostet keine ahnung wäre aber belastbarer. durch die grössere VC
    das das chassis aber auf achse stark ansteigt und resonanzen ab 9khz wie hölle hat eben vom alu membran kommend weis ich nicht ob dir das gefallen wird.

klanglich ist der vorläufer gut und unter 30grad auch linear dann auf achse steigts halt an ist aber für multi anwenungen auch erwünscht .

hmm ich mach mal ne foto wobei kannst auch tthorstens cobra versuch ran zoomen und die messung angucken ist ne gutes chassi.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 23. Dezember 2003 um 11:18
    Zitat von "tthorsten"

welches bau jahr ich glaube es gibt mittlerweile so 5 versionen der chassis.

Es gibt lt. Auskunft vom Service drei verschiedene Varianten, wobei die beiden älteren nicht mehr hergestellt werden.
    Es kann allerdings noch Restbestände geben...

Lt. Bose sind die Chassis abwärts kompatibel, passen also auch in die Mk.I

Irgendwo geistert in Deutschland ein grösserer Posten Ersatzchassis herum, die von verschiedenen Companys zu einem vergleichsweise günstigen Preis (um und bei 20,- € p.St.) angeboten werden, allerdings nur en bloc.
    Aber Vorsicht, nach Inaugenscheinnahme (HH-Freihafen...) sind das Mk.I-Chassis, die Sicken waren nur von der Lagerung so morsch, das sie bei dem einen ausgepackten, angekuckten und mit-dem-Finger-reingepiekten Muster von alleine zerbröselte. :-?

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 23. Dezember 2003 um 19:25

@ tthorsten: Neulich meintest du doch, dass unter 500Hz nichts ginge bei deinem Cobra-Eigenkonstrukt.

Aber ok, ab 300Hz also. Dann aber noch ein paar Fragen dazu:
    1. Wieviel Pegel machen die?
    2. Wo kriege ich die her?
    3. Zu welchem Preis?
    Die Doppelmagnet-Variante würde mich auch interessieren.
    Es muss halt günstig sein, weils viele werden sollen.

• tthorsten
    • 26. Dezember 2003 um 14:09

hmm ich hab im cobra derivat so bei 400hz rum getrennt wenn ich mich recht erinnere weil der 15er da noch lokcer mit kam und die dinger dann von 400- ca. 1,4khz liefen. dann kam der 1"

aber wie auch immer musst mir ne ungefähre menge sagen denn die doppel magnet variante wird nur auf wunsch gebaut.

hab da nur mal 4skt zum probieren gemacht.

aber 2ohm ist momentan der standart. nucckelt die amps richtig leer.

er ist nicht wirklich tuer der 10er aber halt gut.

was für parameter willst du denn eigentlich und wie die dinger anordnen

4x4 10cm mit gekrümmter schallwand in w dimensionen ??
    jnd nen 1" drüber ??

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 27. Dezember 2003 um 16:41

Im Prinzip sowas wie ein Cobra-Top (nicht das Far-Teil), nur andere Trennfrequenzen und auch ein paar 10cm-LS mehr drin (weils keinen Zeileneffekt gibt mit nur einem....).

Wie siehts denn beim Schalldruck und beim Preis aus? Wenn dus nicht offen schreiben willst, dann schick halt eine PN....

• MasterMatze
    • 27. Dezember 2003 um 18:48

Zu Bose kann ich nur sagen das die 802er oder 901 wohl einer der besten sprachbeschallungsboxen der welt sind...
    Villeicht nicht allzu laut...

das liegt eindeutig an den fehlenden übernahmefrequenzen mit all ihren nachteilen im für menschen empfindlichsten gehörbereich von 800-5000 Hz... deshalb findet man bose auf so vielen festen z.b bei alleinunterhaltern...

währen eigentlich auch für kino mehrkanalanwendungen geeignet....

der sound ist viel weicher als bei den vielen auf dem markt befindlichen billig hornentzerrungen.....
    Bose ist in diesem bereich TOP

mfg Matthias Schoster

• tthorsten
    • 27. Dezember 2003 um 18:57

hallo jens ich muss es einfach ncoh mal sagen

ich brauhc ne menge ne gewisse zeit um das zu machen

evtl kann ich dir auch vier muster zur verfügung stellen aber mehr hab ich von der 2ohm turbo varaiante nicht da.

aber du brauchst ja mehr als 4skt wenn ich das richtig verstehe.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™