1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Disco

Was wollt ihr DJ`s als arbeitsplatz

• tommy
  • 22. Dezember 2003 um 14:27
  • TobiV
    • 23. Dezember 2003 um 15:51

Die Frage nach dem monitoring ist nicht ganz unbegründet, ich hatte vor einiger zeit mal das problem, das der monitor (damals eine einzelne 12"+tweeter an 150W) für die DJs zu leise war.
    Seit dem stelle ich was größeres (nicht wirklich größer, aber lauter) in Stereo hin, und vor allem: nicht als wedge, sondern auf Stative!
    Der Abstand vom LS zum Ohr eines durchschnittsgroßen Menschen beträgt da dann noch ca. 30cm 8)
    Bei einer der letzten VAs sagte mir einer der DJs, so laute monitore währen garnicht nötig, da die Kopfhörer das nicht schaffen würden.
    Ich hab die Leute hinter den Plattentellern daraufhin den abend lang beobachtet, und keiner der Jungs hat den Booth-Regler (DJM500) über die "10uhr-stellung" hinaus gedreht (die Endstufen haben erst bei ca. "3uhr" das limitieren angefangen.

Tobi

PS: Es geht hier allerdings um Semiprof. Produktionen, so 300-500 Leute Niveau)

...ein Beck's bitte...

• Michel
    Profi
    Reaktionen
    150
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. Dezember 2003 um 16:47

Monitor auf Stative (=Ohrhöhe) ist auf jedenfall eine sinnvolle Maßnahme.
    So kommst Du mit 15/2" schon ziemlich weit. Und für kleiner VAs reichts dann allemal.

• Pille666
    • 23. Dezember 2003 um 16:52
    Zitat von "f8274"

Carl Cox benutzt 4 TTs. Habe ich auf dem Mannheimer Timewarp erlebt: war affengeil!!!

klar 4 TT`s kenne ich auch nur 3noch nicht.

als ersatz ist das schon ok! aber als normales setups sind bei uns immer 2rausgegangen und jeweils ein ersatz system (obwohl diese dann meistens von den dj`s mitgebracht werden. jeder hat ja da so seine vorlieben)

• KlangTerrorist
    • 23. Dezember 2003 um 17:02

mhmm*gg* ich mix ganz gerne mit 3.....kp was ich mit 4 anfangen sollte*fg* und normale mixer haben 3 inputs für turnis(pioneer z.B.)

Einmal editiert, zuletzt von tufakt (23. Dezember 2003 um 18:21)

• Pille666
    • 23. Dezember 2003 um 17:38
    Zitat von "KlangTerrorist"

mhmm*gg* ich mix ganz gerne mit 3.....kp was ich mit 4 anfangen sollte*fg* und normale mixer haben 3 outputs für turnis(pioneer z.B.)

du meinst wohl inputs! oder???

• KlangTerrorist
    • 23. Dezember 2003 um 18:21

joa*kaputtlach*

• tommy
    • 23. Dezember 2003 um 18:55

Hi.....also das mit den Turntables ist ja wohl sehr eindeutig beschrieben worden und wird dann auch so gemacht wo hingegen bei den CD-Playern immer noch die eine frage offen ist Toploader (an das hätte ich gedacht) oder Doppelcd spieler----was ist euch lieber???
    möchte das zeug schon langsam mal bestellen weil ich es auf einem job im februar in 3facher ausführung brauchen werde..(2 davon werde ich kaufen ein System werd ich zuleihen)
    Das Monitoring falls es jemanden interresiert besteht aus 2x 18" kisten und einer 15/2 mit 2"Horn als stack und gut verzurrt denn das mit der kiste auf nem stativ gefällt mir nicht wirklich so gut da es oft heiß her geht zu späterer stunde.
    mfg
    tom

• flyingbeats
    • 23. Dezember 2003 um 19:51

Also ich würde ganz klar CMX 3000 nehmen. Die CDJ 100s sind auch ok, aber ich habe sie alle gegen CMX 3000 ersetzt. CDJ 800 ist auch ganz nett. Geld für den 1000er würd ich nicht investieren. Alles was man braucht kann der 800er genau so. Denk aber bei Toploadern immer an die große Angriffsfläche. Da ist sehr schnell mal ein Bier reingelaufen. Die doppel CD Player sind schön im Case und jeder Top Loader User kommt sofort mit dem CMX 3000 zurecht. Finger weg von Denon. Hab bisher noch keine zuverlässigen Berichte vorliegen, ob die ihre zahlreichen Probleme der Vergangenheit gelöst haben und viele DJs erinnern sich noch an die Zeit, wo man in die Disse kommt und der Denon mal wieder hin ist.

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 23. Dezember 2003 um 23:37

die frage nach singleplayer (toploader a la cdj 500 sind out, wenn dann slot-in bitte) oder doppelplayer im 19"-format beantwortet in der regel der heftige preisunterschied: singleplayer kosten mehr als das doppelte.

erstmal bekommt man einen doppelplayer samt mixer in ein einziges l-case. bei singleplayern würde ich je player und für den mixer zusammen 3 cases bauen lassen.

und letztlich kosten zwei denon s 3000 (oder cdj 800) doppelt so viel wie ein denon dn 4000.

wenn das geld da ist, empfehle ich dennoch singleplayer, weils viel leichter vom handling ist als ein schweres l-case mit 20 kg aufwärts.

gerade vinyl-djs benutzen als cd-palyer gerne den cdj 1000, warum also nicht neben 2x pdx 2300 und 1x pioneer djm 600 2x pioneer cdj 1000 (mein standard-setup)? wird sich wohl jeder dj drüber freuen. die wechselbaren MMC-Cards machen den cdj 1000 dem cdj 800er deutlich überlegen. alle cuepunkte der lieblingsscheiben immer parat, und zwar einmal gesaved & auf allen cdj 1000er der welt zu hause :wink:

• ThomasB
    • 28. Dezember 2003 um 01:13

Hallo tom,

Zitat von "tommy"

Wie schauts eigentlich eigentlich aus mit den Plattenspielern? Wie entkoppelt ihr die eigentlich gegen die doch sehr starken bassimpulse vom monitoring (da steht doch oftmal ein hübscher kleiner stack mit ein paar 18" schüsseln datom

Wir haben folgende Konstruktion gewählt:

2x1210 & Mixer in ein klassisches Disco-Case gebaut. die 1210er dabei locker in Case-Schaum einfassen, auch die Füße auf (etwas härteren) Schaum stellen. Im Case sind 4 Einbau-Ösen zum Ausklappen neben den Griffen. Dazu gehört ein Gestell aus Pipes, an dem mit Gerüstschellen vier große Gummi-Ringe befestigt sind. Das Case wird wiederum an den Gummiringen mit Karabinern aufgehangen.

Der Gesamtaufbau ist unabhängig von Tischen etc., die mitschwingen und so Bassresonanzen auslösen könnten. Das Case ist relativ weich und schwingend an den Gummis befestigt. In Verbindung mit einem parametrischen EQ zur Filterung der schlimmsten Resonanzfrequenzen ist man auf der sicheren Seite. Ansonsten: Monitore auf Ohrhöhe der DJs bringen, das spart ein paar kostbare db.

Thomas

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 28. Dezember 2003 um 05:41

Wie wärs denn eigentlich mal mit In-Ear fürn DJ? Natürlich muss dit an meinem Regler hängen :D

hauptsarre gitarre !

• LARS
    • 28. Dezember 2003 um 16:54

[quote="Jochen"]Wieso hat denn bis jetzt noch keiner den CMX 3000 von Pioneer erwähnt ?

In meinen Augen der beste Doppelcder der momentan auf dem Markt ist.

muss dem jochen recht geben, bin mit dem Player ebenfalls äußerst zufrieden! Als Pult habe ich derzeit Soundcraftz D-MIX 1000 -> klingt super sauber, und ist extrem rauscharm! Find´s ein schönes Pult, auch optisch ;)

• DJ Detto
    Profi
    • 28. Dezember 2003 um 20:01

Moin,

@ Monitoring:

Mir reicht ein 15" Sub mit 12/2 Top z.B. KME Cluster Serie. Nur ein 12er Top da fehlt mir persönlich der Bass den ich gerne "spüre" OHNE meine Ohren sofort weg schmeißen zu müssen.

@ TT

1210 - alle die ich kenn und noch mit Vinyl arbeiten möchten einen oder zwei oder drei oder vier oder fünf oder oder oder 1210er haben.

@ CD Player

Also an alle CDJ 500 Kritiker: Nem Kollegen ist auf einer VA der N Leiter im 16er CEE Kabel gebrochen!! Die komplette DJ Konsole ist abgeraucht - für alle nicht E-Techniker dann liegt irgend etwas zwischen 230 und 400 Volt an den Geräten - ist recht kompliziert zu berechnen - nur so am Rande. Aber, die CDJs liefen weiter!!! Sie haben zwar keine gebrannten und stark verkratzten CDs mehr gelesen aber sie liefen noch. Gut die Reparatur kostete Ihn nachher 375 Euronen aber die Dinger laufen wie eine EINS!!!

Ich persönlich finde das handling mit dem großen Joggle total geil, allerdings gebe ich dem Oli (f8274 - was auch immer das heißen mag) recht, die Dinger sind für NEU überholt. Aber bei den Dingern braucht man keine Pitch +/- Knöppkes weil man den kleinen Joggle in der 19" Blende vergessen kann!!!

Zum Thema CDJ 1000 würde ich als Kaufmann für einen Verleih nicht anschaffen, weil schweineteuer!!!! Den CDJ 800 kenn ich nicht.
    FAZIT Ich würde einen CDJ jedem 19" Doppel nur vom handling vorziehen. und was muß ein DJ CDPlayer können ? Schnell starten, guter sauberer Pitch und "TT-feeling" (Meinung des Autors)

CU

DJ Detto

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• AMLB
    • 28. Dezember 2003 um 20:16

Bei und bekommen DJs:
    Plattenspieler: Technics MK2
    CD-Player: Denon 1800 oder Pioneer cdj 500s
    Mixer: Pioneer djm 500 oder Denon x 800
    Monitor: EV FM 1502 mit Zeck PT 5 Endstufe

Bisher noch nie Akzeptanz-Probleme. Lieber geben wir die Denon-Player heraus, da diese immer mit den DJM 500 Mixern und einem Funkmikro fertig verkabelt in L-Racks untergebracht sind (schnell und gut...).
    Bei den Pioneer Playern nervt die (offene) Kabelage, da bei uns nur in Einzelcases untergebracht!

Modenschauen, Industrie, Event + Gala

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 29. Dezember 2003 um 17:20

Also bei uns geht die Kombi aus:

DJM 500
    CMX 3000
    2 x 1210er

auch sehr gut, bisher immer nur nette Dankeschöns für das gute Material, besonders der CMX erntete immer wieder gute Noten. Wobei ich natürlich auch zugeben muss, daß wir weniger "Profi-DJs", als eher den Feld-Wald-und-Wiesen-Dienstleister als Kunden haben.

By the Way,die erste und einzige Kritik an unserem Mat kam von einem betrunkenen, zugekifften selbsternannten Star-DJ (er hat hier im tiefsten OWL mal in den 80ern in 2 Clubs aufgelegt...und gehört auch immer noch zur "Mitsänger-Fraktion" ... soviel zum Thema Star...), der meinte seine Musik würde nur mit Denon funktionieren ... er hielt es aber nicht für nötig, dieses vor der VA zu sagen (man war ja beim Aufbauen zugegen)....hat sich dann mit dem Kollegen arg in die Haare bekommen und wäre fast auf offener Bühne gelyncht worden...;-)

Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• hasenfuß
    • 29. Dezember 2003 um 17:56

die pioneer pulte sind für djs perfekt gebaut.
    ebenso a&h xone.
    behringer hat an den richtigen stellen äh sich inspirieren lassen ; )
    die neueren ecler gehen auch.
    rodec und die erwähnten soundcraft geräte sind vom
    handling her TOTALER UNFUG !

monitoring ist ein muß, ansonsten ist mischen impossible..

bei den technics bitte auf 1A FUNKTIONIERENDE pitchfader
    achten - damit meine ich nicht, daß der pitchfader irgendeine
    änderung der geschwindigkeit hervorruft, sondern daß er
    STUFENLOS jegliche geschwindigkeit ermöglicht. ist bei
    abgerockten verleihgeräten leider oft gruselig ! (=mischen impossible)

die cdj 500 (mkII) sind echte arbeitstiere, fressen selbst
    mittelmäßig selbstgebranntes und, wie oben geschrieben, sind
    nur durch grobe gemeinheiten außer gefecht zu setzen. lediglich
    ein bißchen empfindlich gegen körperschallübertragung - aber dem
    ist ja beizukommen..
    der cdj 1000 ist der knaller, damit macht man jeden dj feucht -
    aber ob der nicht-selbst-dj-veranstalter das bezahlen möchte...
    zuminest die älteren denon-doppel-player sind extreme grütze,
    ein fall von mischen impossible..
    pitch wheel ist ein MUSS.

meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

• Wolverine
    Verifiziert
    • 30. Dezember 2003 um 21:40

Dann geb ich auch mal meinen senf dazu:
    2*Pioneer Cdj 1000
    2*1210er
    1*A&h 62
    1*gescheiten Kopfhörer (aAudioTechnica)
    *schönes sauberes Monitoring
    Und vor alllem genügend Platz!

NJoy the Night!

• Sashx1
    • 30. Dezember 2003 um 23:43
    Zitat von "Wolverine"

1*gescheiten Kopfhörer (aAudioTechnica)

wozu denn dat? nen guter dj hat nen eigenen kopfhörer dabei :wink:

aber ich persönlich (als dj) würde folgendes empfehlen:

1x DJM 600
    2x CDJ 1000 MK2
    2x SL 1210 M3D

oder das ganze mit 1210 MK2 geht auchnoch.

wer etwas geld sparen möchte und auf silber steht kauft halt:

1x DJM 600S
    2x CDJ 800
    2x SL 1200 Mk2 oder MK5

aber bitte bitte....auf keinen fall denon hinstellen!!!

ansonsten wie ja schon gesagt wurde arbeiten 95% der dj's und die die es werden wollen am liebsten mit topload cd playern. ist auch schöner zu handhaben find ich. mal ganz davon abgesehen das sich dann dj xy aus klein kleckersdorf auch wieder ganz groß fühlt wenn er an einem fast 2m breitem dj set steht :D

das monitoring ist fast egal....muss (in meinem fall) nicht tierisch laut sein. nur einigermaßen klingen und ein wenig bums machen. zwei 15"/1" floormonis reichen da schon mehr als aus. im notfall tut es auch ne gute hifianlage :lol:

mfg Sash

• Wolfpack
    • 31. Dezember 2003 um 11:06

@ Sashi: Wieder mal die Diskussion vom DeejayLaden-Forum:

Warum kein Denon, warum nur Pioneer? :D:D:D

Und das mit den 95% Toploadern halte ich für etwas übertrieben, nachdem mir nur wenige Toploader bekannt sind: CDJ-500x, Gemini, ADJ, Omnitronic & Konsorten.

FRONTloader dagegen kenne ich jetzt weit mehr und ich denke, jeder der ein bisschen was auf sich hält, nutzt nen Frontloader oder nen 19"er. Wobei ich denke, dass hier das Verhältnis maximal bei 50:50 liegt. Die meisten Clubs haben zu den Turntables alleine schon vom Platzbedarf her einen 19"er, ausser sie engagieren einen Tintenfisch mit 2m-Armen als DJ. Oder den netten Schwenkarm von Pioneer mit 2 putzigen CDJ-100s drauf. Aber niemals werden sich 95% mit Front-/Toploadern beschäftigen!

Da verwette ich mal so aus'm Stehgreif einen Kasten Augustiner drauf! :D

DeejayCity.de
    Wolfgang Röhler
    Genovevaweg 23
    80689 München

• imyourdj
    Reaktionen
    1
    • 31. Dezember 2003 um 12:39

ich würd mich mit jedem Player abgeben, solange der Sofortstart gut läuft und der pitch +- 25 mindestens geht, aber bitte auch einstellbar.

z.b. Die Numark Axis 8 PLayer

Dazu nen Xone 64 oder nen Tascam x 15, auch sehr geil das Pult.

TUrnies is mir latte, nur ´kein reelop schrott, vestax pdx 2000 is schon geil, aber irgendwie zu viel plastik..

Und monitore: SOllten Lautgehen, aber auf keinen Fall verzerren, eher dann mehr hinstellen, aber bis jetz bin ich immer mit einer 12/1 Box hingekommen. (muss nur nah genug aqm dj stehen) und alle, die meinen, sie bräuchten mehr, denen evtl noch nen sub geben, der bis 250 htz spielt (wegen kickbass, wichtig fürs mixen) und sonst für verrückt erklären. mehr braucht ein dj zu mixen wirklich nicht.

UND: DX1000 von behringerist auch ganz gerne Gesehen, zumindest hier bei uns.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement